Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Risch, Björn; Zachert, Isabel; Engl, Alexander et al.

Circular Economy Begreifen: Algen im Schülerlabor Erforschen (CEASEless)

Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 616 - 619


Engl, Alexander; Risch, Björn

Die Einstellung zu Chemie und Natur: Validierung eines Messinstruments

Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 430 - 433


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens Band 2. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum 2023 S. 17 - 34


Rieger, Marc B.; Wallrath, Simeon; Engl, Alexander et al.

Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen

Die Zukunft des MINT-Lernens, Band 2. Heidelberg: Springer 2023 S. 137 - 151


Rieger, Marc; Engl, Alexander; Risch, Björn

Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-Lernumgebungen

Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 111 - 114


Rieger, Marc B.; Risch, Björn

How to Maximise Spatial Presence: Design Guidelines for a Virtual Learning Environment for School Use

IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics. Bd. 29. H. 5. Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) 2023 S. 2517 - 2526


Wallrath, Simeon; Engl, Alexander; Erdmann, Niklas et al.

Mikrocontroller als Low-Cost Technologie: Monitoring von Wachstumsparametern bei Mikroalgen in einem 3D-gedruckten IoT-Photobioreaktor

MNU journal. Bd. 76. H. 5. 2023 S. 360 - 365


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Nutzung virtueller Labore: Lernpfadanalysen mit Logfiles

van Vorst, Helena (Hrsg). Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Aachen. 2023 S. 119 - 122 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022)


Rieger, Marc B.; Risch, Björn

The Role of Realistic Ambient Noise for the Spatial Presence Expereince in VR-Learning Environments

Fels, Janina; Balint, Jamilla (Hrsg). Audictive Conference 2023 Proceedings. Aachen. 2023 S. 121 - 123


Neff, Sascha; Hopf, Martin; Ropohl, Mathias

Transfer digitaler Innovationen in die Schulpraxis: Eine explorative Untersuchung zur Förderung der Implementation

Berlin: Logos 2023 458 S. (Studien zum Physik- und Chemielernen - Band 365)


Weinberger, Philip; Schehl, Marie; Risch, Björn

BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen Lehre

Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Heidelberg: Springer 2022 S. 157 - 168


Schehl, Marie; Engl, Alexander; Klein, Lara-Sophie et al.

Landauer Experimentier(s)pass: Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten Experimentierangeboten

Watts, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens (Hrsg). Digitale NAWIgation von Inklusion: Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 185 - 199 (Edition Fachdidaktiken)


Scherb, Christian A.; Rieger, Marc; Roth, Jürgen

Untersuchung von Usability und Design von Online-Lernplattformen am Beispiel des Video-Analysetools ViviAn

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens. Berlin; Heidelberg: Springer 2022 S. 105 - 121 (Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung)


Rieger, Marc B.; Roth, Jürgen

Videogestützte Lernprozessdiagnose in E-Klausuren passgenau zum Aufbau der Fähigkeiten mit dem Online-Tool ViviAn

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. online. 2022


Przywarra, Tobias; Risch, Björn; Engl, Alexander

Entwicklung eines Messinstruments zur Qualitätsbestimmung von (digitalen) Anschauungsmodellen

Empirische Pädagogik (EP). Bd. 35. H. 1. Empirische Pädagogik (VEP) 2021 S. 19 - 37


Engl, Alexander; Neff, Sascha; Risch, Björn

Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert: Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von Informationen

Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie. Bd. 186. Friedrich 2021 S. 30 - 35


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert. Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von Informationen

Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Bd. 32 (186). 2021 S. 30 - 35



Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Transfer virtueller Labore: Identifikation von Implementationshürden

Habig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020. Essen. 2021 S. 238 - 241


Engl, Alexander; Schehl, Marie; Risch, Björn

Umweltprozesse verstehen im Freilandmobl: Ein mobiles Schülerlabor wird sesshaft und mobilisiert die Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit

LeLa Magazin: Neues aus dem Bundesverband. Bd. 31. Lernort Labor: Bundesverband der Schülerlabore 2021 S. 7 - 8


Neff, Sascha; Gierl, Katharina; Engl, Alexander et al.

Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht - Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext.

Schmidt, Uwe (Hrsg). Transfer von Innovation und Wissen : Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer 2021 S. 75 - 101



Endres, Annika; Risch, Björn; Schehl, Marie et al.

"Teachers’ Beliefs“: Inklusionsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften hinsichtlich eines gemeinsamen Unterrichts

Qualifizierung für Inklusion (QfI). Bd. 2. H. 31. 2020 S. 1 - 19



Engl, Alexander; Schehl, Marie; Rieger, Marc et al.

Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 693 - 696