Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra; Nida-Rümelin, Julian et al.
Editorial 2/2021: Digitaler HumanismusMedienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 59. H. 2. Online. 2021 S. 1 - 20
Schmölz, Alexander; Geppert, Corinna; Barberi, Alessandro
Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning?Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 58. H. 2. Online. 2020 26 S.
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian
Doing Digital: Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen.Dander, Valentin Bettinger, Patrick Ferraro, Estella Leineweber, Christina Rummler, Klaus (Hrsg). Digitalisierung - Subjekt - Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen: Verlag Budrich 2020 S. 77 - 96
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian
Editorial 1/2020: Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking.Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 58. H. 1. Online. 2020 15 S.
Barberi, Alessandro; Grüneberger, Nina; Schmölz, Alexander
Editorial 2/2020: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-KriseMedienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 58. H. 2. Online. 2020 20 S.
Swertz, Christian; Barberi, Alessandro
Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure: Ein Beitrag zu Zielen und Methoden der handlungsorientierten Medienpäpdagogik.Fromme, Johannes Iske, Stefan Leik, Therese Rehfeld, Steffi Bastian, Jasmin Pietraß, Manuela Rummler, Klaus (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und PerspektivenJahrbuch Medienpädagogik 15. Berlin: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE)Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg 2020 S. 15 - 34
Barberi, Alessandro
Von der Performanz: Zur Methodologie der Diskursanalyse nach Michel Foucault und Pierre Bourdieu400. Aufl. Köln: Janus 2020 186 S.
Barberi, Alessandro
Diskurspragmatik, Medienkompetenz, Emanzipation und Freiheit : Dieter Baackes "Kommunikation und Kompetenz" : eine diskursanalytische TiefenanalyseWien ; Hamburg: new academic press 2019 250 S.
Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Hug, Theo et al.
Editorial 1/2019: Medien und frühe Bildung.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 1. Online. 2019 11 S.
Barberi, Alessandro
Editorial 2/2019: Freies Heft.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 2. Online. 2019 12 S.
Barberi, Alessandro; Kaiser-Müller, Katharina; Swertz, Christian
Editorial 3/2019: Propaganda, Manipulation und "Fake News".Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 3. Online. 2019 18 S.
Barberi, Alessandro; Kaiser-Müller, Katharina
Editorial 4/2019: Emotionen (in) der Medienbildung.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 4. Online. 2019
Barberi, Alessandro
Editorial ZUKUNFT 07/2019: Hat Österreich eine ZUKUNFT? IDie Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. H. 7. Online. 2019 S. 2 - 3
Barberi, Alessandro
Editorial ZUKUNFT 08/2019: Hat Österreich eine ZUKUNFT? II ; Die letzte Kritik.Die Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. H. 8. Online. 2019 S. 6 - 7
Barberi, Alessandro
Logos im Exil & Heimkehr des Logos: Zur Sprachphilosophie Richard Hönigswalds als transzendentalkritische Medientheorie und -pädagogik.Swertz, Christian Meder, Norbert Nachtsheim, Stefan Schied-Kowarzik, Wolfdietrich Zeidler, Kurt-Walter (Hrsg). Heimkehr des Logos : Beiträge anlässlich der 70. Wiederkehr des Todestages von Richard Hönigswald am 11. Juni 1947. Köln: Janus Presse in der Janus Projekte GmbH 2019 S. 305 - 326
Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian et al.
Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2016 - 2017.Wien: New Academic Press 2019 519 S.
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Zuliani, Barbara
"Schule 4.0" und medialer HabitusMedienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 2. Online. 2018 20 S.
Swertz, Christian; Barberi, Alessandro
Die spielerische Vermittlung der Zukunft im Rahmen von Moderne und Modernisierungstheorien: Medienpädagogische Anmerkungen zur Verständigung mit digitalen Medien.Binder, Ulrich (Hrsg). Modernisierung und Pädagogik – ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Weinheim: Beltz Juventa 2018 S. 330 - 360
Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra; Swertz, Christian
Editorial 1/2018: Educational Data Mining und Learning Analytics.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 1. Online. 2018 14 S.
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Jödicke, Frank et al.
Editorial 2/2018: Medien, Demokratie und politische Bildung.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 2. Online. 2018 12 S.
Zolles, Christian; Ballhausen, Thomas; Barberi, Alessandro et al.
Editorial 3/2018: Literaturvermittlung - Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 3. Online. 2018 19 S.
Barberi, Alessandro; Schmölz, Alexander; Trültzsch-Wijnen, Christine
Editorial 4/2018: Medienkompetenz und Medienperformanz.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 4. Online. 2018 12 S.
Barberi, Alessandro
Familiengeschichte der Paardynamiken – Paardynamiken in der FamiliengeschichteHutterer-Krisch, Renate Rass-Hubinek, Gabriele (Hrsg). Paardynamik : methodenspezifische und methodenübergreifende Beiträge zur Psychotherapie im Paar- und Einzelsetting. Wien, Österreich: Facultas 2018 S. 47 - 58
Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra
Medienbildungsforschung in ÖsterreichHolzer, D. Dausien, B. Schlögl, P. Schmidl, K. (Hrsg). Forschungsinseln : Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. Münster: Waxmann 2018 S. 83 - 94
Barberi, Alessandro
Performanz und Medienkompetenz: Dieter Baackes Grundlegung der Medienpädagogik als Diskurspragmatik.Aachen. 2018 626 S.
Barberi, Alessandro
Schule 4.0 als Industrie 4.0?Akzente. H. 1. Online: Bund sozialdemokratischer AkademikerInnen und Intellektueller und KünstelerInnen. 2018 S. 10
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Zuliani, Barbara
Schule 4.0" und medialer Habitus.Germanistik digital : Digital Humanities in der Sprach- und Literaturwissenschaft. Wien: Facultas 2018 S. 228 - 241
Swertz, Christian; Schmoelz, Alexander.; Barberi, Alessandro et al.
Computer technology as a medium in teaching and learning.Fuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 13 - 14
Barberi, Alessandro
Cut! Von der Praxis der Grammatologie: Skripturalität in David Finchers SE7EN (1995).Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 4. Online. 2017
Barberi, Alessandro
Die Mannigfaltigkeit der Klassenkämpfe.Skug: Journal für Musik. Online. 2017
Barberi, Alessandro; Hug, Theo; Missomelius, Petra
Editorial 1/2017: Tätigkeitsfelder schulischer Medienpädagog*innen.Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 1. Online. 2017
Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Himpsl-Gutermann, Klaus
Editorial 2/2017: Digitale GrundbildungMedienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 2. Online. 2017 14 S.
Barberi, Alessandro; Friedrichs-Liesenkötter, Henrike; Kutscher, Nadia
Editorial 3/2017: Medien und Flucht – Medienpädagogische PerspektivenMedienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 3. Online. 2017 17 S.
Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Ollinger, Isabella et al.
Editorial 4/2017: Kreativität/Ko-Kreativität.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 4. Online. 2017 15 S.
Swertz, Christian; Ruge, Wolfgang; Schmoelz, Alexander et al.
Editorial: Konstitutionen der MedienpädagogikZwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftli-cher (Sub-) Disziplin.Swertz, Christian Ruge, Wolfgang Schmoelz, Alexander Barberi, Alessandro Braun, Sarah (Hrsg). MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. H. 29. Online. 2017
Swertz, Christian; Schmoelz, Alexander; Barberi, Alessandro et al.
Learning Analytics by Didactic FactorsFuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 30 - 36
Barberi, Alessandro
Marx gespenstert und hat Recht.Skug: Journal für Musik. Online. 2017
Barberi, Alessandro
Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes Kommunikation und Kompetenz.Kommer, Sven Junge, Thorsten Rust, Christiane (Hrsg). MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. H. 27. Online. 2017 S. 173 - 309
Barberi, Alessandro; Schmoelz, Alexander
Medientheorien.Schorb, Bernd Hartung-Griemberg, Anja Dallmann, Christine (Hrsg). Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed 2017 S. 312 - 319
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro et al.
Organized Teaching and Learning Processes.Fuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 3 - 12
Swertz, Christian; Barberi, Alessandro
Partizipation.Schorb, Bernd Hartung-Griemberg, Anja Dallmann, Christine (Hrsg). Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed 2017 S. 338 - 341
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro et al.
Pedagogical Ontology and ReasoningFuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 23 - 29
Barberi, Alessandro
Rezension: Von Geschichtszeichen – Rezension: Fraternité! Schöne Augenblicke in der europäischen Geschichte von Bernd Jürgen Warneken.Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 3. Online. 2017
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian
Strukturwandel der Öffentlichkeit 3.0 mit allen Updates?Binder, Ulrich Oelkers, Jürgen (Hrsg). Der neue Strukturwandel von Öffentlichkeit: Reflexionen in pädagogischer Perspektive. 1. Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2017 S. 151 - 179
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro et al.
The History of Adaptive Assistant Systems for Teaching and LearningFuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 15 - 22
Barberi, Alessandro
Von der Internationale zum NeokommunismusSkug: Journal für Musik. Online. 2017
Barberi, Alessandro
Von Klassen und Klassifikationen.Skug: Journal für Musik. Online. 2017
Barberi, Alessandro
Von Kompetenz, Medien und Medienkompetenz: Dieter Baackes interdisziplinäre Diskursbegründung der Medienpädagogik als Subdisziplin einer sozialwissenschaftlich orientierten Kommunikationswissenschaft.Trueltzsch-Wijnen, Christine (Hrsg). Medienpädagogik : eine Standortbestimmung. Baden-Baden: Nomos 2017 S. 143 - 163
Barberi, Alessandro
Von Proletariat, Kognitariat und PrekariatSkug: Journal für Musik. Online. 2017
Barberi, Alessandro; Hausjell, Fritz
Editorial 1/2016: Printmedien in ÖsterreichMedienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 54. H. 1. Online. 2016 14 S.