Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Eva Kristina Franz

Prof. Dr. Eva Kristina Franz

Universität Trier

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Franz, Eva Kristina

Sprachlich adaptiver Unterricht - Versuch einer Dialogisierung von grundschul- und sonderpädagogischen Ansätzen für einen inklusionsorientierten Unterricht

Großhauser, Anna; Köpfer, Andreas; Siegismund, Hannah (Hrsg). Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Trier: WVT 2021 S. 231 - 248


Franz, Eva Kristina

Ästhetische Zugänge zu einem inklusiven Geschichtsunterricht

Handbuch „Diversität im Geschichtsunterricht“. Bd. 1. 2020 S. 82 - 92


Franz, Eva Kristina

Dialogisierung der grundschul- und sonderpädagogischen Ansätze für das inklusive historische Lernen in der Sekundarstufe

Handbuch „Diversität im Geschichtsunterricht“. Bd. 1. 2020 S. 467 - 477


Franz, Eva Kristina

Heterogenität kompetent begegnen – Sichtweisen von Grundschullehrer*innen auf ihre tägliche Unterrichtspraxis

Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 24. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 188 - 193


Franz, Eva Kristina

Inklusion als Aufgabe der Grundschule: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting

Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 25. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 425 - 437


Franz, Eva Kristina

Sache-Sprache-Kultur: Entwicklung von Lernangeboten für sprach- und kultursensibles Sachlernen an der Schnittstelle von Kindheits- und Grundschulpädagogik

Spielen – Lernen – Arbeiten HochschullernWERKstätten zwischen Kooperation und Kollaboration. Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020 S. 194 - 205


Franz, Eva Kristina

Adaptive Lehrkompetenz erwerben - Beiträge der Lehrerbildung zur Professionalisierung von Grundschullehrer*innen

Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Bd. 1. Wiesbaden: Springer VS 2019 S. 188 - 193


Franz, Eva Kristina

Diagnostische Kompetenzen entwickeln – Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer Adaptivität

Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bd. 1. 2019 S. 144 - 156


Franz, Eva Kristina

Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender in schulpraktischen Studien

Lehrer. Bildung. Gestalten. Bd. 1. 2019 S. 116 - 127


Franz, Eva Kristina

Selbstwirksamkeit als Prädiktor des Kompetenzerlebens von Lehramtsstudierenden im Semesterpraktikum

Empirische Pädagogik. Bd. 2. 2019 S. 244 - 263




Franz, Eva Kristina

Effektive Kompetenzdiagnostik in der Lehrerbildung: Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick

Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung – Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. Bd. 1. 2018 S. 179 - 193


Franz, Eva Kristina

Entwicklung von Testitems zur Erfassung Pädagogisch-Psychologischer Handlungskompetenz.

Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung – Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. Bd. 1. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 47 - 73


Franz, Eva Kristina

Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Inklusion

Kontroverse Inklusion. Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik. Bd. 1. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2018 S. 174 - 191


Franz, Eva Kristina

Unterrichtsvignetten – eine Möglichkeit, forschendes Lernen an der Hochschule anzubahnen?

Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Bd. 1. Berlin: Logos 2017 S. 13 - 32


Franz, Eva Kristina

„Lernwerkstätten an Hochschulen – eine Antwort auf aktuelle Fragen der ErzieherInnen- und LehrerInnenbildung?“

Studienwerkstätten – Erforschen, Erlernen, Erkennen. Bd. 1. 2016 S. 87 - 106


Franz, Eva Kristina

Alle(s)drin? – Lernwerkstattarbeit und Professionalisierung im Kontext von Inklusion

Hochschullernwerkstätten – Räume einer inklusiven Pädagogik. Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016 S. 51 - 64


Franz, Eva Kristina

Forschungsbefunde zur Kooperation von Lehrkräften - Ein narratives Review

Die Deutsche Schule. Bd. 1. 2016 S. 82 - 94


Franz, Eva Kristina

Lehrerprofessionalität im Spannungsfeld inklusiver Bildung: Theoretische und empirische Modellierung eines erweiterten Kompetenzmodells als Grundlage für didaktisches Handeln von Lehrkräften

Strategien der Lehrerbildung. Zur Steigerung von Lehrkompetenzen und Unterrichtsqualität. Bd. 1. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016 S. 307 - 320



Franz, Eva Kristina

Inklusion. Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik

Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2014


Franz, Eva Kristina

Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik

Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2014


Franz, Eva Kristina

Einsichten und Aussichten. „Sprache und Bewegung“ als Thema einer Hochschullernwerkstatt.

karlsruher pädagogische beiträge. Bd. 81. 2012 S. 111 - 119