Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
Kontext und Problemlösen – Eine ProzessanalyseProgress in Science Education (PriSE). Bd. 4. H. 1. CERN Publishing 2021 S. 36 - 45
Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
How can context help to solve a problem? A procedural analysis of contextualized problem-solving.Levrini, O. & Tasquier, G. (Hrsg). E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Bologna, Italy. 2020 S. 1173 - 1179
Löffler, Patrick
Optische InstrumenteMüller, R. u. a. (Hrsg). Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2020 für Nordrhein-Westfalen. Schülerband 2. Braunschweig: Westermann 2020 S. 118 - 145 118-119, 128-133, 140-145
Löffler, Patrick
Sterne und WeltraumMüller, R. u. a. (Hrsg). Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2020 für Nordrhein-Westfalen. Schülerband 2. Braunschweig: Westermann 2020 S. 82 - 127 82-104, 124-127
Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.
The Effects of Context-based Problem-solving Tasks on Students’ Interest and Metacognitive ExperiencesOpen Education Studies. Bd. 2. H. 1. Walter de Gruyter GmbH 2020 S. 112 - 125
Löffler, Patrick; Mandler, Jan
Licht und SchallMüller, R. (Hrsg). Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2019 für das G9 in Nordrhein-Westfalen. Schülerband 1. Braunschweig: Westermann 2019 S. 82 - 127
Haag, Guido; Scheid, Jochen; Löffler, Patrick et al.
Desiderate bei der manuellen Ausführung von Experimenten.C. Maurer (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 847 - 849 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017.)
Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.
Flow, the mediating/missing link? A mediation analysis of interest, flow, and performance.Brohm-Badry, M.; Peifer, C. & Greve, J. M. (Hrsg). Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, organisation und Gesellschaft. 1. Aufl. Lengerich: Pabst Science Publishers 2018 S. 61 - 72
Löffler, Patrick; Pozas, Marcela; Kauertz, Alexander
How do students coordinate context-based information and elements of their own knowledge? An analysis of students’ context-based problem-solving in thermodynamicsInternational Journal of Science Education. Bd. 40. H. 16. Informa UK Limited 2018 S. 1935 - 1956
Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Cauet, Eva et al.
Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der PhysikMaurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 293 - 296
Ebel, Maren; Löffler, Patrick; Kammermeyer, Gisela et al.
Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern: Erprobung einer Kita-Lernumgebung.Maurer, C. (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. 1. Aufl. Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2018 S. 222 - 225
Müller, Wieland; Löffler, Patrick; J., Alean et al.
Das geothermale Phänomen Geysir im entdeckenden UnterrichtPlus Lucis. Bd. 3. 2017 S. 30 - 35
Gierl, Katharina; Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
Die Entwicklung der Beschreibungskompetenz vom Elementar- bis zum Sekundarbereich I.Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 724 - 727
Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Pozas, Marcela et al.
Genderspezifische Auswirkungen von Kontext in Physik-Problemlösetests.Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 182 - 185
Löffler, Patrick
Licht und Schall.Müller, R. (Hrsg). Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2017 für Nordrhein-Westfalen. Braunschweig: Schroedel 2017 S. 70 - 91
Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.
Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!Maurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Regensburg. 2017 S. 616 - 619
Löffler, Patrick
Modellanwendung in Problemlöseaufgaben - wie wirkt Kontext?Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH 2016 152 S.
Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
Modellanwendung in Problemlöseaufgaben: Wie wirkt Kontext?Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Bd. 1. Regensburg. 2016 S. 41 - 43
Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.
Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Problemlöse-Expertise Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2016 S. 616
Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
Modellanwendung in kontextualisierten ProblemlöseaufgabenHeterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel. 2015 S. 648 - 650
Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
Applying physics models in context-based tasks in physics educationConstantinou, Constantinos P. (Hrsg). Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association 2014 S. 171 - 179 Strand 10
Kauertz, Alexander; Löffler, Patrick; Fischer, Hans E.
PhysikaufgabenKircher, E., Girwidz, R., Häußler, P. (Hrsg). Physikdidaktik. Theorie und Praxis. 3. Aufl. Berlin: Springer 2014 S. 451 - 475
Schwarz, Oliver; Löffler, Patrick
Messungen zur Eigen- und zur Bahnbewegung des Erdkörpers.Didaktik der Physik – Regensburg 2007. Bd. 1. Berlin: Lehmanns Media, LOB.de 2007 DD 17.02
Haag, Guido; Löffler, Patrick
Bau und Erprobung eines Katapultes nach Vorbild der mittelalterlichen TrebuchetsNordmeier, Volkhard (Hrsg). Didaktik der Physik. Berlin: Lehmanns Media, LOB.de 2005 1 CD-ROM
Löffler, Patrick; Haag, Guido
Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit als SchülerversuchDidaktik der Physik / Volkhard Nordmeier .. Berlin: Lehmanns Media, LOB.de 2005 DD 13.11.