Prof. Dr. Michael Wagner
Institut für Sonderpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Schowalter, Rahel; Wagner, Michael
Partizipationsbemühungen im Hinblick auf Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf im Rahmen institutioneller WirklichkeitZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 72. H. 8. Würzburg. 2021 S. 376 - 381
Baumann, Dominika; Dworschak, Wolfgang; Kroschewski, Miriam et al.
Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE)Oberhausen: Athena 2021 235 S.
Scholz, Markus; Stegkemper, Jan Markus; Wagner, Michael
Die Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten – Revision (BKF-R)Jordan, Silke (Hrsg). Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Nachlfg. 14. Aufl. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag 2020 S. 87 - 96
Huberty, Jannik; Wagner, Michael
Aufmerksamkeit von Menschen mit schwerer Behinderung als Indikatorfunktion zur Initiierung von Bildungsprozessen.Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 70. H. 3. Würzburg. 2019 S. 136 - 145
Scholz, Markus; Stegkemper, Jan Markus; Wagner, Michael
Die Nutzung des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten-Revision (BKF-R) in der Praxis. Zwei mehrperspektivische Anwendungsbeispielevon Loeper (Hrsg). Unterstützte Kommunikation. Bd. 24. H. 1. Karlsruhe. 2019 S. 1 - 9
Wagner, Michael
Konstruktivismus und seine Bedeutung im Förderschwerpunkt geistige EntwicklungSchäfer, Holger (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder. Weinheim: Beltz 2019 S. 66 - 73 (Pädagogik)
Scholz, Markus; Wagner, Michael; Negwer, Moritz
Kompetenzen und Unterstützungsbedürfnisse im Bereich Kommunikation und Sprache im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung - Eine Vollerhebung der Schülerschaft in Rheinland-Pfalzuk & forschung. Bd. 8. Loeper Literaturverlag 2018 S. 23 - 30
Jennessen, Sven; Kuhn, Andreas; Wagner, Michael
Produziert Pädagogik Exklusion? Eine Analyse von Theorie und Praxis im Hinblick auf Menschen mit schwerer BehinderungVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 87. H. 1. München: Ernst Reinhardt Verlag 2018 S. 42 - 52
Dönges, Christoph; Stegkemper, Jan Markus; Wagner, Michael
Sprache als eine Barriere politischer Partizipation von Menschen mit geistiger BehinderungBock, Bettina M.; Dreesen, Philipp (Hrsg). Sprache und Partizipation in geschichte und Gegenwart. 1. Aufl. Bremen: Hempen Verlag 2018 S. 177 - 192 (Sprache – Politik – Gesellschaft ; 25)
Bernasconi, Tobias; Böing, Ursula; Goll, Harald et al.
Inklusion und Exklusion von Schülerinnen und Schülern mit schwerer Behinderungbehinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Bd. 40. H. 4/5. Graz. 2017 S. 41 - 47
Wagner, Michael
Über die Aneignung von Welt bei Menschen mit schwerer Behinderung - Konsequenzen für die Domäne 'Geschichte'?Musenberg, Oliver (Hrsg). Kultur - Geschichte - Behinderung. Bd. 2: Die eigensinnige Aneignung von Geschichte. Oberhausen: Athena-Verlag 2017 S. 121 - 133
Scholz, Markus; Wagner, Michael; Negwer, Moritz
Auf dem Weg zur "Restschule"? Die Schülerschaft an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung in Rheinland-Pfalz im Spiegel empirischer DatenZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 67. H. 6. Würzburg: Verband Sonderpädagogik 2016 S. 280 - 292
Wagner, Michael
Emotional-soziale Kompetenz - Bedeutungen und Möglichkeiten der Förderung am Beispiel FESKHennicke, Klaus; Klauß, Theo (Hrsg). Verhaltenssuffälligkeiten bei Schüler(inne)n mit Intelligenzminderung. Marburg: Lebenshilfe-Verlag 2016 S. 157 - 170
Wagner, Michael
Konstruktivistische PerspektivenHedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith; Markowetz, Reinhard (Hrsg). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2016 S. 156 - 160
Scholz, Markus; Wagner, Michael; Negwer, Moritz
Motorische Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Kulturtechniken von Schülerinnen und Schülern an Schulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Eine Studie aus Rheinland-Pfalz.Heilpädagogische Forschung. Bd. 42. H. 4. München: Reinhardt Verl. 2016 S. 191 - 201
Bernasconi, Tobias; Goll, Harald; Wagner, Michael
Netzwerk Schulische Inklusion und Schwere Behinderung (SISB)Bundesvereinigung Lebenshilfe (Hrsg). Teilhabe: die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. Bd. 55. H. 1. Berlin. 2016 S. 46
Dworschak, Wolfgang; Ratz, Christoph; Wagner, Michael
Prevalence and putative risk markers of challenging behavior in students with intellectual disabilitiesResearch in Developmental Disabilities. Bd. 58. H. November. Elsevier 2016 S. 94 - 103
Dworschak, Wolfgang; Ratz, Christoph; Wagner, Michael
Separation durch Inklusion?: Analyse zur selektiven Beschulung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern vor der Novellierung des BayEUG und deren KonsequenzenSpuren : Sonderpädagogik in Bayern. Bd. 59. H. 2. 2016 S. 7 - 13
Scholz, Markus; Wagner, Michael; Haag, Kathrin et al.
