Institut für Schulpädagogik
FB 1: Bildungswissenschaften / Universität Koblenz
- +49 (0)261 /287-1810
- +49 (0)261 /287-1812
Dedering, K.; Demski, Denise; Gerick, J. et al.
Editorial zum Schwerpunktthema Widerstand und Schulentwicklung.Die Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. S. 8 - 12
Bebbon, Michelle; Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Waburg, W.
Widerstand im Kontext von Schulentwicklung – Potenziale einer Betrachtung aus der Perspektive der dokumentarischen Schulforschung.Hinzke, J.-H.; Bauer, T.; Damm, A.; Kowalski, M.; Matthes, D. (Hrsg). Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkt: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn
Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander; Proyer, Michelle
Against the rules - disrupting and reassessing discursive practices of playfulnessDisability & Society. Bd. 39. H. 3. London: Taylor & Francis 2024 S. 620 - 641
Schmid-Kühn, Svenja M.; Graber, Jannis; Fuchs, Thorsten
„Irgendwie fühlt sich das gar nicht so an, als würde ich gerade beigebracht bekommen, wie es ist, Lehrerin zu sein oder Lehrerin zu werden.“ Ergebnisse der Studie Lehrer*in werden in Corona-ZeitenSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 32. H. 1. 2023 S. 4 - 8
Barberi, Alessandro; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle
Ain’t I a person? Oder: Wer spricht wo wann was wie? Zum Verhältnis von Inklusion und IntersektionalitätZeitschrift für Inklusion. H. 1. Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe Universität 2023
Kremsner, Gertraud
Becoming an inclusive teacher: reducing gaps in theory and practice through inclusive researchInternational Journal of Inclusive Education. Bd. 27. H. 10. London: Taylor & Francis 2023 S. 1148 - 1162
Krüger, Jens Oliver; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha et al.
Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer PraxisJens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 9 - 32
Groß, Alexander
Die Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder als bildungspolitische Steuerungsmaßnahme eine Governance-Analyse der interdependenten Handlungskoordinationen im schulischen Mehrebenensystem aus der Perspektive des soziologischen Neo-InstitutionalismusKoblenz: Universität Koblenz 2023 447 S.
Geldner-Belli, Jens; Wittig, Steffen
Die Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum? Irritationen zur Rolle universitärer LehreMirjam Hoffmann;Thomas Hoffmann;Lisa Pfahl;Michael Rasell;Hendrik Richter;Rouven Seebo;Miriam Sonntag;Josefine Wagner (Hrsg). Raum. Macht. Inklusion: Inklusive Räume erforschen und entwickeln; 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen IFO 2022 vom 23. bis 25. Februar 2022, Online-Tagung, Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 175 - 182
Dedering, Kathrin; Demski, Denise; Gerick, Julia et al.
Editorial zum Schwerpunktthema: Schulentwicklung und WiderstandDie Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. Münster: Waxmann 2023 S. 6 - 10
van Ackeren-Mindl, Isabell; Schmid-Kühn, Svenja M.
Homogenität und Heterogenität im deutschen SchulsystemBohl, Thomas; Budde, Jürgen; Rieger-Ladich, Markus (Hrsg). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. 2., aktualisierte. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 180 - 197
Schlothauer, Beate; Pöschmann, Frank; Martick, Steffen et al.
