Prof. Dr. Irit Wyrobnik
FB Sozialwissenschaften, Hochschule Koblenz
- 0261/9528-224
Wyrobnik, Irit
Demokratie fördern: Geteilte MachtTPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik). Bd. 5/24. 2024 S. 32 - 35
Wyrobnik, Irit
Partizipation durch Beschwerde(n) in der Pädagogik Janusz Korczaks - Theorie, Praxis, AktualitätMaier-Höfer, Claudia; Markowska-Manista, Urszula ; Stellakis, Nektarios (Hrsg). Theorien und Praktiken der Selbstbestimmung und Partizipation : Janusz Korczak im Diskurs (Theories and practices of self-determination and participation : Janusz Korczak in discourse). Wiesbaden: Springer Fachmedien 2024 S. 135 - 143
Wyrobnik, Irit; Gerdum, Jana
Partizipation fängt früh anSchneider, Armin; Jacobi-Kirst, Carmen (Hrsg). Demokratie von Anfang an : Partizipation leben in der KiTa. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich 2024 S. 17 - 26
Wyrobnik, Irit
Das Recht des Kindes auf Risiko. Janusz Korczak und Risky Playkindergarten heute 2023 (53. Jg.), Heft 10, online https://www.herder.de/kiga-heute/fachmagazin/archiv/2023-53-jg/10-2023/das-recht-des-kindes-auf-risiko-janusz-korczak-und-risky-play/. Bd. 53. Jg. H. Heft 20/23. Freiburg im Breisgau: Herder 2023 online
Wyrobnik, Irit
Kindheit, Glück und gelingendes Leben - oder: Janusz Korczak aus eudaimogenetischer Perspektive betrachtetNoack Napoles, Juliane (Hrsg). Gelingendes Leben ermöglichen - eudaimogenetische Zugänge zur Sozialen Arbeit. 1. Aufl. Weinheim / Basel: Beltz 2023 S. 90 - 102
Wyrobnik, Irit
Korczak-Pädagogiksocialnet GmbH (Hrsg). socialnet Lexikon. Bonn. 2022
Wyrobnik, Irit
Die "Berücksichtigung des Kindeswillens" – ein TextvergleichKiTa aktuell Recht Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Bd. 19. Jg. H. 4. Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Carl Link 2021 S. 116 - 118
Wyrobnik, Irit
Korczak-Pädagogik heuteKorczak-Bulletin. Bd. Jahrgang 29/30. H. Oktober 2021. Burgau: Deutsche Korczak-Gesellschaft 2021 S. 91 - 96
Wyrobnik, Irit
Korczaks Pädagogik heute : Wertschätzung, Partizipation und Lebensfreude in der Kita1. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2021
Wyrobnik, Irit
Mehr als tausend Worte. Präsentative Symbolisierung in der KitaTPS spezial: Bilder. Die Kunst des Schaffens und Sehens Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Bd. Sonderheft Herbst 2021. Stuttgart: Klett Kita GmbH 2021 S. 28 - 31
Wyrobnik, Irit
Elementarpädagogische TheorienNeuß, Norbert (Hrsg). Grundwissen Elementarpädagogik : ein Lehr- und Arbeitsbuch. 4., erw. Aufl. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2020 S. 122 - 133
Wyrobnik, Irit
Janusz Korczak als Sozialpädagoge – oder: wie lautete für Korczak die Soziale Frage?Birgmeier, Bernd; Mührel, Eric; Winkler, Michael (Hrsg). Einsichten von außen, Aussichten von innen : Befunde und Visionen zur Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa 2020 S. 250 - 256 (Sozialpädagogische SeitenSprünge)
Wyrobnik, Irit
ÜbergehenKrebs, Moritz; Noack Napoles, Juliane (Hrsg). Bewegungen denken – Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Weinheim: Beltz Juventa 2020 S. 109 - 116
Wyrobnik, Irit
Ein Plädoyer für mehr Alltagspartizipation in der KitaKiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen ; Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland. Bd. 2019. H. 3. Köln: Link 2019 S. 56 - 58
Wyrobnik, Irit
