Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Mag. Dr. phil Alessandro Barberi

Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra; Nida-Rümelin, Julian et al.

Editorial 2/2021: Digitaler Humanismus

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 59. H. 2. Online. 2021 S. 1 - 20


Schmölz, Alexander; Geppert, Corinna; Barberi, Alessandro

Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning?

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 58. H. 2. Online. 2020 26 S.


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian

Doing Digital: Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen.

Dander, Valentin Bettinger, Patrick Ferraro, Estella Leineweber, Christina Rummler, Klaus (Hrsg). Digitalisierung - Subjekt - Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen: Verlag Budrich 2020 S. 77 - 96


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian

Editorial 1/2020: Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 58. H. 1. Online. 2020 15 S.


Barberi, Alessandro; Grüneberger, Nina; Schmölz, Alexander

Editorial 2/2020: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 58. H. 2. Online. 2020 20 S.


Swertz, Christian; Barberi, Alessandro

Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure: Ein Beitrag zu Zielen und Methoden der handlungsorientierten Medienpäpdagogik.

Fromme, Johannes Iske, Stefan Leik, Therese Rehfeld, Steffi Bastian, Jasmin Pietraß, Manuela Rummler, Klaus (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und PerspektivenJahrbuch Medienpädagogik 15. Berlin: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE)Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg 2020 S. 15 - 34




Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Hug, Theo et al.

Editorial 1/2019: Medien und frühe Bildung.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 1. Online. 2019 11 S.


Barberi, Alessandro

Editorial 2/2019: Freies Heft.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 2. Online. 2019 12 S.


Barberi, Alessandro; Kaiser-Müller, Katharina; Swertz, Christian

Editorial 3/2019: Propaganda, Manipulation und "Fake News".

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 3. Online. 2019 18 S.


Barberi, Alessandro; Kaiser-Müller, Katharina

Editorial 4/2019: Emotionen (in) der Medienbildung.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 4. Online. 2019


Barberi, Alessandro

Editorial ZUKUNFT 07/2019: Hat Österreich eine ZUKUNFT? I

Die Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. H. 7. Online. 2019 S. 2 - 3


Barberi, Alessandro

Editorial ZUKUNFT 08/2019: Hat Österreich eine ZUKUNFT? II ; Die letzte Kritik.

Die Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. H. 8. Online. 2019 S. 6 - 7


Barberi, Alessandro

Logos im Exil & Heimkehr des Logos: Zur Sprachphilosophie Richard Hönigswalds als transzendentalkritische Medientheorie und -pädagogik.

Swertz, Christian Meder, Norbert Nachtsheim, Stefan Schied-Kowarzik, Wolfdietrich Zeidler, Kurt-Walter (Hrsg). Heimkehr des Logos : Beiträge anlässlich der 70. Wiederkehr des Todestages von Richard Hönigswald am 11. Juni 1947. Köln: Janus Presse in der Janus Projekte GmbH 2019 S. 305 - 326


Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian et al.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2016 - 2017.

Wien: New Academic Press 2019 519 S.


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Zuliani, Barbara

"Schule 4.0" und medialer Habitus

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 2. Online. 2018 20 S.


Swertz, Christian; Barberi, Alessandro

Die spielerische Vermittlung der Zukunft im Rahmen von Moderne und Modernisierungstheorien: Medienpädagogische Anmerkungen zur Verständigung mit digitalen Medien.

Binder, Ulrich (Hrsg). Modernisierung und Pädagogik – ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Weinheim: Beltz Juventa 2018 S. 330 - 360


Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra; Swertz, Christian

Editorial 1/2018: Educational Data Mining und Learning Analytics.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 1. Online. 2018 14 S.


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Jödicke, Frank et al.

Editorial 2/2018: Medien, Demokratie und politische Bildung.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 2. Online. 2018 12 S.


Zolles, Christian; Ballhausen, Thomas; Barberi, Alessandro et al.

Editorial 3/2018: Literaturvermittlung - Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 3. Online. 2018 19 S.


Barberi, Alessandro; Schmölz, Alexander; Trültzsch-Wijnen, Christine

Editorial 4/2018: Medienkompetenz und Medienperformanz.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 4. Online. 2018 12 S.


Barberi, Alessandro

Familiengeschichte der Paardynamiken – Paardynamiken in der Familiengeschichte

Hutterer-Krisch, Renate Rass-Hubinek, Gabriele (Hrsg). Paardynamik : methodenspezifische und methodenübergreifende Beiträge zur Psychotherapie im Paar- und Einzelsetting. Wien, Österreich: Facultas 2018 S. 47 - 58


Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra

Medienbildungsforschung in Österreich

Holzer, D. Dausien, B. Schlögl, P. Schmidl, K. (Hrsg). Forschungsinseln : Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. Münster: Waxmann 2018 S. 83 - 94



Barberi, Alessandro

Schule 4.0 als Industrie 4.0?

