Institut für naturwissenschaftliche Bildung
Natur- und Umweltwissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Grimm, Marlen; Scheid, Jochen; Winter, Barbara et al.
Das ILZNAWI-Modell: Inklusive Lernzugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht - zur Planbarkeit von Individualisierung und Kooperation am gemeinsamen GegenstandHäcker, Thomas; Köpfer, Andreas; Rühlow, Daniel; Granzow, Stefaine (Hrsg). EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024 S. 134 - 153
Risch, Björn; Zachert, Isabel; Engl, Alexander et al.
Circular Economy Begreifen: Algen im Schülerlabor Erforschen (CEASEless)Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 616 - 619
Engl, Alexander; Risch, Björn
Die Einstellung zu Chemie und Natur: Validierung eines MessinstrumentsLernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 430 - 433
Gans, Paul; Horn, Michael
Die identitätsstiftende Wirkung von Sportstätten und Sportvereinen – der Hockenheimring und der 1. Fußballclub KaiserslauternGans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 305 - 320
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer ExperimentiereinheitenRoth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens Band 2. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum 2023 S. 17 - 34
Rieger, Marc B.; Wallrath, Simeon; Engl, Alexander et al.
Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-LernumgebungenDie Zukunft des MINT-Lernens, Band 2. Heidelberg: Springer 2023 S. 137 - 151
Rieger, Marc; Engl, Alexander; Risch, Björn
Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-LernumgebungenLehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Bd. 43. 2023 S. 111 - 114
Rieger, Marc B.; Risch, Björn
How to Maximise Spatial Presence: Design Guidelines for a Virtual Learning Environment for School UseIEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics. Bd. 29. H. 5. Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) 2023 S. 2517 - 2526
Wallrath, Simeon; Engl, Alexander; Erdmann, Niklas et al.
Mikrocontroller als Low-Cost Technologie: Monitoring von Wachstumsparametern bei Mikroalgen in einem 3D-gedruckten IoT-PhotobioreaktorMNU journal. Bd. 76. H. 5. 2023 S. 360 - 365
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Nutzung virtueller Labore: Lernpfadanalysen mit Logfilesvan Vorst, Helena (Hrsg). Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Aachen. 2023 S. 119 - 122 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022)
Gans, Paul; Horn, Michael
Regionalökonomische Wirkungen von Sportgroßveranstaltungen – ein Fallbeispiel aus dem MotorsportGans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 157 - 174
Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian
Sportgeographie aus Perspektiven der Nachhaltigkeit – eine EinführungGans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 1 - 17
Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian
Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale PerspektivenBerlin / Heidelberg: Springer 2023
Rieger, Marc B.; Risch, Björn
The Role of Realistic Ambient Noise for the Spatial Presence Expereince in VR-Learning EnvironmentsFels, Janina; Balint, Jamilla (Hrsg). Audictive Conference 2023 Proceedings. Aachen. 2023 S. 121 - 123
Neff, Sascha; Hopf, Martin; Ropohl, Mathias
Transfer digitaler Innovationen in die Schulpraxis: Eine explorative Untersuchung zur Förderung der ImplementationBerlin: Logos 2023 458 S. (Studien zum Physik- und Chemielernen - Band 365)
Remmele, Martin; Scherb, Christian A.
Biodiversität auf dem Schulhof: Erfassen und Dokumentieren von Pflanzen und Tieren in der UmgebungUnterricht Biologie. Bd. 473. H. Artenschutz 4.0. Friedrich 2022 S. 15 - 19 11687
Weinberger, Philip; Schehl, Marie; Risch, Björn
BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen LehreDigitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Heidelberg: Springer 2022 S. 157 - 168
Brockmüller, Svenja
Die Mischung macht's!Spektrum.de (Hrsg). SciLogs Wissenschaftsblog. Heidelberg. 2022
Wolowski, Julia; Scherb, Christian A.
