Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Univ.-Prof. Dr. Uwe Schmidt

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Colonel-Kleinmann-Weg 2, 55099 Mainz

  • +496131/392-0731
  • +496131/392-79087
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Schmidt, Uwe; Fuhrmann, Michaela; Kiko, Sonja et al.

Handbuch Qualität in Studium und Lehre. 55. Ergänzungslieferung. Der Weg zur Systemakkreditierung

Berlin: Raabe 2016


Schmidt, Uwe; Bahlmann, Katharina; Cramme, Anna

Man muss sie differenziert betrachten : die Situation Kleiner Fächer im deutschen Hochschulsystem

Politik & Kultur. Bd. 2016. H. 2. Regensburg: ConBrio Verl. 2016 S. 22




Bahlmann, Katharina; Cramme, Anna; Dreyer, Mechthild et al.

Das Selbstverständnis der kleinen (geistes-wissenschaftlichen) Fächer im zeitlichen Vergleich

Lamping, Dieter (Hrsg). Geisteswissenschaften heute : die Sicht der Fächer. Stuttgart: Kröner 2015 S. 376 - 399


Schmidt, Uwe; Haas, Katharina

Sprach- und Verständigungsprobleme : zum Verständnis und zur Relevanz von Daten in Hochschulen

Stabsstelle Qualitätsmanagement der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.): (Hrsg). Wege zu einer höheren Wirksamkeit des Qualitätsmanagements – 14. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen (qm2013)23.09.2013 - 24.09.2013. Berlin: Humboldt-Universität 2015 S. 64 - 73


Altfeld, Sina; Schmidt, Uwe; Schulze, Katharina

Wirkungsannäherung im Kontext der Evaluation von komplexen Förderprogrammen im Hochschulbereich

Qualität in der Wissenschaft. Bd. 9. H. 2. Bielefeld: Webler 2015 S. 65 - 63


Dreyer, Mechthild; Schmidt, Uwe; Dicke, Klaus

Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität von morgen : Innenansichten und Außenperspektiven

2. Aufl. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2014 182 S.


Schmidt, Uwe; Becker, Nicole; Lübbe, Holger et al.

Modellbasierte Lehrevaluation : Konzept und empirische Ergebnisse

Qualität in der Wissenschaft. Bd. 8. H. 2/3. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler 2014 S. 47 - 55


Schmidt, Uwe

Qualitätsmanagement an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Dt. Ges. für Qualität e.V. (Hrsg). Qualitätsmanagement für Hochschulen : das Praxisbuch ; Online-Ausg.: Qualitätsmanagement für Hochschulen : das Praxishandbuch. München: Hanser 2014 S. 238 - 246


Schmidt, Uwe; Fähndrich, Sabine; Heinze, Daniela

The impact and function of accreditation in the higher education system

Journal of the European higher education area. Bd. 2013. H. 1. Berlin u.a.: Raabe 2013 S. 1 - 28


Ackeren, Isabell van; Binnewies, Carmen; Clausen, Marten et al.

Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? : Theoretische Konzepte und erste deskriptive Befunde des EviS-Verbundprojektes im Überblick

Ackeren, Isabell van (Hrsg). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster: Waxmann 2013 S. 51 - 73



Schmidt, Uwe; Fähndrich, Sabine; Heinze, Daniela

F 2.7. Wirkung und Funktion von Akkreditierung im Hochschulsystem

Benz, Winfried (Hrsg). Handbuch Qualität in Studium und Lehre [Medienkombination] : Evaluation nutzen, Akkreditierung sichern, Profil schärfen. 2. Aufl. Aufl. [Loseblatt-Ausg.]. Stuttgart: Raabe 2012 S. 1 - 27


Roch, Anna; Schmidt, Uwe

Forschungsqualität als Handlungsbalance

Kohler, Alexander (Hrsg). Braucht Forschung Qualitätsmanagement? : Beiträge zur 6. AQA-Jahrestagung am 6. Oktober 2011 / Österreichische Qualitätssicherungsagentur. Wien: Facultas 2012 S. 39 - 46


Schmidt, Uwe; Vegar, Marijana

I 3.1. "Hochschuldidaktische Weiterbildung" im Kontext von Systemakkreditierung : Stellenwert und Perspektiven

Berendt, Brigitte (Hrsg). Neues Handbuch Hochschullehre [[Medienkombination]] : Lehren und Lernen effizient gestalten. 2. Aufl. Aufl. [Loseblatt-Ausg.]. Stuttgart: Raabe 2012 S. 1 - 22


Schmidt, Uwe

Rezension zu: Mittag, Sandra: Institutionelle Qualitätssicherung der Lehre auf dem Prüfstand. Bielefeld 2012

Hochschulmanagement. Bd. 7. H. 4. Bielefeld: UVW, Univ.-Verl. Webler 2012 S. 128 - 129


Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; Ackeren, Isabell van et al.

