Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Institut für naturwissenschaftliche Bildung

Natur- und Umweltwissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstraße 7, 76829 Landau
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Grimm, Marlen; Scheid, Jochen; Winter, Barbara et al.

Das ILZNAWI-Modell: Inklusive Lernzugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht - zur Planbarkeit von Individualisierung und Kooperation am gemeinsamen Gegenstand

Häcker, Thomas; Köpfer, Andreas; Rühlow, Daniel; Granzow, Stefaine (Hrsg). EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024 S. 134 - 153


Risch, Björn; Zachert, Isabel; Engl, Alexander et al.

Circular Economy Begreifen: Algen im Schülerlabor Erforschen (CEASEless)

Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 616 - 619


Engl, Alexander; Risch, Björn

Die Einstellung zu Chemie und Natur: Validierung eines Messinstruments

Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 430 - 433


Gans, Paul; Horn, Michael

Die identitätsstiftende Wirkung von Sportstätten und Sportvereinen – der Hockenheimring und der 1. Fußballclub Kaiserslautern

Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 305 - 320


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens Band 2. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum 2023 S. 17 - 34


Rieger, Marc B.; Wallrath, Simeon; Engl, Alexander et al.

Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen

Die Zukunft des MINT-Lernens, Band 2. Heidelberg: Springer 2023 S. 137 - 151


Rieger, Marc; Engl, Alexander; Risch, Björn

Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-Lernumgebungen

Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 111 - 114


Rieger, Marc B.; Risch, Björn

How to Maximise Spatial Presence: Design Guidelines for a Virtual Learning Environment for School Use

IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics. Bd. 29. H. 5. Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) 2023 S. 2517 - 2526


Wallrath, Simeon; Engl, Alexander; Erdmann, Niklas et al.

Mikrocontroller als Low-Cost Technologie: Monitoring von Wachstumsparametern bei Mikroalgen in einem 3D-gedruckten IoT-Photobioreaktor

MNU journal. Bd. 76. H. 5. 2023 S. 360 - 365


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Nutzung virtueller Labore: Lernpfadanalysen mit Logfiles

van Vorst, Helena (Hrsg). Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Aachen. 2023 S. 119 - 122 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022)


Gans, Paul; Horn, Michael

Regionalökonomische Wirkungen von Sportgroßveranstaltungen – ein Fallbeispiel aus dem Motorsport

Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 157 - 174


Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian

Sportgeographie aus Perspektiven der Nachhaltigkeit – eine Einführung

Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 1 - 17


Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian

Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven

Berlin / Heidelberg: Springer 2023


Rieger, Marc B.; Risch, Björn

The Role of Realistic Ambient Noise for the Spatial Presence Expereince in VR-Learning Environments

Fels, Janina; Balint, Jamilla (Hrsg). Audictive Conference 2023 Proceedings. Aachen. 2023 S. 121 - 123


Neff, Sascha; Hopf, Martin; Ropohl, Mathias

Transfer digitaler Innovationen in die Schulpraxis: Eine explorative Untersuchung zur Förderung der Implementation

Berlin: Logos 2023 458 S. (Studien zum Physik- und Chemielernen - Band 365)


Remmele, Martin; Scherb, Christian A.

Biodiversität auf dem Schulhof: Erfassen und Dokumentieren von Pflanzen und Tieren in der Umgebung

Unterricht Biologie. Bd. 473. H. Artenschutz 4.0. Friedrich 2022 S. 15 - 19 11687


Weinberger, Philip; Schehl, Marie; Risch, Björn

BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen Lehre

Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Heidelberg: Springer 2022 S. 157 - 168


Brockmüller, Svenja

Die Mischung macht's!

Spektrum.de (Hrsg). SciLogs Wissenschaftsblog. Heidelberg. 2022


Wolowski, Julia; Scherb, Christian A.

Digital mikroskopisch Zeichnen: Digitale Dokumentation mikroskopischer Präparate

Digital unterrichten Biologie. Bd. 4. Friedrich 2022 S. 8 - 9 12795


Laub, Jochen

Education, Sustainability and Responsibility–Pedagogic Antinomies for Prospective Teachers?

Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education. Bd. 18. H. 3. Veritas Publications LTD 2022 S. 1 - 23


Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen

Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und Praxis

Bielefeld: transcript 2022 276 S. (Sozial- und Kulturgeographie)


Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen

Ethik und Geographiedidaktik: Perspektiven, Zugänge, Variationen

Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen (Hrsg). Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und Praxis. Bielefeld: transcript 2022 S. 7 - 15


Sun, Xiaokang; Reith, Marco; Schildknecht, Robin et al.

GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe

Katzenbach, D., Urban, M. (Hrsg). Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Münster: Waxmann 2022 S. 131 - 145 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3)



Schehl, Marie; Engl, Alexander; Klein, Lara-Sophie et al.

