Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Institut für Pädagogik

FB 1: Bildungswissenschaften / Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
  • 0261/287-1862
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25


Kater-Wettstädt, Lydia; Schürmann, Henrike; Polat-Menke, Selma et al.

Achtsames Erkunden in- und außerhalb der Schule - Materialien

2023 S. 1 - 7


Kater-Wettstädt, Lydia; Schürmann, Henrike

Achtsamkeitsorientierte Zugänge im Kontext nachhaltiger Grundschulbildung - ein systematisches Literaturreview

Michael Haider;Richard Böhme;Susanne Gebauer;Christian Gößinger;Meike Munser-Kiefer;Astrid Rank (Hrsg). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 104 - 109


Fuchs, Thorsten

Beanspruchen und Verständigen, Einklammern und Suspendieren. Streifzüge durch die Untiefen einer Methodisierung der Geltungsproblematik in qualitativ-erziehungswissenschaftlichen Forschungsprozessen

Jutta Ecarius;Ronnie Oliveras (Hrsg). Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft: Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung. Leverkusen: Barbara Budrich 2023 S. 189 - 204


Barth, Matthias; Cordes, Sabine; Kater-Wettstädt, Lydia et al.

Beispielthemen

Engagement Global (Hrsg). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Bonn: Engagement Global 2023 S. 30 - 35


Kater-Wettstädt, Lydia

Bildung für nachhaltige Entwicklung - Leitidee für Herausforderungen?

Kerstin Helker;Matthias Rürup;Jörg Siewert;Michael Zimmer-Müller (Hrsg). "Herausforderung" – eine Projektidee macht Schule. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 96 - 107


Pätzold, Henning

Biographieforschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Dieter Nittel;Heide von Felden;Meron Mendel (Hrsg). Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 328 - 342


Hoffmann, Nicole

Biographieforschung und Dokumentenanalyse

Dieter Nittel;Heide von Felden;Meron Mendel (Hrsg). Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 817 - 830



Pätzold, Henning

Bologna-Prozess

Rolf Arnold;Ekkehard Nuissl;Josef Schrader (Hrsg). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollständig überarbeitete Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 S. 76 - 77


Krüger, Jens Oliver; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha et al.

Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis

Jens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 9 - 32


Barth, Matthias; Hauenschild, Katrin; Kater-Wettstädt, Lydia et al.

Didaktisches Konzept

Engagement Global (Hrsg). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Bonn: Engagement Global 2023 S. 26 - 29


Rosenberg, Hannah

Die Ordnung der Disziplin. Zur Rekonstruktion des Selbstverständnisses der Erwachsenenbildungswissenschaft

Andreas Seiverth;Joachim Twisselmann;Malte Ebner von Eschenbach (Hrsg). Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung: Beiträge aus der "Werkstatt kritische Bildungstheorie". Bielefeld: wbv 2023 S. 219 - 227


Voigt, Miriam; Engel, Inka; Pätzold, Henning

Die Quintuple-Helix als Modell für Transfer und organisationales Lernen in der Organisationspädagogik

Tamara Diederichs;Anna Katharina Desoye (Hrsg). Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 45 - 54



Barth, Matthias; Kater-Wettstädt, Lydia; Schreiber, Robert

Feedback und hilfreiche Bewertung

Engagement Global (Hrsg). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Bonn: Engagement Global 2023 S. 36 - 40


Müller, Anja; Uhl, Benjamin

Feldstruktur

Der Deutschunterricht. Bd. 75. H. 3/2023. Hannover: Friedrich 2023 S. 60 - 73


Waburg, Wiebke; Wen, Chang Nai

Gemeinsam Risse überbrücken auf der »Reise nach Glückshausen«! Gespräche mit Chang Nai Wen über transkulturelle Theaterprojekte – und Hoffnung

Jens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 231 - 237


Kruse, Norbert; Uhl, Benjamin

Grammatik der Kinder oder Grammatik für Kinder? Wie und wann Kinder Sprache betrachten und eine Sprache für ihre Sprache finden

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 37. H. 341. Hannover: Friedrich 2023 S. 8 - 12


Pätzold, Henning; Bestvater, Kerstin

Inhalte – Themen

Rolf Arnold;Ekkehard Nuissl;Josef Schrader (Hrsg). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollständig überarbeitete Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 S. 213 - 214


Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Fuchs, Thorsten; Graber, Jannis

Irgendwie fühlt sich das gar nicht so an, als würde ich gerade beigebracht bekommen, wie es ist, Lehrerin zu sein oder Lehrerin zu werden.“ Ergebnisse der Studie Lehrer*in werden in Corona-Zeiten

Schulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz. Bd. 32. H. 1. Köln: Link 2023 S. 4 - 8


Kater-Wettstädt, Lydia; Bürgener, Lina; Brandt, Jan-Ole et al.

Klimawandel und Klimaschutz in der Grundschule

Hamburg: Greenpeace 2023 S. 1 - 116


Barth, Matthias; Hauenschild, Katrin; Kater-Wettstädt, Lydia et al.

Kompetenzen für BNE in der Grundschule

Engagement Global (Hrsg). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Bonn: Engagement Global 2023 S. 18 - 25



Stürmer, Verena; Désirée Lange, Sarah; Kater-Wettstädt, Lydia

Kritische Reflexion im Rahmen von Service Learning. Erfahrungen mit neu zugewanderten Kindern in der Schule

Journal für LehrerInnenbildung. Bd. 23. H. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 S. 36 - 47