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Desiderate bei der manuellen Ausführung von Experimenten.

C. Maurer (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 847 - 849 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017.)

Erscheinungsjahr: 2018

Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzband)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Experimente sind wichtig, um Lernenden Grundprinzipien der Scientific Inquiry und NOS zu vermitteln. Viele Studien zeigen jedoch, dass der Lerneffekt hinter den Erwartungen zurückbleibt. In den meisten Modellen für experimentelle Kompetenzen wird die manuelle Ausführung als wesentlicher Faktor berücksichtigt. Welchen Einfluss die konkrete manuelle Ausführung hat, ist allerdings noch wenig untersucht, da das Konstrukt sich als schwer zugänglich erweist. Ziel ist es daher, die Qualität der manu...Experimente sind wichtig, um Lernenden Grundprinzipien der Scientific Inquiry und NOS zu vermitteln. Viele Studien zeigen jedoch, dass der Lerneffekt hinter den Erwartungen zurückbleibt. In den meisten Modellen für experimentelle Kompetenzen wird die manuelle Ausführung als wesentlicher Faktor berücksichtigt. Welchen Einfluss die konkrete manuelle Ausführung hat, ist allerdings noch wenig untersucht, da das Konstrukt sich als schwer zugänglich erweist. Ziel ist es daher, die Qualität der manuellen Umsetzung zu beurteilen. In einer Vorstudie werden Studierende beim Experimentieren videografiert. Handlungen der Studierenden werden kategorisiert. Es wird ein Kodiermanual für vier Fehlerkategorien erstellt. Zur Untersuchung in unterschiedlichen Themengebieten und Komplexitätsniveaus entwickeln wir parallel ein Klassifizierungssystem für Experimente. Es zeigt sich eine stark unterschiedliche Besetzung der Fehlerkategorien, was eine weitere Ausdifferenzierung der häufig besetzten Kategorien und eine Überprüfung der schwach besetzten Kategorien nötig macht. » weiterlesen» einklappen

  • Experimentelle Kompetenz, manuelle Umsetzung
  • NOS
  • Lerneffekt

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Physik

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