Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Eva Kristina Franz

Prof. Dr. Eva Kristina Franz

Universität Trier

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10

Franz, Eva Kristina

Sprachlich adaptiver Unterricht - Versuch einer Dialogisierung von grundschul- und sonderpädagogischen Ansätzen für einen inklusionsorientierten Unterricht

Großhauser, Anna; Köpfer, Andreas; Siegismund, Hannah (Hrsg). Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Trier: WVT 2021 S. 231 - 248


Franz, Eva Kristina

Ästhetische Zugänge zu einem inklusiven Geschichtsunterricht

Handbuch „Diversität im Geschichtsunterricht“. Bd. 1. 2020 S. 82 - 92


Franz, Eva Kristina

Dialogisierung der grundschul- und sonderpädagogischen Ansätze für das inklusive historische Lernen in der Sekundarstufe

Handbuch „Diversität im Geschichtsunterricht“. Bd. 1. 2020 S. 467 - 477


Franz, Eva Kristina

Heterogenität kompetent begegnen – Sichtweisen von Grundschullehrer*innen auf ihre tägliche Unterrichtspraxis

Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 24. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 188 - 193


Franz, Eva Kristina

Inklusion als Aufgabe der Grundschule: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting

Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 25. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 425 - 437


Franz, Eva Kristina

Sache-Sprache-Kultur: Entwicklung von Lernangeboten für sprach- und kultursensibles Sachlernen an der Schnittstelle von Kindheits- und Grundschulpädagogik

Spielen – Lernen – Arbeiten HochschullernWERKstätten zwischen Kooperation und Kollaboration. Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020 S. 194 - 205


Franz, Eva Kristina

Adaptive Lehrkompetenz erwerben - Beiträge der Lehrerbildung zur Professionalisierung von Grundschullehrer*innen

Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Bd. 1. Wiesbaden: Springer VS 2019 S. 188 - 193


Franz, Eva Kristina

Diagnostische Kompetenzen entwickeln – Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer Adaptivität

Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bd. 1. 2019 S. 144 - 156


Franz, Eva Kristina

Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender in schulpraktischen Studien

Lehrer. Bildung. Gestalten. Bd. 1. 2019 S. 116 - 127


Franz, Eva Kristina

Selbstwirksamkeit als Prädiktor des Kompetenzerlebens von Lehramtsstudierenden im Semesterpraktikum

Empirische Pädagogik. Bd. 2. 2019 S. 244 - 263