Entfaltung von Kreativität bei Kindern durch gleiches Material in großer MengeBraun, Daniela; Boll, Astrid; Krause, Sascha (Hrsg). Fantasie ohne Grenze : ein Diskurs über Kreativität in der Frühpädagogik. Weimar: das netz 2019 S. 147 - 153
Wyrobnik, Irit
Kommunikation, Interaktion und Partizipation als Grundlagen einer guten Qualität in der KitaSchneider, Armin (Hrsg). Qualität im Diskurs entwickeln : Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: verlag das netz 2019 S. 11 - 17
Wyrobnik, Irit
Rezension von: Rolf Göppel / Margherita Zander (Hrsg.): Resilienz aus der Sicht der betroffenen Subjekte : die autobiografische PerspektiveDiskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. Bd. 14. H. 1. Opladen: Budrich 2019 S. 126 - 128
Wyrobnik, Irit
Zertifizierte Demokratie-Kitas : Chancen und Grenzen eines KonzeptsSchneider, Armin; Jacobi-Kirst, Carmen (Hrsg). Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen : Partizipation von Anfang an. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 153 - 159
Wyrobnik, Irit
Rezension von: Hebenstreit, Sigurd: Janusz Korczak : Leben - Werk - Praxis ein StudienbuchDiskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. Bd. 13. H. 3. Leverkusen: Budrich 2018 S. 369 - 371
Wyrobnik, Irit
Rezension zu: Kirchner, Michael et al.: Janusz Korczaks 'schöpferisches Nichtwissen' vom KindSozialwissenschaftliche Literaturrundschau. Bd. 76. Verlag neue praxis Gmbh 2018 S. 113 - 115
Wyrobnik, Irit
Wald - Kinder - Garten : zur Bedeutung des Waldes für Kinder - im Märchen und "in natura"Blaschke-Nacak, Gerald / Stenger, Ursula / Zirfas, Jörg (Hrsg). Pädagogische Anthropologie der Kinder : Geschichte, Kultur und Theorie. 1. Aufl. Weinheim: Beltz 2018 S. 96 - 111
Wyrobnik, Irit
Das Recht des Kindes auf Achtung : Gedanken zur Verantwortung bei Janusz KorczakTheorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Bd. 2017. H. 7. Stuttgart: Klett 2017 S. 22 - 24
Wyrobnik, Irit
Ein vorbildlicher Herzensgebildeter : Herzensbildung von Janusz Korczak lernenTheorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Bd. 2017. H. 9. Stuttgart: Klett 2017 S. 22 - 24
Wyrobnik, Irit
Partizipation - praktisch, oder: von J. Korczak für die Kita-Arbeit lernenKiTa aktuell : Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung ; Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Bd. 2017. H. 2. Köln [u.a.]: Link 2017 S. 32 - 34
Wyrobnik, Irit
Wie man ein Kind stärken kann. Ein Handbuch für Kita und Familie2. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2016 347 S. (Frühe Bildung und Erziehung)
Wyrobnik, Irit; Roos, Daniel
"Eine Flucht ist keine Reise" : Flüchtlingskinder und -familien als besondere Herausforderung für die KitaKiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen ; Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland. Bd. 24. H. 10. Köln: Wolters Kluwer 2016 S. 196 - 199
Wyrobnik, Irit; Fischer, Daniel
"Eine Flucht ist keine Reise" : Flüchtlingskinder und -familien als Herausforderung für die KitaKita aktuell : Nordrhein-Westfalen ; Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Bd. 24. H. 10. Köln [u.a.]: Link 2016 S. 196 - 199
Wyrobnik, Irit
Ich wusste gar nicht, dass Pflanzen auch hören können : zur Bedeutung des StaunensTheorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS. Bd. 2015. H. 3. Seelze: Friedrich 2015 S. 5 - 7
Wyrobnik, Irit
Macht "gut" auch "glücklich"? : Zum Verhältnis zwischen Glück und Qualität in der KitaKiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Bd. 2015. H. KiTa spezial (2015,1). Köln: Link 2015 S. 16 - 18
Wyrobnik, Irit
