Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof Dr. Regina Remsperger-Kehm

FB Sozialwissenschaften, Hochschule Koblenz

Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz

  • 0261/9528-265
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Remsperger-Kehm, Regina; Boll, Astrid

Fragt Euch! Reflexionsfragen zum Umgang mit verletzendem Verhalten und zur Weiterentwicklung Sensitiver Responsivität

Botzum, Edeltraud; Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg). Betreuung von Kleinstkindern : Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Köln: Link 2021 (Kommunikation in der Kindertagesbetreuung ; Lfg. 29)


Remsperger-Kehm, Regina

Gesundheitsförderung in Kitas – Prävention verletzenden Verhaltens gegenüber Kindern

Botzum, Edeltraud; Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg). Betreuung von Kleinstkindern : Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Köln: Link 2021 (Organisationale Veränderungsprozesse gestalten und gesundheitsfördernde Strukturen entwickeln, Lfg. 28)





Remsperger-Kehm, Regina

»Ich muss doch was sagen« : verletzendes Verhalten in der Kita ansprechen und reflektieren

Betrifft Kinder : das Praxisjournal für ErzieherInnen, Eltern und GrundschullehrerInnen heute. Bd. 2020. H. 7-8. Weimar: Verl. Das Netz 2020 S. 29 - 32



Remsperger-Kehm, Regina; Boll, Astrid

Das Wohl von Kindern schützen – Fachkräfte unterstützen

Botzum, Edeltraud; Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg). Betreuung von Kleinstkindern : Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Köln: Link 2020 (Kinderschutz in Tageseinrichtungen ; Lfg. 27)


Remsperger-Kehrn, Regina

Interaktionen mit Kindern gestalten - zur Sensitiven Responsivität pädagogischer Fachkräfte

Müller, Gabriele; Thümmler, Ramona (Hrsg). Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit : Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa 2020 S. 178 - 192


Remsperger-Kehm, Regina

Interaktionen mit Kindern gestalten : zur Sensitiven Responsivität pädagogischer Fachkräfte

Müller, Gabriele; Thümmler, Ramona (Hrsg). Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit : Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa 2020 S. 178 - 192




Remsperger-Kehm, Regina

Professionalisierung durch die Entwicklung von Haltung

Botzum, Edeltraud; Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg). Betreuung von Kleinstkindern : Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Köln: Link 2020 (Achtsamkeit und wertschätzendes Miteinander ; 26. Lfg.)



Remsperger-Kehm, Regina

Sensitive Responsivität [online]

socialnet Lexikon. Bonn: socialnet 2020 Stand: 26.03.2020



Remsperger-Kehm, Regina

Trotz Stress den Kindern gerecht werden

Kindergarten heute : mein Beruf, meine Praxis, meine Perspektive. Bd. 2020. H. 10. Freiburg, Br.: Herder 2020 S. 8



Remsperger-Kehm, Regina; Boll, Astrid

Wahrnehmen – Verstehen – Antworten : zur Entwicklung Sensitiver Responsivität in Zeiten besonderer Belastung

Frühe Kindheit : die ersten sechs Jahre. Bd. 2020. H. 1. Berlin: Dt. Liga für das Kind in Familie und Ges. 2020 S. 54 - 59


Remsperger-Kehm, Regina

»Weil Kinder auf verrückte Ideen kommen« : ein Plädoyer für die Achtung kindlicher Fantasie

Braun, Daniela; Boll, Astrid; Krause, Sascha (Hrsg). Fantasie ohne Grenze : ein Diskurs über Kreativität in der Frühpädagogik. Weimar: verlag das netz 2019 S. 183 - 189


Remsperger-Kehm, Regina

Der Enthusiasmus bleibt : wie Lerngeschichten bereichern

Betrifft Kinder : das Praxisjournal für ErzieherInnen, Eltern und GrundschullehrerInnen heute. Bd. 2019. H. 1-2. Weimar: Verl. Das Netz 2019 S. 6 - 10


Remsperger-Kehm, Regina

Feinfühlige Beziehungen in der Kindertagesbetreuung

KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen ; Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland. Bd. 2019. H. 12. Köln: Link 2019 S. 252 - 255



Remsperger-Kehm, Regina

Glückliche Kindheit in der Leistungsgesellschaft?

