Institut für naturwissenschaftliche Bildung
Natur- und Umweltwissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Grimm, Marlen; Scheid, Jochen; Winter, Barbara et al.
Das ILZNAWI-Modell: Inklusive Lernzugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht - zur Planbarkeit von Individualisierung und Kooperation am gemeinsamen GegenstandHäcker, Thomas; Köpfer, Andreas; Rühlow, Daniel; Granzow, Stefaine (Hrsg). EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024 S. 134 - 153
Risch, Björn; Zachert, Isabel; Engl, Alexander et al.
Circular Economy Begreifen: Algen im Schülerlabor Erforschen (CEASEless)Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 616 - 619
Engl, Alexander; Risch, Björn
Die Einstellung zu Chemie und Natur: Validierung eines MessinstrumentsLernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 430 - 433
Gans, Paul; Horn, Michael
Die identitätsstiftende Wirkung von Sportstätten und Sportvereinen – der Hockenheimring und der 1. Fußballclub KaiserslauternGans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 305 - 320
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer ExperimentiereinheitenRoth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens Band 2. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum 2023 S. 17 - 34
Rieger, Marc B.; Wallrath, Simeon; Engl, Alexander et al.
Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-LernumgebungenDie Zukunft des MINT-Lernens, Band 2. Heidelberg: Springer 2023 S. 137 - 151
Rieger, Marc; Engl, Alexander; Risch, Björn
Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-LernumgebungenLehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 111 - 114
Rieger, Marc B.; Risch, Björn
How to Maximise Spatial Presence: Design Guidelines for a Virtual Learning Environment for School UseIEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics. Bd. 29. H. 5. Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) 2023 S. 2517 - 2526
Wallrath, Simeon; Engl, Alexander; Erdmann, Niklas et al.
Mikrocontroller als Low-Cost Technologie: Monitoring von Wachstumsparametern bei Mikroalgen in einem 3D-gedruckten IoT-PhotobioreaktorMNU journal. Bd. 76. H. 5. 2023 S. 360 - 365
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Nutzung virtueller Labore: Lernpfadanalysen mit Logfilesvan Vorst, Helena (Hrsg). Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Aachen. 2023 S. 119 - 122 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022)
Gans, Paul; Horn, Michael
Regionalökonomische Wirkungen von Sportgroßveranstaltungen – ein Fallbeispiel aus dem MotorsportGans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 157 - 174
Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian
Sportgeographie aus Perspektiven der Nachhaltigkeit – eine EinführungGans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 1 - 17
Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian
Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale PerspektivenBerlin / Heidelberg: Springer 2023
Rieger, Marc B.; Risch, Björn
The Role of Realistic Ambient Noise for the Spatial Presence Expereince in VR-Learning EnvironmentsFels, Janina; Balint, Jamilla (Hrsg). Audictive Conference 2023 Proceedings. Aachen. 2023 S. 121 - 123
Neff, Sascha; Hopf, Martin; Ropohl, Mathias
Transfer digitaler Innovationen in die Schulpraxis: Eine explorative Untersuchung zur Förderung der ImplementationBerlin: Logos 2023 458 S. (Studien zum Physik- und Chemielernen - Band 365)
Remmele, Martin; Scherb, Christian A.
Biodiversität auf dem Schulhof: Erfassen und Dokumentieren von Pflanzen und Tieren in der UmgebungUnterricht Biologie. Bd. 473. H. Artenschutz 4.0. Friedrich 2022 S. 15 - 19 11687
Weinberger, Philip; Schehl, Marie; Risch, Björn
BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen LehreDigitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Heidelberg: Springer 2022 S. 157 - 168
Brockmüller, Svenja
Die Mischung macht's!Spektrum.de (Hrsg). SciLogs Wissenschaftsblog. Heidelberg. 2022
Wolowski, Julia; Scherb, Christian A.
Digital mikroskopisch Zeichnen: Digitale Dokumentation mikroskopischer PräparateDigital unterrichten Biologie. Bd. 4. Friedrich 2022 S. 8 - 9 12795
Laub, Jochen
Education, Sustainability and Responsibility–Pedagogic Antinomies for Prospective Teachers?Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education. Bd. 18. H. 3. Veritas Publications LTD 2022 S. 1 - 23
Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen
Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und PraxisBielefeld: transcript 2022 276 S. (Sozial- und Kulturgeographie)
Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen
Ethik und Geographiedidaktik: Perspektiven, Zugänge, VariationenDickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen (Hrsg). Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und Praxis. Bielefeld: transcript 2022 S. 7 - 15
Sun, Xiaokang; Reith, Marco; Schildknecht, Robin et al.
GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der SekundarstufeKatzenbach, D., Urban, M. (Hrsg). Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Münster: Waxmann 2022 S. 131 - 145 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3)
Scherb, Christian A.
Herausforderung Zeichnen: Schwierigkeiten Lernender bei der Konstruktion externer bildlicher Repräsentationen in biologischen KontextenLandau. 2022 930 S.
Schehl, Marie; Engl, Alexander; Klein, Lara-Sophie et al.
Landauer Experimentier(s)pass: Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten ExperimentierangebotenWatts, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens (Hrsg). Digitale NAWIgation von Inklusion: Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 185 - 199 (Edition Fachdidaktiken)