Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen
Philipp Struck

Prof. Dr. phil. habil. Philipp Struck

Katholische Hochschule Mainz

Saarstr. 3, 55122 Mainz

  • 06131/28944-295
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10

Struck, Philipp; Haupt, Caroline; Coppers, Anna

Nach beruflicher Orientierung und (erfolgreichem) Übergang Schule-Beruf: Faktoren zur Bewältigung beruflicher Anforderungen für Auszubildende im Gesundheitswesen. In Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz

Wohin soll es gehen? Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und die Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Bonn. Bonn


Struck, Philipp; Berkemer, Esther; Hoffmann, Christina

Peer-to-Peer - Transfer: Oder wie kann man Ausbildungsabbrüchen in den Gesundheitsberufen präventiv begegnen?

Jutta Rump & Silke Eilers (Hrsg). EMPOWER - Fünf zentrale Megatrends für Wirtschaft und Gesellschaft. Berlin: Springer-Verlag Berlin


Tessmer, Elisa; Li, Junmin; Struck, Philipp

Didaktik der Vielfalt – Handlungspraxen von Lehrer:innen in der Berufsvorbereitung als diverses Feld

Zeitschrift Bildung und Erziehung.


Struck, Philipp

Challenges in healthcare: The perspective of apprentices entering nursing education in the German VET system and its consequences for the recruitment of professionals

TVET@Asia. Issue 25: Training and Educating Future Healthcare Professionals: Health Care Education, Patient-centred Education and Health Promotion.



Struck, Philipp

The importance of vocational identity for career guidance in schools

Rudolf Schröder, Christof Nägele, Malgorzata Rosalska, Anna Wawrzonek, & Sergio Romero-Rodríguez (Hrsg). Career guidance in schools from European and international perspectives: Rethinking career guidance in times of uncertainty and transformation. 2025 S. 181 - 188


Struck, Philipp

Was Praxisanleitungen tun könn(t)en, um Auszubildende in der Pflege bei der Bewältigung ihrer Ausbildung zu unterstützen

Ertl-Schmuck, Roswitha; Hommel, Linda (Hrsg). Praxisanleitung in den Gesundheitsberufen: Eine Standortbestimmung. Weinheim: Beltz Juventa 2025 S. 198 - 218


Coppers, Anna; Struck, Philipp

Gemeinsam stark für die Ausbildungspraxis: Peer-Support an Schulen für Pflege und Physiotherapie gestalten - Evaluation der ersten Workshops

HAW-Forschungstag 2024 Rheinland-Pfalz - Tagungsband. Kaiserslautern. 2024 S. 84 - 87


Struck, Philipp

Peer Learning in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen. Eine geeignete Lernmethode für Berufsschule und Betrieb

Grimm, Axel; Herkner, Volkmar; Karges, Torben; Schlausch, Reiner (Hrsg). Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie. Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Berlin: Peter Lang 2024 S. 201 - 212


Struck, Philipp; Konrad, Lena; Holbach, Julia

Unterschiede in der Entstehung und Entwicklung der Beruflichen Identität bei Auszubildenden in der Pflege

Reiber, Karin; Mohr, Jutta; Evans-Borchers, Michaela; Peters, Miriam (Hrsg). Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld: wbv 2024 S. 159 - 175