Chemiedidaktik
Institut für naturwissenschaftliche Bildung / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31356
Risch, Björn; Zachert, Isabel; Engl, Alexander et al.
Circular Economy Begreifen: Algen im Schülerlabor Erforschen (CEASEless)Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 616 - 619
Engl, Alexander; Risch, Björn
Die Einstellung zu Chemie und Natur: Validierung eines MessinstrumentsLernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 430 - 433
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer ExperimentiereinheitenRoth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens Band 2. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum 2023 S. 17 - 34
Rieger, Marc B.; Wallrath, Simeon; Engl, Alexander et al.
Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-LernumgebungenDie Zukunft des MINT-Lernens, Band 2. Heidelberg: Springer 2023 S. 137 - 151
Rieger, Marc; Engl, Alexander; Risch, Björn
Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-LernumgebungenLehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 111 - 114
Rieger, Marc B.; Risch, Björn
How to Maximise Spatial Presence: Design Guidelines for a Virtual Learning Environment for School UseIEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics. Bd. 29. H. 5. Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) 2023 S. 2517 - 2526
Wallrath, Simeon; Engl, Alexander; Erdmann, Niklas et al.
Mikrocontroller als Low-Cost Technologie: Monitoring von Wachstumsparametern bei Mikroalgen in einem 3D-gedruckten IoT-PhotobioreaktorMNU journal. Bd. 76. H. 5. 2023 S. 360 - 365
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Nutzung virtueller Labore: Lernpfadanalysen mit Logfilesvan Vorst, Helena (Hrsg). Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Aachen. 2023 S. 119 - 122 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022)
Rieger, Marc B.; Risch, Björn
The Role of Realistic Ambient Noise for the Spatial Presence Expereince in VR-Learning EnvironmentsFels, Janina; Balint, Jamilla (Hrsg). Audictive Conference 2023 Proceedings. Aachen. 2023 S. 121 - 123
Neff, Sascha; Hopf, Martin; Ropohl, Mathias
Transfer digitaler Innovationen in die Schulpraxis: Eine explorative Untersuchung zur Förderung der ImplementationBerlin: Logos 2023 458 S. (Studien zum Physik- und Chemielernen - Band 365)
Weinberger, Philip; Schehl, Marie; Risch, Björn
BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen LehreDigitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Heidelberg: Springer 2022 S. 157 - 168
Schehl, Marie; Engl, Alexander; Klein, Lara-Sophie et al.
Landauer Experimentier(s)pass: Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten ExperimentierangebotenWatts, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens (Hrsg). Digitale NAWIgation von Inklusion: Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 185 - 199 (Edition Fachdidaktiken)
Scherb, Christian A.; Rieger, Marc; Roth, Jürgen
Untersuchung von Usability und Design von Online-Lernplattformen am Beispiel des Video-Analysetools ViviAnRoth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens. Berlin; Heidelberg: Springer 2022 S. 105 - 121 (Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung)
Rieger, Marc B.; Roth, Jürgen
Videogestützte Lernprozessdiagnose in E-Klausuren passgenau zum Aufbau der Fähigkeiten mit dem Online-Tool ViviAnGesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. online. 2022
Przywarra, Tobias; Risch, Björn; Engl, Alexander
Entwicklung eines Messinstruments zur Qualitätsbestimmung von (digitalen) AnschauungsmodellenEmpirische Pädagogik (EP). Bd. 35. H. 1. Empirische Pädagogik (VEP) 2021 S. 19 - 37
Engl, Alexander; Neff, Sascha; Risch, Björn
Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert: Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von InformationenNaturwissenschaften im Unterricht: Chemie. Bd. 186. Friedrich 2021 S. 30 - 35
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert. Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von InformationenNaturwissenschaften im Unterricht Chemie. Bd. 32 (186). 2021 S. 30 - 35
Engl, Alexander; Neff, Sascha; Risch, Björn
Strategien zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Chemieunterricht – aufgezeigt am Thema Wasseraufbereitung mit Moringa oleiferaCHEMKON. Bd. 1. Wiley 2021 S. 1 - 9
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Transfer virtueller Labore: Identifikation von ImplementationshürdenHabig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020. Essen. 2021 S. 238 - 241
Engl, Alexander; Schehl, Marie; Risch, Björn
Umweltprozesse verstehen im Freilandmobl: Ein mobiles Schülerlabor wird sesshaft und mobilisiert die Gesellschaft zu mehr NachhaltigkeitLeLa Magazin: Neues aus dem Bundesverband. Bd. 31. Lernort Labor: Bundesverband der Schülerlabore 2021 S. 7 - 8
Neff, Sascha; Gierl, Katharina; Engl, Alexander et al.
Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht - Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext.Schmidt, Uwe (Hrsg). Transfer von Innovation und Wissen : Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer 2021 S. 75 - 101
Schehl, Marie; Risch, Björn; Roth, Jürgen
ZentrAL – Außerschulische Lernorte an der Universität Koblenz-Landau. Lehrer:innenbildung und Schulbildung Hand in HandLeLa magazin. Bd. 31. 2021 S. 6
Endres, Annika; Risch, Björn; Schehl, Marie et al.
"Teachers’ Beliefs“: Inklusionsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften hinsichtlich eines gemeinsamen UnterrichtsQualifizierung für Inklusion (QfI). Bd. 2. H. 31. 2020 S. 1 - 19
Engl, Alexander
CHEMIE PUR - Unterrichten in der Natur : Entwicklung und Evaluation eines kontextorientierten Unterrichtskonzepts im Bereich Outdoor Education zur Ãnderung der Einstellung zu "Chemie und Natur"Berlin: Logos Verlag 2020 231 S. (Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 301)
Engl, Alexander; Schehl, Marie; Rieger, Marc et al.
Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor QueichlandNaturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 693 - 696
Platz, Melanie; Rieger, Marc B.; Rapp, Jörg et al.
Geolocated learning environments and capacity building for tailored support in the context of an Open Web IndexOpen Search Symposium 2020. Cern; Geneve. 2020 4609362
Neff, Sasch; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT LabsBeißwenger, M. ; Bulizek, B. ; Gryl, I. ; Schacht, F. (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2020 S. 447 - 457
Neff, Sascha
Integrating extracurricular learning by implementation of virtual labs in schools.Frodsham, S. & others (Hrsg). ESERA Virtual Doctoral Network 2020 - Book of Synopses. Oxford. 2020 S. 342 - 348
Neff, Sascha; Beißwenger, Michael; Boelmann, Jan et al.
Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und PotenzialeBeißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2020 S. 235 - 262
Rieger, Marc B.; Engl, Alexander; Risch, Björn
Virtuelle Exkursionen 2.0: Neue Technologien für zukünftiges LernenNaturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 697 - 700
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische EvaluationKaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische EvaluationKaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-ExperimentiereinheitenNaturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 705 - 708
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-ExperimentiereinheitenHabig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 705 - 708
Rieger, Marc B.; Risch, Björn
WebVr: Making educational content a public experienceOpen Search Symposium 2020. Cern; Geneve. 2020 4609316
Risch, Björn; Schehl, Marie; Weinberger, Philip et al.
Bildung Transformation Nachhaltigkeit (BTN): Ein Zertifikat für LehramtsstudierendeUniversität Koblenz-Landau. 2019
Engl, Alexander; Risch, Björn
Die Natur als Labor - Chemieunterricht im FreilandNachrichten aus der Chemie. Bd. 67. H. 3. Wiley 2019 S. 18 - 21
Emden, Markus; Risch, Björn
Entwickelnder Transfer fachdidaktischer Outreach-ProjekteChemie in unserer Zeit. Bd. 53. H. 3. Wiley 2019 S. 1 - 9
Risch, Björn; Przywarra, Tobias
Modelleinsatz im Chemieunterricht Illustrativ, haptisch-interaktiv oder digital erweitertNaturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 616 - 619
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn et al.
Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die SchuleBeißwenger, Michael; Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019. Essen: o.V. 2019 S. 90 - 92
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule.Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Bd. #la-digital2019. 2019 S. 87 - 89
Risch, Björn; Engl, Alexander; Rieger, Marc et al.
Reallabor Queichland: Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen LernumgebungTransfer Forschung ↔ Schule. Bd. 5. H. 1. 2019 S. 202 - 212
Risch, Björn; Engl, Alexander; Rieger, Marc et al.
