Grotlüschen, Anke; Pätzold, Henning
Lerntheorien : in der Erwachsenen- und WeiterbildungBielefeld: wbv Publikation 2020 142 S. (UTB ; 5622 Erwachsenen- und Weiterbildung, Befunde - Diskurse - Transfer ; Band 4)
Pätzold, Henning; Bestvater, Kerstin
„Beste Feinde“? Akteur-Netzwerk-Theorie und soziale Netzwerkanalyse als organisationspädagogische ForschungszugängeWeber Susanne, Truschkat Inga, Schröder Christian, Peters Luisa, Herz Andreas (Hrsg). Organisation und Netzwerke. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2019 S. 35 - 45
Pätzold, Henning; Martin, Müller
Das organisationale Lerndreieck – eine lerntheoretische Perspektive auf organisationales LernenZeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW). Bd. 40. H. 1. Springer 2017 S. 41 - 52
Schrapper, Christian; Pätzold, Henning; Hoffmann, Nicole
Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen KontextenWeinheim und Basel: Beltz Juventa 2015 205 S. (Koblenzer Schriften zur Pädagogik)
Schmidt-Lauf, Sabine; Felden, Heide von; Pätzold, Henning
Transitionen in der Erwachsenenbildung : gesellschaftliche, institutionelle und individuelle ÜbergängeOpladen: Budrich 2015 348 S.
Pätzold, Henning; Felden, Heide von; Schmidt-Lauf, Sabine
Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung : Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19. - 21. September 2013 an der Otto-von-Guericke-Universität MagdeburgBaltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2014 267 S.
Pätzold, Henning; Felden, Heide von; Schmidt-Lauff, Sabine
VorwortPätzold, Henning (Hrsg). Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung : Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19. - 21. September 2013 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2014 S. VII - XI
Pätzold, Henning
Erwachsenenbildung(sprofession) als Akteur-Netzwerk : eine TheorieskizzeKäpplinger, Bernd (Hrsg). Engagement für die Erwachsenenbildung : ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 S. 145 - 154
Pätzold, Henning; Schemmann, Michael
Partizipation und Mitgliedschaft aus organisationstheoretischer Sicht : eine Analyse aus der Perspektive des Neo-Institutionalismus und der Akteur-Netzwerk-TheorieWeber, Susanne Maria (Hrsg). Organisation und Partizipation : Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2013 S. 103 - 113
Pätzold, Henning
Lernen Erwachsene anders? : Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Lernen von Kindern und Erwachsenen als Gegenstand und Prüfsteineiner LerntheorieFelden, Heide von (Hrsg). Erwachsenenbildung und Lernen : vom 22. - 24. September 2011 an der Universität Hamburg. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2012 S. 217 - 228