Digital mikroskopisch Zeichnen: Digitale Dokumentation mikroskopischer PräparateDigital unterrichten Biologie. Bd. 4. Friedrich 2022 S. 8 - 9 12795
Laub, Jochen
Education, Sustainability and Responsibility–Pedagogic Antinomies for Prospective Teachers?Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education. Bd. 18. H. 3. Veritas Publications LTD 2022 S. 1 - 23
Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen
Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und PraxisBielefeld: transcript 2022 276 S. (Sozial- und Kulturgeographie)
Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen
Ethik und Geographiedidaktik: Perspektiven, Zugänge, VariationenDickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen (Hrsg). Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und Praxis. Bielefeld: transcript 2022 S. 7 - 15
Sun, Xiaokang; Reith, Marco; Schildknecht, Robin et al.
GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der SekundarstufeKatzenbach, D., Urban, M. (Hrsg). Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Münster: Waxmann 2022 S. 131 - 145 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3)
Scherb, Christian A.
Herausforderung Zeichnen: Schwierigkeiten Lernender bei der Konstruktion externer bildlicher Repräsentationen in biologischen KontextenLandau. 2022 930 S.
Schehl, Marie; Engl, Alexander; Klein, Lara-Sophie et al.
Landauer Experimentier(s)pass: Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten ExperimentierangebotenWatts, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens (Hrsg). Digitale NAWIgation von Inklusion: Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 185 - 199 (Edition Fachdidaktiken)
Scherb, Christian A.; Rieger, Marc; Roth, Jürgen
Untersuchung von Usability und Design von Online-Lernplattformen am Beispiel des Video-Analysetools ViviAnRoth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens. Berlin; Heidelberg: Springer 2022 S. 105 - 121 (Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung)
Rieger, Marc B.; Roth, Jürgen
Videogestützte Lernprozessdiagnose in E-Klausuren passgenau zum Aufbau der Fähigkeiten mit dem Online-Tool ViviAnGesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. online. 2022
Seremet, Vanessa; Gierl, Katharina; Boskany, Jaar et al.
Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem UnterrichtKubsch, Marcus; Sorge, Stefan; Arnold, Julia; Graulich, Nicole (Hrsg). Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster: Waxmann 2021 S. 44 - 52
Gigl, Florian; Cauet, Eva; Greiff, Samuel et al.
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung physikbezogener komplexer ProblemlösefähigkeitEmpirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2021 S. 38 - 71
Schildknecht, Robin; Hundertmark, Sarah; Seremet, Vanessa et al.
Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem NaturwissenschaftsunterrichtHundertmark, Sarah; Sun, Xiaokang; Abels, Simone; Nehring, Andreas; Schildknecht, Robin; Seremet, Vanessa; Lindmeier, Christian (Hrsg). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2021 S. 176 - 190 (Sonderpädagogische Förderung heute, Beiheft 4)
Przywarra, Tobias; Risch, Björn; Engl, Alexander
Entwicklung eines Messinstruments zur Qualitätsbestimmung von (digitalen) AnschauungsmodellenEmpirische Pädagogik (EP). Bd. 35. H. 1. Empirische Pädagogik (VEP) 2021 S. 19 - 37
Laub, Jochen
Erziehung zur Nachhaltigkeit? Paradoxien und Antinomien beim Umgang mit dem Normproblem einer Bildung für nachhaltige EntwicklungBinder, Ulrich; Krönig, Franz X. (Hrsg). Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2021 S. 180 - 193
Laub, Jochen; Felzmann, Dirk; Horn, Michael
Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften als Voraussetzung für die Förderung ethischen Urteilens im GeographieunterrichtZeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). Bd. 49. H. 1. 2021 S. 1 - 13
Engl, Alexander; Neff, Sascha; Risch, Björn
Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert: Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von InformationenNaturwissenschaften im Unterricht: Chemie. Bd. 186. Friedrich 2021 S. 30 - 35
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert. Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von InformationenNaturwissenschaften im Unterricht Chemie. Bd. 32 (186). 2021 S. 30 - 35
Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
Kontext und Problemlösen – Eine ProzessanalyseProgress in Science Education (PriSE). Bd. 4. H. 1. CERN Publishing 2021 S. 36 - 45
Hundertmark, Sarah; Sun, Xiaokang; Abels, Simone et al.
Sonderpädagogische Förderung heute. Naturwissenschaftsdidaktik und InklusionWeinheim; Basel: Beltz Juventa 2021 282 S.
