Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Henning Pätzold

Prof. Dr. Henning Pätzold

Institut für Pädagogik, Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10

Grotlüschen, Anke; Pätzold, Henning

Lerntheorien : in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Bielefeld: wbv Publikation 2020 142 S. (UTB ; 5622 Erwachsenen- und Weiterbildung, Befunde - Diskurse - Transfer ; Band 4)


Pätzold, Henning; Bestvater, Kerstin

„Beste Feinde“? Akteur-Netzwerk-Theorie und soziale Netzwerkanalyse als organisationspädagogische Forschungszugänge

Weber Susanne, Truschkat Inga, Schröder Christian, Peters Luisa, Herz Andreas (Hrsg). Organisation und Netzwerke. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2019 S. 35 - 45


Pätzold, Henning; Martin, Müller

Das organisationale Lerndreieck – eine lerntheoretische Perspektive auf organisationales Lernen

Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW). Bd. 40. H. 1. Springer 2017 S. 41 - 52


Schrapper, Christian; Pätzold, Henning; Hoffmann, Nicole

Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten

Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2015 205 S. (Koblenzer Schriften zur Pädagogik)


Schmidt-Lauf, Sabine; Felden, Heide von; Pätzold, Henning

Transitionen in der Erwachsenenbildung : gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge

Opladen: Budrich 2015 348 S.



Pätzold, Henning; Felden, Heide von; Schmidt-Lauff, Sabine

Vorwort

Pätzold, Henning (Hrsg). Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung : Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19. - 21. September 2013 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2014 S. VII - XI


Pätzold, Henning

Erwachsenenbildung(sprofession) als Akteur-Netzwerk : eine Theorieskizze

Käpplinger, Bernd (Hrsg). Engagement für die Erwachsenenbildung : ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 S. 145 - 154


Pätzold, Henning; Schemmann, Michael

Partizipation und Mitgliedschaft aus organisationstheoretischer Sicht : eine Analyse aus der Perspektive des Neo-Institutionalismus und der Akteur-Netzwerk-Theorie

Weber, Susanne Maria (Hrsg). Organisation und Partizipation : Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2013 S. 103 - 113


Pätzold, Henning

Lernen Erwachsene anders? : Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Lernen von Kindern und Erwachsenen als Gegenstand und Prüfsteineiner Lerntheorie

Felden, Heide von (Hrsg). Erwachsenenbildung und Lernen : vom 22. - 24. September 2011 an der Universität Hamburg. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2012 S. 217 - 228