Univ.-Prof. Dr. Uwe Schmidt
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- +496131/392-0731
- +496131/392-79087
Schmidt, Uwe; Fuhrmann, Michaela; Kiko, Sonja et al.
Handbuch Qualität in Studium und Lehre. 55. Ergänzungslieferung. Der Weg zur SystemakkreditierungBerlin: Raabe 2016
Schmidt, Uwe; Bahlmann, Katharina; Cramme, Anna
Man muss sie differenziert betrachten : die Situation Kleiner Fächer im deutschen HochschulsystemPolitik & Kultur. Bd. 2016. H. 2. Regensburg: ConBrio Verl. 2016 S. 22
Schmidt, Uwe
Rezension zu: Chen, Huey T.: Practical program evaluation : theory-driven evaluation and the integrated evaluation perspective. Los Angeles 2015Zeitschrift für Evaluation. Bd. 15. H. 1. Münster: Waxmann 2016 S. 161 - 163
Heinzelmann, Susanne; Koepf, Thomas; Pfeiffer, Iris et al.
Abschlussbericht zur Evaluation der Förderinitiative 2 "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" im Programm "Perspektive Berufsabschluss" / [Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ)]Mainz: ZQ 2015 200 S. (Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung ; 21)
Bahlmann, Katharina; Cramme, Anna; Dreyer, Mechthild et al.
Das Selbstverständnis der kleinen (geistes-wissenschaftlichen) Fächer im zeitlichen VergleichLamping, Dieter (Hrsg). Geisteswissenschaften heute : die Sicht der Fächer. Stuttgart: Kröner 2015 S. 376 - 399
Schmidt, Uwe; Haas, Katharina
Sprach- und Verständigungsprobleme : zum Verständnis und zur Relevanz von Daten in HochschulenStabsstelle Qualitätsmanagement der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.): (Hrsg). Wege zu einer höheren Wirksamkeit des Qualitätsmanagements – 14. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen (qm2013)23.09.2013 - 24.09.2013. Berlin: Humboldt-Universität 2015 S. 64 - 73
Altfeld, Sina; Schmidt, Uwe; Schulze, Katharina
Wirkungsannäherung im Kontext der Evaluation von komplexen Förderprogrammen im HochschulbereichQualität in der Wissenschaft. Bd. 9. H. 2. Bielefeld: Webler 2015 S. 65 - 63
Dreyer, Mechthild; Schmidt, Uwe; Dicke, Klaus
Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität von morgen : Innenansichten und Außenperspektiven2. Aufl. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2014 182 S.
Schmidt, Uwe; Becker, Nicole; Lübbe, Holger et al.
Modellbasierte Lehrevaluation : Konzept und empirische ErgebnisseQualität in der Wissenschaft. Bd. 8. H. 2/3. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler 2014 S. 47 - 55
Schmidt, Uwe
Qualitätsmanagement an der Johannes Gutenberg-Universität MainzDt. Ges. für Qualität e.V. (Hrsg). Qualitätsmanagement für Hochschulen : das Praxisbuch ; Online-Ausg.: Qualitätsmanagement für Hochschulen : das Praxishandbuch. München: Hanser 2014 S. 238 - 246
Schmidt, Uwe; Fähndrich, Sabine; Heinze, Daniela
The impact and function of accreditation in the higher education systemJournal of the European higher education area. Bd. 2013. H. 1. Berlin u.a.: Raabe 2013 S. 1 - 28
Ackeren, Isabell van; Binnewies, Carmen; Clausen, Marten et al.
Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? : Theoretische Konzepte und erste deskriptive Befunde des EviS-Verbundprojektes im ÜberblickAckeren, Isabell van (Hrsg). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster: Waxmann 2013 S. 51 - 73
Schmidt, Uwe
Die Komplementarität von Handlungen und Akteuren : über Evaluation und Akkreditierung zur sozialen Dimension des QualitätsmanagementsWissenschaftsmanagement. Bd. 18. H. 1. Bonn: Lemmens 2012 S. 28 - 31
Schmidt, Uwe; Fähndrich, Sabine; Heinze, Daniela
F 2.7. Wirkung und Funktion von Akkreditierung im HochschulsystemBenz, Winfried (Hrsg). Handbuch Qualität in Studium und Lehre [Medienkombination] : Evaluation nutzen, Akkreditierung sichern, Profil schärfen. 2. Aufl. Aufl. [Loseblatt-Ausg.]. Stuttgart: Raabe 2012 S. 1 - 27
Roch, Anna; Schmidt, Uwe
Forschungsqualität als HandlungsbalanceKohler, Alexander (Hrsg). Braucht Forschung Qualitätsmanagement? : Beiträge zur 6. AQA-Jahrestagung am 6. Oktober 2011 / Österreichische Qualitätssicherungsagentur. Wien: Facultas 2012 S. 39 - 46
Schmidt, Uwe; Vegar, Marijana
I 3.1. "Hochschuldidaktische Weiterbildung" im Kontext von Systemakkreditierung : Stellenwert und PerspektivenBerendt, Brigitte (Hrsg). Neues Handbuch Hochschullehre [[Medienkombination]] : Lehren und Lernen effizient gestalten. 2. Aufl. Aufl. [Loseblatt-Ausg.]. Stuttgart: Raabe 2012 S. 1 - 22
Schmidt, Uwe
Rezension zu: Mittag, Sandra: Institutionelle Qualitätssicherung der Lehre auf dem Prüfstand. Bielefeld 2012Hochschulmanagement. Bd. 7. H. 4. Bielefeld: UVW, Univ.-Verl. Webler 2012 S. 128 - 129
Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; Ackeren, Isabell van et al.
Steuerung von Schule durch evidenzbasierte Einsicht? : Konzeption und erste Befunde des Forschungsverbundes EviSHornberg, Sabine (Hrsg). Deregulierung im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann 2012 S. 131 - 150
Burck, Kerstin; Schmidt, Uwe
Studierbarkeit : ein Konzept mit Einfluss auf den Studienerfolg?Qualität in der Wissenschaft. Bd. 6. H. 3. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler 2012 S. 72 - 80
Herzer, Manfred; Schmidt, Uwe
The structured doctorate and quality assuranceJournal of the European higher education area. Bd. 2012. H. 3. Berlin u.a.: Raabe 2012 S. 37 - 58
Schmidt, Uwe; Rosenbusch, Christoph
Emphasizing the social dimension of scientific organizations : institutional evaluation at Mainz UniversitySaunders, Murray (Hrsg). Reconceptualising evaluation in higher ecucation : the practice turn. Maidenhead: McGraw-Hill u.a. 2011 S. 145 - 149
Herzer, Manfred; Schmidt, Uwe
Handbuch Qualität in Studium und Lehre [Medienkombination] : Evaluation nutzen, Akkreditierung sichern, Profil schärfen. Ergänzungs-Lfg. 35. Strukturierte Promotion und Qualitätssicherung[Loseblatt-Ausg.] Stuttgart: Raabe 2011 0 S.
Ackeren, Isabell van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Binnewies, Carmen et al.
Evidenzbasierte Schulentwicklung : ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer PerspektiveDie Deutsche Schule. Bd. 103. H. 2. Münster: Waxmann 2011 S. 170 - 184
Haußmann, Iris; Heinze, Daniela; Roch, Anna et al.
Externe Qualitätssicherungskonzepte : zwischen Akkreditierung, Evaluation und AuditQualität in der Wissenschaft. Bd. 5. H. 2. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler 2011 S. 33 - 40
Schmidt, Uwe; Berg, Helena; Fähndrich, Sabine et al.
Qualitätsmanagement an Hochschulen : Modelle und Anwendungen im internationalen VergleichFunk, Bernd-Christian (Hrsg). Aktuelle Probleme des Universitätsrechts : Qualitätsmanagement und § 99 Abs 3 UG-Professuren an der Universität. Wien: ÖGB-Verl. 2011 S. 105 - 136
Schmidt, Uwe
Qualitätsmanagement zwischen normativen Ansprüchen und kontextgebundener QualitätsentwicklungSteinhardt, Isabel (Hrsg). Studierbarkeit nach Bologna. Mainz: Johannes Gutenberg-Univ. 2011 S. 197 - 210
Rauschmayer, Bettina; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe et al.
