Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Ingmar Hosenfeld

Prof. Dr. Ingmar Hosenfeld

Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Bürgerstraße 23, 76829 Landau, Raum: 157

  • 06341/280-32-183
  • 06341/280-32-166
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Loesche, Philipp; Hosenfeld, Ingmar

Beurteilung von fairen Vergleichen anhand eines Rückmeldepassungskoeffizienten

Groot-Wilken, Bernd; Isaac, Kevin; Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg). Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann 2016 S. 57 - 69


Hass, Carolin; Hosenfeld, Ingmar; Loesche, Philipp et al.

Entwicklung einer Aufmerksamkeitstestbatterie für 8- bis 10-Jährige (Poster)

50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. 2016


Hochweber, Jan; Hosenfeld, Ingmar; Klieme, Eckhard

Classroom composition, classroom management, and the relationship between student attributes and grades.

Journal of Educational Psychology. Bd. 106. H. 1. American Psychological Association (APA) 2014 S. 289 - 300


Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula

Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten in Grund- und Sekundarschulen

Ditton, Hartmut (Hrsg). Feedback und Rückmeldungen : theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder. Münster: Waxmann 2014 S. 195 - 212


Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar

Editorial

Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven. Bd. Empirische Pädagogik. H. 27 (4). Landau: Empirische Pädagogik 2013 S. 397 - 406


Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar

Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven

27 (4). Aufl. Landau: Empirische Pädagogik 2013


Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar

Vergleichende Leistungsstudien.

Empirische Pädagogik 1990 – 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung. Bd. 1. Landau: VEP 2010 S. 89 - 118


Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar

Was VERA Lehrern sagen kann.

Schule im Blickpunkt. Bd. 6. H. 6. 2009 S. 8 - 10


Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, Jana

Editorial

Hosenfeld, Ingmar ; Groß Ophoff, Jana (Hrsg). Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Landau/Pfalz: Empirische Pädag. e.V. 2008 S. 352 - 367 (Empirische Pädagogik ; Jg. 21,4)


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Hosenfeld, Ingmar

Stichwort: Kompetenzentwicklung im Grundschulalter

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. Bd. 11. H. 1. Wiesbaden: VS-Verl. [u.a.] 2008 S. 7 - 29


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Groß Ophoff, Jana et al.

Vergleichen und Fördern. Von der zutreffenden Diagnose zu erreichbaren Zielen

Grundschulmagazin : für Lehrerinnen und Lehrer. H. 5. München: Oldenbourg [u.a.] 2008 S. 8 - 12


Zimmer-Müller, Michael; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar et al.

Vergleichsarbeiten in der Grundschule: wieso, weshalb, warum? ; Hintergründe zu VERA

Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. Bd. 22. H. 7. Seelze: Friedrich 2008 S. 12 - 17 215/216


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora et al.

Zeitnutzung im Grundschulunterricht: Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"

Zeitschrift für Grundschulforschung : ZfG ; Bildung im Elementar- und Primarbereich. Bd. 1. H. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008 S. 23 - 36 Themenheft Zeit und Lernen


Hosenfeld, Ingmar; Koch, U.; Groß Ophoff, J.

Formen der Ergebnisrezeption und damit verbundene Schul- und Unterrichtsentwicklung

Hosenfeld, Ingmar ; Groß Ophoff, Jana (Hrsg). Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Landau/Pfalz: Empirische Pädag. e.V. 2007 S. 411 - 427 (Empirische Pädagogik ; Jg. 21,4)


Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, Jana

Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht

Landau/Pfalz: Empirische Pädag. e.V. 2007 463 S. (Empirische Pädagogik ; Jg. 21,4)


Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, J.; Mett, B. et al.

Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern

Möller, K. ; Hanke, P. ; Beinbrech, C. ; Hein, A. K. ; Kleickmann, T. ; Schages, R. (Hrsg). Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 S. 83 - 86 (Jahrbuch Grundschulforschung)


Hosenfeld, Ingmar; Koch, U.; Groß Ophoff, J. et al.

