Burghardt, Martin; Ferdinand, Peter; Pfeiffer, Anke et al.
Integration of New Technologies and Alternative Methods in Laboratory-Based ScenariosAuer, Michael E. ; May, Dominik (Hrsg). Cross Reality and Data Science in Engineering : Proceedings of the 17th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation. Cham: Springer 2021 S. 488 - 507 (Advances in Intelligent Systems and Computing)
Höhner, Nils; Oliver Mints, Mark; Rodewald, Julien et al.
Integrating Virtual Reality in a Lab Based Learning Environment.EuroVR. 2020 S. 99 - 114
Zwerenz, Ruediger; Baumgarten, Carlotta; Dahn, Ingo et al.
Implementation of a Web-Based Work-Related Psychological Aftercare Program Into Clinical Routine: Results of a Longitudinal Observational StudyJOURNAL OF MEDICAL INTERNET RESEARCH. Bd. 21. H. 6. 2019
Beilstein, Marcell; Eunicke, Merlin; Ferdinand, Peter et al.
Open Badges for the accreditation of media-related competencies in higher education using the production of instructional videos as a case studyProceedings of the 16th International ePortfolio and Identity Conference (ePIC 2018, Paris, October 24 - 26, 2018). Bd. 2019. Paris. 2019 S. 55 - 64
Voß, Kerstin; Bellin-Mularski, Nicole; Rettig, Lars et al.
E-Studienvorbereitung mit personalisiert adaptierten E-Learning-Modulen und Tests zum leichteren Einstieg ins Studium an der Universität Koblenz-LandauMünster ; New York: Waxmann 2016
Becker, Jan; Beutel, Manfred E.; Gerzymisch, Katharina et al.
Evaluation of a video-based Internet intervention as preparation for inpatient psychosomatic rehabilitation : study protocol for a randomized controlled trialTrials. Bd. 17. H. 1. London: BioMed Central 2016 Art. 287
Becker, Jan; Beutel, Manfred E.; Gerzymisch, Katharina et al.
Evaluation of a video-based Internet intervention as preparation for inpatient psychosomatic rehabilitation: study protocol for a randomized controlled trialTRIALS. Bd. 17. 2016
Ferdinand, Peter; Dobkowitz, Andrea
Blended Learning mit Fallbeispielen aus Beratungsgesprächen in der PädagogikHamburger eLearning-Magazin. Bd. 12. Hamburg: Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg 2014 S. 23 - 25
Dahn, Ingo; Ferdinand, Peter; Lachmann, Pablo
Supporting Senior Citizen Using Tablet ComputersMiesenberger, Klaus; Fels, Deborah; Archambault, Penáz, Petr; Zagler, Wolfgang (Hrsg). Computers Helping People with Special Needs: 14th International Conference, ICCHP 2014, Paris, France, July 9-11, 2014, Proceedings, Part II. Cham: Springer 2014 S. 323 - 330 (Computers Helping People with Special Needs: 14th International Conference, ICCHP 2014, Paris, France, July 9-11, 2014, Proceedings, Part II)
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
Empirische Befunde und pädagogische Chancen im Kontext selbstgesteuerten, experimentierenden Lernens in den NaturwissenschaftenEmpirische Pädagogik. Bd. 27. H. 1. 2013 S. 47 - 85
Ferdinand, Peter; Minnich, Marlis; Mützel, Lisa
Interaktive Whiteboards in der Hochschullehre – Pilotierung in einem sportwissenschaftlichen Seminar der Uni KoblenzBohrer, Clemens; Hoppe, Christian (Hrsg). Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule. Muenchen: kopaed 2013 S. 113 - 122
Ferdinand, Peter; Heckmann, Patricia
PlattformenHaake, Joerg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg). CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstuetzten kooperativen Lernen. München: Oldenbourg 2012 S. 163 - 186
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
E-Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Blended-Learning-Angebot zur kognitiven Lernförderung auch wenig interessierter SchülerinnenQuaiser-Pohl, Claudia (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich : Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Münster [u.a.]: Waxmann 2010 S. 171 - 184
Ferdinand, Peter; a., u.
Accomplishing Privacy and Security Requirements in ROLE with TAS3 FindingsProceedings of the Alpine Rendez-vous Workshop on context-aware Recommendations. Garmisch-Partenkirchen. 2009
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
Möglichkeiten kognitiver Lernförderung desinteressierter SchülerInnen durch interessenorientierten UnterrichtUniversität Koblenz-Landau (Hrsg). Fachtagung der EEPF. Bd. 72. Landau. 2009
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
Henne oder Ei? Zur Rolle der intrinsischen Motivation beim selbstgesteuterten Lernen. Ergebisse einer empirischen Studie aus interessentheoretischer SichtKiel. 2008
Ruth, Rustemeyer; Callies, Claudia; Ferdinand, Peter et al.
Durchführung von Online-Klausuren mit Standard E-Learning-Werkzeugen : ausgewählte EvaluationsergebnisseKluge, Annette (Hrsg). Lengerich [u.a.]: Pabst Science Publ. 2007 S. 49 - 57
Rustemeyer, Ruth; Callies, Claudia; Ferdinand, Peter et al.
Durchführung von Online-Klausuren mit Standard-E-Learning-Werkzeugen : ausgewählte EvaluationsergebnisseKluge, Annette (Hrsg). Qualitätssicherung und -entwicklung an Hochschulen : Methoden und Ergebnisse. Lengerich u.a.: Pabst Science Publ. 2007 S. 49 - 57
Ruth, Rustemeyer; Callies, Claudia; Ferdinand, Peter et al.
Online-Klausuren als Möglichkeit objektiver und ökonomischer LeistungsbeurteilungKrämer, Michael (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation ; Bd. 6. Aachen: Shaker [u.a.] 2007 S. 377 - 385 (Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) ; 9)
Rustemeyer, Ruth; Callies, Claudia; Ferdinand, Peter et al.
Online-Klausuren als Möglichkeit objektiver und ökonomischer Leistungsbeurteilung.Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation IV. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 2007 S. 377 - 385
Ferdinand, Peter; Stahlhofen, Alfons; Rödler, Peter et al.
Hands-on e-Learning in den Naturwissenschaften : eine Studie zu kognitiven und motivationalen EffektenVerhandlungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. 6. Reihe. Bd. 41,4. Bad Honnef: DPG 2006 DD 16.4
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
Selbstgesteuertes, forschendes Lernen in den Naturwissenschaften - Effekte eines Blended Learning Ansatzes für einen verstehens- und interessenorientierten UnterrichtLudwig-Maximilians-Universität. Bd. 68. München. 2006 S. 1 - 2
Sander, Elisabeth; Ferdinand, Peter
Selbstgesteuertes, forschendes Lernen in den Naturwissenschaften : Effekte eines Blended-Learning-Ansatzes für einen verstehens- und interessenorientierten Unterricht ; Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEMünchen: Ludwig-Maximilians-Univ. 2006
Ferdinand, Peter
A Blended Learning concept for self directed and situate learning in the science domainProceedings of Interactive Computer Aided Learning ICL. Villach (Austria). 2005
Ferdinand, Peter; Müller, Stefan; Ritschel, Tobias et al.
The Eduventure – A New Approach of Digital Game Based Learning Combining Virtual and Mobile Augmented Reality Games Episodes.Pre-Conference Workshop „Game based Learning“ of DeLFI 2005 and GMW 2005 Conference. Rostock. 2005