Franz, Eva Kristina
Sprachlich adaptiver Unterricht - Versuch einer Dialogisierung von grundschul- und sonderpädagogischen Ansätzen für einen inklusionsorientierten UnterrichtGroßhauser, Anna; Köpfer, Andreas; Siegismund, Hannah (Hrsg). Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Trier: WVT 2021 S. 231 - 248
Franz, Eva Kristina
Ästhetische Zugänge zu einem inklusiven GeschichtsunterrichtHandbuch „Diversität im Geschichtsunterricht“. Bd. 1. 2020 S. 82 - 92
Franz, Eva Kristina
Dialogisierung der grundschul- und sonderpädagogischen Ansätze für das inklusive historische Lernen in der SekundarstufeHandbuch „Diversität im Geschichtsunterricht“. Bd. 1. 2020 S. 467 - 477
Franz, Eva Kristina
Heterogenität kompetent begegnen – Sichtweisen von Grundschullehrer*innen auf ihre tägliche UnterrichtspraxisDiversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 24. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 188 - 193
Franz, Eva Kristina
Inklusion als Aufgabe der Grundschule: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven SettingEine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 25. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 425 - 437
Franz, Eva Kristina
Sache-Sprache-Kultur: Entwicklung von Lernangeboten für sprach- und kultursensibles Sachlernen an der Schnittstelle von Kindheits- und GrundschulpädagogikSpielen – Lernen – Arbeiten HochschullernWERKstätten zwischen Kooperation und Kollaboration. Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020 S. 194 - 205
Franz, Eva Kristina
Adaptive Lehrkompetenz erwerben - Beiträge der Lehrerbildung zur Professionalisierung von Grundschullehrer*innenGrundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Bd. 1. Wiesbaden: Springer VS 2019 S. 188 - 193
Franz, Eva Kristina
Diagnostische Kompetenzen entwickeln – Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer AdaptivitätLernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bd. 1. 2019 S. 144 - 156
Franz, Eva Kristina
Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender in schulpraktischen StudienLehrer. Bildung. Gestalten. Bd. 1. 2019 S. 116 - 127
Franz, Eva Kristina
Selbstwirksamkeit als Prädiktor des Kompetenzerlebens von Lehramtsstudierenden im SemesterpraktikumEmpirische Pädagogik. Bd. 2. 2019 S. 244 - 263
Franz, Eva Kristina
SES-USBK - Fragebogen zur Selbsteinschätzung der unterrichts- und schulbezogenen Kompetenzen im Integrierten SemesterpraktikumPSYNDEX. 2019
Franz, Eva Kristina
„Wer war denn nun eigentlich böse? Die Römer oder die Germanen?“ Überlegungen zu Fachlichkeit und Innovation in einem Netzwerk von Lernwerkstätten und MuseumFachlichkeit in Lernwerkstätten. Bd. 1. 2018 S. 96 - 108
Franz, Eva Kristina
Effektive Kompetenzdiagnostik in der Lehrerbildung: Zusammenfassung, Diskussion und AusblickEffektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung – Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. Bd. 1. 2018 S. 179 - 193
Franz, Eva Kristina
Entwicklung von Testitems zur Erfassung Pädagogisch-Psychologischer Handlungskompetenz.Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung – Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. Bd. 1. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 47 - 73
Franz, Eva Kristina
Lehrerprofessionalisierung im Kontext von InklusionKontroverse Inklusion. Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik. Bd. 1. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2018 S. 174 - 191
Franz, Eva Kristina
Unterrichtsvignetten – eine Möglichkeit, forschendes Lernen an der Hochschule anzubahnen?Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Bd. 1. Berlin: Logos 2017 S. 13 - 32
Franz, Eva Kristina
„Lernwerkstätten an Hochschulen – eine Antwort auf aktuelle Fragen der ErzieherInnen- und LehrerInnenbildung?“Studienwerkstätten – Erforschen, Erlernen, Erkennen. Bd. 1. 2016 S. 87 - 106
Franz, Eva Kristina
Alle(s)drin? – Lernwerkstattarbeit und Professionalisierung im Kontext von InklusionHochschullernwerkstätten – Räume einer inklusiven Pädagogik. Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016 S. 51 - 64
Franz, Eva Kristina
Forschungsbefunde zur Kooperation von Lehrkräften - Ein narratives ReviewDie Deutsche Schule. Bd. 1. 2016 S. 82 - 94
Franz, Eva Kristina
Lehrerprofessionalität im Spannungsfeld inklusiver Bildung: Theoretische und empirische Modellierung eines erweiterten Kompetenzmodells als Grundlage für didaktisches Handeln von LehrkräftenStrategien der Lehrerbildung. Zur Steigerung von Lehrkompetenzen und Unterrichtsqualität. Bd. 1. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016 S. 307 - 320
Franz, Eva Kristina
Wodurch konturiert sich die sonderpädagogische Perspektive und wie gelangt sie in den inklusiven Unterricht an Regelschulen? - Befunde aus Gruppendiskussionen zu Erfahrungen aus der Netzwerkarbeit von Sonderpädagogen und RegelschullehrkräftenKooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Bd. 1. Münster: Waxmann-Verlag 2016 S. 143 - 157
Franz, Eva Kristina
Inklusion. Eine Herausforderung für die GrundschulpädagogikBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2014
Franz, Eva Kristina
Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und SonderpädagogikWeinheim, Basel: Beltz Juventa 2014
Franz, Eva Kristina
Einsichten und Aussichten. „Sprache und Bewegung“ als Thema einer Hochschullernwerkstatt.karlsruher pädagogische beiträge. Bd. 81. 2012 S. 111 - 119
Franz, Eva Kristina
Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte der gemeinsamen Qualifikation von Studierenden, pädagogischen Fachkräften des Elementarbereichs und Lehrkräften der Primarstufe.Frankfurt a. M.: Verlag Peter Lang 2012