Pädagogik / Bildungswissenschaften
FB I - Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Pflegewissenschaft / Universität Trier
- 0651/
- 0651/
Zumhof, Tim; Balzer, Nicole
Deviations from Nature's Rule: The Naturalization and Denormalization of the Female Wunderkind in the Eighteenth CenturyStudies in Eighteenth-Century Culture. Bd. 52. H. 1. Project MUSE 2023 S. 263 - 270
Gordt, Simon
Gesamtschule und Bildungsungleichheiten aus internationaler Perspektive.Graalmann, Katharina; große Prues, Peter; Hollen Magdalena; Thiersch, Sven (Hrsg). Gesamtschule – status quo und quo vadis?. Münster: Waxmann 2023 S. 63 - 83
Klomfaß, Sabine; Gordt, Simon; Baray, Ariana
Mythos Praxis. Das schulische Langzeitpraktikum „Praxistag“ in der Wahrnehmung einer Bildungskommune in Rheinland-Pfalz.Brüggemann, C., Hermstein, B. & Nikolai, R. (Hrsg). Bildungskommune. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim. 2023 S. 180 - 197
Gordt, Simon
Schicksal oder Romantik? Identifikation und Rekonstruktion von Bildungsmythen in erzählten Bildungserfahrungen der DDR.Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft). Bd. 69. 2023 S. 89 - 104
Schmitz, Anne-Kathrin; Weinhardt, Marc; Becking, Dominik et al.
Digitalisierung und Digitalität in der Schuldnerberatung. Was wir aus dem Projekt STellaR lernen könnenBAG-SB Informationen. Die Fachzeitschrift für Schuldnerberatung. Bd. Sonderausgabe 2022. 2022 S. 174 - 179
Gordt, Simon
Die Fusionierung von Kirche und Staat im Schulwesen Eine historisch-vergleichende Analyse der schulischen Säkularisierung in Deutsch- land, Österreich und SchwedenSoziale Welt. Bd. 72. H. 3. Nomos Verlag 2021 S. 343 - 369
Gordt, Simon
Division or partition? The secularisation of institutional control in the English and French school systemsPaedagogica Historica. Bd. 59. H. 5. Informa UK Limited 2021 S. 884 - 903
Kliche, Helena
Schulbezogenes Lernen und Üben in der Heimerziehung. Eine Ethnografie zur sozialen Praxis in WohngruppenWeinheim/Basel. 2021
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
Schule und Hilfen zur ErziehungKlammer, U./Brettschneider, A. (Hrsg). Vorbeugende Sozialpolitik. Ergebnisse und Impulse. Frankfurt am Main. 2021 S. 251 - 257
Laak, Matti; Schmitz, Anne-Kathrin; Becking, Dominic et al.
STellaR – A Stationary Telepresence Counselling System for Collaborative Work on Paper DocumentsCommunications in Computer and Information Science. Schweiz: Springer International Publishing 2021 S. 383 - 389
Zumhof, Tim
Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse.Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Bd. 27. 2021 S. 52 - 74
Kliche, Helena
Die Bearbeitung der Hausaufgaben in der HeimerziehungWiesemann, J./Flügel, A./Brill, S./Landrock, I. (Hrsg). Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn. 2020 S. 199 - 212
Zumhof, Tim
Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung. Die Bedeutung des New Historicism für die pädagogische Historiographie und die ideengeschichtliche Forschung in der Erziehungswissenschaft.Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 66. H. 3. 2020 S. 421 - 444
Gordt, Simon
Zeitforschung als vergleichende Prozessanalyse. Die Verbindung von Qualitative Comparative Analysis und Einzelfallstudien für die Untersuchung zeitlicher DynamikenSchilling, Elisabeth; O'Neill, Maggi (Hrsg). Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung. Wiesbaden: VS Springer 2020 S. 381 - 404
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
Begleitung schulischer Übergänge in Wohngruppen der JugendhilfeSoziale Passagen. Bd. 11. 2019 S. 47 - 63
Gordt, Simon
Bildungsschisma. Säkularisierungspfade westeuropäischer Schulsysteme im historischen VergleichBaden-Baden: Nomos 2019
Gordt, Simon
Die Säkularisierung der katholischen Schulsysteme. Eine historisch-vergleichende Analyse der Schulsysteme in Frankreich und ÖsterreichSWS Rundschau. Bd. 59. H. 2. 2019 S. 200 - 220
Schmitz, Anne-Kathrin; Lau, Dayana; Köngeter, Stefan
Die Übersetzung der Anderen – Der Diskurs über ‚orientalische Juden‘ in der jüdischen Sozialarbeit zwischen Deutschland und Palästina/IsraelEngel, Nicolas; Köngeter, Stefan (Hrsg). Übersetzung : über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden, Germany: Springer VS 2019 S. 153 - 173
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
SchulBildung in den Hilfen zur ErziehungDüsseldorf. 2019
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung. Einblicke in den Alltag von Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe.Düsseldorf. 2019
Kliche, Helena; Täubig, Vicki; Harbusch, Martin
(Re-)Konstruktion von Bildungsungleichheit im Feld der Hilfen zur Erziehung. Potenziale ethnografischer ForschungZQF. Bd. 11. 2018 S. 147 - 162
Gordt, Simon
BildungKopp, Johannes; Steinbach, Anja (Hrsg). Grundbegriffe der Soziologie. Wiesbaden: VS Springer 2018 S. 40 - 42
Zumhof, Tim
Die Erziehung und Bildung der Schauspieler: Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 18301. Aufl. Wien Köln Weimar: Böhlau Verlag 2018 586 S.
Zumhof, Tim
Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Tagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ) vom 12. bis 15. September 2017 in Münster. Tagungsbericht.Das 18. Jahrhundert. Bd. 41. H. 2. 2018 S. 193
Schmittgen, Janine; Köngeter, Stefan; Zeller, Maren
Transnational networks and border-crossing activities of young refugeesTransnational Social Review. Bd. Vol. 7. H. No 2. 2017 S. 1 - 7
Good Gingrich, Luann; Köngeter, Stefan
Transnational Social Policy. Social Welfare in a World on the Move.London. 2017
Köngeter, Stefan; Mangold, Katharina; Strahl, Benjamin
Bildung zwischen Heimerziehung und Schule. Ein vergessener ZusammenhangWeinheim: Juventa 2016
Refaeli, Tehila; Mangold, Katharina; Zeira, Anat et al.
Continuity and Discontinuity in the Transition from Care to AdulthoodBritish Journal of Social Work. Bd. 46. 2016 S. 1 - 18
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender TeilnahmeHitzler, R./Kreher, S./Poferl, A./ Schröer, N. (Hrsg). „Old School – New School?“ Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen. 2016 S. 357 - 366
Gal, John; Köngeter, Stefan
Exploring the Transnational Translation of Ideas: German Social Work Education in Palestine in the 1930s and 1940sTransnational Social Review. Bd. 6. 2016 S. 262 - 279
Kliche, Helena; Vicki, Täubig; Harbusch, Martin
Schule in den Hilfen zur Erziehung: Über die Konstruktion von Bildung(-sungleichheit) in Heimerziehung und Sozialpädagogischer FamilienhilfeForum Erziehungshilfen. Bd. 22. 2016 S. 296 - 297
Zumhof, Tim
Das Dispositiv der Kunst. Zur institutionellen Struktur der Kunst im Anschluss an Michel Foucault.Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 59. H. 2. 2015 S. 235 - 245
Eßer, Florian; Köngeter, Stefan
Doing and Displaying Family in der HeimerziehungTransformationen von Familie und Elternschaft - sozialpädagogische Perspektiven. Lahnstein. 2015 S. 88 - 100
Chambon, Adrienne; Johnstone, Marjorie; Koengeter, Stefan
The circulation of knowledge and practices across national borders in the early twentieth century: a focus on social reform organisationsEUROPEAN JOURNAL OF SOCIAL WORK. Bd. 18. H. 4. 2015 S. 495 - 510
Köngeter, Stefan; Smith, Wendy
Transnational Agency and Migration. Actors, Movements and Social Support.London. 2015
Köngeter, Stefan; Reutlinger, Christian
Community Connections: Die Vielstimmigkeit der transatlantischen Community-Orientierung zwischen 1890 und 1940neue praxis. Bd. 44. 2014 S. 455 - 477
Engel, Nicolas; Köngeter, Stefan
Transnationalisierung von Wissen – Elemente einer pädagogischen Theorie der ÜbersetzungOrte transnationaler Wissensproduktionen. Sozial- und kulturwissenschaftliche Schnittmengen. Weinheim. 2014 S. 204 - 237
Köngeter, Stefan
„The immigrant problem“ – Transnationale Problemkonstruktionen in der Settlement-Haus-BewegungTransmigration und Soziale Arbeit - theoretische Herausforderungen und gesellschaftliche Praxis. Baltmannsweiler. 2013 S. 21 - 44
Harder, Annemiek; Zeller, Maren; López, Mónica et al.
