Institut für Pädagogik
FB 1: Bildungswissenschaften / Universität Koblenz
- 0261/287-1862
Kuhn, Katina; Polat-Menke, Selma; Steiniger, Yves et al.
Achtsames Erkunden in- und außerhalb der Schule - Kartenset zur Umsetzung achtsamkeitsorientierter Zugänge in der Schule und an außerschulischen Lernorten2023 S. 1 - 70
Kater-Wettstädt, Lydia; Schürmann, Henrike; Polat-Menke, Selma et al.
Achtsames Erkunden in- und außerhalb der Schule - Materialien2023 S. 1 - 7
Kater-Wettstädt, Lydia; Schürmann, Henrike
Achtsamkeitsorientierte Zugänge im Kontext nachhaltiger Grundschulbildung - ein systematisches LiteraturreviewMichael Haider;Richard Böhme;Susanne Gebauer;Christian Gößinger;Meike Munser-Kiefer;Astrid Rank (Hrsg). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 104 - 109
Fuchs, Thorsten
Beanspruchen und Verständigen, Einklammern und Suspendieren. Streifzüge durch die Untiefen einer Methodisierung der Geltungsproblematik in qualitativ-erziehungswissenschaftlichen ForschungsprozessenJutta Ecarius;Ronnie Oliveras (Hrsg). Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft: Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung. Leverkusen: Barbara Budrich 2023 S. 189 - 204
Barth, Matthias; Cordes, Sabine; Kater-Wettstädt, Lydia et al.
BeispielthemenEngagement Global (Hrsg). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Bonn: Engagement Global 2023 S. 30 - 35
Kater-Wettstädt, Lydia
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Leitidee für Herausforderungen?Kerstin Helker;Matthias Rürup;Jörg Siewert;Michael Zimmer-Müller (Hrsg). "Herausforderung" – eine Projektidee macht Schule. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 96 - 107
Pätzold, Henning
Biographieforschung in der Berufs- und WirtschaftspädagogikDieter Nittel;Heide von Felden;Meron Mendel (Hrsg). Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 328 - 342
Hoffmann, Nicole
Biographieforschung und DokumentenanalyseDieter Nittel;Heide von Felden;Meron Mendel (Hrsg). Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 817 - 830
Kater-Wettstädt, Lydia
BNE-Qualitätskriterien: Lehr- und Lernmaterialien auf Grundlage des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale EntwicklungBonn: Engagement Global 2023
Pätzold, Henning
Bologna-ProzessRolf Arnold;Ekkehard Nuissl;Josef Schrader (Hrsg). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollständig überarbeitete Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 S. 76 - 77
Krüger, Jens Oliver; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha et al.
Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer PraxisJens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 9 - 32
Barth, Matthias; Hauenschild, Katrin; Kater-Wettstädt, Lydia et al.
Didaktisches KonzeptEngagement Global (Hrsg). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Bonn: Engagement Global 2023 S. 26 - 29
Rosenberg, Hannah
Die Ordnung der Disziplin. Zur Rekonstruktion des Selbstverständnisses der ErwachsenenbildungswissenschaftAndreas Seiverth;Joachim Twisselmann;Malte Ebner von Eschenbach (Hrsg). Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung: Beiträge aus der "Werkstatt kritische Bildungstheorie". Bielefeld: wbv 2023 S. 219 - 227
Voigt, Miriam; Engel, Inka; Pätzold, Henning
Die Quintuple-Helix als Modell für Transfer und organisationales Lernen in der OrganisationspädagogikTamara Diederichs;Anna Katharina Desoye (Hrsg). Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 45 - 54
Kater-Wettstädt, Lydia
Draußen lernen! Neue Perspektiven im Sachunterricht. Mitteilung auf der Leuphana Webseite2023
Barth, Matthias; Kater-Wettstädt, Lydia; Schreiber, Robert
Feedback und hilfreiche BewertungEngagement Global (Hrsg). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Bonn: Engagement Global 2023 S. 36 - 40
Müller, Anja; Uhl, Benjamin
FeldstrukturDer Deutschunterricht. Bd. 75. H. 3/2023. Hannover: Friedrich 2023 S. 60 - 73
Waburg, Wiebke; Wen, Chang Nai
Gemeinsam Risse überbrücken auf der »Reise nach Glückshausen«! Gespräche mit Chang Nai Wen über transkulturelle Theaterprojekte – und HoffnungJens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 231 - 237
Kruse, Norbert; Uhl, Benjamin
Grammatik der Kinder oder Grammatik für Kinder? Wie und wann Kinder Sprache betrachten und eine Sprache für ihre Sprache findenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 37. H. 341. Hannover: Friedrich 2023 S. 8 - 12
Pätzold, Henning; Bestvater, Kerstin
Inhalte – ThemenRolf Arnold;Ekkehard Nuissl;Josef Schrader (Hrsg). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollständig überarbeitete Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 S. 213 - 214
Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Fuchs, Thorsten; Graber, Jannis
Irgendwie fühlt sich das gar nicht so an, als würde ich gerade beigebracht bekommen, wie es ist, Lehrerin zu sein oder Lehrerin zu werden.“ Ergebnisse der Studie Lehrer*in werden in Corona-ZeitenSchulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz. Bd. 32. H. 1. Köln: Link 2023 S. 4 - 8
Kater-Wettstädt, Lydia; Bürgener, Lina; Brandt, Jan-Ole et al.
Klimawandel und Klimaschutz in der GrundschuleHamburg: Greenpeace 2023 S. 1 - 116
Barth, Matthias; Hauenschild, Katrin; Kater-Wettstädt, Lydia et al.
Kompetenzen für BNE in der GrundschuleEngagement Global (Hrsg). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Bonn: Engagement Global 2023 S. 18 - 25
Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke
Kritische Raben - Transfergelegenheiten im Rahmen der ethnografischen Begleitung künstlerischer Residenzen in ländlichen Räumen prozesshaft gestalten. Vortrag im Rahmen der Tagung "Experiment Wissen. Wissenstransfer in der kulturellen Bildung gemeinsam gestalten" an der Bundesakademie Wolfenbüttel, 18.03.20232023
Stürmer, Verena; Désirée Lange, Sarah; Kater-Wettstädt, Lydia
Kritische Reflexion im Rahmen von Service Learning. Erfahrungen mit neu zugewanderten Kindern in der SchuleJournal für LehrerInnenbildung. Bd. 23. H. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 S. 36 - 47
Krüger, Jens Oliver; Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin et al.
Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer PraxisBielefeld: transcript 2023
Pätzold, Henning; Berger, Natascha
Medien in Lehr-Lern-ProzessenRolf Arnold;Ekkehard Nuissl;Josef Schrader (Hrsg). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollständig überarbeitete Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 S. 287 - 289
Hoffmann, Nicole
Mehr als ein ‚Ortswechsel‘ ... Zu changierenden Bildern im Begriff des TransfersTamara Diederichs;Anna Katharina Desoye (Hrsg). Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 26 - 32
Rosenberg, Hannah
Pädagogische BeratungChristian Koch (Hrsg). socialnet Lexikon. Bonn: socialnet GmbH 2023 S. 2802
Bestvater, Kerstin; Pätzold, Henning
SelbstlernkompetenzenRolf Arnold;Ekkehard Nuissl;Josef Schrader (Hrsg). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollständig überarbeitete Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 S. 371 - 373
Diederichs, Tamara; Desoye, Anna Katharina
Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und PraxisWeinheim: Beltz Juventa 2023
Desoye, Anna Katharina
Universitäre Praktika als triadische Kooperation zwischen Praxiseinrichtungen, Universität und Studierenden: Eine qualitative Studie zur Zusammenarbeit am Beispiel von pädagogischen PraktikaKoblenz: Universität Koblenz 2023
Hoffmann, Nicole
Vom leuchtenden Vorbild zum berechnenden Todesengel. Zur Demontage von Heldenfiguren in populär-wissenschaftlichen Diskursen am Beispiel des ,Falls’ der Amalie DietrichWerner Moskopp;Stefan Neuhaus (Hrsg). Figurationen des Bösen: Ein Kompendium. Würzburg: Königshausen & Neumann 2023 S. 307 - 318
Engel, Juliane; Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine et al.
‚Höher, schneller, weiter‘ – und doch nicht besser? Entwicklungen qualitativer Bildungsforschung in der SelbstkritikZeitschrift für Qualitative Forschung. Bd. 23. H. 1. Leverkusen: Barbara Budrich 2022 S. 3 - 6
Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine
Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung1. Aufl. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2022 364 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Band 5)
Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine
Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung; Jahrestagung 2018 der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung "Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung zwischen 1978 und 2018";19.-21. September 2018, Universität Koblenz-LandauOpladen: Barbara Budrich 2022
Kranixfeld, Micha
Bewegungen auf unsicherem Grund. Studio Vogelsberg als ökofeministische Situation und VersammlungKristin Westphal;Birgit Althans;Matthias Dreyer;Melanie Hinz (Hrsg). Kids on Stage - Andere Spielweisen in der Performancekunst: transgenerational, transkulturell, transdisziplinär. Bielefeld: wbv 2022 S. 475 - 486
Kater-Wettstädt, Lydia; Bürgener, Lina; Sellin, Katja
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion - Konzepte zusammendenken für die Gestaltung eines zukunftsfähigen SachunterrichtsDetlef Pech;Claudia Schomaker;Toni Simon (Hrsg). Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2022 S. 159 - 176
Fuchs, Thorsten; Wiezorek, Christine
Bildungstheoretische Ansätze in der Kindheits- und JugendforschungHeinz-Hermann Krüger;Cathleen Grunert;Katja Ludwig (Hrsg). Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 115 - 142
Fuchs, Thorsten; Wiezorek, Christine
Bildungstheoretische Ansätze in der Kindheits- und JugendforschungKrüger, Heinz-Hermann ; Grunert, Cathleen ; Ludwig, Katja (Hrsg). Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 115 - 142
Sterzenbach, Barbara; Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke
Choreografien vor den Überwachungskameras der Kleinstadt: Selbstaufnahmen und digitale Assemblagen in ‹SELFIE2› von Kılınçel & Schaper als Befragung von Machtfigurationen in ländlichen RäumenMedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Bd. 18. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft (DGfE) 2022 S. 307 - 330
Sterzenbach, Barbara; Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke
Choreografien vor den Überwachungskameras der Kleinstadt: Selbstaufnahmen und digitale Assemblagen in ‹SELFIE2› von Kılınçel & Schaper als Befragung von Machtfigurationen in ländlichen RäumenMedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Bd. 18. Zürich: Pestalozzianum 2022 S. 307 - 330
Jergus, Kerstin; Bünger, Carsten; Fuchs, Thorsten et al.
Editorial zum Heft: Profilierungen des Allgemeinen – Disziplinpolitische Perspektiven zur Kontur der Allgemeinen ErziehungswissenschaftErziehungswissenschaft. Bd. 65. H. 2. Opladen: Budrich 2022 S. 5 - 7
Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara
Eine Frage des Vertrauens. Aushandlungen von Macht in Anbahnungsprozessen partizipativer künstlerischer Residenzen in ländlichen RäumenFriederike Falk;Eliana Schüler;Isabelle Zinsmaier (Hrsg). Zeitgenössische Theaterpädagogik: Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven. Bielefeld: transcript 2022 S. 97 - 112
Kranixfeld, Micha
Eine Kunst der Beziehungen. Glossar für die Wanderausstellung2022
Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine
Einleitung zu: Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und BiographieforschungThorsten Fuchs;Christine Demmer;Christine Wiezorek (Hrsg). Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung; Jahrestagung 2018 der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung "Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung zwischen 1978 und 2018";19.-21. September 2018, Universität Koblenz-Landau. Opladen: Barbara Budrich 2022 S. 9 - 23
Fuchs, Thorsten
ErziehungswissenschaftChristian Klein (Hrsg). Handbuch Biographie: Methoden, Traditionen, Theorien. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Aufl. Berlin: J. B. Metzler 2022 S. 545 - 553
Fuchs, Thorsten
Felder, Stile und Profile: Mehr als nur Platzhalter für die Forschungsbeiträge der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Überlegungen zu disziplinpolitischen Implikaten von BegriffsverwendungenErziehungswissenschaft. Bd. 65. H. 3. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2022 S. 9 - 18
Fuchs, Thorsten
Felder, Stile und Profile: Mehr als nur Platzhalter für die Forschungsbeiträge der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Überlegungen zu disziplinpolitischen Implikaten von BegriffsverwendungenErziehungswissenschaft. Bd. 65. H. 2. Opladen: Budrich 2022 S. 9 - 18
Roczen, Nina; Kater-Wettstädt, Lydia
Global Competence - ein Konzept für eine globale zukunftsfähige Bildung?Petia Genkova (Hrsg). Handbuch Globale Kompetenz: Grundlagen - Herausforderungen - Krisen. Wiesbaden: Springer 2022 S. 1 - 14
Pätzold, Henning
Jenseits bloßer Metaphorik? Organisationen als lernende SubjekteHessische Blätter für Volksbildung. Bd. 72. H. 3. Frankfurt am Main: Hessischer Volkshochschulverband 2022 S. 29 - 38
Pätzold, Henning; Krüger, Jens Oliver
Kann Weiterbildung die Impfbereitschaft erhöhen? Hypothesen zum Zusammenhang von Weiterbildung und ImpfbereitschaftDIE weiter bilden. Bd. 29. H. 2. Bielefeld: wbv 2022 S. 18 - 21
Kater-Wettstädt, Lydia
Kompetenzen für eine globalisierte Lebenswelt. Aufgaben für die Unterrichts- und SchulentwicklungGregor Lang-Wojtasik (Hrsg). Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung: Ein Studienbuch. Münster: Waxmann 2022 S. 234 - 256
Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha et al.
