Prof. Dr. Ingmar Hosenfeld
Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-32-183
- 06341/280-32-166
Loesche, Philipp; Hosenfeld, Ingmar
Beurteilung von fairen Vergleichen anhand eines RückmeldepassungskoeffizientenGroot-Wilken, Bernd; Isaac, Kevin; Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg). Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann 2016 S. 57 - 69
Hass, Carolin; Hosenfeld, Ingmar; Loesche, Philipp et al.
Entwicklung einer Aufmerksamkeitstestbatterie für 8- bis 10-Jährige (Poster)50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. 2016
Hochweber, Jan; Hosenfeld, Ingmar; Klieme, Eckhard
Classroom composition, classroom management, and the relationship between student attributes and grades.Journal of Educational Psychology. Bd. 106. H. 1. American Psychological Association (APA) 2014 S. 289 - 300
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula
Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten in Grund- und SekundarschulenDitton, Hartmut (Hrsg). Feedback und Rückmeldungen : theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder. Münster: Waxmann 2014 S. 195 - 212
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
EditorialZehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven. Bd. Empirische Pädagogik. H. 27 (4). Landau: Empirische Pädagogik 2013 S. 397 - 406
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven27 (4). Aufl. Landau: Empirische Pädagogik 2013
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
Vergleichende Leistungsstudien.Empirische Pädagogik 1990 – 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung. Bd. 1. Landau: VEP 2010 S. 89 - 118
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
Was VERA Lehrern sagen kann.Schule im Blickpunkt. Bd. 6. H. 6. 2009 S. 8 - 10
Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, Jana
EditorialHosenfeld, Ingmar ; Groß Ophoff, Jana (Hrsg). Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Landau/Pfalz: Empirische Pädag. e.V. 2008 S. 352 - 367 (Empirische Pädagogik ; Jg. 21,4)
Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Hosenfeld, Ingmar
Stichwort: Kompetenzentwicklung im GrundschulalterZeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. Bd. 11. H. 1. Wiesbaden: VS-Verl. [u.a.] 2008 S. 7 - 29
Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Groß Ophoff, Jana et al.
Vergleichen und Fördern. Von der zutreffenden Diagnose zu erreichbaren ZielenGrundschulmagazin : für Lehrerinnen und Lehrer. H. 5. München: Oldenbourg [u.a.] 2008 S. 8 - 12
Zimmer-Müller, Michael; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar et al.
Vergleichsarbeiten in der Grundschule: wieso, weshalb, warum? ; Hintergründe zu VERADie Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. Bd. 22. H. 7. Seelze: Friedrich 2008 S. 12 - 17 215/216
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora et al.
Zeitnutzung im Grundschulunterricht: Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"Zeitschrift für Grundschulforschung : ZfG ; Bildung im Elementar- und Primarbereich. Bd. 1. H. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008 S. 23 - 36 Themenheft Zeit und Lernen
Hosenfeld, Ingmar; Koch, U.; Groß Ophoff, J.
Formen der Ergebnisrezeption und damit verbundene Schul- und UnterrichtsentwicklungHosenfeld, Ingmar ; Groß Ophoff, Jana (Hrsg). Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Landau/Pfalz: Empirische Pädag. e.V. 2007 S. 411 - 427 (Empirische Pädagogik ; Jg. 21,4)
Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, Jana
Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und UnterrichtLandau/Pfalz: Empirische Pädag. e.V. 2007 463 S. (Empirische Pädagogik ; Jg. 21,4)
Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, J.; Mett, B. et al.
Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-VorpommernMöller, K. ; Hanke, P. ; Beinbrech, C. ; Hein, A. K. ; Kleickmann, T. ; Schages, R. (Hrsg). Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 S. 83 - 86 (Jahrbuch Grundschulforschung)
Hosenfeld, Ingmar; Koch, U.; Groß Ophoff, J. et al.
Das Projekt VERA: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtentwicklung? (Teil 1)SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz. Bd. 5. 2006 S. 134 - 137
Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula; Helmke, Andreas et al.