Aus "Hans im Glück" lernen? Oder: zur Bedeutung von Glück im ErwachsenenalterErwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. Bd. 60. H. 2. Bielefeld: Bertelsmann 2014 S. 17 - 19
Wyrobnik, Irit
GlückFriesenhahn, G.J. / Braun, D./ Ningel, R. (Hrsg). Handlungsräume Sozialer Arbeit. Ein Lern- und Lesebuch. 1. Aufl. Opladen & Toronto: Barbara Budrich 2014 S. 383 - 391
Wyrobnik, Irit
Kindern vorlesen : Ratschläge für ElternAndresen, Sabine ; Brumlik, Micha ; Koch, Claus (Hrsg). Das Elternbuch : wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden ; 0 - 18 Jahre. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2013 S. 143 - 153
Wyrobnik, Irit; Krause, Stephanie
Kinder durch Partizipation stärkenWyrobnik, Irit (Hrsg). Wie man ein Kind stärken kann. Ein Handbuch für Kita und Familie. 1. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012 S. 119 - 130
Wyrobnik, Irit
Auf dem Weg zu einer Pädagogik des Glücks : Glück kann man ermöglichen, aber nicht lehrenTheorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS. Bd. 2012. H. 4. Seelze: Friedrich 2012 S. 9 - 13
Wyrobnik, Irit
Kinder durch Literatur stärkenWyrobnik, Irit (Hrsg). Wie man ein Kind stärken kann : ein Handbuch für Kita und Familie. 1. Aufl. Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht 2012 S. 179 - 195
Wyrobnik, Irit
Wie man ein Kind stärken kann : ein Handbuch für Kita und Familie1. Aufl. Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht 2012 347 S. (Frühe Bildung und Erziehung)
Wyrobnik, Irit
Exkurs : Leseglück in der KindheitMünch, Joachim ; Wyrobnik, Irit (Hrsg). Pädagogik des Glücks : wann, wo und wie wir das Glück lernen. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. 2011 S. 51 - 58
Wyrobnik, Irit; van Harsselaar, Vanessa J.; Schulz, Jasmin
Fragebogen zur Selbsteinschätzung : geschlechtsbewusste Pädagogik im KindergartenDie Kindergartenzeitschrift : mit Kindern spielen, entdecken, lernen. Bd. 24. H. Juni. Seelze: Friedrich 2011 S. 31 - 33
Wyrobnik, Irit
Glück im GrundschulalterMünch, Joachim ; Wyrobnik, Irit (Hrsg). Pädagogik des Glücks : wann, wo und wie wir das Glück lernen. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. 2011 S. 59 - 70
Wyrobnik, Irit
Glück in der frühen KindheitMünch, Joachim ; Wyrobnik, Irit (Hrsg). Pädagogik des Glücks : wann, wo und wie wir das Glück lernen. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. 2011 S. 39 - 49
Wyrobnik, Irit
Glück in der JugendMünch, Joachim ; Wyrobnik, Irit (Hrsg). Pädagogik des Glücks : wann, wo und wie wir das Glück lernen. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. 2011 S. 109 - 116
Wyrobnik, Irit
Glück in Freizeit, Natur, Kultur und MedienweltMünch, Joachim ; Wyrobnik, Irit (Hrsg). Pädagogik des Glücks : wann, wo und wie wir das Glück lernen. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. 2011 S. 125 - 136
Münch, Joachim; Wyrobnik, Irit
Pädagogik des Glücks : wann, wo und wie wir das Glück lernen2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. 2011 170 S.
Wyrobnik, Irit
Rezension zu: Kerber-Ganse, Waltraut: Die Menschenrechte des Kindes. Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak - Versuch eine Perspektivenverschränkung, Opladen & Farmington Hills, MI.: Barbara Budrich 2009.Erziehungswissenschaftliche Revue : EWR. Bd. 10. H. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 S. 1
Matzner, Michael; Wyrobnik, Irit
Handbuch Mädchen-Pädagogik1. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz 2010 414 S.