Künstlerische Residenzen als Impulse in ländlichen Räumen? Theoretische und empirische AnnäherungenNina Kolleck;Martin Büdel;Jenny Nolting (Hrsg). Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz Juventa 2022 S. 263 - 278
Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha et al.
Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen: Theoretische und empirische AnnäherungenKollek, Nina; Büdel, Martin; Nolting, Jenny (Hrsg). Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2022 S. 263 - 278
Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha
Landschaft als Mitspielerin? Ortsbezogene Performance in ländlichen Räumen. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Orte und Landschaften des kollaborativen Lernens. Pädagogisch-anthropologische Explorationen zu Grenzerfahrungen und -praktiken im Anthropozän" während des DGfE-Kongresses 2022. 14.03.2022, digital2022
Graber, Jannis; Fuchs, Thorsten; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Lehrer*in werden in Corona-Zeiten: Eine qualitative Studie zur Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften unter Pandemie-BedingungenHerausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Bd. 5. H. 1. Bielefeld: Bielefeld School of Education 2022 S. 391 - 408
Waburg, Wiebke; Büchner, Jelena
Mädchenarbeit 2.0: Alte und neue Ansätze und Herausforderungen der Arbeit mit heterogenen Mädchen*gruppen in der MigrationsgesellschaftSteffen Geiger;Sabrina Dahlheimer;Maria Bader (Hrsg). Heterogenität und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik: Theoretische und empirische Beiträge. Weinheim: Beltz Juventa 2022 S. 109 - 126
Waburg, Wiebke; Büchner, Jelena
Mädchenarbeit 2.0: Alte und neue Ansätze und Herausforderungen der Arbeit mit heterogenen Mädchen*gruppen in der MigrationsgesellschaftGeiger, Steffen; Dahlheimer, Sabrina; Bader, Maria (Hrsg). Heterogenität und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik: Theoretische und empirische Beiträge. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2022 S. 109 - 126
Fuchs, Thorsten
NormativitätFeldmann, Milena; Rieger-Ladich, Markus; Voß, Carlotta; Wortmann, Kai (Hrsg). Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022 S. 311 - 319
Fuchs, Thorsten
NormativitätMilena Feldmann;Markus Rieger-Ladich;Carlotta Voß;Kai Wortmann (Hrsg). Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim: Beltz Juventa 2022 S. 311 - 319
Krüger, Jens Oliver
Pädagogische Rezepte und pädagogische Rezeptkritik. Eine Untersuchung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses um RezeptologienVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 98. H. 2. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2022 S. 217 - 231
Bundschuh, Stephan; Hilgers, Judith; Voßberg, Timo et al.