Betrifft Kinder : das Praxisjournal für ErzieherInnen, Eltern und GrundschullehrerInnen heute. Bd. 2019. H. 11-12. Weimar: Verl. Das Netz 2019 S. 14 - 19


Remsperger-Kehm, Regina

Gute Kindheit in Institutionen früher Bildung? : zeitgemäße Soziale Arbeit

Theorie und Praxis der sozialen Arbeit : TUP. Bd. 2019. H. 4. Weinheim: Beltz Juventa 2019 S. 284 - 289


Remsperger-Kehm, Regina

Kleinkinder im Medienzeitalter begleiten

Frühe Kindheit : die ersten sechs Jahre. Bd. 2019. H. 1. Berlin: Dt. Liga für das Kind in Familie und Ges. 2019 S. 54 - 59


Remsperger-Kehm, Regina

Kooperationen mit Eltern

Christa, Harald (Hrsg). Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln: Link 2019 S. 561 - 579



Remsperger-Kehm, Regina

Lerngeschichten [online]

socialnet Lexikon. Bonn: socialnet 2019 Stand: 11.10.2019


Remsperger-Kehm, Regina

Magische Momente : Resonanz und Lerngeschichten

Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Bd. 2019. H. 6. Stuttgart: Klett 2019 S. 36 - 39




Remsperger-Kehrn, Regina; Pötter, Nicole; Schäfer, Arne et al.

Sozialisation und Soziale Arbeit in unterschiedlichen Lebensphasen und Erfahrungskontexten

Grendel, Tanja (Hrsg). Sozialisation und Soziale Arbeit : Studienbuch zu Theorie, Empirie und Praxis. Wiesbaden, Germany: Springer VS 2019 S. 73 - 124


Remsperger-Kehm, Regina

„Ändert eure Worte und ihr verändert die Welt“ : was wir von Neuseeland lernen können

Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Bd. 2018. H. 11. Stuttgart: Klett 2018 S. 46


Remsperger-Kehrn, Regina

Ausnahmen vom Alltag und Freiräume machen Kinder glücklich

Pannier, Valeska; Karwinkel, Sophia (Hrsg). Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten : Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung. 1. Aufl. Weimar: verlag das netz 2018 S. 17 - 19


Remsperger-Kehm, Regina

Fantasie, Freiheit, Zusammenhalt : Kindsein aus Kindperspektive

Betrifft Kinder : das Praxisjournal für ErzieherInnen, Eltern und GrundschullehrerInnen heute. Bd. 2018. H. 1-2. Weimar: Verl. Das Netz 2018 S. 24 - 27


Remsperger-Kehm, Regina

Zurück zu den Wurzeln? : Bildungs- und Lerngeschichten am Scheideweg

Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Bd. 2018. H. 11. Stuttgart: Klett 2018 S. 13 - 15


Remsperger-Kehm, Regina

Ein Beruf im Wandel : Erzieherinnen zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Kleinstkinder in Kita und Tagespflege : die Fachzeitschrift für Ihre U3-Praxis. Bd. 2017. H. 6. Freiburg, Br.: Herder 2017 S. 6 - 9


Remsperger-Kehm, Regina

Mögliche Antworten der Kindertagesbetreuung auf Herausforderungen im System Früher Hilfen

Frühe Kindheit : die ersten sechs Jahre. Bd. 2017. H. 2. Berlin: Dt. Liga für das Kind in Familie und Ges. 2017 S. 46 - 50


Remsperger-Kehm, Regina

Portfolios im Übergang gewinnbringend nutzen : ein Interview mit Regina Remsperger-Kehm

Kindergarten heute : das Leitungsheft. Bd. 10. H. 1. Freiburg: Herder 2017 S. 7 - 9


Remsperger-Kehm, Regina

Sensitive Responsiveness : An Approach to the Analysis and Improvement of Teacher-Child Interactions in Early Childhood Settings

Gunn, Alexandra C.; Hruska, Claudia A. (Hrsg). Interactions in Early Childhood Education. Puchong, Selangor: Springer 2017 S. 19 - 36


Remsperger-Kehrn, Regina

Bildungs- und Lerngeschichten

Pädagogische Handlungskonzepte von Fröbel bis heute. Freiburg, Br.: Herder 2016 S. 52 - 61 (Kindergarten heute / Spezial ; 179)


Remsperger-Kehm, Regina

Das Bild pädagogischer Fachkräfte

Betrifft Kinder : das Praxisjournal für ErzieherInnen, Eltern und GrundschullehrerInnen heute. Bd. 2016. H. 4. Weimar: Verl. Das Netz 2016 S. 6 - 10


Remsperger-Kehm, Regina; Weidmann, Stefan

Fachberatung für Kindertageseinrichtungen

Helm, Jutta; Schwertfeger, Anja (Hrsg). Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik : eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa 2016 S. 360 - 369


Remsperger-Kehm, Regina

Interaktionen mit kleinen Kindern feinfühlig und anregend gestalten

Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher. Bd. 2016. H. 2. Aachen: Bergmoser & Höller 2016 S. 23 - 25


Remsperger-Kehm, Regina; Tänzer, Sandra

Pädagogisches Handeln in Kita & Grundschule - zwei Professionen im Vergleich

Förster, Charis; Hammes-Di Bernardo, Eva (Hrsg). Pädagogische Lebenswelten älterer Kinder : zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Freiburg: Herder 2016 S. 54 - 67