Wyrobnik, Irit
Mädchen im Kindergarten : pädagogischer Alltag, Konzepte, FördermöglichkeitenMatzner, Michael (Hrsg). Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim [u.a.]: Beltz 2010 S. 110 - 128
Wyrobnik, Irit
Rezension zu: A. Flügel: "Kinder können das auch schon mal wissen..." Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel kindlicher Reflexions- und KommunikationsprozesseDiskurs Kindheits- und Jugendforschung. H. 2. Opladen [u.a.]: Budrich 2010 S. 239 - 242
Wyrobnik, Irit
"Bobo" oder Janusz Korczak und die frühe KindheitKunicki, W./Rzeszotnik, J./Tomiczek, E. (Hrsg). Breslau und die Welt : Festschrift für Prof. Dr. Irena Światłowska-Pre̜dota zum 65. Geburtstag. 1. Aufl. Wroclaw: ATUT 2009 S. 493 - 500
Wyrobnik, Irit
Das Lesen und das Schreiben - eine Art Glück : Erkundungen in einer Grundschulklasse und in einer autobiographischen KindheitserinnerungArnold, R./Schüssler, I./Müller, H.-J. (Hrsg). Grenzgänge(r) der Pädagogik. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009 S. 187 - 196
Wyrobnik, Irit
Der Holocaust als Thema fächerübergreifenden Unterrichts in der Grundschule? Ansätze und ErfahrungenBirkmeyer, Jens (Hrsg). Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2008 S. 207 - 224
Wyrobnik, Irit
Familie und NS-Zeit : Erinnerungskulturen zu Beginn der 2000er Jahre.von Glasenapp, G. (Hrsg). Kriegs- und Nachkriegskindheiten : Studien zur literarischen Erinnerungskultur für junge Leser. 1. Aufl. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2008 S. 13 - 26
Wyrobnik, Irit
Geburtsriten im JudentumWulf, C./Hänsch, A./Brumlik, M. (Hrsg). Das Imaginäre der Geburt : Praktiken, Narrationen und Bilder. 1. Aufl. München: Fink 2008 S. 45 - 56
Wyrobnik, Irit
Ohne Filter: Meine Reise in die DDR : Notizen aus einer Welt, die es nicht mehr gibtŁawnikowska-Koper, J./Rzeszotnik, J (Hrsg). Literarische Koordinaten der Zeiterfahrung. 1. Aufl. Dresden: Neisse-Verl. 2008 S. 277 - 285
Irit, Wyrobnik
Über "die Liebe" in Janusz Korczaks SchriftenBilstein, Johannes/Uhle, Reinhard (Hrsg). Liebe : zur Anthropologie einer Grundbedingung pädagogischen Handelns. 1. Aufl. Oberhausen: Athena 2007 S. 155 - 169
Wyrobnik, Irit
Der Schabbat - ein Tag der MußeParagrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Bd. 16. Berlin: Akad.-Verl. 2007 S. 177 - 187
Wyrobnik, Irit
Der Umgang mit dem Thema Holocaust in der Grundschule und im BilderbuchThiele, Jens (Hrsg). Neue Impulse der Bilderbuchforschung : wissenschaftliche Tagung der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, 13. - 15. September 2006. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007 S. 179 - 183
Wyrobnik, Irit
Rezension zu: Gruschka, Andreas (Hg.): Fotografische Erkundungen zur Pädagogik : Wetzlar ; Büchse der Pandora, 2005. 224 S.Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. Bd. 6. H. 5. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
Wyrobnik, Irit
Zum Begriff der Disziplin bei Janusz Korczak und Siegfried Bernfeld : Ein Beitrag zur Debatte um Berhard Buebs "Lob der Disziplin"Neue Praxis : np ; Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Bd. 6. H. 6. Lahnstein: Verl. Neue Praxis 2007 S. 567 - 574
Wyrobnik, Irit
"Erziehung nach Auschwitz" als "Erziehung über Auschwitz" in der (frühen) Kindheit?Kursiv : Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift. Bd. Verdrängte Herausforderungen. H. 3. Schwalbach, Ts.: Wochenschau-Verl. 2006 S. 74 - 82
Wyrobnik, Irit
„Als kleiner Junge wollte ich, wenn ich einmal groß wäre, ein Buch werden“ Zur Bedeutung von Leseautobiographien aus erziehungswissenschaftlicher PerspektivePanagiotopoulou, Argyro (Hrsg). Schriftlichkeit - interdisziplinär : Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten. Frankfurt, M.: Johann-Wolfgang-Goethe-Univ., Fachbereich Erziehungswiss. 2006 S. 173 - 193 (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft / Reihe Kolloquien ; 11)
Wyrobnik, Irit
Grundschulunterricht zum Thema Holocaust in Deutschland : Unterrichtsbeobachtungen in einer 4. KlassePÄD-Forum : unterrichten erziehen. Bd. 34. H. 1. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2006 S. 21 - 25
Wyrobnik, Irit
Familiengedächtnis und Holocaust - in Literatur und FamiliengesprächFamiliendynamik : systemische Praxis und Forschung. Bd. 30. H. 4. Stuttgart: Klett-Cotta 2005 S. 335 - 352
Wyrobnik, Irit
Geschichte lernen durch Geschichten?Glasenapp, G. (Hrsg). Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis. Frankfurt a. M.: Lang 2005 S. 247 - 261 (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; Bd. 41)
Wyrobnik, Irit
Leseglück und Lebenslauf – phänomenologische und biographische ErkundungenEcarius, Jutta (Hrsg). Literalität, Bildung und Biographie : Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Opladen: Budrich 2005 S. 128 - 147
Wyrobnik, Irit
Rezension zu: Adrienne Kertzer: My Mother’s Voice : Children, Literature, and the Holocaust; Broadview Press : Ontario, 2002.Dolle-Weinkauff, Bernd (Hrsg). Kinder- und Jugendliteraturforschung 2003/2004. Frankfurt: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2005 S. 125 - 127
Wyrobnik, Irit
Rezension zu: Bertschi-Kaufmann, A./Kassis, W./Sieber, P. (Hrsg.): Mediennutzung und Schriftlernen : Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen SozialisationDolle-Weinkauff, Bernd (Hrsg). Kinder- und Jugendliteraturforschung 2004/2005. Frankfurt: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2005 S. 162 - 164 (Jahrbuch der Kinder- und Jugendliteraturforschung ; 11)
Wyrobnik, Irit
Rezension zu: Silvia Ungermann/ Konrad Brendler (Hrsg.): Janusz Korczak in Theorie und Praxis : Beiträge internationaler Interpretation und Rezeption; Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus, 2004Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau : SLR ; Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialpolitik und Gesellschaftspolitik. Bd. 27. H. 49. Lahnstein: Verl. Neue Praxis 2004 S. 113 - 115
Wyrobnik, Irit
Zwischen Fiktion und Authentizität : Janusz Korczaks Person und Pädagogik in Karlijn Stoffels Roman "Mojsche und Rejsele"Korczak-Bulletin. Bd. 13. H. 2. Günzburg: Dt. Korczak-Ges. 2004 S. 36 - 51
Wyrobnik, Irit
1903-2003 : Hundert Jahre "Museen als Volksbildungsstätten"Standbein Spielbein : Museumspädagogik aktuell. Bd. 2003. H. 66. Frankfurt a. M.: Bundesverband Museumspädagogik e.V 2003 S. 18 - 21
Wyrobnik, Irit
Der Holocaust im Bilderbuch - neue Überlegungen ; Das Bilderbuch in einer technisch-medialen WeltFundevogel : kritisches Kinder-Medien Magazin. Bd. 2003. H. 146. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2003 S. 5 - 19
Wyrobnik, Irit
Korczak lehren an der Universität : ein ErfahrungsberichtKorczak-Bulletin. Bd. 12. H. 2. Günzburg: Dt. Korczak-Ges. 2003 S. 44 - 53
Wyrobnik, Irit
Rezension zu: Astrid Messerschmidt: Bildung als Kritik der Erinnerung : Lernprozesse in Geschlechterdiskursen zum Holocaust-GedächtnisNewsletter zur Geschichte und Wirkung des Holocaust : Informationen des Fritz-Bauer-Instituts. Bd. 12. H. Newsletter Nr. 25. Frankfurt, M.: Fritz-Bauer-Inst. 2003 S. 50 - 51
Wyrobnik, Irit
Das Kunstmuseum als pädagogische Herausforderung. Annäherungen an moderne und zeitgenössische Kunst mit Kindern.1. Aufl. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2000 201 S.