Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Zertifizierte Demokratie-Kitas : Chancen und Grenzen eines Konzepts

Schneider, Armin; Jacobi-Kirst, Carmen (Hrsg). Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen : Partizipation von Anfang an. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 153 - 159

Erscheinungsjahr: 2019

ISBN/ISSN: 978-3-8474-2364-5, 3-8474-2364-9

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Seit einiger Zeit können Kindertageseinrichtungen das neue Label "Demokratie-Kita" erwerben, und zwar Kitas, die nach dem Ansatz "Die Kinderstube der Demokratie" arbeiten. In dem Artikel geht es darum, der Frage nachzuspüren, ob "Demokratie" auf diese Weise zertifizierbar ist und welche Chancen und Grenzen mit diesem Konzept verbunden sind.

  • Demokratische Erziehung, Kindergarten, Partizipation, Demokratie, Kita

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
1.21 - Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen