Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Risch, Björn; Zachert, Isabel; Engl, Alexander et al.

Circular Economy Begreifen: Algen im Schülerlabor Erforschen (CEASEless)

Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 616 - 619


Engl, Alexander; Risch, Björn

Die Einstellung zu Chemie und Natur: Validierung eines Messinstruments

Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 430 - 433


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens Band 2. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum 2023 S. 17 - 34


Rieger, Marc B.; Wallrath, Simeon; Engl, Alexander et al.

Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen

Die Zukunft des MINT-Lernens, Band 2. Heidelberg: Springer 2023 S. 137 - 151


Rieger, Marc; Engl, Alexander; Risch, Björn

Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-Lernumgebungen

Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 111 - 114


Rieger, Marc B.; Risch, Björn

How to Maximise Spatial Presence: Design Guidelines for a Virtual Learning Environment for School Use

IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics. Bd. 29. H. 5. Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) 2023 S. 2517 - 2526


Wallrath, Simeon; Engl, Alexander; Erdmann, Niklas et al.

Mikrocontroller als Low-Cost Technologie: Monitoring von Wachstumsparametern bei Mikroalgen in einem 3D-gedruckten IoT-Photobioreaktor

MNU journal. Bd. 76. H. 5. 2023 S. 360 - 365


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Nutzung virtueller Labore: Lernpfadanalysen mit Logfiles

van Vorst, Helena (Hrsg). Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Aachen. 2023 S. 119 - 122 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022)


Rieger, Marc B.; Risch, Björn

The Role of Realistic Ambient Noise for the Spatial Presence Expereince in VR-Learning Environments

Fels, Janina; Balint, Jamilla (Hrsg). Audictive Conference 2023 Proceedings. Aachen. 2023 S. 121 - 123


Neff, Sascha; Hopf, Martin; Ropohl, Mathias

Transfer digitaler Innovationen in die Schulpraxis: Eine explorative Untersuchung zur Förderung der Implementation

Berlin: Logos 2023 458 S. (Studien zum Physik- und Chemielernen - Band 365)


Weinberger, Philip; Schehl, Marie; Risch, Björn

BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen Lehre

Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Heidelberg: Springer 2022 S. 157 - 168


Schehl, Marie; Engl, Alexander; Klein, Lara-Sophie et al.

Landauer Experimentier(s)pass: Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten Experimentierangeboten

Watts, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens (Hrsg). Digitale NAWIgation von Inklusion: Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 185 - 199 (Edition Fachdidaktiken)


Scherb, Christian A.; Rieger, Marc; Roth, Jürgen

Untersuchung von Usability und Design von Online-Lernplattformen am Beispiel des Video-Analysetools ViviAn

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens. Berlin; Heidelberg: Springer 2022 S. 105 - 121 (Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung)


Rieger, Marc B.; Roth, Jürgen

Videogestützte Lernprozessdiagnose in E-Klausuren passgenau zum Aufbau der Fähigkeiten mit dem Online-Tool ViviAn

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. online. 2022


Przywarra, Tobias; Risch, Björn; Engl, Alexander

Entwicklung eines Messinstruments zur Qualitätsbestimmung von (digitalen) Anschauungsmodellen

Empirische Pädagogik (EP). Bd. 35. H. 1. Empirische Pädagogik (VEP) 2021 S. 19 - 37


Engl, Alexander; Neff, Sascha; Risch, Björn

Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert: Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von Informationen

Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie. Bd. 186. Friedrich 2021 S. 30 - 35


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert. Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von Informationen

Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Bd. 32 (186). 2021 S. 30 - 35



Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Transfer virtueller Labore: Identifikation von Implementationshürden

Habig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020. Essen. 2021 S. 238 - 241


Engl, Alexander; Schehl, Marie; Risch, Björn

Umweltprozesse verstehen im Freilandmobl: Ein mobiles Schülerlabor wird sesshaft und mobilisiert die Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit

LeLa Magazin: Neues aus dem Bundesverband. Bd. 31. Lernort Labor: Bundesverband der Schülerlabore 2021 S. 7 - 8


Neff, Sascha; Gierl, Katharina; Engl, Alexander et al.

Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht - Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext.

Schmidt, Uwe (Hrsg). Transfer von Innovation und Wissen : Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer 2021 S. 75 - 101



Endres, Annika; Risch, Björn; Schehl, Marie et al.

"Teachers’ Beliefs“: Inklusionsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften hinsichtlich eines gemeinsamen Unterrichts

Qualifizierung für Inklusion (QfI). Bd. 2. H. 31. 2020 S. 1 - 19



Engl, Alexander; Schehl, Marie; Rieger, Marc et al.

Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 693 - 696


Platz, Melanie; Rieger, Marc B.; Rapp, Jörg et al.

Geolocated learning environments and capacity building for tailored support in the context of an Open Web Index

Open Search Symposium 2020. Cern; Geneve. 2020 4609362


Neff, Sasch; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT Labs

Beißwenger, M. ; Bulizek, B. ; Gryl, I. ; Schacht, F. (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2020 S. 447 - 457


Neff, Sascha

Integrating extracurricular learning by implementation of virtual labs in schools.

Frodsham, S. & others (Hrsg). ESERA Virtual Doctoral Network 2020 - Book of Synopses. Oxford. 2020 S. 342 - 348


Neff, Sascha; Beißwenger, Michael; Boelmann, Jan et al.

Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale

Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2020 S. 235 - 262


Rieger, Marc B.; Engl, Alexander; Risch, Björn

Virtuelle Exkursionen 2.0: Neue Technologien für zukünftiges Lernen

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 697 - 700


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation

Kaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation

Kaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 705 - 708


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten

Habig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 705 - 708


Rieger, Marc B.; Risch, Björn

WebVr: Making educational content a public experience

Open Search Symposium 2020. Cern; Geneve. 2020 4609316


Risch, Björn; Schehl, Marie; Weinberger, Philip et al.

Bildung Transformation Nachhaltigkeit (BTN): Ein Zertifikat für Lehramtsstudierende

Universität Koblenz-Landau. 2019


Engl, Alexander; Risch, Björn

Die Natur als Labor - Chemieunterricht im Freiland

Nachrichten aus der Chemie. Bd. 67. H. 3. Wiley 2019 S. 18 - 21


Emden, Markus; Risch, Björn

Entwickelnder Transfer fachdidaktischer Outreach-Projekte

Chemie in unserer Zeit. Bd. 53. H. 3. Wiley 2019 S. 1 - 9


Risch, Björn; Przywarra, Tobias

Modelleinsatz im Chemieunterricht Illustrativ, haptisch-interaktiv oder digital erweitert

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 616 - 619


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn et al.

Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule

Beißwenger, Michael; Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019. Essen: o.V. 2019 S. 90 - 92


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule.

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Bd. #la-digital2019. 2019 S. 87 - 89


Risch, Björn; Engl, Alexander; Rieger, Marc et al.

Reallabor Queichland: Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung

Transfer Forschung ↔ Schule. Bd. 5. H. 1. 2019 S. 202 - 212


Risch, Björn; Engl, Alexander; Rieger, Marc et al.

Reallabor Queichland: Gemeinsames Gestalten einer Lernumgebung im Kontext Nachhaltigkeit

Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 42. H. 3. 2019 S. 22 - 26


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Tagungsband. Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht

Maurer, Christian (Hrsg). Tagungsband 2019 - Band 39, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. 39. Regensburg. 2019 S. 930 - 933


Risch, Björn; Neff, Sascha; Engl, Alexander et al.

Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 930 - 933


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht.

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. 2019 S. 930 - 933


Engl, Alexander; Schehl, Marie; Risch, Björn

Virtuelle und augmentierte Realität im Reallabor Queichland.

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 468 - 471


Engl, Alexander; Risch, Björn

Boden - mehr als nur Dreck unter den Füßen.

LernortLabor. Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.) (Hrsg). MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren. Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. 1. Aufl. Berlin. 2018 S. 64 - 67


Engl, Alexander; Schmelzer, Alexandra; Risch, Björn

Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ätherischen Ölen auf der Spur

CHEMKON. Bd. 25. H. 1. Wiley-Blackwell 2018 S. 7 - 15


Engl, Alexander; Risch, Björn

Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“.

Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg. 2018 S. 420 - 423