Akzente. H. 1. Online: Bund sozialdemokratischer AkademikerInnen und Intellektueller und KünstelerInnen. 2018 S. 10


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Zuliani, Barbara

Schule 4.0" und medialer Habitus.

Germanistik digital : Digital Humanities in der Sprach- und Literaturwissenschaft. Wien: Facultas 2018 S. 228 - 241


Swertz, Christian; Schmoelz, Alexander.; Barberi, Alessandro et al.

Computer technology as a medium in teaching and learning.

Fuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 13 - 14


Barberi, Alessandro

Cut! Von der Praxis der Grammatologie: Skripturalität in David Finchers SE7EN (1995).

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 4. Online. 2017


Barberi, Alessandro

Die Mannigfaltigkeit der Klassenkämpfe.

Skug: Journal für Musik. Online. 2017


Barberi, Alessandro; Hug, Theo; Missomelius, Petra

Editorial 1/2017: Tätigkeitsfelder schulischer Medienpädagog*innen.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 1. Online. 2017


Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Himpsl-Gutermann, Klaus

Editorial 2/2017: Digitale Grundbildung

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 2. Online. 2017 14 S.


Barberi, Alessandro; Friedrichs-Liesenkötter, Henrike; Kutscher, Nadia

Editorial 3/2017: Medien und Flucht – Medienpädagogische Perspektiven

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 3. Online. 2017 17 S.


Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Ollinger, Isabella et al.

Editorial 4/2017: Kreativität/Ko-Kreativität.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 4. Online. 2017 15 S.


Swertz, Christian; Ruge, Wolfgang; Schmoelz, Alexander et al.

Editorial: Konstitutionen der MedienpädagogikZwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftli-cher (Sub-) Disziplin.

Swertz, Christian Ruge, Wolfgang Schmoelz, Alexander Barberi, Alessandro Braun, Sarah (Hrsg). MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. H. 29. Online. 2017


Swertz, Christian; Schmoelz, Alexander; Barberi, Alessandro et al.

Learning Analytics by Didactic Factors

Fuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 30 - 36


Barberi, Alessandro

Marx gespenstert und hat Recht.

Skug: Journal für Musik. Online. 2017


Barberi, Alessandro

Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes Kommunikation und Kompetenz.

Kommer, Sven Junge, Thorsten Rust, Christiane (Hrsg). MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. H. 27. Online. 2017 S. 173 - 309


Barberi, Alessandro; Schmoelz, Alexander

Medientheorien.

Schorb, Bernd Hartung-Griemberg, Anja Dallmann, Christine (Hrsg). Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed 2017 S. 312 - 319


Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro et al.

Organized Teaching and Learning Processes.

Fuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 3 - 12


Swertz, Christian; Barberi, Alessandro

Partizipation.

Schorb, Bernd Hartung-Griemberg, Anja Dallmann, Christine (Hrsg). Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed 2017 S. 338 - 341


Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro et al.

Pedagogical Ontology and Reasoning

Fuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 23 - 29


Barberi, Alessandro

Rezension: Von Geschichtszeichen – Rezension: Fraternité! Schöne Augenblicke in der europäischen Geschichte von Bernd Jürgen Warneken.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 3. Online. 2017


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian

Strukturwandel der Öffentlichkeit 3.0 mit allen Updates?

Binder, Ulrich Oelkers, Jürgen (Hrsg). Der neue Strukturwandel von Öffentlichkeit: Reflexionen in pädagogischer Perspektive. 1. Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2017 S. 151 - 179


Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro et al.

The History of Adaptive Assistant Systems for Teaching and Learning

Fuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 15 - 22


Barberi, Alessandro

Von der Internationale zum Neokommunismus

Skug: Journal für Musik. Online. 2017


Barberi, Alessandro

Von Klassen und Klassifikationen.

Skug: Journal für Musik. Online. 2017


Barberi, Alessandro

Von Kompetenz, Medien und Medienkompetenz: Dieter Baackes interdisziplinäre Diskursbegründung der Medienpädagogik als Subdisziplin einer sozialwissenschaftlich orientierten Kommunikationswissenschaft.

Trueltzsch-Wijnen, Christine (Hrsg). Medienpädagogik : eine Standortbestimmung. Baden-Baden: Nomos 2017 S. 143 - 163


Barberi, Alessandro

Von Proletariat, Kognitariat und Prekariat

Skug: Journal für Musik. Online. 2017


Barberi, Alessandro; Hausjell, Fritz

Editorial 1/2016: Printmedien in Österreich

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 54. H. 1. Online. 2016 14 S.