Qualitätssicherung: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung - Ergebenisse der Lehrerbefragungen zur Auseinandersetzung mit den VERA-RückmeldungenEder, F. ; Gastager, A. ; Hofmann, F. (Hrsg). Qualität durch Standards? : Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2006 S. 187 - 199
Hosenfeld, Ingmar; Isaac, K.; Halt, A. et al.
VERA: Qualtitätsentwicklung und Lehrerprofession durch VergleichsarbeitenDie Deutsche Schule. Bd. 98. H. 1. 2006 S. 107 - 111
Hosenfeld, Ingmar; Koch, U.; Groß Ophoff, J. et al.
Vergleichsarbeiten für die Grundschulen - und was diese daraus machen könnenJournal für Schulentwicklung. Bd. 4. 2006 S. 7 - 12
Hosenfeld, Ingmar; Groß, Jana; Bittins, Petra
Vergleichsarbeiten und SchulentwicklungMünchen: Oldenburg 2006 111 S. (Schulmanagement-Handbuch ; Bd. 118. Jg. 25)
Hosenfeld, Ingmar
Bildungsstandards auf dem Prüfstand - Der Nutzen von VergleichsarbeitenSchulmanagement. Bd. 5. 2005 S. 8 - 10
Helmke, A.; Hosenfeld, I.
Leistungsmessung in der Grundschule: Vorbereitung und Nutzung von Vergleichs- und OrientierungsarbeitenKlexer. Bd. 14. Berlin: Cornelsen 2005 S. 3 - 5
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.
Leistungsmessung in der Grundschule: Vorbereitung und Nutzung von Vergleichs- und OrientierungsarbeitenKlexer. Bd. 14. 2005 S. 3 - 5
Helmke, A.; Hosenfeld, I.
Standardbezogene UnterrichtsevaluationBrägger, G.; Bucher, B.; Landwehr, N. (Hrsg). Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation. 1. Aufl. Bern: h.e.p.-Verlag 2005 S. 127 - 151
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.
Standardbezogene UnterrichtsevaluationBrägger, G. ; Bucher, B. ; Landwehr, N. (Hrsg). Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation. Bern: hep 2005 S. 127 - 151 (Pädagogik)
Bremerich - Vos, A.; Groß Ophoff, J.; Hosenfeld, I. et al.
Stellungnahme zur Kritik an VERA in "Grundschule aktuell, Heft 89"Grundschule aktuell. Bd. 90. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2005 S. 3 - 9
Hosenfeld, Ingmar; Bremerich-Vos, A.; Groß Ophoff, J. et al.
Stellungnahme zur Kritik an VERA in "Grundschule aktuell"Grundschule aktuell. Bd. 89. 2005 S. 3 - 6
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.; Groß Ophoff, J. et al.
VERA 2004: Erste Ergebnisse des Ländervergleichs76829 Landau. 2005
Helmke, A.; Hosenfeld, I.
Bildungsstandards und UnterrichtsqualitätPädagogische Führung. Bd. 4. Neuwied: Luchterhand 2004 S. 173 - 176
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.
Bildungsstandards und UnterrichtsqualitätPädagogische Führung. Bd. 4. 2004 S. 173 - 176
Hosenfeld, Ingmar; Schrader, F.W.; Helmke, A.
Elterliche Lernunterstützung und Schulleistungen ihr KinderBildung und Erziehung. Bd. 57. H. 3. 2004 S. 251 - 277
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.
Vergleichsarbeiten - Standards - KompetenzstufenWosnitza, M., Frey, A. & Jäger R. S. (Hrsg). Lernprozesse, Lernumgebungen und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. 76829 Landau: Empirisische Pädagogik e. V. 2004 S. 56 - 75
Helmke, A.; Hosenfeld, I.; Schrader, F. - W.
Vergleichsarbeiten als Instrument zur Verbesserung der Diagnosekompetenz von LehrkräftenArnold, R. ; Griese, C. (Hrsg). Schulentwicklung - Schulmanagement : theoretische Reflexionen und praktische Erfahrungen. Kaiserslautern: Techn. Univ., Fachgebiet Pädagogik - Kaiserslautern : ZFUW 2004 S. 115 - 135 (Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern ; H. Nr. 21)
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, Andreas
Wohlbefinden und Leistung - unvereinbare Ziele? Zur Rolle des Unterrichts für zwei wichtige ZielkriterienHascher, Tina (Hrsg). Schule positiv erleben : Ergebnisse und Erkenntnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Bern ; Stuttgart ; Wien: Haupt 2004 S. 113 - 132 (Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung ; Bd. 10)
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.; Göbel, K. et al.
Die Videostudie des Englischunterrichts im DESI-Projekt: Anlage, Ziele, Instrumente, Kameramanual (DESI-Paper Nr.1)76829 Landau. 2003
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.; Schrader, F.-W.
Dignosekompetenz in Ausbildung und Beruf entwickelnKarlsruher Pädagogische Beiträge. Bd. 55. 2003 S. 15 - 34
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.
Vergleichsarbeiten (VERA): Eine Standortbestimmung zur Sicherung schulischer Kompetenzen - ein Vielbeachteter Ansatz aus Rheinland-PfalzSchulVerwaltung, Ausgabe NRW. Bd. 14. H. 4. 2003 S. 107 - 110
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.
Vergleichsarbeiten (VERA): Eine Standortbestimmung zur Sicherung schulischer Kompetenzen - Teil 1: Grundlagen, Ziele, RealisierungSchulVerwaltung. Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Bd. 7. H. 1. 2003 S. 10 - 14
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.
Vergleichsarbeiten (VERA): Eine Standortbestimmung zur Sicherung schulischer Kompetenzen - Teil 2: Nutzung für Qualitätssicherung und Verbesserung der UnterrichtsqualitätSchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Bd. 7. H. 2. 2003 S. 41 - 43
Helmke, A.; Hosenfeld, I.
Vergleichsarbeiten (VERA): Eine Standortbestimmung zur Sicherung schulischer Kompetenzen - Teil 2: Nutzung für Qualitätssicherung und Verbesserung der UnterrichtsqualitätSchulVerwaltung, NRW. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Bd. Ausgabe Nordrhein-Westfalen. H. 5. 2003 S. 143 - 145
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.
Vergleichsarbeiten in Rheinland-Pfalz (VERA) - Was kommt auf die Lehrer und Schüler zu?Pädagogische Beiträge. Bd. 1. 2003 S. 8 - 11
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.; Goebel, K. et al.
Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESIEmpirische Pädagogik. Bd. 17. H. 3. Landau/Pfalz: Empirische Pädagogik e. V. 2003 S. 396 - 411
Hosenfeld, Ingmar; Ridder, A.; Schrader, F.-W.
Die Rolle des KontextesHelmke, Andreas ; Jäger, Reinhold S. (Hrsg). Das Projekt MARKUS : Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2002 S. 155 - 256
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.; Schrader, F.-W.
Dignostische Kompetenz: Unterrichts- und lernrelevante Schülermerkmale und deren Einschätzung durch Lehrkräfte in der Unterrichtsstudie SALVEBeiheft Zeitschrift für Pädagogik: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Bd. 45. Frankfurt a. M.: Beltz Juventa 2002 S. 65 - 82
Hosenfeld, Ingmar
Kausalitätsüberzeugungen und SchulleistungenMünster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2002 209 S. (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 34)
Hosenfeld, Ingmar; Schrader, F.-W.
Sozialer und sprachlicher HintergrundHelmke, Andreas ; Jäger, Reinhold S. (Hrsg). Das Projekt MARKUS : Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2002 S. 71 - 153
Hosenfeld, Ingmar; Schrader, F.-W.; Wagner, W.
