Burghardt, Martin; Ferdinand, Peter; Pfeiffer, Anke et al.
Integration of New Technologies and Alternative Methods in Laboratory-Based ScenariosAuer, Michael E. ; May, Dominik (Hrsg). Cross Reality and Data Science in Engineering : Proceedings of the 17th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation. Cham: Springer 2021 S. 488 - 507 (Advances in Intelligent Systems and Computing)
Höhner, Nils; Oliver Mints, Mark; Rodewald, Julien et al.
Integrating Virtual Reality in a Lab Based Learning Environment.EuroVR. 2020 S. 99 - 114
Zwerenz, Ruediger; Baumgarten, Carlotta; Dahn, Ingo et al.
Implementation of a Web-Based Work-Related Psychological Aftercare Program Into Clinical Routine: Results of a Longitudinal Observational StudyJOURNAL OF MEDICAL INTERNET RESEARCH. Bd. 21. H. 6. 2019
Beilstein, Marcell; Eunicke, Merlin; Ferdinand, Peter et al.
Open Badges for the accreditation of media-related competencies in higher education using the production of instructional videos as a case studyProceedings of the 16th International ePortfolio and Identity Conference (ePIC 2018, Paris, October 24 - 26, 2018). Bd. 2019. Paris. 2019 S. 55 - 64
Voß, Kerstin; Bellin-Mularski, Nicole; Rettig, Lars et al.
E-Studienvorbereitung mit personalisiert adaptierten E-Learning-Modulen und Tests zum leichteren Einstieg ins Studium an der Universität Koblenz-LandauMünster ; New York: Waxmann 2016
Becker, Jan; Beutel, Manfred E.; Gerzymisch, Katharina et al.
Evaluation of a video-based Internet intervention as preparation for inpatient psychosomatic rehabilitation : study protocol for a randomized controlled trialTrials. Bd. 17. H. 1. London: BioMed Central 2016 Art. 287
Becker, Jan; Beutel, Manfred E.; Gerzymisch, Katharina et al.
Evaluation of a video-based Internet intervention as preparation for inpatient psychosomatic rehabilitation: study protocol for a randomized controlled trialTRIALS. Bd. 17. 2016
Ferdinand, Peter; Dobkowitz, Andrea
Blended Learning mit Fallbeispielen aus Beratungsgesprächen in der PädagogikHamburger eLearning-Magazin. Bd. 12. Hamburg: Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg 2014 S. 23 - 25
Dahn, Ingo; Ferdinand, Peter; Lachmann, Pablo
Supporting Senior Citizen Using Tablet ComputersMiesenberger, Klaus; Fels, Deborah; Archambault, Penáz, Petr; Zagler, Wolfgang (Hrsg). Computers Helping People with Special Needs: 14th International Conference, ICCHP 2014, Paris, France, July 9-11, 2014, Proceedings, Part II. Cham: Springer 2014 S. 323 - 330 (Computers Helping People with Special Needs: 14th International Conference, ICCHP 2014, Paris, France, July 9-11, 2014, Proceedings, Part II)
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
Empirische Befunde und pädagogische Chancen im Kontext selbstgesteuerten, experimentierenden Lernens in den NaturwissenschaftenEmpirische Pädagogik. Bd. 27. H. 1. 2013 S. 47 - 85
Ferdinand, Peter; Minnich, Marlis; Mützel, Lisa
Interaktive Whiteboards in der Hochschullehre – Pilotierung in einem sportwissenschaftlichen Seminar der Uni KoblenzBohrer, Clemens; Hoppe, Christian (Hrsg). Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule. Muenchen: kopaed 2013 S. 113 - 122
Ferdinand, Peter; Heckmann, Patricia
PlattformenHaake, Joerg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg). CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstuetzten kooperativen Lernen. München: Oldenbourg 2012 S. 163 - 186
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
E-Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Blended-Learning-Angebot zur kognitiven Lernförderung auch wenig interessierter SchülerinnenQuaiser-Pohl, Claudia (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich : Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Münster [u.a.]: Waxmann 2010 S. 171 - 184
Ferdinand, Peter; a., u.