In Response to “My name on the door by the Professor's name”: The process of recruiting a researcher with a learning disability at a UK university (Anderson, Keagan-Bull, Giles & Tuffrey-Wijne 2023)British Journal of Learning Disabilities. Bd. 51. H. 3. Malden, MA: Wiley-Blackwell 2023 S. 469 - 473
Geldner-Belli, Jens; Wittig, Steffen
Inklusion und Demokratie. Zur Bedeutung des demokratischen Horizonts für erziehungswissenschaftliche Fragen von Teilhabe und PartizipationTanja Sturm;Nicole Balzer;Jürgen Budde;Anja Hackbarth (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Opladen: Barbara Budrich 2023 S. 97 - 118
Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Fuchs, Thorsten; Graber, Jannis
Irgendwie fühlt sich das gar nicht so an, als würde ich gerade beigebracht bekommen, wie es ist, Lehrerin zu sein oder Lehrerin zu werden.“ Ergebnisse der Studie Lehrer*in werden in Corona-ZeitenSchulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz. Bd. 32. H. 1. Köln: Link 2023 S. 4 - 8
Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke
Kritische Raben - Transfergelegenheiten im Rahmen der ethnografischen Begleitung künstlerischer Residenzen in ländlichen Räumen prozesshaft gestalten. Vortrag im Rahmen der Tagung "Experiment Wissen. Wissenstransfer in der kulturellen Bildung gemeinsam gestalten" an der Bundesakademie Wolfenbüttel, 18.03.20232023
Krüger, Jens Oliver; Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin et al.
Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer PraxisBielefeld: transcript 2023
Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha
Landschaft als Mitspielerin? Ortsbezogene Performance in ländlichen RäumenJens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 35 - 54
Krause, Sabine; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud
Reframing the Teacher in an Age of Migration: Concluding ThoughtsSabine Krause;Michelle Proyer;Gertraud Kremsner (Hrsg). The Making of Teachers in the Age of Migration: Critical Perspectives on the Politics of Education for Refugees, Immigrants and Minorities. 1. Aufl. London: Bloomsbury Academic 2023 S. 239 - 251
Schmölz, Alexander; Möhlen, Lisa-Katharina; Kayali, Fares et al.
Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen SpielenJoachim Betz;Jan-René Schluchter (Hrsg). Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 261 - 279
Krause, Sabine; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud
The Making of Teachers in the Age of Migration: Critical Perspectives on the Politics of Education for Refugees, Immigrants and MinoritiesLondon: Bloomsbury Academic 2023
Proyer, Michelle; Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud
Thinning the Thickets – an IntroductionSabine Krause;Michelle Proyer;Gertraud Kremsner (Hrsg). The Making of Teachers in the Age of Migration: Critical Perspectives on the Politics of Education for Refugees, Immigrants and Minorities. 1. Aufl. London: Bloomsbury Academic 2023 S. 1 - 12
Diederichs, Tamara; Desoye, Anna Katharina
Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und PraxisWeinheim: Beltz Juventa 2023
Sterzenbach, Barbara
Wald als Spielort bei Theater JoschikJens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 93 - 119
Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Widerstand bei der Implementation von Neuerungen im schulischen Mehrebenensystem - oder etwa nicht? Empirische Befunde zur Einführung der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der LänderDie Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. Münster: Waxmann 2023 S. 27 - 38
Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.
Widerstand bei der Implementation von Neuerungen im schulischen Mehrebenensystem – oder etwa nicht? Empirische Befunde zur Einführung der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der LänderDie Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. 2023 S. 27 - 38
Bebbon, Michelle; Demski, Denise; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Widerstand im Kontext von Schulentwicklung – Annäherung an ein bislang vernachlässigtes ForschungsfeldDie Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. Münster: Waxmann 2023 S. 11 - 24
Bebbon, Michelle; Demski, Denise; Schmid-Kühn, Svenja M.
Widerstand im Kontext von Schulentwicklung: Annäherung an ein bislang vernachlässigtes ForschungsfeldDie Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. 2023 S. 13 - 26
Müller, Annemarie; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.
