Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Grundschulunterricht zum Thema Holocaust in Deutschland : Unterrichtsbeobachtungen in einer 4. Klasse

PÄD-Forum : unterrichten erziehen. Bd. 34. H. 1. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2006 S. 21 - 25

Erscheinungsjahr: 2006

ISBN/ISSN: 1611-406X

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Holocaust, Zweiter Weltkrieg und die NS-Zeit sind Themen, die normalerweise im Geschichtsunterricht der Mittel- und Oberstufe unterrichtet werden. Seit Mitte der 90er Jahre fordern manche Erziehungswissenschaftler/-innen und Grundschulpädagogen/-innen in Deutschland, diese Themengebiete auch schon in der Grundschule zu behandeln. Bisher liegen hierzu jedoch so gut wie keine Berichte vor, die auf empirischer Forschung beruhen. Im vorliegenden Beitrag möchte die Autorin durch Analyse einiger se...Holocaust, Zweiter Weltkrieg und die NS-Zeit sind Themen, die normalerweise im Geschichtsunterricht der Mittel- und Oberstufe unterrichtet werden. Seit Mitte der 90er Jahre fordern manche Erziehungswissenschaftler/-innen und Grundschulpädagogen/-innen in Deutschland, diese Themengebiete auch schon in der Grundschule zu behandeln. Bisher liegen hierzu jedoch so gut wie keine Berichte vor, die auf empirischer Forschung beruhen. Im vorliegenden Beitrag möchte die Autorin durch Analyse einiger selbst beobachteter Szenen auf die Schwierigkeiten, die mit solchem Unterricht verbunden sind, aufmerksam machen.» weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen