Jun.-Prof. Dr. Gerlinde Lenske
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/-28034159
Lenske, Gerlinde; Mayr, Johannes; Pflanzl, Barbara
Chaos in der 7c. Gute Klassenführung ist keine Allheilmittel, aber sie wirktNieskens, B.; Nieskens, F. (Hrsg). Persönliche Krisen im Lehrerberuf: erkennen, überwinden, vorbeugen. Berlin: Cornelsen Scriptor 2016 S. 1 - 2
Lenske, Gerlinde; Kirschner, Sophie; Sczudlek, Melanie et al.
Professionswissen in den NaturwissenschaftenGräsel, Cornelia; Trempler, Kati (Hrsg). Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2016 S. 113 - 130
Lenske, Gerlinde; Windt, Anna
Qualität der Sachunterrichtsreflexion im VorbereitungsdienstMaurer, Christian (Hrsg). Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Bd. Band 36. Regensburg. 2016 S. 284 - 286 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik)
Lenske, Gerlinde
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. Schülerfeedback in der Grundschule92. Aufl. Münster: Wasmann 2016 342 S. (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie)
Lenske, Gerlinde; Windt, Anna; Hasenkamp, Anna et al.
Teaching Abilities of Prospective Teachers at the Beginning of the Practical Phase of Teacher EducationLavonen, Jari; Juuti, Kalle; Lampiselkä, Jarkki; Uitto, Anna; Hahl, Kaisa (Hrsg). Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Bd. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Helsinki. 2016 S. 2188 - 2895 Strand 13
Lenske, Gerlinde; Helmke, Andreas
Child Respondents — Do They Really Answer What Scientific Questionnaires Ask For?Schnotz, Wolfgang; Kauertz, Alexander; Ludwig Heidrun; Müller, Andreas; Pretsch, Johanna (Hrsg). Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Hampshire: Palgrave Macmillan 2015 S. 146 - 166
Lenske, Gerlinde; Mayr, Johannes
Das Linzer Konzept der Klassenführung (LKK). Grundlagen, Prinzipien und Umsetzung in der LehrerbildungZierer, Klaus u.a. (Hrsg). Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015 S. 71 - 84
Lenske, Gerlinde; Wagner, Wolfgang; Wirth, Joachim et al.
Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens für die Qualität der Klassenführung und den Lernzuwachs der Schüler/innen im PhysikunterrichtZeitschrift für Erziehungswisssenschaft. Bd. 19. H. 1. Springer Science + Business Media 2015 S. 211 - 233
Lenske, Gerlinde; Mayr, Johannes
Eigene Wege entdecken - Das Linzer Konzept der KlassenführungFriedrich Jahresheft 2015. Bd. Unterrichtsstörungen. Seelze: Friedrich Verlag 2015 S. 60 - 63
Lenske, Gerlinde; Windt, Anna
Entwicklung der Reflexion von Sachunterricht in der zweiten Phase der LehrerausbildungFischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin (Hrsg). Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts - Bildung im Sachunterricht. Bd. 25. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 S. 209 - 216
Lenske, Gerlinde; Helmke, Andreas
Lernwirksamkeit des Lehrerhandelns – Forschungsergebnisse und DiagnostikHuber, Stephan Gerhard (Hrsg). Jahrbuch Schulleitung 2015. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Aufl. Köln: Wolters Kluwer 2015 S. 253 - 268
Lenske, Gerlinde; Thillmann, Hubertina; Wirth, Joachim et al.
Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften: Evaluation des ProwiN-TestsZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 18. H. 2. Springer Science + Business Media 2015 S. 225 - 245
Lenske, Gerlinde; Helmke, Andreas; Helmke, TUYET
Selbstreflexion und kollegialer AustauschDie Grundschulzeitschrift. Bd. 278.279. Seelze: Friedrich Verlag 2014 S. 5 - 7
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Lenske, Gerlinde et al.
Unterrichtsdiagnostik mit EMUAde-Thurow, M., Bos, W., Helmke, A., Helmke, T., Hovenga, N., Lebens, M., Leutner, D., Pham, G. H., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., Spoden, C., Wirth, J. (Hrsg). Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte im Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung. Münster; New York, NY: Waxmann 2014 S. 149 - 163
Lenske, Gerlinde; Wingert, Michael
Zur Ausprägung des interkulturellen Wissens bei deutschen LehrkräftenEmpirische Pädagogik. Bd. 28. H. 4. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2014 S. 360 - 380
Lenske, Gerlinde
Linzer Diagnosebogen zur KlassenführungWirtz, Markus A. (Hrsg). Dorsch - Lexikon der Psychlogoie. 16. Aufl. Bern: Hans Huber 2013 S. 971
Lenske, Gerlinde; Andreas, Helkme
Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für UnterrichtsentwicklungBeiträge zur Lehrerbildung. Bd. 31. H. 2. 2013 S. 214 - 233
Praetorius, Anna-Katharina; Lenske, Gerlinde; Helmke, Andreas
Observer ratings of instructional quality : do they fulfill what they promise?Learning and instruction. Bd. 22. H. 6. Amsterdam u.a.: Elsevier Science 2012 S. 387 - 400
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Lenske, Gerlinde et al.
Unterrichtsdiagnostik : Voraussetzung für die Verbesserung der UnterrichtsqualitätJahrbuch Schulleitung .. : Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Bd. 2012. Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Carl Link 2012 S. 133 - 144
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Lenske, Gerlinde et al.
EMU - Unterrichtsdiagnostik. Studienbrief Version 2.03. Kultusministerkonferenz: Projekt EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik) [www.unterrichtsdiagnostik.de]Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. 2011
Lenske, Gerlinde
Pupils as raters of instructional quality: Does it work in primary school?Ruhl, Kathrin (Hrsg). Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen: Johannes Herrmann 2011 S. 98 - 99
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Lenske, Gerlinde et al.
Unterrichtsdiagnostik - Voraussetzung für die Verbesserung der UnterrichtsqualitätBartz, Adolf .. (Hrsg). PraxisWissen SchulLeitung : Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. - AL 28, Kap. 30.71. Köln: Wolters Kluwer 2011
Lenske, Gerlinde; Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet et al.
Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der UnterrichtsqualitätBartz, Adolf; Dammann, Maja; Gathen, Jan von der; Huber, Stephan Gerhard; Klieme, Torsten; Kloft, Carmen; Schreiner, Mandred (Hrsg). PraxisWissen Schulleitung. AL 28. Aufl. Köln: Wolters Kluwer 2011 Kap. 30.71