Reuter, Timo; Weber, Anke; Nitz, Sandra et al.
Problemlösen in digitalen KontextenEmpirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. 2021 S. 5 - 11
Engl, Alexander; Neff, Sascha; Risch, Björn
Strategien zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Chemieunterricht – aufgezeigt am Thema Wasseraufbereitung mit Moringa oleiferaCHEMKON. Bd. 1. Wiley 2021 S. 1 - 9
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Transfer virtueller Labore: Identifikation von ImplementationshürdenHabig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020. Essen. 2021 S. 238 - 241
Engl, Alexander; Schehl, Marie; Risch, Björn
Umweltprozesse verstehen im Freilandmobl: Ein mobiles Schülerlabor wird sesshaft und mobilisiert die Gesellschaft zu mehr NachhaltigkeitLeLa Magazin: Neues aus dem Bundesverband. Bd. 31. Lernort Labor: Bundesverband der Schülerlabore 2021 S. 7 - 8
Neff, Sascha; Gierl, Katharina; Engl, Alexander et al.
Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht - Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext.Schmidt, Uwe (Hrsg). Transfer von Innovation und Wissen : Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer 2021 S. 75 - 101
Schehl, Marie; Risch, Björn; Roth, Jürgen
ZentrAL – Außerschulische Lernorte an der Universität Koblenz-Landau. Lehrer:innenbildung und Schulbildung Hand in HandLeLa magazin. Bd. 31. 2021 S. 6
Endres, Annika; Risch, Björn; Schehl, Marie et al.
"Teachers’ Beliefs“: Inklusionsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften hinsichtlich eines gemeinsamen UnterrichtsQualifizierung für Inklusion (QfI). Bd. 2. H. 31. 2020 S. 1 - 19
Engl, Alexander
CHEMIE PUR - Unterrichten in der Natur : Entwicklung und Evaluation eines kontextorientierten Unterrichtskonzepts im Bereich Outdoor Education zur Ãnderung der Einstellung zu "Chemie und Natur"Berlin: Logos Verlag 2020 231 S. (Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 301)
Scherb, Christian A.; Wolowski, Julia
Digitaler Durchblick: Zellen mikroskopieren und mit Smartphones dokumentierenDigital Unterrichten: Biologie. Bd. 3. Friedrich 2020 S. 6 - 7
Kollar, Isabelle; Laub, Jochen
Ein Übergang, zwei Perspektiven? – Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der FachlehrkräfteOffen, S. ; Barth, M. ; Franz, U. ; Michalik, K. (Hrsg). „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 82 - 89
Posch, Romina; Nitz, Sandra
Geht klar! Biologie - FotosyntheseHannover: Friedrich Verlag 2020 24 S.
Posch, Romina; Nitz, Sandra
Geht klar! Biologie Herz & KreislaufHannover: Friedrich Verlag 2020
Engl, Alexander; Schehl, Marie; Rieger, Marc et al.
Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor QueichlandNaturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 693 - 696
Platz, Melanie; Rieger, Marc B.; Rapp, Jörg et al.
Geolocated learning environments and capacity building for tailored support in the context of an Open Web IndexOpen Search Symposium 2020. Cern; Geneve. 2020 4609362
Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
How can context help to solve a problem? A procedural analysis of contextualized problem-solving.Levrini, O. & Tasquier, G. (Hrsg). E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Bologna, Italy. 2020 S. 1173 - 1179
Neff, Sasch; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT LabsBeißwenger, M. ; Bulizek, B. ; Gryl, I. ; Schacht, F. (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2020 S. 447 - 457
Neff, Sascha
Integrating extracurricular learning by implementation of virtual labs in schools.Frodsham, S. & others (Hrsg). ESERA Virtual Doctoral Network 2020 - Book of Synopses. Oxford. 2020 S. 342 - 348
Neff, Sascha; Beißwenger, Michael; Boelmann, Jan et al.
Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und PotenzialeBeißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2020 S. 235 - 262
Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.