Accomplishing Privacy and Security Requirements in ROLE with TAS3 FindingsProceedings of the Alpine Rendez-vous Workshop on context-aware Recommendations. Garmisch-Partenkirchen. 2009
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
Möglichkeiten kognitiver Lernförderung desinteressierter SchülerInnen durch interessenorientierten UnterrichtUniversität Koblenz-Landau (Hrsg). Fachtagung der EEPF. Bd. 72. Landau. 2009
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
Henne oder Ei? Zur Rolle der intrinsischen Motivation beim selbstgesteuterten Lernen. Ergebisse einer empirischen Studie aus interessentheoretischer SichtKiel. 2008
Ruth, Rustemeyer; Callies, Claudia; Ferdinand, Peter et al.
Durchführung von Online-Klausuren mit Standard E-Learning-Werkzeugen : ausgewählte EvaluationsergebnisseKluge, Annette (Hrsg). Lengerich [u.a.]: Pabst Science Publ. 2007 S. 49 - 57
Rustemeyer, Ruth; Callies, Claudia; Ferdinand, Peter et al.
Durchführung von Online-Klausuren mit Standard-E-Learning-Werkzeugen : ausgewählte EvaluationsergebnisseKluge, Annette (Hrsg). Qualitätssicherung und -entwicklung an Hochschulen : Methoden und Ergebnisse. Lengerich u.a.: Pabst Science Publ. 2007 S. 49 - 57
Ruth, Rustemeyer; Callies, Claudia; Ferdinand, Peter et al.
Online-Klausuren als Möglichkeit objektiver und ökonomischer LeistungsbeurteilungKrämer, Michael (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation ; Bd. 6. Aachen: Shaker [u.a.] 2007 S. 377 - 385 (Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) ; 9)
Rustemeyer, Ruth; Callies, Claudia; Ferdinand, Peter et al.
Online-Klausuren als Möglichkeit objektiver und ökonomischer Leistungsbeurteilung.Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation IV. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 2007 S. 377 - 385
Ferdinand, Peter; Stahlhofen, Alfons; Rödler, Peter et al.
Hands-on e-Learning in den Naturwissenschaften : eine Studie zu kognitiven und motivationalen EffektenVerhandlungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. 6. Reihe. Bd. 41,4. Bad Honnef: DPG 2006 DD 16.4
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
Selbstgesteuertes, forschendes Lernen in den Naturwissenschaften - Effekte eines Blended Learning Ansatzes für einen verstehens- und interessenorientierten UnterrichtLudwig-Maximilians-Universität. Bd. 68. München. 2006 S. 1 - 2
Sander, Elisabeth; Ferdinand, Peter
Selbstgesteuertes, forschendes Lernen in den Naturwissenschaften : Effekte eines Blended-Learning-Ansatzes für einen verstehens- und interessenorientierten Unterricht ; Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEMünchen: Ludwig-Maximilians-Univ. 2006
Ferdinand, Peter
A Blended Learning concept for self directed and situate learning in the science domainProceedings of Interactive Computer Aided Learning ICL. Villach (Austria). 2005
Ferdinand, Peter; Müller, Stefan; Ritschel, Tobias et al.
The Eduventure – A New Approach of Digital Game Based Learning Combining Virtual and Mobile Augmented Reality Games Episodes.Pre-Conference Workshop „Game based Learning“ of DeLFI 2005 and GMW 2005 Conference. Rostock. 2005
Ferdinand, Peter
Three Years Experiences of Implementierung ELearning and Next Steps Towards SustainabilityBerlin. 2005
Ferdinand, Peter
Pädagogisch-Didaktische Herausforderungen bei der Entwicklung von digitalen Lernumgebungen in der laborbasierten LehreHamburg: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE) der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE Hamburg