Different sizes, similar challenges: Out of home care for youth in Germany and the NetherlandsThe Journal of Psychosocial Intervention. Bd. 22. 2013 S. 203 - 213
Köngeter, Stefan; Schulz, Marc
Ethnographische ÜbergangsforschungHandbuch Übergänge. Weinheim. 2013 S. 1011 - 1030
Zumhof, Tim
Theater erleben oder verstehen? Zur Differenz von Erleben und Verstehen bei Dilthey und Gadamer.Zeitschrift für ästhetische Bildung. Bd. 5. H. 1. 2013 S. 1 - 16
Köngeter, Stefan
Transnationales Wissen in der Geschichte der Sozialen Arbeit – Zur Bedeutung religiöser Verbindungen für die grenzüberschreitende Verbreitung der Settlement-BewegungTransnationales Wissen und Soziale Arbeit. Weinheim. 2013 S. 80 - 97
Zeller, Maren; Köngeter, Stefan
Übergänge in der Kinder- und JugendhilfeSchröer, W. et al. (Hrsg). Handbuch Übergänge. Weinheim/München. 2013 S. 568 - 588
Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang
Variations of Social Pedagogy – Explorations of the Transnational Settlement Movement.education policy analysis archive. Bd. 21. online. 2013
Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren
Wann gelingt Heimerziehung? Pädagogisches Handeln in prekären BeziehungenForum Erziehungshilfen. Bd. 19. H. 3. 2013 S. 180 - 185
Zumhof, Tim
,Wichtig am Romanlesen ist doch: in einer anderen Welt leben.' — Anregungen zur Roman- und Diskursanalyse im Pädagogikunterricht.PädagogikUNTERRICHT. Bd. 32. H. 2/3. 2012 S. 27 - 32
Zumhof, Tim
,Luft anhalten und an Spinoza denken' - Erwin Wurms One-Minute-Sculptures als Einstieg in die produktive Theaterdidaktik.Zeitschrift für ästhetische Bildung. Bd. 4. H. 2. 2012 S. 1 - 15
Köngeter, Stefan; Wolff, Stephan
Doing Ethnographical Research on TransnationalismTransnational Social Review. Bd. 2. 2012 S. 47 - 64
Eßer, Florian; Köngeter, Stefan
Doing Family in der HeimerziehungSozial Extra. Bd. 36. 2012 S. 37 - 40
Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren
Editorial zum Themenschwerpunkt „Transitioning out of Care: Bildungserfolge und Lebenslagen von Careleavers“Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 7. H. 3. 2012 S. 257 - 259
Zeller, Maren; Köngeter, Stefan
Education in Residential Care and in School – A social-pedagogical perspective on educational attainment of young women leaving careChildren and Youth Services Review. Bd. 34. 2012 S. 1190 - 1196
Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren
Lebenslage junger Erwachsener nach der Erziehungshilfe – eine bisher kaum beachtete Lebenslage in der Diskussion um JugendarmutJugendhilfe aktuell. Bd. 9. H. 3. 2012 S. 16 - 20
Zumhof, Tim
Pädagogik und Poetik der Befreiung. Der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals Theater der UnterdrücktenMünster, New York, München, Berlin: Waxmann 2012 117 S.
Chambon, Adrienne S.; Köngeter, Stefan
Researching Transnationalism in Social Work. Variations, Innovations, and Researchers’ LocationsTransnational Social Review. Bd. 2. 2012 S. 7 - 10
Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren
Statuspassage „Leaving Care“ – Biographische Herausforderungen nach der HeimerziehungDiskurs Kindheits- und Jugendhilfeforschung. Bd. 7. H. 3. 2012 S. 261 - 276
Thole, Werner; Cloos, Peter; Köngeter, Stefan et al.
Ethnographie der Performativität pädagogischen Handelns. Zu den Möglichkeiten, die Konstitutionsbedingungen sozialpädagogischer Handlungsfelder zu erkundenEmpirische Forschung und Soziale Arbeit: ein Studienbuch. Wiesbaden. 2011 S. 115 - 137
Harder, Annemiek; Köngeter, Stefan; Zeller, Maren et al.
Instruments for research on transitions. Applied methods and approaches for exploring the transition of young care leavers to adulthoodChildren and Youth Services Review. Bd. 33. 2011 S. 2431 - 2441
Köngeter, Stefan; Zeller, Maren
Lost in Transition - Jugendliche und junge Erwachsene mit biographischen Krisen im ÜbergangDiskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 6. H. 1. 2011 S. 5 - 16
Heinzel, Friederike; Thole, Werner; Cloos, Peter et al.
"Auf unsicherem Terrain" - Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens.Wiesbaden. 2010
Köngeter, Stefan
Sozialpädagogische ProfessionsforschungSoziale Arbeit im Wissenschaftssystem Von der Fürsorgeschule zum Lehrstuhl. Wiesbaden. 2010 S. 78 - 102
Köngeter, Stefan
TransnationalismSocial Work & Society. Bd. 8. 2010 S. 177 - 180
Köngeter, Stefan
Der methodologische Nationalismus der Sozialen Arbeit in DeutschlandZeitschrift für Sozialpädagogik. Bd. 7. 2009 S. 340 - 359
Cloos, Peter; Köngeter, Stefan; Müller, Wolfgang et al.
Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit.Wiebaden. 2009
Köngeter, Stefan
Professionalität in den ErziehungshilfenProfessionalität in der Sozialen Arbeit: Standpunkte, Kontroversen, Perspektiven. Wiesbaden. 2009 S. 175 - 194
Köngeter, Stefan
Relationale Professionalität. Eine empirische Studie zu Arbeitsbeziehungen mit Eltern in den ErziehungshilfenBaltmannsweiler. 2009
Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren
Traps in Transition - a biographical approach to forms of cooperation between youth welfare services and employment promotion agenciesVulnerable Children and Youth Studies. Bd. 4. 2009 S. 176 - 184
Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren
GermanyYoung People's Transitions from Care to Adulthood. International Research and practice book. London. 2008 S. 63 - 77
Cloos, Peter; Köngeter, Stefan
Zur professionellen Modulation von Alltagskommunikationen in der Kinder- und JugendarbeitDie Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Frankfurt a.M. 2008 S. 3295 - 3305
Honig, Michael-Sebastian; Joos, Magdalena; Schreiber, Norbert et al.
Was ist ein guter Kindergarten? : theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der PädagogikWeinheim [u.a.]: Juventa-Verl. 2004 254 S.
Joos, Magdalena
Die soziale Lage der Kinder : Sozialberichterstattung über die Lebensverhältnisse von Kindern in DeutschlandWeinheim [u.a.]: Juventa-Verl. 2001 259 S. (Kindheiten ; Bd. 19)
Pfaffenberger, H.; Schruba, B.
50 Jahre Jugendwohlfahrtsschule Dortmund - Über Entwicklung, Stand und Zukunft der SozialarbeiterausbildungSchruba, B. (Hrsg). Vom Jugendwohlfahrtspfleger zum Sozialmanager. Essen. 2000 S. 40 - 46
Pfaffenberger, H.; Schruba, H.
Die Zukunft der Sozialarbeit/Sozialpädagogik im vereinten EuropaSchruba H. (Hrsg). Vom Jugendwohlfahrtspfleger zum Sozialmanager. Essen. 2000 S. 66 - 73
Pfaffenberger, H.
Hans Pfaffenberger- ein Pionier moderner Sozialarbeit: Das soziale Porträt von Fritz ThurnauTheorie und Praxis der Sozialen Arbeit. Bd. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. 2000 S. 34 - 35
Müller-Fohrbrodt, Gisela; Müller - Fohrbrodt, G.; Dieter, A. et al.
Konfliktorientierte Moderation in inhaltsorientierten GruppenDieter, A.; Montada, L.; Schulze, A. (Hrsg). Gerechtigkeit in Konfliktmanagement und in der Mediation. Frankfurt/ New York: Campus 2000 S. 119 - 133
Pfaffenberger, H.
Sozialarbeit und Sozialpädagogik: nur als Einheit zu verstehen. Interview mit Sabine HeringSozial Extra. Bd. Sozial Extra. 2000 S. 40 - 43
Pfaffenberger, H.; Roth, L.
Sozialpädagoge/SozialarbeiterRoth, L. (Hrsg). Pädagogik. Handbuch für Studium und Praxis 2. Aufl. München. 2000 S. 988 - 1001
Pfaffenberger, H.; Heitkamp, Heitkamp; Plewa, Plewa
Zeitzeuge und Akteur in der Entwicklung von Sozialarbeit/Sozialpädagogik in der zweiten Hälfte des 20. JahrhundertsHeitkamp; Plewa (Hrsg). Soziale Arbeit in Selbstdarstellungen. Freiburg. 2000 S. 201 - 240
Pfaffenberger, H.
Zur Nachkriegsgeschichte der Sozialen Arbeit. "Lebenszeit und Weltzeit": Hans PfaffenbergerSoziale Arbeit. Bd. Soziale Arbeit. 2000
Pfaffenberger, H.; Homfeldt, Homfeldt; Merten, Merten et al.