Reallabor Queichland: Gemeinsames Gestalten einer Lernumgebung im Kontext NachhaltigkeitZeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 42. H. 3. 2019 S. 22 - 26
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Tagungsband. Transfer virtueller Labore in den schulischen UnterrichtMaurer, Christian (Hrsg). Tagungsband 2019 - Band 39, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. 39. Regensburg. 2019 S. 930 - 933
Risch, Björn; Neff, Sascha; Engl, Alexander et al.
Transfer virtueller Labore in den schulischen UnterrichtNaturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 930 - 933
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht.Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. 2019 S. 930 - 933
Engl, Alexander; Schehl, Marie; Risch, Björn
Virtuelle und augmentierte Realität im Reallabor Queichland.Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 468 - 471
Engl, Alexander; Risch, Björn
Boden - mehr als nur Dreck unter den Füßen.LernortLabor. Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.) (Hrsg). MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren. Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. 1. Aufl. Berlin. 2018 S. 64 - 67
Engl, Alexander; Schmelzer, Alexandra; Risch, Björn
Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ätherischen Ölen auf der SpurCHEMKON. Bd. 25. H. 1. Wiley-Blackwell 2018 S. 7 - 15
Engl, Alexander; Risch, Björn
Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“.Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg. 2018 S. 420 - 423
Risch, Björn; Peter, Pfeifer
Didaktische Reduktion – ElementarisierungSommer, Katrin, Wambach-Laicher, Judith & Pfeifer, Peter (Hrsg). Konkrete Fachdidaktik Chemie. 1. Aufl. Seelze: Aulis Verlag in Friedrich Verlag 2018 S. 45 - 69
Risch, Björn
Lebensgrundlage Boden. Eine Handreichung mit differenzierten Lernmaterialien für den Unterricht in inklusiven GruppenUniversität Koblenz-Landau; Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. 2018 446 S.
Engl, Alexander; Risch, Björn
Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. 2017 S. 95 - 98
Schmidkonz, Bertram
Geochemistry in Action: Watch a Dripstone Grow!Journal of Chemical Education. Bd. 94. H. 10. American Chemical Society (ACS) 2017 S. 1492 - 1497
Björn, Risch; Karla, Blöcher; Anne-Kathrin, Holfelder et al.
Konzept und Praxis des Zertifikats "Bildung - Transformation - Nachhaltigkeit (BTN)": BNE in der LehrerbildungZeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP). Bd. 40. H. 3. 2017 S. 11 - 17
Risch, Björn; Lisa, Engl
Protokollieren schrittweise trainieren – Videovignetten zur Förderung und Diagnose der Protokollierfähigkeit.Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Bd. 2. H. 158. Friedrich Verlag 2017 S. 30 - 33
Engl, Alexander
Umweltbildung und Inklusion im Schülerlabor FreilandmobilBildung für nachhaltige Entwicklung Zukunftsperspektiven für Rheinland-Pfalz. Bd. Dokumentation BNE Landeskongress in Landau 2017. 2017 S. 69 - 71
Scholz, Markus; Dönges, Christoph; Risch, Björn et al.
Anpassung von Arbeitsmaterialien für selbständiges Arbeiten von Schülerinnen und Schülern mit kognitiven Beeinträchtigungen in Schülerlaboren. Ein PilotversuchZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 67. H. 7. 2016 S. 318 - 328
Engl, Alexander; Risch, Björn
Chemie Pur: Farbenpracht im Freiland - Eine Lerneinheit zu NaturfarbstoffenPraxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule. Bd. 65. H. 8. 2016 S. 45 - 49
Engl, Alexander; Risch, Björn
Natural Chemistry - Outdoors!Green Teacher. Bd. 109. H. 1. 2016 S. 39 - 42
Käpnick, Friedhelm; Komorek, Michael; Leuchter, Miriam et al.