"Hier Einser-Abi, dort durchgefallen": Eine Analyse der öffentlichen Debatte über Qualität und Vergleichbarkeit des Abiturs in den MedienSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 5. 2022 S. 136 - 138
Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
"Hier Einser-Abi, dort durchgefallen". Eine Analyse der öffentlichen Debatte über Qualität und Vergleichbarkeit des Abiturs in den MedienSchulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 5. Köln: Link 2022 S. 136 - 138
Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander; Proyer, Michelle
A (Dis-)abling Gaming Model for Playful Inclusion: Playing (Digital) Games with Persons with and without Learning Difficulties and Dis/abilitiesKatie Ellis;Tama Leaver;Mike Kent (Hrsg). Gaming Disability: Disability Perspectives on Contemporary Video Games. London: Routledge 2022 S. 183 - 195
Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle
Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of PlayfulnessDisability & Society. Bd. 37. Informa UK (Taylor & Francis) 2022 S. 1 - 22
Geldner-Belli, Jens; Kremsner, Gertraud; Brummer, Mira
Auf der Suche nach der politischen Dimension der InklusionsforschungZeitschrift für Inklusion. H. 03/2022. Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe Universität 2022
Kranixfeld, Micha
Bewegungen auf unsicherem Grund. Studio Vogelsberg als ökofeministische Situation und VersammlungKristin Westphal;Birgit Althans;Matthias Dreyer;Melanie Hinz (Hrsg). Kids on Stage - Andere Spielweisen in der Performancekunst: transgenerational, transkulturell, transdisziplinär. Bielefeld: wbv 2022 S. 475 - 486
Kremsner, Gertraud; Hackl, Jacqueline; Obermayr, Tina et al.
Bildung und Berufseinstieg für Lehrerinnen mit Fluchterfahrung - Ebenen der (Nicht)Anerkennung und AusgrenzungNico Leonhardt;Robert Kruschel;Saskia Schuppener;Mandy Hauser (Hrsg). Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz Juventa 2022 S. 186 - 199
Sterzenbach, Barbara; Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke
Choreografien vor den Überwachungskameras der Kleinstadt: Selbstaufnahmen und digitale Assemblagen in ‹SELFIE2› von Kılınçel & Schaper als Befragung von Machtfigurationen in ländlichen RäumenMedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Bd. 18. Zürich: Pestalozzianum 2022 S. 307 - 330
Hoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander et al.
Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen - Herausforderungen - empirische AnalysenBielefeld: Wbv 2022 340 S.
Schröter, Pauline; Hoffmann, Lars; Schmid-Kühn, Svenja M.
Ein Blick in andere Länder: Abschlussprüfungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und AutonomieHoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, Petra (Hrsg). Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. Bielefeld: Wbv 2022 S. 89 - 126
Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara
Eine Frage des Vertrauens. Aushandlungen von Macht in Anbahnungsprozessen partizipativer künstlerischer Residenzen in ländlichen RäumenFriederike Falk;Eliana Schüler;Isabelle Zinsmaier (Hrsg). Zeitgenössische Theaterpädagogik: Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven. Bielefeld: transcript 2022 S. 97 - 112
Kranixfeld, Micha
Eine Kunst der Beziehungen. Glossar für die Wanderausstellung2022
Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, P.
Gymnasiale Oberstufe und Abiturprüfung im Wandel: Einführung in die BeitragsreiheSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 5. 2022 S. 132 - 135
Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Stanat, Petra
Gymnasiale Oberstufe und Abiturprüfung im Wandel: Einführung in die BeitragsreiheSchulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 5. Köln: Link 2022 S. 132 - 135
Hoffmann, L.; Schröter, P.; Riemenschneider, A. et al.
Implementation der Abituraufgabenpools der Länder: Empirische Befunde aus vier ForschungsprojektenSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 12. 2022 S. 335 - 338
Hoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Riemenschneider, A. et al.
Implementation der Abituraufgabenpools der Länder. Empirische Befunde aus vier ForschungsprojektenSchulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 12. Köln: Link 2022 S. 335 - 338
Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.
Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im schulischen Mehrebenensystem: Projektskizze, theoretisch-konzeptuelle Grundlagen und erste empirische BefundeHoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, Petra (Hrsg). Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. Bielefeld: Wbv 2022 S. 149 - 179
Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha et al.
