Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Ingmar Hosenfeld

Prof. Dr. Ingmar Hosenfeld

Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Bürgerstraße 23, 76829 Landau, Raum: 157

  • 06341/280-32-183
  • 06341/280-32-166
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Loesche, Philipp; Hosenfeld, Ingmar

Beurteilung von fairen Vergleichen anhand eines Rückmeldepassungskoeffizienten

Groot-Wilken, Bernd; Isaac, Kevin; Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg). Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann 2016 S. 57 - 69


Hass, Carolin; Hosenfeld, Ingmar; Loesche, Philipp et al.

Entwicklung einer Aufmerksamkeitstestbatterie für 8- bis 10-Jährige (Poster)

50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. 2016


Hochweber, Jan; Hosenfeld, Ingmar; Klieme, Eckhard

Classroom composition, classroom management, and the relationship between student attributes and grades.

Journal of Educational Psychology. Bd. 106. H. 1. American Psychological Association (APA) 2014 S. 289 - 300


Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula

Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten in Grund- und Sekundarschulen

Ditton, Hartmut (Hrsg). Feedback und Rückmeldungen : theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder. Münster: Waxmann 2014 S. 195 - 212


Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar

Editorial

Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven. Bd. Empirische Pädagogik. H. 27 (4). Landau: Empirische Pädagogik 2013 S. 397 - 406


Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar

Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven

27 (4). Aufl. Landau: Empirische Pädagogik 2013


Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar

Vergleichende Leistungsstudien.

Empirische Pädagogik 1990 – 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung. Bd. 1. Landau: VEP 2010 S. 89 - 118


Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar

Was VERA Lehrern sagen kann.

Schule im Blickpunkt. Bd. 6. H. 6. 2009 S. 8 - 10


Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, Jana

Editorial

Hosenfeld, Ingmar ; Groß Ophoff, Jana (Hrsg). Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Landau/Pfalz: Empirische Pädag. e.V. 2008 S. 352 - 367 (Empirische Pädagogik ; Jg. 21,4)


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Hosenfeld, Ingmar

Stichwort: Kompetenzentwicklung im Grundschulalter

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. Bd. 11. H. 1. Wiesbaden: VS-Verl. [u.a.] 2008 S. 7 - 29


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Groß Ophoff, Jana et al.

Vergleichen und Fördern. Von der zutreffenden Diagnose zu erreichbaren Zielen

Grundschulmagazin : für Lehrerinnen und Lehrer. H. 5. München: Oldenbourg [u.a.] 2008 S. 8 - 12


Zimmer-Müller, Michael; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar et al.

Vergleichsarbeiten in der Grundschule: wieso, weshalb, warum? ; Hintergründe zu VERA

Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. Bd. 22. H. 7. Seelze: Friedrich 2008 S. 12 - 17 215/216


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora et al.

Zeitnutzung im Grundschulunterricht: Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"

Zeitschrift für Grundschulforschung : ZfG ; Bildung im Elementar- und Primarbereich. Bd. 1. H. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008 S. 23 - 36 Themenheft Zeit und Lernen


Hosenfeld, Ingmar; Koch, U.; Groß Ophoff, J.

Formen der Ergebnisrezeption und damit verbundene Schul- und Unterrichtsentwicklung

Hosenfeld, Ingmar ; Groß Ophoff, Jana (Hrsg). Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Landau/Pfalz: Empirische Pädag. e.V. 2007 S. 411 - 427 (Empirische Pädagogik ; Jg. 21,4)


Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, Jana

Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht

Landau/Pfalz: Empirische Pädag. e.V. 2007 463 S. (Empirische Pädagogik ; Jg. 21,4)


Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, J.; Mett, B. et al.

Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern

Möller, K. ; Hanke, P. ; Beinbrech, C. ; Hein, A. K. ; Kleickmann, T. ; Schages, R. (Hrsg). Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 S. 83 - 86 (Jahrbuch Grundschulforschung)


Hosenfeld, Ingmar; Koch, U.; Groß Ophoff, J. et al.

Das Projekt VERA: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtentwicklung? (Teil 1)

SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz. Bd. 5. 2006 S. 134 - 137


Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula; Helmke, Andreas et al.

Qualitätssicherung: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung - Ergebenisse der Lehrerbefragungen zur Auseinandersetzung mit den VERA-Rückmeldungen

Eder, F. ; Gastager, A. ; Hofmann, F. (Hrsg). Qualität durch Standards? : Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2006 S. 187 - 199


Hosenfeld, Ingmar; Isaac, K.; Halt, A. et al.

VERA: Qualtitätsentwicklung und Lehrerprofession durch Vergleichsarbeiten

Die Deutsche Schule. Bd. 98. H. 1. 2006 S. 107 - 111


Hosenfeld, Ingmar; Koch, U.; Groß Ophoff, J. et al.

Vergleichsarbeiten für die Grundschulen - und was diese daraus machen können

Journal für Schulentwicklung. Bd. 4. 2006 S. 7 - 12


Hosenfeld, Ingmar; Groß, Jana; Bittins, Petra

Vergleichsarbeiten und Schulentwicklung

München: Oldenburg 2006 111 S. (Schulmanagement-Handbuch ; Bd. 118. Jg. 25)


Hosenfeld, Ingmar

Bildungsstandards auf dem Prüfstand - Der Nutzen von Vergleichsarbeiten

Schulmanagement. Bd. 5. 2005 S. 8 - 10


Helmke, A.; Hosenfeld, I.

Leistungsmessung in der Grundschule: Vorbereitung und Nutzung von Vergleichs- und Orientierungsarbeiten

Klexer. Bd. 14. Berlin: Cornelsen 2005 S. 3 - 5



Helmke, A.; Hosenfeld, I.

Standardbezogene Unterrichtsevaluation

Brägger, G.; Bucher, B.; Landwehr, N. (Hrsg). Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation. 1. Aufl. Bern: h.e.p.-Verlag 2005 S. 127 - 151