Grotlüschen, Anke; Pätzold, Henning
Lerntheorien : in der Erwachsenen- und WeiterbildungBielefeld: wbv Publikation 2020 142 S. (UTB ; 5622 Erwachsenen- und Weiterbildung, Befunde - Diskurse - Transfer ; Band 4)
Pätzold, Henning; Bestvater, Kerstin
„Beste Feinde“? Akteur-Netzwerk-Theorie und soziale Netzwerkanalyse als organisationspädagogische ForschungszugängeWeber Susanne, Truschkat Inga, Schröder Christian, Peters Luisa, Herz Andreas (Hrsg). Organisation und Netzwerke. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2019 S. 35 - 45
Pätzold, Henning; Martin, Müller
Das organisationale Lerndreieck – eine lerntheoretische Perspektive auf organisationales LernenZeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW). Bd. 40. H. 1. Springer 2017 S. 41 - 52
Schrapper, Christian; Pätzold, Henning; Hoffmann, Nicole
Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen KontextenWeinheim und Basel: Beltz Juventa 2015 205 S. (Koblenzer Schriften zur Pädagogik)
Schmidt-Lauf, Sabine; Felden, Heide von; Pätzold, Henning
Transitionen in der Erwachsenenbildung : gesellschaftliche, institutionelle und individuelle ÜbergängeOpladen: Budrich 2015 348 S.
Pätzold, Henning; Felden, Heide von; Schmidt-Lauf, Sabine
Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung : Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19. - 21. September 2013 an der Otto-von-Guericke-Universität MagdeburgBaltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2014 267 S.
Pätzold, Henning; Felden, Heide von; Schmidt-Lauff, Sabine
VorwortPätzold, Henning (Hrsg). Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung : Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19. - 21. September 2013 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2014 S. VII - XI
Pätzold, Henning
Erwachsenenbildung(sprofession) als Akteur-Netzwerk : eine TheorieskizzeKäpplinger, Bernd (Hrsg). Engagement für die Erwachsenenbildung : ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 S. 145 - 154
Pätzold, Henning; Schemmann, Michael
Partizipation und Mitgliedschaft aus organisationstheoretischer Sicht : eine Analyse aus der Perspektive des Neo-Institutionalismus und der Akteur-Netzwerk-TheorieWeber, Susanne Maria (Hrsg). Organisation und Partizipation : Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2013 S. 103 - 113
Pätzold, Henning
Lernen Erwachsene anders? : Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Lernen von Kindern und Erwachsenen als Gegenstand und Prüfsteineiner LerntheorieFelden, Heide von (Hrsg). Erwachsenenbildung und Lernen : vom 22. - 24. September 2011 an der Universität Hamburg. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2012 S. 217 - 228
Strauch, Anne; Pätzold, Henning
Professionalisierung mit Profil? : Theoretische und empirische Entwicklungen von Kompetenzrahmen und -profilen in der Weiterbildungsprofessionalisierung im Kontext der Europäischen UnionSgier, Irena (Hrsg). Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa : Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Bielefeld: Bertelsmann 2012 S. 67 - 86
Pätzold, Henning
Emotions, the person and the ‚lived body‘ – learning experiences and impacts from the ‚pedagogical orientation‘ROSE - Research on Steiner Education. Bd. 2. H. 1. Alfter, Oslo. 2011 S. 48 - 55
Pätzold, Henning
Learning and teaching in adult education : contemporary theoriesLeverkusen u.a.: Budrich 2011 130 S.
Pätzold, Henning; Nuissl, Ekkehard; Lattke, Susanne
Europäische Perspektiven der ErwachsenenbildungBielefeld: wbv 2010 131 S. (Studientexte für Erwachsenenbildung)
Pätzold, Henning
Responsibility and accountability in adult education - the unequal siblingsEgetenmeyer, Regina (Hrsg). Teachers and trainers in adult and lifelong learning : Asian and European perspectives. Frankfurt a. M.: Lang 2010 S. 135 - 143
Arnold, Rolf; Pätzold, Henning
Bausteine zur ErwachsenenbildungBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2008 0 S. (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; 53)
Arnold, Rolf; Pätzold, Henning
Further education and training researchRauner, Felix (Hrsg). Handbook of technical and vocational education and training research. [Dordrecht]: Springer International 2008 S. 335 - 341
Pätzold, Henning
Verantwortungsdidaktik : zum didaktischen Ort der Verantwortung in Erwachsenenbildung und WeiterbildungBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2008 (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; 58)
Pätzold, Henning
Lifelong learning from a European point of viewJournal of educational sciences : Revista de ¸stiinte ale educatiei (Druckausg.). Bd. 9. H. 2. Timi¸soara: Romanian Institute for Adult Education 2007 S. 45 - 49
Pätzold, Henning
Increasing value without increasing effort? : the use of WebCT in accompanying face-to-face lectures under the constraint of low budgetjournal of distance education. Bd. 20. H. 2. Ottawa: Canadian Network for Innovation in Education 2005 S. 78 - 84
Pätzold, Henning
Increasing value without increasing effort? The use of WebCT in accompanying face to face lectures under the constraint of low budgetJournal of Distance Education. Bd. 20. H. 2. 2005 S. 78 - 84
Pätzold, Henning
Lernberatung und ErwachsenenbildungBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2004 0 S. (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; 41)
Arnold, Rolf; Pätzold, Henning
Schulpädagogik kompakt : Prüfungswissen auf den Punkt gebracht1. Aufl. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor 2002 208 S.