Steuerung von Schule durch evidenzbasierte Einsicht? : Konzeption und erste Befunde des Forschungsverbundes EviS

Hornberg, Sabine (Hrsg). Deregulierung im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann 2012 S. 131 - 150


Burck, Kerstin; Schmidt, Uwe

Studierbarkeit : ein Konzept mit Einfluss auf den Studienerfolg?

Qualität in der Wissenschaft. Bd. 6. H. 3. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler 2012 S. 72 - 80


Herzer, Manfred; Schmidt, Uwe

The structured doctorate and quality assurance

Journal of the European higher education area. Bd. 2012. H. 3. Berlin u.a.: Raabe 2012 S. 37 - 58


Schmidt, Uwe; Rosenbusch, Christoph

Emphasizing the social dimension of scientific organizations : institutional evaluation at Mainz University

Saunders, Murray (Hrsg). Reconceptualising evaluation in higher ecucation : the practice turn. Maidenhead: McGraw-Hill u.a. 2011 S. 145 - 149



Ackeren, Isabell van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Binnewies, Carmen et al.

Evidenzbasierte Schulentwicklung : ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer Perspektive

Die Deutsche Schule. Bd. 103. H. 2. Münster: Waxmann 2011 S. 170 - 184


Haußmann, Iris; Heinze, Daniela; Roch, Anna et al.

Externe Qualitätssicherungskonzepte : zwischen Akkreditierung, Evaluation und Audit

Qualität in der Wissenschaft. Bd. 5. H. 2. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler 2011 S. 33 - 40


Schmidt, Uwe; Berg, Helena; Fähndrich, Sabine et al.

Qualitätsmanagement an Hochschulen : Modelle und Anwendungen im internationalen Vergleich

Funk, Bernd-Christian (Hrsg). Aktuelle Probleme des Universitätsrechts : Qualitätsmanagement und § 99 Abs 3 UG-Professuren an der Universität. Wien: ÖGB-Verl. 2011 S. 105 - 136


Schmidt, Uwe

Qualitätsmanagement zwischen normativen Ansprüchen und kontextgebundener Qualitätsentwicklung

Steinhardt, Isabel (Hrsg). Studierbarkeit nach Bologna. Mainz: Johannes Gutenberg-Univ. 2011 S. 197 - 210


Rauschmayer, Bettina; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe et al.

An empirical study on quality management practices and structures at higher education institutions in SADC : survey results on institutional quality assurance in SADC

Ncube, P. (Hrsg). Quality higher education in SADC : challenges and opportunities ; proceedings of the First Higher Education Quality Management Initiative for Southern Africa (HEQMISA) International Conference, Benoni, South Africa, 24 - 26 November 2009. Bielefeld: UVW, Webler 2010 S. 25 - 32


Schmidt, Uwe; Neßler, Cathrin; Oestreicher, Wencke

Die Relevanz von AbsolventInnenstudien für die universitäre Qualitätsentwicklung

Kohler, Alexander (Hrsg). Mobilität, Durchlässigkeit und Qualität. Wien: Facultas 2010 S. 89 - 92


Schmidt, Uwe; Krieger, Andrea

Gerhard Wurzbacher

Nave-Herz, Rosemarie (Hrsg). Die Geschichte der Familiensoziologie in Portraits. Würzburg: Ergon-Verl. 2010 S. 173 - 195


Schmidt, Uwe

Qualitätssicherung der Evaluation

IAG-Report. Bd. 2010. H. 1. Dresden: IAG-Inst. für Arbeit und Gesundheit 2010 S. 20 - 24


Schmidt, Uwe

Steuerung - Evaluation - Akkreditierung : zum Stand der Bologna-Reform ; ein kurzes Resümee

Terbuyken, Gregor (Hrsg). In Modulen lehren, lernen und prüfen : Herausforderung an die Hochschuldidaktik ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 14. bis 16. Dezember 2009]. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle 2010 S. 23 - 39


Schmidt, Uwe

Wie wird Qualität definiert?

Winde, Matthias (Hrsg). Von der Qualitätsmessung zum Qualitätsmanagement : Praxisbeispiele an Hochschulen. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft 2010 S. 10 - 17


Heinze, Daniela; Schmidt, Uwe

Zwischen Hochschulsteuerung und Qualitätsmanagement

Winde, Matthias (Hrsg). Von der Qualitätsmessung zum Qualitätsmanagement : Praxisbeispiele an Hochschulen. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft 2010 S. 58 - 67


Schmidt, Uwe

Anmerkungen zum Stand der Qualitätssicherung im deutschen Hochschulsystem

Qualität in der Wissenschaft. Bd. 3. 2009 S. 3 - 10


Fähndrich, Sabine; Schmidt, Uwe

Das Modellprojekt Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-Universität

Mainz: Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) 2009 172 S. (Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung ; 15)


Fähndrich, Sabine; Schmidt, Uwe

Das Modellprojekt Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Mainz: Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) 2009 172 S. (Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung ; 15)


Schmidt, Uwe

Evaluation an deutschen Hochschulen : Entwicklung, Stand und Perspektiven

Widmer, Thomas (Hrsg). Evaluation : ein systematisches Handbuch. Wiesbaden: V S 2009 S. 163 - 169


Schmidt, Uwe; Moritz, Marie-Theres

Familiensoziologie

Bielefeld: transcript-Verl. 2009 155 S.


Schmidt, Uwe

Aufbau, Funktionsweisen, Effekte und Wirkungsgrenzen einer systematischen hochschuleigenen Qualitätssicherung

Handbuch Qualität in Studium und Lehre : 19. Ergänzungslieferung 2008 ; E 9.5. Stuttgart. 2008 S. 1 - 22


Schmidt, Uwe

Evaluation, Lehrpreise, Indikatoren - wohin geht die Leistungsmessung der Hochschulen?

Hochschule innovativ : Ideen, Impulse, Projekte in internationaler Perspektive. Bd. 20. Bonn. 2008


Schmidt, Uwe; Horstmeyer, Jette

Systemakkreditierung : Voraussetzungen, Erfahrungen, Chancen am Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Beiträge zur Hochschulforschung. Bd. 30. H. 1. 2008 S. 40 - 59


Schmidt, Uwe; Spiel, Christiane

DeGEval – Gesellschaft für Evaluation : Gestern, Heute, Morgen

Zeitschrift für Evaluation. Bd. 2. 2007 S. 287 - 294


Schmidt, Uwe; Sabine, Fähndrich

Hochschulinterne Strukturen von Qualitätssicherungsprozessen am Beispiel der Universität Mainz

Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg). Qualitätsorientierte Hochschulsteuerung und externe Standards. Bonn. 2007 S. 59 - 70


Schmidt, Uwe; Dreyer, Mechthild

Perspektiven für ein fachübergreifendes und integrierendes Modell der Bewertung von Forschungsleistungen

Qualität in der Wissenschaft. Bd. 1. H. 4. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler 2007 S. 88 - 94


Schmidt, Uwe; Dreyer, Mechthild

Perspektiven für ein fachübergreifendes und integrierendes Modell der Bewertung von Forschungsleistungen.

Qualität in der Wissenschaft. Bd. 1. 2007 S. 88 - 94


Schmidt, Uwe

Requirements for a system of internal quality assurance in higher education institutions

Michalk, Barbara (Hrsg). The quality assurance system for higher education at European and National Level. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz 2007 S. 112 - 121


Schmidt, Uwe

Requirements for a System of internal Quality Assurance in Higher Education Institutions.

Michalk , Barbara (Hrsg). The Quality Assurance System for Higher Education at European and National Level. Bonn. 2007 S. 112 - 121



Choi, Frauke; Schmidt, Uwe

Leistungsmilieus und Bildungsoptionen : eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem

Schmidt, Uwe (Hrsg). Übergänge im Bildungssystem. Wiesbaden: V S 2006 S. 11 - 91


Grendel, Tanja; Schmidt, Uwe; Springer, Elisabeth

Steuerung und Steuerungswissen im Hochschulsystem

Hamburger, Franz (Hrsg). Steuerungswissen im Bildungssystem. Mainz: Zentrum für Qualitätssicherung u. -entwicklung 2006 S. 119 - 148


Hamburger, Franz; Hradil, Stefan; Schmidt, Uwe

Steuerungswissen im Bildungssystem

Mainz. 2006 152 S.


Schmidt, Uwe

Übergänge im Bildungssystem : Motivation, Entscheidung, Zufriedenheit

Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften 2006


Herzer, Manfred; Schmidt, Uwe

Wege in die Naturwissenschaften

Schmidt, Uwe (Hrsg). Übergänge im Bildungssystem : Motivation – Entscheidung – Zufriedenheit. Wiesbaden. 2006 S. 157 - 226



Schmidt, Uwe

Wissenschaftshistorische Ortsbestimmungen? Die deutsche Familiensoziologie in der Nachkriegszeit

Klein, Michael (Hrsg). Themen und Konzepte in der Familiensoziologie der Nachkriegszeit. Würzburg: Ergon-Verl. 2006 S. 13 - 47


Schmidt, Uwe

Akkreditierung und Evaluation - eine oder zwei Peer-Groups? Ein oder zwei Gutachter?