An empirical study on quality management practices and structures at higher education institutions in SADC : survey results on institutional quality assurance in SADCNcube, P. (Hrsg). Quality higher education in SADC : challenges and opportunities ; proceedings of the First Higher Education Quality Management Initiative for Southern Africa (HEQMISA) International Conference, Benoni, South Africa, 24 - 26 November 2009. Bielefeld: UVW, Webler 2010 S. 25 - 32
Schmidt, Uwe; Neßler, Cathrin; Oestreicher, Wencke
Die Relevanz von AbsolventInnenstudien für die universitäre QualitätsentwicklungKohler, Alexander (Hrsg). Mobilität, Durchlässigkeit und Qualität. Wien: Facultas 2010 S. 89 - 92
Schmidt, Uwe; Krieger, Andrea
Gerhard WurzbacherNave-Herz, Rosemarie (Hrsg). Die Geschichte der Familiensoziologie in Portraits. Würzburg: Ergon-Verl. 2010 S. 173 - 195
Schmidt, Uwe
Qualitätssicherung der EvaluationIAG-Report. Bd. 2010. H. 1. Dresden: IAG-Inst. für Arbeit und Gesundheit 2010 S. 20 - 24
Schmidt, Uwe
Steuerung - Evaluation - Akkreditierung : zum Stand der Bologna-Reform ; ein kurzes ResümeeTerbuyken, Gregor (Hrsg). In Modulen lehren, lernen und prüfen : Herausforderung an die Hochschuldidaktik ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 14. bis 16. Dezember 2009]. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle 2010 S. 23 - 39
Schmidt, Uwe
Wie wird Qualität definiert?Winde, Matthias (Hrsg). Von der Qualitätsmessung zum Qualitätsmanagement : Praxisbeispiele an Hochschulen. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft 2010 S. 10 - 17
Heinze, Daniela; Schmidt, Uwe
Zwischen Hochschulsteuerung und QualitätsmanagementWinde, Matthias (Hrsg). Von der Qualitätsmessung zum Qualitätsmanagement : Praxisbeispiele an Hochschulen. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft 2010 S. 58 - 67
Schmidt, Uwe
Anmerkungen zum Stand der Qualitätssicherung im deutschen HochschulsystemQualität in der Wissenschaft. Bd. 3. 2009 S. 3 - 10
Fähndrich, Sabine; Schmidt, Uwe
Das Modellprojekt Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-UniversitätMainz: Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) 2009 172 S. (Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung ; 15)
Fähndrich, Sabine; Schmidt, Uwe
Das Modellprojekt Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainz: Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) 2009 172 S. (Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung ; 15)
Schmidt, Uwe
Evaluation an deutschen Hochschulen : Entwicklung, Stand und PerspektivenWidmer, Thomas (Hrsg). Evaluation : ein systematisches Handbuch. Wiesbaden: V S 2009 S. 163 - 169
Schmidt, Uwe; Moritz, Marie-Theres
FamiliensoziologieBielefeld: transcript-Verl. 2009 155 S.
Schmidt, Uwe
Aufbau, Funktionsweisen, Effekte und Wirkungsgrenzen einer systematischen hochschuleigenen QualitätssicherungHandbuch Qualität in Studium und Lehre : 19. Ergänzungslieferung 2008 ; E 9.5. Stuttgart. 2008 S. 1 - 22
Schmidt, Uwe
Evaluation, Lehrpreise, Indikatoren - wohin geht die Leistungsmessung der Hochschulen?Hochschule innovativ : Ideen, Impulse, Projekte in internationaler Perspektive. Bd. 20. Bonn. 2008
Schmidt, Uwe; Horstmeyer, Jette
Systemakkreditierung : Voraussetzungen, Erfahrungen, Chancen am Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität MainzBeiträge zur Hochschulforschung. Bd. 30. H. 1. 2008 S. 40 - 59
Schmidt, Uwe; Spiel, Christiane
DeGEval Gesellschaft für Evaluation : Gestern, Heute, MorgenZeitschrift für Evaluation. Bd. 2. 2007 S. 287 - 294
Schmidt, Uwe; Sabine, Fähndrich
Hochschulinterne Strukturen von Qualitätssicherungsprozessen am Beispiel der Universität MainzHochschulrektorenkonferenz (Hrsg). Qualitätsorientierte Hochschulsteuerung und externe Standards. Bonn. 2007 S. 59 - 70
Schmidt, Uwe; Dreyer, Mechthild
Perspektiven für ein fachübergreifendes und integrierendes Modell der Bewertung von ForschungsleistungenQualität in der Wissenschaft. Bd. 1. H. 4. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler 2007 S. 88 - 94
Schmidt, Uwe; Dreyer, Mechthild
Perspektiven für ein fachübergreifendes und integrierendes Modell der Bewertung von Forschungsleistungen.Qualität in der Wissenschaft. Bd. 1. 2007 S. 88 - 94
Schmidt, Uwe
Requirements for a system of internal quality assurance in higher education institutionsMichalk, Barbara (Hrsg). The quality assurance system for higher education at European and National Level. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz 2007 S. 112 - 121
Schmidt, Uwe
Requirements for a System of internal Quality Assurance in Higher Education Institutions.Michalk , Barbara (Hrsg). The Quality Assurance System for Higher Education at European and National Level. Bonn. 2007 S. 112 - 121
Schmidt, Uwe
Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. CD-ROM. Entwicklung wissenschaftlicher Disziplinen - am Beispiel der deutschen FamiliensoziologieRehberg, Karl-Siegbert (Hrsg). Frankfurt/Mainz. 2006 S. 1669 - 1686
Choi, Frauke; Schmidt, Uwe
Leistungsmilieus und Bildungsoptionen : eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im BildungssystemSchmidt, Uwe (Hrsg). Übergänge im Bildungssystem. Wiesbaden: V S 2006 S. 11 - 91
Grendel, Tanja; Schmidt, Uwe; Springer, Elisabeth
Steuerung und Steuerungswissen im HochschulsystemHamburger, Franz (Hrsg). Steuerungswissen im Bildungssystem. Mainz: Zentrum für Qualitätssicherung u. -entwicklung 2006 S. 119 - 148