Das Projekt VERA: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtentwicklung? (Teil 1)

SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz. Bd. 5. 2006 S. 134 - 137


Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula; Helmke, Andreas et al.

Qualitätssicherung: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung - Ergebenisse der Lehrerbefragungen zur Auseinandersetzung mit den VERA-Rückmeldungen

Eder, F. ; Gastager, A. ; Hofmann, F. (Hrsg). Qualität durch Standards? : Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2006 S. 187 - 199


Hosenfeld, Ingmar; Isaac, K.; Halt, A. et al.

VERA: Qualtitätsentwicklung und Lehrerprofession durch Vergleichsarbeiten

Die Deutsche Schule. Bd. 98. H. 1. 2006 S. 107 - 111


Hosenfeld, Ingmar; Koch, U.; Groß Ophoff, J. et al.

Vergleichsarbeiten für die Grundschulen - und was diese daraus machen können

Journal für Schulentwicklung. Bd. 4. 2006 S. 7 - 12


Hosenfeld, Ingmar; Groß, Jana; Bittins, Petra

Vergleichsarbeiten und Schulentwicklung

München: Oldenburg 2006 111 S. (Schulmanagement-Handbuch ; Bd. 118. Jg. 25)


Hosenfeld, Ingmar

Bildungsstandards auf dem Prüfstand - Der Nutzen von Vergleichsarbeiten

Schulmanagement. Bd. 5. 2005 S. 8 - 10


Helmke, A.; Hosenfeld, I.

Leistungsmessung in der Grundschule: Vorbereitung und Nutzung von Vergleichs- und Orientierungsarbeiten

Klexer. Bd. 14. Berlin: Cornelsen 2005 S. 3 - 5



Helmke, A.; Hosenfeld, I.

Standardbezogene Unterrichtsevaluation

Brägger, G.; Bucher, B.; Landwehr, N. (Hrsg). Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation. 1. Aufl. Bern: h.e.p.-Verlag 2005 S. 127 - 151


Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.

Standardbezogene Unterrichtsevaluation

Brägger, G. ; Bucher, B. ; Landwehr, N. (Hrsg). Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation. Bern: hep 2005 S. 127 - 151 (Pädagogik)


Bremerich - Vos, A.; Groß Ophoff, J.; Hosenfeld, I. et al.

Stellungnahme zur Kritik an VERA in "Grundschule aktuell, Heft 89"

Grundschule aktuell. Bd. 90. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2005 S. 3 - 9


Hosenfeld, Ingmar; Bremerich-Vos, A.; Groß Ophoff, J. et al.

Stellungnahme zur Kritik an VERA in "Grundschule aktuell"

Grundschule aktuell. Bd. 89. 2005 S. 3 - 6


Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.; Groß Ophoff, J. et al.

VERA 2004: Erste Ergebnisse des Ländervergleichs

76829 Landau. 2005


Helmke, A.; Hosenfeld, I.

Bildungsstandards und Unterrichtsqualität

Pädagogische Führung. Bd. 4. Neuwied: Luchterhand 2004 S. 173 - 176


Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.

Bildungsstandards und Unterrichtsqualität

Pädagogische Führung. Bd. 4. 2004 S. 173 - 176


Hosenfeld, Ingmar; Schrader, F.W.; Helmke, A.

Elterliche Lernunterstützung und Schulleistungen ihr Kinder

Bildung und Erziehung. Bd. 57. H. 3. 2004 S. 251 - 277


Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.

Vergleichsarbeiten - Standards - Kompetenzstufen

Wosnitza, M., Frey, A. & Jäger R. S. (Hrsg). Lernprozesse, Lernumgebungen und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. 76829 Landau: Empirisische Pädagogik e. V. 2004 S. 56 - 75


Helmke, A.; Hosenfeld, I.; Schrader, F. - W.

