Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Dr. Ulrich Wechselberger

FB 4: Informatik, Universität Koblenz

  • 0261/287-2510
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Wechselberger, Ulrich

Genuine Guitars and Game Enjoyment in Music Games

ISAGA 2014. Dornbirn, Austria. 2014


Klimmt, Christoph; Wechselberger, Ulrich

Computerspiele und Schulunterricht – pädagogische Perspektiven nach der großen Aufregung.

Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Bd. 1/13. NRW. 2013


Wechselberger, Ulrich

Learning and Enjoyment in Serious Gaming – Contradiction or Complement?

DIGRA 2013, Defragging Game Studies. 7. Aufl. Atlanta, USA. 2013


Wechselberger, Ulrich; Gahn, Jessica

Literarästhetisches Verstehen von Texten und Computerspielen

Jan Boelmann und Andreas Seidler (Hrsg). Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts. Bern: Peter Lang 2013 S. 67 - 84


Hebisch, Erik; Wechselberger, Ulrich

A Gameplay Model for Understanding and Designing Games.

Ashok Kumar, Jim Etheredge and Hollie Boudreaux (Hrsg). Algorithmic and Architectural Gaming Design: Implementation and Development. Hershey: IGI Global 2012 S. 342 - 356



Rilling, Stefan; Wechselberger, Ulrich

A framework to meet didactical requirements for serious game design.

The Visual Computer. Bd. 27. H. 4. 2011 S. 287 - 297


Wechselberger, Ulrich

A Serious Game Compared to a Traditional Training

Academic Exchange Quarterly. Bd. 15. H. 2. 2011 S. 58 - 63


Elkmann, Norbert; Felsch, Torsten; Rilling, Stefan et al.

Anwendungen für Präsentation und Training.

Schreiber, Wolfgang; Zimmermann, Peter (Hrsg). Virtuelle Techniken im industriellen Umfeld: Das AVILUS-Projekt – Technologien und Anwendungen. Berlin: Springer 2011 S. 275 - 302


Wechselberger, Ulrich

Game-based-learning zwischen Spiel und Ernst

München: kopaed 2011


Rilling, Stefan; Wechselberger, Ulrich; Mueller, Stefan

Bridging the Gap Between Didactical Requirements and Technological Challenges in Serious Game Design.

CW. 2010 S. 126 - 133


Grüntjens, Dominik; Rilling, Stefan; Wechselberger, Ulrich

Gamebasierte Motivationskonzepte für die Ausbildung an automatisierungstechnischen Anlagen.

9. Paderborner Workshop Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung. Paderborn. 2010


Wechselberger, Ulrich

Digitale Lernspiele in der deutschen Bildungslandschaft.

China Book Business Report 1. China. 2009


Rilling, Stefan; Wechselberger, Ulrich; Grüntjens, Dominik

Dynamisches Objektverhalten zwischen pädagogischem Anspruch und technischer Herausforderung: Ein Framework zum spielbasierten Training an einer automatisierungstechnischen Versuchsanlage.

GI-Workshop „Virtuelle und Erweiterte Realität”. Braunschweig. 2009


Wechselberger, Ulrich

Einige theoretische Überlegungen über das pädagogische Potential digitaler Lernspiele.

Bevc, Tobias; Zapf, Holger (Hrsg). Wie wir spielen, was wir werden. Konstanz: UVK 2009 S. 95 - 111


Wechselberger, Ulrich

Lernspiele aus pädagogischer Sicht.

Hoffmann, Bernward; Ulbrich, Hans-Joachim (Hrsg). Geteilter Bildschirm – getrennte Welten? Konzepte für Pädagogik und Bildung. München: kopaed 2009 S. 145 - 151 (Schriften zur Medienpädagogik ; 42)


Wechselberger, Ulrich

Teaching Me Softly: Experiences and Reflections on Informal Educational Game Design.

Trans. Edutainment. Bd. 2. 2009 S. 90 - 104


Wechselberger, Ulrich

The Eduventure II. An Approach to Educational Game Design.

CW. 2008 S. 397 - 404


Ferdinand, Peter; Müller, Stefan; Ritschel, Tobias et al.

The Eduventure – A New Approach of Digital Game Based Learning Combining Virtual and Mobile Augmented Reality Games Episodes.

Pre-Conference Workshop „Game based Learning“ of DeLFI 2005 and GMW 2005 Conference. Rostock. 2005