Remsperger-Kehm, Regina

Stimulation als Komponente sensitiver Responsivität in der ErzieherInnen-Kind-Interaktion

Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Bd. 5. H. 3. Göttingen: Hogrefe 2016 S. 157 - 166


Remsperger-Kehm, Regina

Auf das Wie kommt es an : Interaktionsgestaltung in lebenslangen Bildungsprozessen

Betrifft Kinder : das Praxisjournal für ErzieherInnen, Eltern und GrundschullehrerInnen heute. Bd. 2015. H. 11-12. Weimar: Verl. Das Netz 2015 S. 26 - 29


Remsperger, Regina

Bildungs- und Lerngeschichten

Rißmann, Michaela (Hrsg). Lexikon der Kindheitspädagogik. Köln: Link 2015 S. 57 - 58


Remsperger, Regina

ErzieherIn-Kind-Beziehung

Rißmann, Michaela (Hrsg). Lexikon der Kindheitspädagogik. Köln: Link 2015 S. 112 - 114


Remsperger, Regina

Fachberatung

Rißmann, Michaela (Hrsg). Lexikon der Kindheitspädagogik. Köln: Link 2015 S. 131 - 132


Remsperger, Regina

Feinfühligkeit

Rißmann, Michaela (Hrsg). Lexikon der Kindheitspädagogik. Köln: Link 2015 S. 142 - 144


May, Michael; Remsperger, Regina; Weidmann, Stefan

Habitus und Professionalisierung von Fachberatung in Kindertageseinrichtungen

König, Anke (Hrsg). Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik : empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim: Beltz Juventa 2015 S. 232 - 247 (Perspektive Frühe Bildung ; 2)


Remsperger-Kehm, Regina

Lernstrategien beobachten und dokumentieren : mit Portfolioarbeit die kindlichen Bildungsprozesse in Kita und Grundschule verbinden

Kindergarten heute : mein Beruf, meine Praxis, meine Perspektive. Bd. 45. H. 5. Freiburg, Br.: Herder 2015 S. 8 - 13


Remsperger, Regina

Lexikon der Kindheitspädagogik

Rißmann, Michaela (Hrsg). Bindungstheorie. Köln: Link 2015 S. 68 - 70


Remsperger, Regina; Weidmann, Stefan

Qualitätsansprüche an und von Fachberatung

Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Bd. 4. H. 2. Göttingen: Hogrefe 2015 S. 83 - 92


Remsperger, Regina

Selbstreflexivität

Rißmann, Michaela (Hrsg). Lexikon der Kindheitspädagogik. Köln: Link 2015 S. 447 - 448


Remsperger, Regina

Sensitive Responsivität

Rißmann, Michaela (Hrsg). Lexikon der Kindheitspädagogik. Köln: Link 2015 S. 452 - 453


Remsperger, Regina

Teaching Stories

Rißmann, Michaela (Hrsg). Lexikon der Kindheitspädagogik. Köln: Link 2015 S. 504 - 505


Remsperger, Regina

Videografie

Rißmann, Michaela (Hrsg). Lexikon der Kindheitspädagogik. Köln: Link 2015 S. 519 - 521



Remsperger, Regina

Das Konzept der Sensitiven Responsivität : ein Ansatz zur Analyse des pädagogischen Antwortverhaltens in der ErzieherInnen-Kind-Interaktion

Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Bd. 2. H. 1. Göttingen: Hogrefe 2013 S. 12 - 19


Remsperger-Kehm, Regina; Weidmann, Stefan

Idealtypen der Fachberatung von Kindertagesstätten

Schmidt, Michael (Hrsg). Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten : von der Norm zur Haltung ; ein konstruktiv-kritischer Diskurs. Wiesbaden: Kommunal- und Schul-Verl. 2013 S. 85 - 102 Kapitel 6.4


Remsperger-Kehm, Regina

Reaktionen von Kindern auf eine höhere bzw. geringere sensitive Responsivität in unterschiedlichen pädagogischen Situationen

Fröhlich-Gildhoff, K.; Nentwig-Gesemann, I.; König, A.; Stenger, U.; Weltzien, D. (Hrsg). Forschung in der Frühpädagogik : Teil: 6. ; Schwerpunkt: Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern. Freiburg: FEL-Verl. Forschung - Entwicklung - Lehre 2013 S. 119 - 144 (Materialien zur Frühpädagogik ; 12)


Remsperger-Kehm, Regina

Sensitive Responsivität : Qualitätsmerkmal pädagogischen Handelns

Schmidt, Michael (Hrsg). Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten : von der Norm zur Haltung ; ein konstruktiv-kritischer Diskurs. Wiesbaden: Kommunal- und Schul-Verl. 2013 S. 76 - 85 Kapitel 6.3