Hopbach, Achim (Hrsg). Akkreditierung und Evaluation : zwei Ziele, ein Verfahren?. Bonn. 2005 S. 111 - 119


Schmidt, Uwe

Evaluation und Qualitätsmanagement an innovativen Hochschulen

Cremer-Renz, Christa (Hrsg). Die innovative Hochschule : Aspekte und Standpunkte ; Beiträge zu einer Vortragsreihe anlässlich der Fusion von Fachhochschule Nordostniedersachsen und Universität Lüneburg. Bielefeld: Webler 2005 S. 141 - 160


Schmidt, Uwe

Hochschulentwicklung und Evaluation : Perspektiven, Beteiligung und Verantwortung Studierender

Schraeder, Harald (Hrsg). Hochschule entwickeln, Qualität managen : Studierende als Mittelpunkt : die Rolle der Studierenden im Prozess der Qualitätssicherung. Bonn. 2005 S. 39 - 46


Schmidt, Uwe

Theoretische und methodische Prämissen der Hochschulevaluation

VHW-Mitteilungen : Informationen und Meinungen zur Hochschulpolitik. Bd. 31. H. 4. 2005 S. 3 - 7


Schmidt, Uwe

Vermessung der kleinen Unterschiede : Chancen und Grenzen der Hochschulevaluation

Forum Wissenschaft. Bd. 22. H. 1. 2005 S. 29 - 33


Schmidt, Uwe

Zwischen Messen und Verstehen Anmerkungen zum Theoriedefizit in der deutschen Hochschulevaluation

http://www.hrk.de/de/projekte_und_initiativen/4143.php. 2005



Schmidt, Uwe

Das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung

Wissenschaftsmanagement / Special. Bd. 2004. H. 2. Bonn u.a.: Lemmens 2004 S. 18


Sudek, Rolf; Schmidt, Uwe; Oestreicher, Wencke

Evaluation des Modellversuchs hörSpiele.

Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (Hrsg). hörSpiele. Förderung einer demokratisch-partizipativen Musikkultur. Speyer. 2004 S. 161 - 206



Hennen, Manfred; Schmidt, Uwe

Kollektives Handeln im Verband und im Verbund : Michel Crozier und Erhard Friedberg

Moebius, Stephan (Hrsg). Französische Soziologie der Gegenwart. Konstanz: UVK-Verl.-Ges. 2004 S. 81 - 109


Schmidt, Uwe

Programmevaluation oder institutionelle Evaluation - konkurrierende Paradigmen?

Hopbach, Achim (Hrsg). Qualitätssicherung an Hochschulen : neue Herausforderungen nach der Berlin-Konferenz ; Projekt Qualitätssicherung. Bielefeld: Bertelsmann 2004 S. 226 - 236


Schmidt, Uwe

Qualitäts- und Prüfkriterien für die Evaluation von Schlüsselkompetenzen

Meyer-Guckel, Volker (Hrsg). Schlüsselkompentenzen und Beschäftigungsfähigkeit : Konzepte für die Vermittlung überfachlicher Qualifikationen an Hochschulen. Essen: Stifterverb. für die Dt. Wiss. 2004 S. 28 - 30


Schmidt, Uwe

Rezension zu: Beywl, Wolfgang (Hrsg.). Evaluation im Kontext. Bern 2004

Zeitschrift für Evaluation. Bd. 3. H. 2. 2004 S. 325 - 327


Schmidt, Uwe; Leinen, Birgit

Beratung und Information

Herzer, Manfred (Hrsg). Beratung und Betreuung - Aufgaben der Universität. Mainz: Zentrum für Qualitätssicherung und - entwicklung (ZQ) 2003 S. 179 - 204



Schmidt, Uwe

Retrospektive Bewertung des Studiums und Berufsanbindung

Evaluation des Deutschen Instituts an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz: Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) 2003 S. 160 - 178


Schmidt, Uwe

Über den Verlust der Familie in der Familiensoziologie

Erwägen, Wissen, Ethik. Bd. 14. H. 3. 2003 S. 516 - 517



Schmidt, Uwe

Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation unter systemischer Perspektive

Hennen, Manfred (Hrsg). Evaluation - Erfahrungen und Perspektiven. Mainz: Univ. 2002 S. 47 - 81


Schmidt, Uwe

Deutsche Familiensoziologie : Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg

Wiesbaden: Westdt. Verl. 2002 509 S.


Schmidt, Uwe

Methodenkompetenz in der Evaluation

Zeitschrift für Evaluation. Bd. 1. 2002 S. 197 - 202


Hennen, Manfred; Schmidt, Uwe

Aus- und Weiterbildung in der Evaluation

Evaluation - Reformmotor oder Reformbremse?. Köln: DeGEval 2001 S. 31 - 34


Schmidt, Uwe; Häuser, Simon

Problembereiche und Reformansätze in Studium und Lehre

Mainz: Univ. 2001 89 S. (Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung ; 2)