50 Jahre erlebte Geschichte und Entwicklung der Sozialarbeit/SozialpädagogikSoziale Arbeit im Dialog ihrer Generationen. Theoriebildung - Ausbildung/Professionalisierung. Bd. Soziale Arbeit im Dialog ihrer Generationen. Theoriebildung - Ausbildung/Professionalisierung. Hohengehren. 1999 S. 72 - 89
Honig, Michael-Sebastian; Lange, Andreas; Leu, Hans Rudolf
Aus der Perspektive von Kindern? : zur Methodologie der KindheitsforschungWeinheim [u.a.]: Juventa-Verl. 1999 184 S. (Kindheiten ; 16)
Schenk, M.; Alles, K.; Bäumchen, K. et al.
Bestandsaufnahme, Soziale Dienste im Landkreis St. Wendel1999
Pfaffenberger, H.
Entwicklung und Stand der Sozialpädagogik/Sozialarbeitswissenschaft im Spiegel ihrer NachschlagewerkeGiSA. Bd. GiSA. 1999 S. 42 - 49
Honig, Michael-Sebastian
Entwurf einer Theorie der Kindheit1. Aufl. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999 276 S.
Pfaffenberger, H.; Kornbeck, J.
Grand old man of social work. Ein Interview mit Hans PfaffenbergerSozial Aktuell (Zürich). Bd. Sozial Aktuell (Zürich). 1999
Pfaffenberger, H.; Eggemann/Hering, Eggemann/Hering
Helene Simon (1862-1947)Eggemann/Hering (Hrsg). Wegbereiterinnen der Sozialen Arbeit. Weinheim. 1999
Schenk, M.; Alles, K.; Bäumchen, K. et al.
Jugendhilfeplanung Landkreis St. Wendel, Sozialberichterstattung1999
Müller-Fohrbrodt, Gisela
Konflikte konstruktiv bearbeiten lernen : Zielsetzungen und MethodenvorschlägeOpladen: Leske + Budrich 1999 202 S.
Pfaffenberger, H.; Maier, H.
"Albertz, H."Maier, H. (Hrsg). Who is Who in der Sozialen Arbeit. Frankfurt. 1998 S. 35
Pfaffenberger, H.; Maier, H.
"Friedländer, W."Maier, H. (Hrsg). Who is Who in der Sozialen Arbeit. Frankfurt. 1998 S. 187 - 188
Pfaffenberger, H.; Maier, H.
"Maier, H."Maier, H. (Hrsg). Who is Who in der Sozialen Arbeit. Frankfurt. 1998 S. 379 - 380
Pfaffenberger, H.; Maier, H.
"Nemitz, A."Maier, H. (Hrsg). Who is Who in der Sozialen Arbeit. Frankfurt. 1998 S. 427 - 428
Pfaffenberger, H.; Maier, H.
"Simon, Helene"Maier, H. (Hrsg). Who is Who in der Sozialen Arbeit. Frankfurt. 1998 S. 552 - 553
Schenk, M.; Keller, A.; Osser, M. et al.
Arbeitslosigkeit im Landkreis St. Wendel1998
Joos, M.; Hermanns, J.; Leu, H.-R.
Child Poverty in GermanyHermanns, J.; Leu, H.-R. (Hrsg). Family Risks and Family Support. Theory, Research and Practice in Germany and in The Netherlands. Delft: Eburon 1998 S. 49 - 60
Joos, M.; Meyer, W.; Mansel, J. et al.
Die Entwicklung der relativen Einkommensarmut von Kindern in Deutschland 1990 bis 1995Mansel, J.; Neubauer, G. (Hrsg). Armut und soziale Ungleichheit bei Kindern. Opladen: Leske + Budrich 1998 S. 19 - 33
Schenk, M.; Caspers - Schulze, P.
Die Gemeinnützige Gesellschaft für Jugendhilfe Neunkirchen. Zum Modell eines Ressourcenverbundes in der Jugendhilfe1998
Schenk, M.; Brandhorst, K.; Mann, C. et al.
Die Lage der Heimerziehung in Luxemburg1998
Honig, Michael-Sebastian; Honig, M. - S.
Erziehung als kommunikatives Handeln. Zu Mollenhauers Entwurf einer Theorie der Familienerziehungneue praxis. Bd. neue praxis. 1998 S. 489 - 495
Schenk, M.; Weyand, B.
Jugendarbeit. Expertise für das Jugendministerium Luxemburg1998