Landauer Experimentier(s)pass: Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten Experimentierangeboten

Watts, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens (Hrsg). Digitale NAWIgation von Inklusion: Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 185 - 199 (Edition Fachdidaktiken)


Scherb, Christian A.; Rieger, Marc; Roth, Jürgen

Untersuchung von Usability und Design von Online-Lernplattformen am Beispiel des Video-Analysetools ViviAn

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens. Berlin; Heidelberg: Springer 2022 S. 105 - 121 (Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung)


Rieger, Marc B.; Roth, Jürgen

Videogestützte Lernprozessdiagnose in E-Klausuren passgenau zum Aufbau der Fähigkeiten mit dem Online-Tool ViviAn

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. online. 2022


Seremet, Vanessa; Gierl, Katharina; Boskany, Jaar et al.

Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht

Kubsch, Marcus; Sorge, Stefan; Arnold, Julia; Graulich, Nicole (Hrsg). Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster: Waxmann 2021 S. 44 - 52


Gigl, Florian; Cauet, Eva; Greiff, Samuel et al.

Entwicklung eines Instruments zur Erfassung physikbezogener komplexer Problemlösefähigkeit

Empirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2021 S. 38 - 71


Schildknecht, Robin; Hundertmark, Sarah; Seremet, Vanessa et al.

Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht

Hundertmark, Sarah; Sun, Xiaokang; Abels, Simone; Nehring, Andreas; Schildknecht, Robin; Seremet, Vanessa; Lindmeier, Christian (Hrsg). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2021 S. 176 - 190 (Sonderpädagogische Förderung heute, Beiheft 4)


Przywarra, Tobias; Risch, Björn; Engl, Alexander

Entwicklung eines Messinstruments zur Qualitätsbestimmung von (digitalen) Anschauungsmodellen

Empirische Pädagogik (EP). Bd. 35. H. 1. Empirische Pädagogik (VEP) 2021 S. 19 - 37


Laub, Jochen

Erziehung zur Nachhaltigkeit? Paradoxien und Antinomien beim Umgang mit dem Normproblem einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Binder, Ulrich; Krönig, Franz X. (Hrsg). Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2021 S. 180 - 193


Laub, Jochen; Felzmann, Dirk; Horn, Michael

Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften als Voraussetzung für die Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht

Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). Bd. 49. H. 1. 2021 S. 1 - 13


Engl, Alexander; Neff, Sascha; Risch, Björn

Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert: Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von Informationen

Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie. Bd. 186. Friedrich 2021 S. 30 - 35


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert. Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von Informationen

Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Bd. 32 (186). 2021 S. 30 - 35


Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

Kontext und Problemlösen – Eine Prozessanalyse

Progress in Science Education (PriSE). Bd. 4. H. 1. CERN Publishing 2021 S. 36 - 45


Hundertmark, Sarah; Sun, Xiaokang; Abels, Simone et al.

Sonderpädagogische Förderung heute. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion

Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2021 282 S.


Reuter, Timo; Weber, Anke; Nitz, Sandra et al.

Problemlösen in digitalen Kontexten

Empirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. 2021 S. 5 - 11



Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Transfer virtueller Labore: Identifikation von Implementationshürden

Habig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020. Essen. 2021 S. 238 - 241


Engl, Alexander; Schehl, Marie; Risch, Björn

Umweltprozesse verstehen im Freilandmobl: Ein mobiles Schülerlabor wird sesshaft und mobilisiert die Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit

LeLa Magazin: Neues aus dem Bundesverband. Bd. 31. Lernort Labor: Bundesverband der Schülerlabore 2021 S. 7 - 8


Neff, Sascha; Gierl, Katharina; Engl, Alexander et al.

Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht - Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext.

Schmidt, Uwe (Hrsg). Transfer von Innovation und Wissen : Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer 2021 S. 75 - 101



Endres, Annika; Risch, Björn; Schehl, Marie et al.

"Teachers’ Beliefs“: Inklusionsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften hinsichtlich eines gemeinsamen Unterrichts

Qualifizierung für Inklusion (QfI). Bd. 2. H. 31. 2020 S. 1 - 19



Scherb, Christian A.; Wolowski, Julia

Digitaler Durchblick: Zellen mikroskopieren und mit Smartphones dokumentieren

Digital Unterrichten: Biologie. Bd. 3. Friedrich 2020 S. 6 - 7


Kollar, Isabelle; Laub, Jochen

Ein Übergang, zwei Perspektiven? – Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der Fachlehrkräfte

Offen, S. ; Barth, M. ; Franz, U. ; Michalik, K. (Hrsg). „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 82 - 89


Posch, Romina; Nitz, Sandra

Geht klar! Biologie - Fotosynthese

Hannover: Friedrich Verlag 2020 24 S.