Künstlerische Residenzen als Impulse in ländlichen Räumen? Theoretische und empirische AnnäherungenNina Kolleck;Martin Büdel;Jenny Nolting (Hrsg). Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz Juventa 2022 S. 263 - 278
Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha
Landschaft als Mitspielerin? Ortsbezogene Performance in ländlichen Räumen. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Orte und Landschaften des kollaborativen Lernens. Pädagogisch-anthropologische Explorationen zu Grenzerfahrungen und -praktiken im Anthropozän" während des DGfE-Kongresses 2022. 14.03.2022, digital2022
Graber, Jannis; Fuchs, Thorsten; Schmid-Kühn, Svenja M.
Lehrer*in werden in Corona-Zeiten: Eine qualitative Studie zur Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften unter Pandemie-BedingungenHerausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Bd. 5. H. 1. 2022 S. 391 - 408
Graber, Jannis; Fuchs, Thorsten; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Lehrer*in werden in Corona-Zeiten: Eine qualitative Studie zur Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften unter Pandemie-BedingungenHerausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Bd. 5. H. 1. Bielefeld: Bielefeld School of Education 2022 S. 391 - 408
Krause, Toni Janosch; Sterzenbach, Barbara
Queere Repräsentationen in Brettspielen – Ein Beitrag anlässlich des Pride MonthMünster: Universität Münster 2022
Schmid-Kühn, Svenja M.; Groß, Alexander
Struktur der gymnasialen Oberstufe und Rahmenbedingungen für die Abiturprüfung im LändervergleichHoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, Petra (Hrsg). Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. Bielefeld: Wbv 2022 S. 63 - 88
Schröter, P.; Hoffmann, L.; Schmid-Kühn, Svenja M.
Und wie machen es die anderen? Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II in anderen LändernSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 10. 2022 S. 238 - 241
Schröter, Pauline; Hoffmann, Lars; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Und wie machen es die anderen? Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II in anderen LändernSchulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 10. Köln: Link 2022 S. 238 - 241
Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Groß, Alexander
Wie vergleichbar sind die Rahmenbedingungen der Abiturprüfung? Schriftliche und mündliche Abiturprüfungen im bundesweiten VergleichSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 9. 2022 S. 238 - 241
Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Groß, Alexander
Wie vergleichbar sind die Rahmenbedingungen der Abiturprüfung? Schriftliche und mündliche Abiturprüfungen im bundesweiten VergleichSchulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 9. Köln: Link 2022 S. 238 - 241
Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.
Wie vergleichbar sind die Rahmenbedingungen der gymnasialen Oberstufe? Fächerkanon – Anforderungsniveaus – Beleg- und Einbringpflichten im bundesweiten VergleichSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 7-8. 2022 S. 207 - 210
Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Wie vergleichbar sind die Rahmenbedingungen der gymnasialen Oberstufe? Fächerkanon – Anforderungsniveaus – Beleg- und Einbringpflichten im bundesweiten VergleichSchulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 7/8. Köln: Link 2022 S. 207 - 210
Brummer, Mira; Geldner-Belli, Jens; Kremsner, Gertraud
Zur politischen Dimension der InklusionsforschungZeitschrift für Inklusion. H. 03/2022. Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe Universität 2022
Kranixfeld, Micha; Flegel, Marten
Zwischen Eigensinn und Peripherisierung. Die Förderung der Freien Darstellenden Künste jenseits der GroßstädteWolfgang Schneider (Hrsg). Transformationen der Theaterlandschaft: Zur Fördersituation der Freien Darstellenden Künste in Deutschland. Bielefeld: transcript 2022 S. 100 - 119
Waburg, Wiebke; Haustov, Alexandra; Kranixfeld, Micha et al.
„Spielen mit Geschmack“: Zur Repräsentation ethnischer Gastronomie in Spielzeug am Beispiel von Kebab-GrillsPetra Götte;Wiebke Waburg (Hrsg). Den Dingen auf der Spur: Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. Wiesbaden: Springer VS 2021 S. 45 - 72
Bebbon, Michelle; Schmid-Kühn, Svenja M.
Das Projekt für Individuelle Lernbegleitung (ProfIL) im Kontext der Corona-Pandemie: Ergebnisbericht zur Zusatzerhebung im Rahmen der wissenschaftlichen BegleitungUniversität Koblenz-Landau. 2021
Bebbon, Michelle; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Das Projekt für Individuelle Lernbegleitung (ProfIL) im Kontext der Corona-Pandemie: Ergebnisbericht zur Zusatzerhebung im Rahmen der wissenschaftlichen BegleitungKoblenz: Universität Koblenz-Landau 2021
Zahnd, Raphael; Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud et al.
Detoxing Narratives: Das Gemeinsame in, an und durch GeschichtenGemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion. Bd. 29. H. 1. Weinheim: Beltz Juventa 2021 S. 25 - 32
Sterzenbach, Barbara; Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha
Digitale Spuren künstlerischer Residenzen in ländlichen Räumen2021
Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara
Erste Ergebnisse aus dem Projekt "Der Dritte Ort. Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen". Präsentation2021
Geldner, Jens; Kremsner, Gertraud; Brummer, Mira
Forschungen zu Inklusion zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik: Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis - Bericht zu einer PodiumsveranstaltungMedienimpulse. Bd. 59. H. 2. Wien: Österreichisches Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur 2021 S. 1 - 21
Kremsner, Gertraud
From hospitalisation to (de-?) institutionalisation: The challenges of implementing Art. 19 AustriaJan Šiška;Julie Beadle-Brown (Hrsg). The Development, Conceptualisation and Implementation of Quality in Disability Support Services. Prague: Charles University Karolinum Press 2021 S. 95 - 102
Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried
Good Practice in Inclusive Education: Participatory Reinterpretation of Already Existing Elaborate Classroom Practices Under a UDL PerspectiveAlvyra Galkienė;Ona Monkevičienė (Hrsg). Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning. Cham: Springer 2021 S. 279 - 312
Kranixfeld, Micha
In BewegungFonds Darstellende Künste e.V. (Hrsg). Global village projects / Fonds Darstellende Künste. Berlin: Fonds Darstellende Künste 2021 S. 8 - 9
Geldner-Belli, Jens
Inklusion, Exklusion und das Problem der Repräsentation realer Erfahrungen in Wissenschaft und PolitikMenschen. Bd. 44. H. 3/4. Graz: Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung 2021 S. 28 - 35
Bärmig, Sven; Mai-Anh, Boger; Geldner-Belli, Jens
Materialistisch – radikaldemokratisch – situiert: Für eine bewegliche, antideterministische Theoriebildung zu InklusionVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 80. H. 2. München: Reinhardt 2021 S. 136 - 149
Geldner, Jens; Kremsner, Gertraud; Brummer, Mira
Online-Podiumsdiskussion - Forschungen zu Inklusion zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik: Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis am 7. Juni 2021 an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg2021
Geldner, Jens
Repolitisierung und gesellschaftstheoretische Fundierung der Inklusion!?Berlin: Zentrum für Inklusionsforschung 2021
Möhlen, Lisa-Katharina; Handle-Pfeiffer, Daniel; Schmoelz, Alexander et al.
