Prof. Dr. Ingmar Hosenfeld
Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-32-183
- 06341/280-32-166
Loesche, Philipp; Hosenfeld, Ingmar
Beurteilung von fairen Vergleichen anhand eines RückmeldepassungskoeffizientenGroot-Wilken, Bernd; Isaac, Kevin; Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg). Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann 2016 S. 57 - 69
Hass, Carolin; Hosenfeld, Ingmar; Loesche, Philipp et al.
Entwicklung einer Aufmerksamkeitstestbatterie für 8- bis 10-Jährige (Poster)50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. 2016
Hochweber, Jan; Hosenfeld, Ingmar; Klieme, Eckhard
Classroom composition, classroom management, and the relationship between student attributes and grades.Journal of Educational Psychology. Bd. 106. H. 1. American Psychological Association (APA) 2014 S. 289 - 300
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula
Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten in Grund- und SekundarschulenDitton, Hartmut (Hrsg). Feedback und Rückmeldungen : theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder. Münster: Waxmann 2014 S. 195 - 212
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
EditorialZehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven. Bd. Empirische Pädagogik. H. 27 (4). Landau: Empirische Pädagogik 2013 S. 397 - 406
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven27 (4). Aufl. Landau: Empirische Pädagogik 2013
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
Vergleichende Leistungsstudien.Empirische Pädagogik 1990 – 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung. Bd. 1. Landau: VEP 2010 S. 89 - 118
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
Was VERA Lehrern sagen kann.Schule im Blickpunkt. Bd. 6. H. 6. 2009 S. 8 - 10
Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, Jana
EditorialHosenfeld, Ingmar ; Groß Ophoff, Jana (Hrsg). Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Landau/Pfalz: Empirische Pädag. e.V. 2008 S. 352 - 367 (Empirische Pädagogik ; Jg. 21,4)
Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Hosenfeld, Ingmar
Stichwort: Kompetenzentwicklung im GrundschulalterZeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. Bd. 11. H. 1. Wiesbaden: VS-Verl. [u.a.] 2008 S. 7 - 29
Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Groß Ophoff, Jana et al.
Vergleichen und Fördern. Von der zutreffenden Diagnose zu erreichbaren ZielenGrundschulmagazin : für Lehrerinnen und Lehrer. H. 5. München: Oldenbourg [u.a.] 2008 S. 8 - 12
Zimmer-Müller, Michael; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar et al.
Vergleichsarbeiten in der Grundschule: wieso, weshalb, warum? ; Hintergründe zu VERADie Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. Bd. 22. H. 7. Seelze: Friedrich 2008 S. 12 - 17 215/216
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora et al.
Zeitnutzung im Grundschulunterricht: Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"Zeitschrift für Grundschulforschung : ZfG ; Bildung im Elementar- und Primarbereich. Bd. 1. H. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008 S. 23 - 36 Themenheft Zeit und Lernen
Hosenfeld, Ingmar; Koch, U.; Groß Ophoff, J.
Formen der Ergebnisrezeption und damit verbundene Schul- und UnterrichtsentwicklungHosenfeld, Ingmar ; Groß Ophoff, Jana (Hrsg). Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Landau/Pfalz: Empirische Pädag. e.V. 2007 S. 411 - 427 (Empirische Pädagogik ; Jg. 21,4)
Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, Jana
Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und UnterrichtLandau/Pfalz: Empirische Pädag. e.V. 2007 463 S. (Empirische Pädagogik ; Jg. 21,4)
Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, J.; Mett, B. et al.
Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-VorpommernMöller, K. ; Hanke, P. ; Beinbrech, C. ; Hein, A. K. ; Kleickmann, T. ; Schages, R. (Hrsg). Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 S. 83 - 86 (Jahrbuch Grundschulforschung)
Hosenfeld, Ingmar; Koch, U.; Groß Ophoff, J. et al.
Das Projekt VERA: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtentwicklung? (Teil 1)SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz. Bd. 5. 2006 S. 134 - 137
Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula; Helmke, Andreas et al.
Qualitätssicherung: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung - Ergebenisse der Lehrerbefragungen zur Auseinandersetzung mit den VERA-RückmeldungenEder, F. ; Gastager, A. ; Hofmann, F. (Hrsg). Qualität durch Standards? : Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2006 S. 187 - 199
Hosenfeld, Ingmar; Isaac, K.; Halt, A. et al.
VERA: Qualtitätsentwicklung und Lehrerprofession durch VergleichsarbeitenDie Deutsche Schule. Bd. 98. H. 1. 2006 S. 107 - 111
Hosenfeld, Ingmar; Koch, U.; Groß Ophoff, J. et al.
Vergleichsarbeiten für die Grundschulen - und was diese daraus machen könnenJournal für Schulentwicklung. Bd. 4. 2006 S. 7 - 12
Hosenfeld, Ingmar; Groß, Jana; Bittins, Petra
Vergleichsarbeiten und SchulentwicklungMünchen: Oldenburg 2006 111 S. (Schulmanagement-Handbuch ; Bd. 118. Jg. 25)
Hosenfeld, Ingmar
Bildungsstandards auf dem Prüfstand - Der Nutzen von VergleichsarbeitenSchulmanagement. Bd. 5. 2005 S. 8 - 10
Helmke, A.; Hosenfeld, I.
Leistungsmessung in der Grundschule: Vorbereitung und Nutzung von Vergleichs- und OrientierungsarbeitenKlexer. Bd. 14. Berlin: Cornelsen 2005 S. 3 - 5
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.
Leistungsmessung in der Grundschule: Vorbereitung und Nutzung von Vergleichs- und OrientierungsarbeitenKlexer. Bd. 14. 2005 S. 3 - 5
Helmke, A.; Hosenfeld, I.
Standardbezogene UnterrichtsevaluationBrägger, G.; Bucher, B.; Landwehr, N. (Hrsg). Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation. 1. Aufl. Bern: h.e.p.-Verlag 2005 S. 127 - 151