Vergleichsarbeiten als Instrument zur Verbesserung der Diagnosekompetenz von Lehrkräften

Arnold, R. ; Griese, C. (Hrsg). Schulentwicklung - Schulmanagement : theoretische Reflexionen und praktische Erfahrungen. Kaiserslautern: Techn. Univ., Fachgebiet Pädagogik - Kaiserslautern : ZFUW 2004 S. 115 - 135 (Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern ; H. Nr. 21)


Hosenfeld, Ingmar; Helmke, Andreas

Wohlbefinden und Leistung - unvereinbare Ziele? Zur Rolle des Unterrichts für zwei wichtige Zielkriterien

Hascher, Tina (Hrsg). Schule positiv erleben : Ergebnisse und Erkenntnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Bern ; Stuttgart ; Wien: Haupt 2004 S. 113 - 132 (Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung ; Bd. 10)



Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.; Schrader, F.-W.

Dignosekompetenz in Ausbildung und Beruf entwickeln

Karlsruher Pädagogische Beiträge. Bd. 55. 2003 S. 15 - 34


Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.

Vergleichsarbeiten (VERA): Eine Standortbestimmung zur Sicherung schulischer Kompetenzen - ein Vielbeachteter Ansatz aus Rheinland-Pfalz

SchulVerwaltung, Ausgabe NRW. Bd. 14. H. 4. 2003 S. 107 - 110


Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.

Vergleichsarbeiten (VERA): Eine Standortbestimmung zur Sicherung schulischer Kompetenzen - Teil 1: Grundlagen, Ziele, Realisierung

SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Bd. 7. H. 1. 2003 S. 10 - 14


Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.

Vergleichsarbeiten (VERA): Eine Standortbestimmung zur Sicherung schulischer Kompetenzen - Teil 2: Nutzung für Qualitätssicherung und Verbesserung der Unterrichtsqualität

SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Bd. 7. H. 2. 2003 S. 41 - 43


Helmke, A.; Hosenfeld, I.

Vergleichsarbeiten (VERA): Eine Standortbestimmung zur Sicherung schulischer Kompetenzen - Teil 2: Nutzung für Qualitätssicherung und Verbesserung der Unterrichtsqualität

SchulVerwaltung, NRW. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Bd. Ausgabe Nordrhein-Westfalen. H. 5. 2003 S. 143 - 145


Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.

Vergleichsarbeiten in Rheinland-Pfalz (VERA) - Was kommt auf die Lehrer und Schüler zu?

Pädagogische Beiträge. Bd. 1. 2003 S. 8 - 11


Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.; Goebel, K. et al.

Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI

Empirische Pädagogik. Bd. 17. H. 3. Landau/Pfalz: Empirische Pädagogik e. V. 2003 S. 396 - 411


Hosenfeld, Ingmar; Ridder, A.; Schrader, F.-W.

Die Rolle des Kontextes

Helmke, Andreas ; Jäger, Reinhold S. (Hrsg). Das Projekt MARKUS : Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2002 S. 155 - 256


Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.; Schrader, F.-W.

Dignostische Kompetenz: Unterrichts- und lernrelevante Schülermerkmale und deren Einschätzung durch Lehrkräfte in der Unterrichtsstudie SALVE

Beiheft Zeitschrift für Pädagogik: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Bd. 45. Frankfurt a. M.: Beltz Juventa 2002 S. 65 - 82


Hosenfeld, Ingmar

Kausalitätsüberzeugungen und Schulleistungen

Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2002 209 S. (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 34)


Hosenfeld, Ingmar; Schrader, F.-W.

Sozialer und sprachlicher Hintergrund

Helmke, Andreas ; Jäger, Reinhold S. (Hrsg). Das Projekt MARKUS : Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2002 S. 71 - 153


Hosenfeld, Ingmar; Schrader, F.-W.; Wagner, W.

Unterricht aus der Sicht der Beteiligten

Helmke, Andreas ; Jäger, Reinhold S. (Hrsg). Das Projekt MARKUS : Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2002 S. 325 - 411


Hosenfeld, Ingmar; Schrader, F.-W.

Unterricht, Mathematikleistung und Lernmotivation

Helmke, Andreas ; Jäger, Reinhold S. (Hrsg). Das Projekt MARKUS : Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2002 S. 413 - 480