Partizipative Erinnerungspädagogik: Das Team des Forschungsprojekts „Partizipative Erinnerungspädagogik in Koblenz und Umgebung“ im Gespräch über ihre ProjektarbeitStephan Bundschuh;Ansgar Drücker;Judith Hilgers;Timo Voßberg;Eren Yıldırım Yetkin (Hrsg). partizipativ.erinnern. Praktiken | Forschung | Diskurse - Eine Bestandsaufnahme. Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA) 2022 S. 45 - 50
Lange, Sarah Désirée; Kater-Wettstädt, Lydia; Stürmer, Verena
Prozesshaftigkeit und Reflexionstiefe erfassen und fördern - Schulische Erfahrungen mit Kindern mit Fluchterfahrung als Reflexionsgegenstand von StudierendenLehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 15. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2022 S. 216 - 236
Pätzold, Henning
Schaffen von Ermöglichungsräumen: Lernen und Lehren aus konstruktivistischer SichtAnke Schlehufer;Steffi Kreuzinger;Thomas Ködelpeter (Hrsg). Wandel braucht Bildung: Impulse, Konzepte und Praxis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. München: oekom 2022 S. 78 - 82
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke
Spielzeug und Geschlecht: Historische und aktuelle PerspektivenZeitschrift für Museum und Bildung. Bd. 92-93. Berlin: LIT 2022 S. 10 - 21
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke
Spielzeug und Geschlecht: Historische und aktuelle PerspektivenZeitschrift für Museum und Bildung. Bd. 92-93. 2022 S. 10 - 21
Pätzold, Henning
Steuerung in sich verändernden Umwelten – das Potenzial von Systemtheorie, (Neo-) Institutionalismus und Konventionentheorie für die erziehungswissenschaftliche OrganisationsforschungMatthias Alke;Timm C. Feld (Hrsg). Steuerung von Bildungseinrichtungen: Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 359 - 374
Lange, Sarah Désirée; Kater-Wettstädt, Lydia; Stürmer, Verena
Strategien zur kritischen Reflexion schulischer Erfahrungen mit geflüchteten KindernEva Gläser;Julia Poschmann;Petra Büker;Susanne Miller (Hrsg). Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2022 S. 123 - 129
Fuchs, Thorsten
Von Tagebüchern über narrative Interviews hin zu ‚Netz-Biographien‘: Die Erschließung lebensgeschichtlicher Quellen für bildungstheoretische Erkenntnis im Aufbruch?Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine (Hrsg). Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2022 S. 335 - 361 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Band 5)
Fuchs, Thorsten
Von Tagebüchern über narrative Interviews hin zu ‚Netz-Biographien‘: Die Erschließung lebensgeschichtlicher Quellen für bildungstheoretische Erkenntnis im Aufbruch?Thorsten Fuchs;Christine Demmer;Christine Wiezorek (Hrsg). Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung; Jahrestagung 2018 der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung "Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung zwischen 1978 und 2018";19.-21. September 2018, Universität Koblenz-Landau. Opladen: Barbara Budrich 2022 S. 335 - 361
Kranixfeld, Micha; Flegel, Marten
Zwischen Eigensinn und Peripherisierung. Die Förderung der Freien Darstellenden Künste jenseits der GroßstädteWolfgang Schneider (Hrsg). Transformationen der Theaterlandschaft: Zur Fördersituation der Freien Darstellenden Künste in Deutschland. Bielefeld: transcript 2022 S. 100 - 119
Krüger, Jens Oliver
„Die war doch son’ Kräuterweiberl.“ Populärkulturelle Bezugnahmen auf Amalie Dietrich. Ein ReiseberichtNicole Hoffmann;Wiebke Waburg (Hrsg). Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion: Multidisziplinare Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich. Wiesbaden: Springer VS 2021 S. 239 - 250
Krüger, Jens Oliver
„Kultur ist eigentlich vieles“ - Zur Abgrenzbarkeit von Kultureller Bildung aus der Perspektive von Elternkubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung. Wolfenbüttel: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel 2021 S. 1 - 12
Hoffmann, Nicole
„mindestens Kleopatra“? Amalie Dietrich als Rollenmodell in Mädchenlektüren aus der Zeit der jungen BRDNicole Hoffmann;Wiebke Waburg (Hrsg). Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion: Multidisziplinare Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich. Wiesbaden: Springer VS 2021 S. 213 - 237
Krüger, Jens Oliver
„Mir ist so eigentümlich“ - Zur literarischen Inszenierung der SchulangstChristiane Thompson;Jörg Zirfas;Wolfgang Meseth;Thorsten Fuchs (Hrsg). Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung: 10. Sektionstagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft 2019; 18. - 20. März, 2019; Köln. Weinheim: Beltz Juventa 2021 S. 135 - 154
Waburg, Wiebke; Haustov, Alexandra; Kranixfeld, Micha et al.
„Spielen mit Geschmack“: Zur Repräsentation ethnischer Gastronomie in Spielzeug am Beispiel von Kebab-GrillsPetra Götte;Wiebke Waburg (Hrsg). Den Dingen auf der Spur: Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. Wiesbaden: Springer VS 2021 S. 45 - 72
Waburg, Wiebke; Haustov, Alexandra; Kranixfeld, Micha et al.