Remsperger, Regina

Kindliches Sprachhandeln feinfühlig begleiten : die Bedeutung Sensitiver Responsivität für die Sprachentwicklung von Kindern

KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen ; Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland. Bd. 2012. H. 6. Köln: Link 2012 S. 151 - 153


Remsperger-Kehm, Regina

Auf die Beziehungsgestaltung kommt es an : sensitive Responsivität im pädagogischen Alltag

Frühe Kindheit : die ersten sechs Jahre. Bd. 2011. H. 1. Berlin: Dt. Liga für das Kind in Familie und Ges. 2011 S. 27 - 31


Remsperger, Regina

Beobachtung : ein Schlüssel zur Interaktions- und Beziehungsgestaltung

Durchblick. Bd. 2011. Nürnberg: Evangelischer KITA-Verband Bayern 2011 S. 16 - 19



Remsperger-Kehm, Regina

Exkurs : feinfühlig auf Kleinkinder reagieren ; die Auswirkungen eines sensitiv-responsiven Verhaltens auf die Sprachentwicklung von Kindern

Best, Petra; Laier, Mechthild; Jampert, Karin; Leuckefeld, Kerstin (Hrsg). Dialoge mit Kindern führen : die Sprache der Kinder im dritten Lebensjahr beobachten, entdecken und anregen ; [ein Programm der Baden-Württemberg-Stiftung ; DJI, Deutsches Jugendinstitut]. Weimar: Verl. Das Netz 2011 S. 114 - 115


Remsperger, Regina

Sensitive Responsivität : zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten

1. Aufl. Wiesbaden: VS-Verl. 2011 320 S., Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Remsperger, Regina: Sensitive Responsivität in der Erzieherinnen-Kind-Interaktion


Remsperger-Kehm, Regina

Sensitive Responsivität im Umgang mit Kindergartenkindern

Fröhlich-Gildhoff, K.; Nentwig-Gesemann, I.; König, A.; Stenger, U.; Weltzien, D. (Hrsg). Forschung in der Frühpädagogik : Teil: 4. ; Schwerpunkt: beobachten, verstehen, interpretieren, diagnostizieren. Freiburg: FEL-Verl. Forschung - Entwicklung - Lehre 2011 S. 235 - 264 (Materialien zur Frühpädagogik ; 9)


Remsperger-Kehm, Regina

Signale von Kindern einfühlsam beantworten : Erkenntnisse aus einer Videostudie

Kindergarten heute : mein Beruf, meine Praxis, meine Perspektive. Bd. 41. H. 9. Freiburg, Br.: Herder 2011 S. 8 - 13


Remsperger-Kehm, Regina

Gemeinsam lernen mit „Bildungs- und Lerngeschichten“

Ebert, Sigrid (Hrsg). Die Kita als lernende Organisation. Freiburg, Br.: Herder 2010 S. 6 - 15 (Kindergarten heute / Spezial ; 118)


Remsperger-Kehm, Regina

Feinfühligkeit im Umgang mit Kindern : ein vertrauter Begriff bekommt neue Bedeutung

Kindergarten heute : mein Beruf, meine Praxis, meine Perspektive. Bd. 38. H. 2. Freiburg, Br.: Herder 2008 S. 8 - 12



Remsperger, Regina

Als Erzieherin aktiv zuhören, aber nicht dominieren

Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Bd. 2007. H. 7. Stuttgart: Klett 2007 S. 20 - 23



Remsperger-Kehm, Regina

Mit Kindern im Dialog : "Teaching Stories" - Die Lerngeschichten der ErzieherInnen

Kindergarten heute : mein Beruf, meine Praxis, meine Perspektive. Bd. 37. H. 2. Freiburg, Br.: Herder 2007 S. 6 - 13


Remsperger, Regina

Vom Lernen der Kinder erzählen

heorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Bd. 2006. H. 4. Stuttgart: Klett 2006 S. 42 - 44


Remsperger, Regina; Wustmann, Corina

Bildungs- und Lerngeschichten : ein Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren in bundesweiter Erprobung

KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen ; Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland. Bd. 2005. H. 4. Köln: Link 2005 S. 85 - 90


Remsperger-Kehm, Regina; Leu, Hans Rudolf

Bildungsarbeit in der Praxis : Beobachtungsverfahren als Ergänzung zu curricularen Vorgaben

Wehrmann, Ilse (Hrsg). Kindergärten und ihre Zukunft. 1. Aufl. Weinheim: Beltz 2004 S. 167 - 180 (Beltz)


Remsperger, Regina

Feinfühligkeit im Umgang mit Kindern

Freiburg, Br.: Herder Freiburg, Br. 58 S. (Kindergarten heute / Spezial ; Nr. 109)