Unterricht aus der Sicht der BeteiligtenHelmke, Andreas ; Jäger, Reinhold S. (Hrsg). Das Projekt MARKUS : Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2002 S. 325 - 411
Hosenfeld, Ingmar; Schrader, F.-W.
Unterricht, Mathematikleistung und LernmotivationHelmke, Andreas ; Jäger, Reinhold S. (Hrsg). Das Projekt MARKUS : Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2002 S. 413 - 480
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.; Jäger, R. S. et al.
Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht : ein Überblick über aktuelle nationale Studien. Das Projekt MARKUS: Methematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, SchulkontextHildesheim ; Berlin: Franzbecker 2001 51 S.
Hosenfeld, Ingmar; Helmke, Andreas; Ridder, A. et al.
Eine mehrebenenanalytische Betrachtung von Schul- und KlasseneffektenEmpirische Pädagogik. Bd. 15. H. 4. Landau/Pfalz: Empirische Pädagogik e. V. 2001 S. 513 - 534
Hosenfeld, Ingmar; Schrader, F.-W.; Helmke, A. et al.
Klassengröße und MathematikleistungEmpirische Pädagogik. Bd. 15. H. 4. Landau/Pfalz: Empirische Pädagogik e. V. 2001 S. 601 - 625
Hosenfeld, Ingmar; Köller, O.
Sozialkognitive Aspekte der pädagogischen Psychologie. Kausaltitätsüberzeugungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und SchulleistungenEssen: Verl. Die Blaue Eule 1999 187 S.
Hosenfeld, Ingmar; Köller, O.; Baumert, J. et al.
Predicting mathematics achievement for eighth grade students in Germany: An application of parts of the model of educational productivity to the TIMSS-dataEducational Research and Evaluation. Bd. 5. 1999 S. 180 - 194
Hosenfeld, Ingmar; Höft, S.
Datenanalyse in der Sportwissenschaft : hermeneutische und statistische Verfahren. Robustheit statistischer TestverfahrenSchorndorf: Hofmann 1999 359 S. (Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft ; Bd. 3)
Hosenfeld, Ingmar; Baumert, Baumert; Bos, Bos et al.
Testaufgaben zu TIMSS/III. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung und voruniversitäre Mathematik und Physik der Abschlußklassen der Sekundarstufe II (Population 3)Baumert; Bos; Klieme; Lehmann; Lehrke; Hosenfeld; Neubrand; Watermann (Hrsg). Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung 1999 S. 1-140
Hosenfeld, Ingmar; Köller, O.; Baumert, J.
Why sex differences in mathematics achievement disappear in German secondary schools: A reanalysis of the German TIMSS-dataStudies in Educational Evaluation. Bd. 25. 1999 S. 143 - 161
Hosenfeld, Ingmar; Baumert, Baumert; Lehmann, Lehmann et al.
Testaufgaben Mathematik TIMSS 7./8.Klasse (Population 2)Baumert;Lehmann;Lehrke;Hosenfeld;Neubrand;Patjens;Jungclaus;Günther (Hrsg). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1998 S. 1-131
Hosenfeld, Ingmar; Baumert, Baumert; Lehmann, Lehmann et al.
Testaufgaben Naturwissenschaften TIMSS 7./8.Klasse (Population 2)Baumert;Lehmann;Lehrke;Hosenfeld;Neubrand;Patjens;Jungclaus;Günther (Hrsg). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1998 S. 1-111
Hosenfeld, Ingmar; Strauß, B.; Köller, O.
Geschlechtsdifferenzen bei Raumvorstellungsaufgaben - eine Frage der Strategie?Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Bd. 11. 1997 S. 85 - 94
Hosenfeld, Ingmar; Baumert, J.; Lehmann, R. et al.
TIMSS — Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich : Deskriptive BefundeWiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 1997
Hosenfeld, Ingmar; Clausen, M.
BeobachtungStrauss, Bernd ; Haag, Herbert (Hrsg). Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft : forschungsmethodologische Grundlagen. Schorndorf: Hofmann 1994 S. 199 - 208 (Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft ; Bd. 2)