„Spielen mit Geschmack“: Zur Repräsentation ethnischer Gastronomie in Spielzeug am Beispiel von Kebab-GrillsGötte, Petra; Waburg, Wiebke (Hrsg). Den Dingen auf der Spur: Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. Wiesbaden: Springer 2021 S. 45 - 72
Waburg, Wiebke
„The Body-Snatcher“: Eine Filmanalyse zu Amalie Dietrich im Kontext der Human-Remains-DebatteFrauen in Philosophie und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS 2021 S. 163 - 186
Hoffmann, Nicole
„Wir sind weiter für Sie da!“: Von der Bedeutung des Raums für die BeratungZeitschrift für Sozialmanagement. Bd. 19. H. 1. Weimar: Bertuch 2021 S. 67 - 79
Hoffmann, Nicole
„Wir sind weiter für Sie da!“: Von der Bedeutung des Raums für die BeratungZeitschrift für Sozialmanagement. Bd. 19. H. 1. Weimar: Bertuch 2021 S. 67 - 79
Fuchs, Thorsten
Amalie Dietrich – Modellage einer Biografie in Annette Duttons Das Geheimnis jenes Tages. Literarische Annäherungen an Reflexionen über lebensgeschichtliches LernenNicole Hoffmann;Wiebke Waburg (Hrsg). Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion: Multidisziplinare Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich. Wiesbaden: Springer VS 2021 S. 33 - 68
Fuchs, Thorsten
Amalie Dietrich – Modellage einer Biographie in Annette Duttons Das Geheimnis jenes Tages. Literarische Annäherungen an Reflexionen über lebensgeschichtliches LernenHoffmann, Nicole ; Waburg, Wiebke (Hrsg). Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion : Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2021 S. 33 - 68
Götte, Petra; Waburg, Wiebke
Den Dingen auf der Spur: Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und JugendWiesbaden: Springer 2021
Götte, Petra; Waburg, Wiebke
Den Dingen auf der Spur: Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und JugendWiesbaden: Springer VS 2021
Sterzenbach, Barbara; Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha
Digitale Spuren künstlerischer Residenzen in ländlichen Räumen2021
Hoffmann, Nicole; Waburg, Wiebke
Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion : Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie DietrichWiesbaden: Wiesbaden, Germany : Springer VS 2021 250 S. (Frauen in Philosophie und Wissenschaft)
Hoffmann, Nicole; Waburg, Wiebke
Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion: Multidisziplinare Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie DietrichWiesbaden: Springer VS 2021
Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara
Erste Ergebnisse aus dem Projekt "Der Dritte Ort. Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen". Präsentation2021
Thompson, Christiane; Zirfas, Jörg; Meseth, Wolfgang et al.
Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung: 10. Sektionstagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft 2019; 18. - 20. März, 2019; KölnWeinheim: Beltz Juventa 2021
Barth, Matthias; Kater-Wettstädt, Lydia
Implementing Education for Sustainable Development in the German School System: Implications for Teacher EducationJohn Chi-Kin Lee;Timo Ehmke (Hrsg). Quality in Teacher Education and Professional Development: Chinese and German Perspectives. London: Routledge 2021 S. 157 - 175
Kranixfeld, Micha
In BewegungFonds Darstellende Künste e.V. (Hrsg). Global village projects / Fonds Darstellende Künste. Berlin: Fonds Darstellende Künste 2021 S. 8 - 9
Pätzold, Henning; Spitzer, Vera; Wimmer, Maria A.
Internationale Grenzüberschreitung durch Bildungsorganisationen – informatische und pädagogische HerausforderungenAndreas Schröer;Stefan Köngeter;Sebastian Manhart;Christian Schröder;Thomas Wendt (Hrsg). Organisation über Grenzen: Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS 2021 S. 153 - 168
Hoffmann, Nicole
La durée poignardée. Aus der europäischen Lerngeschichte der getakteten Mahl-ZeitMarion Steinicke (Hrsg). Mahl-Zeiten. Chronometrie und Störung: Mappe VI. Koblenz: Görres 2021 S. 1 - 7
Fuchs, Thorsten; Dominik, Matzinger
Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social DistancingKrause, Sabine ; Breinbauer, Ines Maria ; Proyer, Michelle (Hrsg). Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius 2021 S. 31 - 45
Fuchs, Thorsten; Dominik, Matzinger
Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social DistancingTina Obermayr;Seyda Subasi Singh;Gertraud Kremsner;Oliver Koenig;Michelle Proyer (Hrsg). Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021 S. 31 - 47