Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Patrick Löffler

Dr. Patrick Löffler

Zentrum für Lehrerbildung Campus Landau (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

Kontext und Problemlösen – Eine Prozessanalyse

Progress in Science Education (PriSE). Bd. 4. H. 1. CERN Publishing 2021 S. 36 - 45


Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

How can context help to solve a problem? A procedural analysis of contextualized problem-solving.

Levrini, O. & Tasquier, G. (Hrsg). E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Bologna, Italy. 2020 S. 1173 - 1179


Löffler, Patrick

Optische Instrumente

Müller, R. u. a. (Hrsg). Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2020 für Nordrhein-Westfalen. Schülerband 2. Braunschweig: Westermann 2020 S. 118 - 145 118-119, 128-133, 140-145


Löffler, Patrick

Sterne und Weltraum

Müller, R. u. a. (Hrsg). Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2020 für Nordrhein-Westfalen. Schülerband 2. Braunschweig: Westermann 2020 S. 82 - 127 82-104, 124-127


Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.

The Effects of Context-based Problem-solving Tasks on Students’ Interest and Metacognitive Experiences

Open Education Studies. Bd. 2. H. 1. Walter de Gruyter GmbH 2020 S. 112 - 125


Löffler, Patrick; Mandler, Jan

Licht und Schall

Müller, R. (Hrsg). Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2019 für das G9 in Nordrhein-Westfalen. Schülerband 1. Braunschweig: Westermann 2019 S. 82 - 127


Haag, Guido; Scheid, Jochen; Löffler, Patrick et al.

Desiderate bei der manuellen Ausführung von Experimenten.

C. Maurer (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 847 - 849 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017.)


Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.

Flow, the mediating/missing link? A mediation analysis of interest, flow, and performance.

Brohm-Badry, M.; Peifer, C. & Greve, J. M. (Hrsg). Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, organisation und Gesellschaft. 1. Aufl. Lengerich: Pabst Science Publishers 2018 S. 61 - 72


Löffler, Patrick; Pozas, Marcela; Kauertz, Alexander

How do students coordinate context-based information and elements of their own knowledge? An analysis of students’ context-based problem-solving in thermodynamics

International Journal of Science Education. Bd. 40. H. 16. Informa UK Limited 2018 S. 1935 - 1956


Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Cauet, Eva et al.

Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der Physik

Maurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 293 - 296


Ebel, Maren; Löffler, Patrick; Kammermeyer, Gisela et al.

Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern: Erprobung einer Kita-Lernumgebung.

Maurer, C. (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. 1. Aufl. Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2018 S. 222 - 225


Müller, Wieland; Löffler, Patrick; J., Alean et al.

Das geothermale Phänomen Geysir im entdeckenden Unterricht

Plus Lucis. Bd. 3. 2017 S. 30 - 35


Gierl, Katharina; Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

Die Entwicklung der Beschreibungskompetenz vom Elementar- bis zum Sekundarbereich I.

Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 724 - 727


Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Pozas, Marcela et al.

Genderspezifische Auswirkungen von Kontext in Physik-Problemlösetests.

Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 182 - 185


Löffler, Patrick

Licht und Schall.

Müller, R. (Hrsg). Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2017 für Nordrhein-Westfalen. Braunschweig: Schroedel 2017 S. 70 - 91


Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.

Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!

Maurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Regensburg. 2017 S. 616 - 619


Löffler, Patrick

Modellanwendung in Problemlöseaufgaben - wie wirkt Kontext?

Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH 2016 152 S.


Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

Modellanwendung in Problemlöseaufgaben: Wie wirkt Kontext?

Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Bd. 1. Regensburg. 2016 S. 41 - 43


Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.

Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Problemlöse-Expertise Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!

Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2016 S. 616


Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

Modellanwendung in kontextualisierten Problemlöseaufgaben

Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel. 2015 S. 648 - 650


Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

Applying physics models in context-based tasks in physics education

Constantinou, Constantinos P. (Hrsg). Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association 2014 S. 171 - 179 Strand 10


Kauertz, Alexander; Löffler, Patrick; Fischer, Hans E.

Physikaufgaben

Kircher, E., Girwidz, R., Häußler, P. (Hrsg). Physikdidaktik. Theorie und Praxis. 3. Aufl. Berlin: Springer 2014 S. 451 - 475


Schwarz, Oliver; Löffler, Patrick

Messungen zur Eigen- und zur Bahnbewegung des Erdkörpers.

Didaktik der Physik – Regensburg 2007. Bd. 1. Berlin: Lehmanns Media, LOB.de 2007 DD 17.02


Haag, Guido; Löffler, Patrick

Bau und Erprobung eines Katapultes nach Vorbild der mittelalterlichen Trebuchets

Nordmeier, Volkhard (Hrsg). Didaktik der Physik. Berlin: Lehmanns Media, LOB.de 2005 1 CD-ROM


Löffler, Patrick; Haag, Guido

Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit als Schülerversuch

Didaktik der Physik / Volkhard Nordmeier .. Berlin: Lehmanns Media, LOB.de 2005 DD 13.11.