Prof. Dr. phil. habil. Philipp Struck
Katholische Hochschule Mainz
- 06131/28944-295
Struck, Philipp; Haupt, Caroline; Coppers, Anna
Nach beruflicher Orientierung und (erfolgreichem) Übergang Schule-Beruf: Faktoren zur Bewältigung beruflicher Anforderungen für Auszubildende im Gesundheitswesen. In Arbeitsgemeinschaft BerufsbildungsforschungsnetzWohin soll es gehen? Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und die Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Bonn. Bonn
Struck, Philipp; Berkemer, Esther; Hoffmann, Christina
Peer-to-Peer - Transfer: Oder wie kann man Ausbildungsabbrüchen in den Gesundheitsberufen präventiv begegnen?Jutta Rump & Silke Eilers (Hrsg). EMPOWER - Fünf zentrale Megatrends für Wirtschaft und Gesellschaft. Berlin: Springer-Verlag Berlin
Tessmer, Elisa; Li, Junmin; Struck, Philipp
Didaktik der Vielfalt – Handlungspraxen von Lehrer:innen in der Berufsvorbereitung als diverses FeldZeitschrift Bildung und Erziehung.
Struck, Philipp
Challenges in healthcare: The perspective of apprentices entering nursing education in the German VET system and its consequences for the recruitment of professionalsTVET@Asia. Issue 25: Training and Educating Future Healthcare Professionals: Health Care Education, Patient-centred Education and Health Promotion.
Rehfisch, Vanessa; Struck, Philipp; Hecht, Annika
Die Heilmittel-Richtlinie im Fokus. Eine Untersuchung zur Zufriedenheit von Fachkräften mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen für die logopädische Therapie.forum:logopädie. Bd. 39. H. 2. 2025 S. 27 - 29
Struck, Philipp
The importance of vocational identity for career guidance in schoolsRudolf Schröder, Christof Nägele, Malgorzata Rosalska, Anna Wawrzonek, & Sergio Romero-Rodríguez (Hrsg). Career guidance in schools from European and international perspectives: Rethinking career guidance in times of uncertainty and transformation. 2025 S. 181 - 188
Struck, Philipp
Was Praxisanleitungen tun könn(t)en, um Auszubildende in der Pflege bei der Bewältigung ihrer Ausbildung zu unterstützenErtl-Schmuck, Roswitha; Hommel, Linda (Hrsg). Praxisanleitung in den Gesundheitsberufen: Eine Standortbestimmung. Weinheim: Beltz Juventa 2025 S. 198 - 218
Coppers, Anna; Struck, Philipp
Gemeinsam stark für die Ausbildungspraxis: Peer-Support an Schulen für Pflege und Physiotherapie gestalten - Evaluation der ersten WorkshopsHAW-Forschungstag 2024 Rheinland-Pfalz - Tagungsband. Kaiserslautern. 2024 S. 84 - 87
Struck, Philipp
Peer Learning in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen. Eine geeignete Lernmethode für Berufsschule und BetriebGrimm, Axel; Herkner, Volkmar; Karges, Torben; Schlausch, Reiner (Hrsg). Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie. Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Berlin: Peter Lang 2024 S. 201 - 212
Struck, Philipp; Konrad, Lena; Holbach, Julia
Unterschiede in der Entstehung und Entwicklung der Beruflichen Identität bei Auszubildenden in der PflegeReiber, Karin; Mohr, Jutta; Evans-Borchers, Michaela; Peters, Miriam (Hrsg). Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld: wbv 2024 S. 159 - 175