Posch, Romina; Nitz, Sandra

Geht klar! Biologie Herz & Kreislauf

Hannover: Friedrich Verlag 2020


Engl, Alexander; Schehl, Marie; Rieger, Marc et al.

Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 693 - 696


Platz, Melanie; Rieger, Marc B.; Rapp, Jörg et al.

Geolocated learning environments and capacity building for tailored support in the context of an Open Web Index

Open Search Symposium 2020. Cern; Geneve. 2020 4609362


Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

How can context help to solve a problem? A procedural analysis of contextualized problem-solving.

Levrini, O. & Tasquier, G. (Hrsg). E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Bologna, Italy. 2020 S. 1173 - 1179


Neff, Sasch; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT Labs

Beißwenger, M. ; Bulizek, B. ; Gryl, I. ; Schacht, F. (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2020 S. 447 - 457


Neff, Sascha

Integrating extracurricular learning by implementation of virtual labs in schools.

Frodsham, S. & others (Hrsg). ESERA Virtual Doctoral Network 2020 - Book of Synopses. Oxford. 2020 S. 342 - 348


Neff, Sascha; Beißwenger, Michael; Boelmann, Jan et al.

Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale

Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2020 S. 235 - 262


Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.

The Effects of Context-based Problem-solving Tasks on Students’ Interest and Metacognitive Experiences

Open Education Studies. Bd. 2. H. 1. Walter de Gruyter GmbH 2020 S. 112 - 125


Felzmann, Dirk; Basten, Thomas

Vegetation zerstören und Wölfe schießen: Naturschutz in der Lüneburger Heide reflektieren

Praxis Geographie. Bd. 50. H. 5. 2020 S. 42 - 47


Rieger, Marc B.; Engl, Alexander; Risch, Björn

Virtuelle Exkursionen 2.0: Neue Technologien für zukünftiges Lernen

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 697 - 700


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation

Kaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation

Kaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 705 - 708


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten

Habig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 705 - 708


Rieger, Marc B.; Risch, Björn

WebVr: Making educational content a public experience

Open Search Symposium 2020. Cern; Geneve. 2020 4609316


Gierl, Katharina; Kauertz, Alexander

5. Staunen, Spielen und Experimentieren–Vom Beobachten über Explorieren zum Problemlösen im Kindergarten und Grundschule

Stadler-Altmann, Ulrike ; Pahl, Angelika (Hrsg). MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch : Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 79 - 104


Risch, Björn; Schehl, Marie; Weinberger, Philip et al.

Bildung Transformation Nachhaltigkeit (BTN): Ein Zertifikat für Lehramtsstudierende

Universität Koblenz-Landau. 2019


Engl, Alexander; Risch, Björn

Die Natur als Labor - Chemieunterricht im Freiland

Nachrichten aus der Chemie. Bd. 67. H. 3. Wiley 2019 S. 18 - 21


Emden, Markus; Risch, Björn

Entwickelnder Transfer fachdidaktischer Outreach-Projekte

Chemie in unserer Zeit. Bd. 53. H. 3. Wiley 2019 S. 1 - 9


Felzmann, Dirk; Laub, Jochen

Ethisches Urteilen im Geographieunterricht fördern

Praxis Geographie. Bd. 49. H. 10. Braunschweig: Westermann 2019 S. 4 - 11


Posch, Romina; Nitz, Sandra

Geht klar! Biologie - Bäume

Seelze: Friedrich 2019 23 S.


Posch, Romina; Nitz, Sandra

Geht klar! Biologie Haustiere

Seelze: Friedrich 2019


Posch, Romina; Nitz, Sandra

Geht klar! Biologie Sexualität

Seelze: Friedrich Verlag 2019 24 S.


Posch, Romina; Nitz, Sandra

Geht klar! Biologie Verdauung

Seelze: Friedrich 2019


Laub, Jochen

Haltung im Geographieunterricht? Zur Bedeutung eines pädagogischen Begriffs für die Unterrichtspraxis im Fach Geographie

Open Spaces: Zeitschrift für Didaktiken der Geographie. Bd. 1. 2019 S. 9 - 22


Risch, Björn; Przywarra, Tobias

Modelleinsatz im Chemieunterricht Illustrativ, haptisch-interaktiv oder digital erweitert

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 616 - 619


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn et al.

Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule

Beißwenger, Michael; Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019. Essen: o.V. 2019 S. 90 - 92


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule.

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Bd. #la-digital2019. 2019 S. 87 - 89


Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander

Problemlösen im Kontext fördern - Wirksamkeit eines Situationsmodellierungstrainings - Vortrag

UpGrade/MoSAiK-Tagung: Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung. Landau. 2019


Risch, Björn; Engl, Alexander; Rieger, Marc et al.

Reallabor Queichland: Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung

Transfer Forschung ↔ Schule. Bd. 5. H. 1. 2019 S. 202 - 212


Risch, Björn; Engl, Alexander; Rieger, Marc et al.

Reallabor Queichland: Gemeinsames Gestalten einer Lernumgebung im Kontext Nachhaltigkeit

Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 42. H. 3. 2019 S. 22 - 26


Feifel, Dr. Silke; Brockmüller, Dr. Svenja

Technikfolgenabschätzung als Lehr-/Lernkonzept

6. Zukunftsforum Bildungsforschung: BILDUNG UND NACHHALTIGKEIT – disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Weingarten. 2019


Feifel, Silke

Technologieentwicklungen in der Holzindustrie in Deutschland : Untersuchung der ökologischen Wirkungen

Darmstadt: Verein zur Förderung des Instituts IWAR der TU Darmstadt e.V. 2019 172 S. (Technische Universität Darmstadt. Institut IWAR: Schriftenreihe IWAR ; 254)


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Tagungsband. Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht

Maurer, Christian (Hrsg). Tagungsband 2019 - Band 39, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. 39. Regensburg. 2019 S. 930 - 933


Risch, Björn; Neff, Sascha; Engl, Alexander et al.

Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 930 - 933


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht.

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. 2019 S. 930 - 933


Engl, Alexander; Schehl, Marie; Risch, Björn

Virtuelle und augmentierte Realität im Reallabor Queichland.

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 468 - 471


Scherb, Christian Alexander; Nitz, Sandra

Attitudes of Biology Teachers Towards Learner-Generated External Visual Representations

Research in Science Education. Bd. 1. Springer Nature 2018 S. 1 - 26


Scherb, Christian Alexander

Biologie besser verstehen und erinnern dank eigener Schaubilder

Unterricht Biologie Kompakt. Bd. 438. Friedrich Verlag. 2018 S. 22 - 26


Engl, Alexander; Risch, Björn

Boden - mehr als nur Dreck unter den Füßen.

LernortLabor. Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.) (Hrsg). MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren. Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. 1. Aufl. Berlin. 2018 S. 64 - 67


Engl, Alexander; Schmelzer, Alexandra; Risch, Björn

Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ätherischen Ölen auf der Spur

CHEMKON. Bd. 25. H. 1. Wiley-Blackwell 2018 S. 7 - 15


Engl, Alexander; Risch, Björn

Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“.

Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg. 2018 S. 420 - 423


Milius, Marvin; Nitz, Sandra

Der Einfluss motivationaler Orientierung auf die Unterrichtsqualität und das Wohlbefinden von Biologielehrkräften

Erkenntnisweg Biologie. Bd. 17. Köln/Berlin. 2018 S. 137 - 148


Haag, Guido; Scheid, Jochen; Löffler, Patrick et al.

Desiderate bei der manuellen Ausführung von Experimenten.

C. Maurer (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 847 - 849 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017.)


Risch, Björn; Peter, Pfeifer

Didaktische Reduktion – Elementarisierung

Sommer, Katrin, Wambach-Laicher, Judith & Pfeifer, Peter (Hrsg). Konkrete Fachdidaktik Chemie. 1. Aufl. Seelze: Aulis Verlag in Friedrich Verlag 2018 S. 45 - 69


Horn, Michael; Gans, Paul

Die ökonomische Bedeutung des Hockenheimrings für die Stadt und die Region Hockenheim.

Nowak, Gerhard (Hrsg). (Regional-)Entwicklung des Sports. Schorndorf: Hofmann 2018 S. 17 - 36 (Reihe Sportökonomie, Bd. 20, S. 17-36)


Köck, Helmuth

Fachliche Spezifik und Konsistenz in allen Dimensionen des Geographieunterrichts

Rempfler, Armin (Hrsg). Wirksamer Geographieunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018 S. 110 - 121 (Unterrichtsqualität ; Band 5)


Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.

Flow, the mediating/missing link? A mediation analysis of interest, flow, and performance.

Brohm-Badry, M.; Peifer, C. & Greve, J. M. (Hrsg). Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, organisation und Gesellschaft. 1. Aufl. Lengerich: Pabst Science Publishers 2018 S. 61 - 72


Felzmann, Dirk

Gletscher als Eisflüsse strukturieren

Praxis Geographie. Bd. 48. H. 12. 2018 S. 16 - 23


Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Cauet, Eva et al.

Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der Physik

Maurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 293 - 296



Ebel, Maren; Löffler, Patrick; Kammermeyer, Gisela et al.

Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern: Erprobung einer Kita-Lernumgebung.

Maurer, C. (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. 1. Aufl. Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2018 S. 222 - 225