Spielend soziale Inklusion fördern: Zur aktiven Auseinandersetzung mit sozialen Differenzlinien durch game-based Learning ActivitiesMedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. H. 41. Zürich: Pestalozzianum 2021 S. 99 - 117
Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke; Sterzenbach, Barbara
Un/Doing Difference in künstlerischen Residenz-Projekten in ländlichen Räumen2021
Pätzold, Henning; Dohmen, Joshua
Weiterbildung zwischen Ökonomisierung und EntgrenzungKarin Büchter;Thomas Höhne (Hrsg). Berufs- und Weiterbildung unter Druck: Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung. Weinheim: Beltz Juventa 2021 S. 61 - 71
Waburg, Wiebke; Haustov, Alexandra; Mehringer, Volker
Zur Bedeutung der Kategorie Geschlecht bei der Bewertung und Auswahl von Spielzeugen in FamilienJulia von Dall’Armi;Verena Schurt (Hrsg). Von der Vielheit der Geschlechter: Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Wiesbaden: Springer VS 2021 S. 95 - 108
Sterzenbach, Barbara; Waburg, Wiebke
Zur historischen Einbettung von BrettspielenChristoph Kühberger (Hrsg). Mit Geschichte spielen: Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. Bielefeld: transcript 2021 S. 387 - 406
Kranixfeld, Micha; Flegel, Marten
Zuschauen – Mitspielen – Kümmern: Zur Bedeutung des Publikums für die freien darstellenden Künste jenseits der GroßstädteFonds Darstellende Künste e.V. (Hrsg). Global village projects / Fonds Darstellende Künste. Berlin: Fonds Darstellende Künste 2021 S. 66 - 67
Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
„Man muss grundsätzlich diese Partikularperspektive überwinden.“ Vergleichbare Anforderungen im Abitur durch Gemeinsame Aufgabenpools?!2020
Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried
Abschlussbemerkungen zu Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen WiedereinstiegGertraud Kremsner;Michelle Proyer;Gottfried Biewer (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020 S. 237 - 238
Kranixfeld, Micha
Aus der Fläche agierenkubi : Magazin für Kulturelle Bildung. Bd. 18. Remscheid: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung 2020 S. 11 - 14
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander et al.
Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund"Gertraud Kremsner;Michelle Proyer;Gottfried Biewer (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020 S. 46 - 92
Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara et al.
Das Projekt "Der dritte Ort? Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen (DO_KiL)"2020
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Obermayr, Tina
Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund"Gertraud Kremsner;Michelle Proyer;Gottfried Biewer (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020 S. 17 - 45
Geldner, Jens; Puhr, Kirsten
Ein Fake als Eklat. Hegemoniale Auseinandersetzungen um die Evidenz der SonderpädagogikJens Oliver Krüger;Thomas Müller (Hrsg). Wirksamkeit als Argument. Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2020 S. 37 - 59
Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried et al.
Herausforderungen und Synergien aus universitärer PerspektiveGertraud Kremsner;Michelle Proyer;Gottfried Biewer (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020 S. 149 - 153
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen WiedereinstiegBad Heilbrunn: Klinkhardt 2020
Geldner, Jens
Inklusion, das Politische und die Gesellschaft. Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und ErziehungswissenschaftBielefeld: transcript 2020
Kleinknecht, Marc; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Lern- und Leistungsaufgaben in der Schule: Eine Bilanz nach zwei Jahrzehnten Forschung und EntwicklungUlrike Greiner;Franz Hofmann;Claudia Schreiner;Christian Wiesner (Hrsg). Bildungsstandards: Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Münster: Waxmann 2020 S. 410 - 421
Kleinknecht, Marc; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Lern- und Leistungsaufgaben in der Schule. Eine Bilanz nach zwei Jahrzehnten Forschung und EntwicklungGreiner, Ulrike ; Hofmann, Franz ; Schreiner, Claudia ; Wiesner, Christian (Hrsg). Bildungsstandards : Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 410 - 422 (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 7)
Sterzenbach, Barbara
Normalitätsvorstellungen in Gesellschaftsspielen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive – eine explorative StudieVolker Mehringer;Wiebke Waburg (Hrsg). Spielzeug, Spiele und Spielen: Aktuelle Studien und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 103 - 122
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried
Vorwort zu Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen WiedereinstiegGertraud Kremsner;Michelle Proyer;Gottfried Biewer (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020 S. 9 - 13
Zahnd, Raphael; Kremsner, Gertraud
Zur vertieften Auseinandersetzung mit Heterogenität in SchulkontextenGertraud Kremsner;Michelle Proyer;Gottfried Biewer (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020 S. 134 - 140
Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Groß, Alexander
„Wir haben eine Quasi‐Fast‐Festschreibung.“ Spannungsfeld ‚Leistungsbeurteilung‘ in zentralen Abschlussprüfungen: Eingeladener Vortrag2019
Terhart, Henrike; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla et al.
Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter EntwicklungenSWS-Rundschau. Bd. 59. H. 3. Wien: Mandelbaum 2019 S. 255 - 278