The Effects of Context-based Problem-solving Tasks on Students’ Interest and Metacognitive ExperiencesOpen Education Studies. Bd. 2. H. 1. Walter de Gruyter GmbH 2020 S. 112 - 125
Felzmann, Dirk; Basten, Thomas
Vegetation zerstören und Wölfe schießen: Naturschutz in der Lüneburger Heide reflektierenPraxis Geographie. Bd. 50. H. 5. 2020 S. 42 - 47
Rieger, Marc B.; Engl, Alexander; Risch, Björn
Virtuelle Exkursionen 2.0: Neue Technologien für zukünftiges LernenNaturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 697 - 700
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische EvaluationKaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische EvaluationKaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-ExperimentiereinheitenNaturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 705 - 708
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-ExperimentiereinheitenHabig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 705 - 708
Rieger, Marc B.; Risch, Björn
WebVr: Making educational content a public experienceOpen Search Symposium 2020. Cern; Geneve. 2020 4609316
Gierl, Katharina; Kauertz, Alexander
5. Staunen, Spielen und Experimentieren–Vom Beobachten über Explorieren zum Problemlösen im Kindergarten und GrundschuleStadler-Altmann, Ulrike ; Pahl, Angelika (Hrsg). MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch : Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 79 - 104
Risch, Björn; Schehl, Marie; Weinberger, Philip et al.
Bildung Transformation Nachhaltigkeit (BTN): Ein Zertifikat für LehramtsstudierendeUniversität Koblenz-Landau. 2019
Engl, Alexander; Risch, Björn
Die Natur als Labor - Chemieunterricht im FreilandNachrichten aus der Chemie. Bd. 67. H. 3. Wiley 2019 S. 18 - 21
Emden, Markus; Risch, Björn
Entwickelnder Transfer fachdidaktischer Outreach-ProjekteChemie in unserer Zeit. Bd. 53. H. 3. Wiley 2019 S. 1 - 9
Felzmann, Dirk; Laub, Jochen
Ethisches Urteilen im Geographieunterricht fördernPraxis Geographie. Bd. 49. H. 10. Braunschweig: Westermann 2019 S. 4 - 11
Posch, Romina; Nitz, Sandra
Geht klar! Biologie - BäumeSeelze: Friedrich 2019 23 S.
Posch, Romina; Nitz, Sandra
Geht klar! Biologie HaustiereSeelze: Friedrich 2019
Posch, Romina; Nitz, Sandra
Geht klar! Biologie SexualitätSeelze: Friedrich Verlag 2019 24 S.
Posch, Romina; Nitz, Sandra
Geht klar! Biologie VerdauungSeelze: Friedrich 2019
Laub, Jochen
Haltung im Geographieunterricht? Zur Bedeutung eines pädagogischen Begriffs für die Unterrichtspraxis im Fach GeographieOpen Spaces: Zeitschrift für Didaktiken der Geographie. Bd. 1. 2019 S. 9 - 22
Risch, Björn; Przywarra, Tobias
Modelleinsatz im Chemieunterricht Illustrativ, haptisch-interaktiv oder digital erweitertNaturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 616 - 619
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn et al.
Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die SchuleBeißwenger, Michael; Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019. Essen: o.V. 2019 S. 90 - 92
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule.Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Bd. #la-digital2019. 2019 S. 87 - 89
Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander
Problemlösen im Kontext fördern - Wirksamkeit eines Situationsmodellierungstrainings - VortragUpGrade/MoSAiK-Tagung: Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung. Landau. 2019
Risch, Björn; Engl, Alexander; Rieger, Marc et al.
Reallabor Queichland: Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen LernumgebungTransfer Forschung ↔ Schule. Bd. 5. H. 1. 2019 S. 202 - 212
Risch, Björn; Engl, Alexander; Rieger, Marc et al.
Reallabor Queichland: Gemeinsames Gestalten einer Lernumgebung im Kontext NachhaltigkeitZeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 42. H. 3. 2019 S. 22 - 26
Feifel, Dr. Silke; Brockmüller, Dr. Svenja
Technikfolgenabschätzung als Lehr-/Lernkonzept6. Zukunftsforum Bildungsforschung: BILDUNG UND NACHHALTIGKEIT – disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Weingarten. 2019
Feifel, Silke
Technologieentwicklungen in der Holzindustrie in Deutschland : Untersuchung der ökologischen WirkungenDarmstadt: Verein zur Förderung des Instituts IWAR der TU Darmstadt e.V. 2019 172 S. (Technische Universität Darmstadt. Institut IWAR: Schriftenreihe IWAR ; 254)
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Tagungsband. Transfer virtueller Labore in den schulischen UnterrichtMaurer, Christian (Hrsg). Tagungsband 2019 - Band 39, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. 39. Regensburg. 2019 S. 930 - 933
Risch, Björn; Neff, Sascha; Engl, Alexander et al.
Transfer virtueller Labore in den schulischen UnterrichtNaturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 930 - 933
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht.Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. 2019 S. 930 - 933
Engl, Alexander; Schehl, Marie; Risch, Björn
Virtuelle und augmentierte Realität im Reallabor Queichland.Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 468 - 471
Scherb, Christian Alexander; Nitz, Sandra
Attitudes of Biology Teachers Towards Learner-Generated External Visual RepresentationsResearch in Science Education. Bd. 1. Springer Nature 2018 S. 1 - 26
Scherb, Christian Alexander
Biologie besser verstehen und erinnern dank eigener SchaubilderUnterricht Biologie Kompakt. Bd. 438. Friedrich Verlag. 2018 S. 22 - 26
Engl, Alexander; Risch, Björn
Boden - mehr als nur Dreck unter den Füßen.LernortLabor. Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.) (Hrsg). MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren. Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. 1. Aufl. Berlin. 2018 S. 64 - 67
Engl, Alexander; Schmelzer, Alexandra; Risch, Björn
Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ätherischen Ölen auf der SpurCHEMKON. Bd. 25. H. 1. Wiley-Blackwell 2018 S. 7 - 15
Engl, Alexander; Risch, Björn
Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“.Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg. 2018 S. 420 - 423
Milius, Marvin; Nitz, Sandra
Der Einfluss motivationaler Orientierung auf die Unterrichtsqualität und das Wohlbefinden von BiologielehrkräftenErkenntnisweg Biologie. Bd. 17. Köln/Berlin. 2018 S. 137 - 148
Haag, Guido; Scheid, Jochen; Löffler, Patrick et al.
Desiderate bei der manuellen Ausführung von Experimenten.C. Maurer (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 847 - 849 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017.)
Risch, Björn; Peter, Pfeifer
Didaktische Reduktion – ElementarisierungSommer, Katrin, Wambach-Laicher, Judith & Pfeifer, Peter (Hrsg). Konkrete Fachdidaktik Chemie. 1. Aufl. Seelze: Aulis Verlag in Friedrich Verlag 2018 S. 45 - 69
Horn, Michael; Gans, Paul
Die ökonomische Bedeutung des Hockenheimrings für die Stadt und die Region Hockenheim.Nowak, Gerhard (Hrsg). (Regional-)Entwicklung des Sports. Schorndorf: Hofmann 2018 S. 17 - 36 (Reihe Sportökonomie, Bd. 20, S. 17-36)
Köck, Helmuth
Fachliche Spezifik und Konsistenz in allen Dimensionen des GeographieunterrichtsRempfler, Armin (Hrsg). Wirksamer Geographieunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018 S. 110 - 121 (Unterrichtsqualität ; Band 5)
Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.
Flow, the mediating/missing link? A mediation analysis of interest, flow, and performance.Brohm-Badry, M.; Peifer, C. & Greve, J. M. (Hrsg). Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, organisation und Gesellschaft. 1. Aufl. Lengerich: Pabst Science Publishers 2018 S. 61 - 72
Felzmann, Dirk
Gletscher als Eisflüsse strukturierenPraxis Geographie. Bd. 48. H. 12. 2018 S. 16 - 23
Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Cauet, Eva et al.
Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der PhysikMaurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 293 - 296
Ebel, Maren; Löffler, Patrick; Kammermeyer, Gisela et al.
Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern: Erprobung einer Kita-Lernumgebung.Maurer, C. (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. 1. Aufl. Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2018 S. 222 - 225