Schülerlabore als Lehr-Lern-LaboreMaurer, Christian (Hrsg). Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg. 2016 S. 512 - 514
Engl, Alexander; Risch, Björn
Chemie Pur - Unterrichten in der NaturHeterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. 2015 S. 546 - 548
Engl, Alexander; Risch, Prof. Dr. Björn
Das Schülerlabor "Freilandmobil"LeLa-Jahrestagung (10. : 2015 : Berlin) (Hrsg). 10. LeLa Jahrestagung Festschrift. Dänischenhagen: LeLa e. V. 2015 S. 37
Pretsch, Johanna; Ehrhardt, Natalie; Engl, Lisa et al.
Injustice in School and Students’ Emotions, Well-Being, and Behavior: A Longitudinal studySoc Just Res. Bd. 29. H. 1. Springer Science + Business Media 2015 S. 119 - 138
Engl, Alexander; Risch, Björn
Chemie Pur - Experimentieren im Freiland mit Naturstoffen. Eine interaktiv experimentelle BodenrallyeNaturwissenschaften im Unterricht Chemie. Bd. 144. H. 6. 2014 S. 34 - 37
Engl, Lisa; Schumacher, Stefan; Sitter, Kerstin et al.
Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Protokollierfähigkeit - initiiert durch Video-ItemsZeitrschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Bd. 21. H. 1. Springer Berlin Heidelberg 2014 S. 223 - 229
Jahnel, Christopher; Schaumann, Gabriele E.; Risch, Björn
Umweltbelastung durch Waschmittel - Ein Modellexperiment zur Gefährdung des GrundwassersChemkon. Bd. 21. H. 3. 2014 S. 135 - 137
Schmidkonz, Bertram
Praktikum didaktische Übungen : allgemeine und anorganische Chemie ; ein ExperimentierbuchLandau in der Pfalz: Knecht 2011 217 S.
Risch, Björn
Teaching chemistry around the worldMünster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann 2010 399 S.
Risch, Björn
Entwicklung eines an den Elementarbereich anschlussfähigen Sachunterrichts mit Themen der unbelebten Natur1. Aufl. Göttingen: Cuvillier 2006 261 S., Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2005
Schmidkonz, Bertram
Praktikum anorganische Analyse : qualitativer und quantitativer Teil1. Aufl. Aufl. Frankfurt am Main: Deutsch 2002 291 S.
Schmidkonz, B.; Wittke, G.
"Aufbereitung von Mineralien durch Flotation"NiU-Chemie 1/12. Bd. NiU-Chemie 1/12. 2001
Schmidkonz, B.
"Die Gewinnung von Salpeter aus Höhlenlehm"NiU-Chemie 1/12. Bd. NiU-Chemie 1/12. 2001
Schmidkonz, B.
"Die Geochemie von Calciumcarbonat, Teil 2"Chem.Sch. Bd. Chem.Sch. Salzburg. 1998
Schmidkonz, B.
"Die Geochemie von Calciumcarbonat, Teil 1"Salzburg. 1998
Schmidkonz, B.; Wiskamp, V.; Zenker, S.
Mineralien als Edukte im Anorganischen PraktikumPraxis der Naturwissenschaften. Zeitschrift für den experimentellen Unterricht ; zugleich Verbandszeitschrift des Vereins zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts, Wien. Bd. 47. H. 3. Köln: Aulis-Verl. Deubner 1998 S. 27 - 30
Schmidkonz, Bertram
Praktikum anorganisch-qualitative Analyse : Lehr- und ExperimentierbuchBonn: Dümmler 1998 175 S.
Schmidkonz, Bertram
Beobachtungen an Gesteinen und MineralienChemie konkret. CHEMKON ; Forum für Unterricht und Didaktik. Bd. 4. H. 3. Weinheim: Wiley-VCH 1997 S. 129 - 134
Kallenrode, May-Britt; Niehaus, Engelbert; Platz, Melanie et al.
CSR an der Universität Koblenz-Landau: Beispiel Bildungsteilhabe und NachhaltigkeitS. 103 - 114
Schehl, Marie; Risch, Björn; Roth, Jürgen
Vernetzung als Schlüssel eines erfolgreichen Transfers – Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen LernortenS. 49 - 57
Risch, Björn
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete"Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG"
Schehl, Marie; Risch, Björn; Roth, Jürgen
ZentrAL – Außerschulische Lernorte an der Universität Koblenz-Landau. Lehrer:innenbildung und Schulbildung Hand in HandLeLa magazin. S. 6