Beobachtungsbogen zu kommunikativen Fähigkeiten - Revision (BKF-R Version 1.0)Landau. 2015
Scholz, Markus; Wagner, Michael; Haag, Kathrin et al.
Beobachtungsbogen zu kommunikativen Fähigkeiten - Revision (BKF-R): Ein Verfahren zur Diagnostik und Förderung in der Unterstützten KommunikationZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 65. H. 5. München: Ernst Reinhardt 2014 S. 186 - 192
Dworschak, Wolfgang; Kannewischer, Sybille; Ratz, Christoph et al.
Nicht tragbar? Schülerinnen und Schüler mt geistiger Behinderung und Verhaltensstörungenbehinderte menschen. Bd. 37. H. 3. Graz: Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung 2014 S. 19 - 27
Dworschak, Wolfgang; Kannewischer, Sybille; Ratz, Christoph et al.
Beschreibung der Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die bayerische Studie SFGELernen konkret. Bd. 32. H. 2. Braunschweig: Westermann 2013 S. 6 - 9
Wagner, Michael
Sind sie der Rest? Kinder und Jugendliche mit schwerer Behinderung in einem inklusiven SchulsystemZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 64. H. 12. München: Ernst Reinhardt 2013 S. 496 - 501
Dworschak, Wolfgang; Kannewischer, Sybille; Ratz, Christoph et al.
Wer soll inkludiert werden? Empirische Ergebnisse und ihre Bedeutung für inklusiven Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige EntwicklungAckermann, Karl-Ernst; Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (Hrsg). Geistigbehindertenpädagogik!? : Disziplin - Profession - Inklusion. Oberhausen: Athena 2013 S. 315 - 340
Jennessen, Sven; Wagner, Michael
Alles so schön bunt hier!? : Grundlegendes und Spezifisches zur Inklusion aus sonderpädagogischer PerspektiveZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 63. H. 8. München: Reinhardt 2012 S. 335 - 344
Wagner, Michael
Die inklusive Schule der Zukunft : wirklich eine Schule für alle?Breyer, Cornelius (Hrsg). Sonderpädagogik und Inklusion. Oberhausen: Athena 2012 S. 117 - 126
Kannewischer, Sybille; Wagner, Michael
Emotional-soziale Kompetenz und deren Förderung durch FESKRatz, Christoph (Hrsg). Verhaltensstörung und geistige Behinderung. 1. Aufl. Oberhausen: Athena 2012 S. 159 - 177
Dworschak, Wolfgang
Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE) : eine empirische StudieOberhausen: Athena-Verl. 2012 172 S.
Wagner, Michael
Verhalten im Kontext "schwere Behinderung" : zwischen Selbst- und SynreferenzialitätRatz, Christoph (Hrsg). Verhaltensstörung und geistige Behinderung. 1. Aufl. Aufl. Oberhausen: Athena- Verl. 2012 S. 55 - 66
Dworschak, Wolfgang; Kannewischer, Sybille; Ratz, Christoph et al.
Verhaltensstörungen bei Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in BayernRatz, Christoph (Hrsg). Verhaltensstörung und geistige Behinderung. 1. Aufl. Aufl. Oberhausen: Athena-Verl. 2012 S. 67 - 82
Dworschak, Wolfgang; Kannewischer, Sybille; Ratz, Christoph et al.
Welche Schüler besuchen die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung?SchulVerwaltung NRW. Bd. 23. H. 12. Köln: Carl Link 2012 S. 334 - 336
Kannewischer, Sybille; Wagner, Michael
FesK, Förderung emotional-sozialer Kompetenz : Handreichung zur Förderung emotional-sozialer Kompetenz im Unterricht bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige und sozial-emotionale Entwicklung in den Jahrgangsstufen 3 bis 6München: Hintermaier 2011 217 S.
Hohm, Michael; Wagner, Michael
Mündlicher Sprachgebrauch und unterstützte KommunikationRatz, Christoph (Hrsg). Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Oberhausen: Athena 2011 S. 41 - 59 (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; 21)
Wagner, Michael
Bildung zwischen Selbstbildung und 'sozialer Praxis' - Überlegungen aus konstruktivistischer PerspektiveMusenberg, Oliver (Hrsg). Bildung und geistige Behinderung : bildungstheoretische Reflexionen und aktuelle Fragestellungen ; [für Karl-Ernst Ackermann zum 65. Geburtstag]. Oberhausen: Athena 2010 S. 168 - 188 (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; [20])
Fickenscher, Florian; Kannewischer, Sybille; Wagner, Michael
Gemeinsamer Unterricht oder Förderschule? : Schule für Kinder und Jugendliche mit überwiegend sonderpädagogischem Förderbedarf ; Geistige Entwicklung aus der ElternperspektiveZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 61. H. 7. München: Reinhardt [u.a.] 2010 S. 255 - 260
Zaminer, Nicole; Wagner, Michael; Kannewischer, Sybille
Interdisziplinäre Teamarbeit am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung : Analyse zum Konfliktpotential einer notwendigen ZusammenarbeitTeilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. Bd. 48. H. 3. Marburg: Lebenshilfe-Verl. 2009 S. 147 - 153
Wagner, Michael
Interventionen bei Menschen mit schwerer Behinderung?! Ein konstruktivistischer Versuch.Bundschuh, Konrad .. (Hrsg). Prävention und Intervention über die Lebensspanne : schulische und außerschulische Handlungsfelder. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 S. 34 - 48
Wagner, Michael; Musenberg, Oliver; Riegert, Judith et al.
In Zukunft Standard-Bildung : Fragen im Hinblick auf den Förderschwerpunkt 'Geistige Entwicklung'Sonderpädagogische Förderung heute. Bd. 53. H. 3. Weinheim: Beltz 2008 S. 306 - 316
Wagner, Michael
AutonomieBundschuh, Konrad (Hrsg). Wörterbuch Heilpädagogik : ein Nachschlagewerk für Studium und pädagogische Praxis. 3., überarb. Aufl. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007 S. 24 - 26
Wagner, Michael; Kannewischer, Sybille
Über die Möglichkeit der Bestimmung kommunikativer Möglichkeiten mit Hilfe des Beobachtungsbogen zu kommunikativen Fähigkeiten (BKF)Sachse, Stefanie (Hrsg). Lernen und Lehren in der unterstützten Kommunikation. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2007 S. 243 - 253
Wagner, Michael
Wir sehen mit den Augen des Kollektivs!? : Der Mensch mit schwerer Behinderung zwischen Individualität und SozialitätBad Heilbrunn: Klinkhardt 2007 223 S.
Wagner, Michael
Der Mensch mit schwerer Behinderung : vom weitgehend passiven Objekt einer Stimulation zum aktiv gestaltenden SubjektLaubenstein, Désirée (Hrsg). Basale Stimulation : kritisch-konstruktiv. Düsseldorf: Verl. Selbstbestimmtes Leben 2006 S. 253 - 265
Kannewischer, Sybille; Wagner, Michael; Winkler, Christoph et al.
Verhalten als subjektiv-sinnhafte Ausdrucksform : Festschrift für Konrad Bundschuh zum 60. GeburtstagBad Heilbrun/Obb.: Klinkhardt 2004 373 S.
Wagner, Michael
Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten : ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik2., vollst. überarb. Aufl. Aufl. Bad Heilbrunn / Obb.: Klinkhardt 2000 174 S.
Wagner, Michael
Menschen mit geistiger Behinderung - Gestalter ihrer WeltBad Heilbrunn: Klinkhardt 1995 236 S.