Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Pädagogik / Bildungswissenschaften

FB I - Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Pflegewissenschaft / Universität Trier

54286 Trier
  • 0651/
  • 0651/
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Zumhof, Tim; Balzer, Nicole

Deviations from Nature's Rule: The Naturalization and Denormalization of the Female Wunderkind in the Eighteenth Century

Studies in Eighteenth-Century Culture. Bd. 52. H. 1. Project MUSE 2023 S. 263 - 270


Gordt, Simon

Gesamtschule und Bildungsungleichheiten aus internationaler Perspektive.

Graalmann, Katharina; große Prues, Peter; Hollen Magdalena; Thiersch, Sven (Hrsg). Gesamtschule – status quo und quo vadis?. Münster: Waxmann 2023 S. 63 - 83


Klomfaß, Sabine; Gordt, Simon; Baray, Ariana

Mythos Praxis. Das schulische Langzeitpraktikum „Praxistag“ in der Wahrnehmung einer Bildungskommune in Rheinland-Pfalz.

Brüggemann, C., Hermstein, B. & Nikolai, R. (Hrsg). Bildungskommune. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim. 2023 S. 180 - 197



Schmitz, Anne-Kathrin; Weinhardt, Marc; Becking, Dominik et al.

Digitalisierung und Digitalität in der Schuldnerberatung. Was wir aus dem Projekt STellaR lernen können

BAG-SB Informationen. Die Fachzeitschrift für Schuldnerberatung. Bd. Sonderausgabe 2022. 2022 S. 174 - 179



Gordt, Simon

Division or partition? The secularisation of institutional control in the English and French school systems

Paedagogica Historica. Bd. 59. H. 5. Informa UK Limited 2021 S. 884 - 903



Kliche, Helena; Täubig, Vicki

Schule und Hilfen zur Erziehung

Klammer, U./Brettschneider, A. (Hrsg). Vorbeugende Sozialpolitik. Ergebnisse und Impulse. Frankfurt am Main. 2021 S. 251 - 257


Laak, Matti; Schmitz, Anne-Kathrin; Becking, Dominic et al.

STellaR – A Stationary Telepresence Counselling System for Collaborative Work on Paper Documents

Communications in Computer and Information Science. Schweiz: Springer International Publishing 2021 S. 383 - 389



Kliche, Helena

Die Bearbeitung der Hausaufgaben in der Heimerziehung

Wiesemann, J./Flügel, A./Brill, S./Landrock, I. (Hrsg). Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn. 2020 S. 199 - 212



Gordt, Simon

Zeitforschung als vergleichende Prozessanalyse. Die Verbindung von Qualitative Comparative Analysis und Einzelfallstudien für die Untersuchung zeitlicher Dynamiken

Schilling, Elisabeth; O'Neill, Maggi (Hrsg). Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung. Wiesbaden: VS Springer 2020 S. 381 - 404


Kliche, Helena; Täubig, Vicki

Begleitung schulischer Übergänge in Wohngruppen der Jugendhilfe

Soziale Passagen. Bd. 11. 2019 S. 47 - 63




Schmitz, Anne-Kathrin; Lau, Dayana; Köngeter, Stefan

Die Übersetzung der Anderen – Der Diskurs über ‚orientalische Juden‘ in der jüdischen Sozialarbeit zwischen Deutschland und Palästina/Israel

Engel, Nicolas; Köngeter, Stefan (Hrsg). Übersetzung : über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden, Germany: Springer VS 2019 S. 153 - 173


Kliche, Helena; Täubig, Vicki

SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung

Düsseldorf. 2019



Kliche, Helena; Täubig, Vicki; Harbusch, Martin

(Re-)Konstruktion von Bildungsungleichheit im Feld der Hilfen zur Erziehung. Potenziale ethnografischer Forschung

ZQF. Bd. 11. 2018 S. 147 - 162


Gordt, Simon

Bildung

Kopp, Johannes; Steinbach, Anja (Hrsg). Grundbegriffe der Soziologie. Wiesbaden: VS Springer 2018 S. 40 - 42


Zumhof, Tim

Die Erziehung und Bildung der Schauspieler: Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 1830

1. Aufl. Wien Köln Weimar: Böhlau Verlag 2018 586 S.



Schmittgen, Janine; Köngeter, Stefan; Zeller, Maren

Transnational networks and border-crossing activities of young refugees

Transnational Social Review. Bd. Vol. 7. H. No 2. 2017 S. 1 - 7


Good Gingrich, Luann; Köngeter, Stefan

Transnational Social Policy. Social Welfare in a World on the Move.

London. 2017


Köngeter, Stefan; Mangold, Katharina; Strahl, Benjamin

Bildung zwischen Heimerziehung und Schule. Ein vergessener Zusammenhang

Weinheim: Juventa 2016


Refaeli, Tehila; Mangold, Katharina; Zeira, Anat et al.

Continuity and Discontinuity in the Transition from Care to Adulthood

British Journal of Social Work. Bd. 46. 2016 S. 1 - 18


Kliche, Helena; Täubig, Vicki

Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender Teilnahme

Hitzler, R./Kreher, S./Poferl, A./ Schröer, N. (Hrsg). „Old School – New School?“ Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen. 2016 S. 357 - 366


Gal, John; Köngeter, Stefan

Exploring the Transnational Translation of Ideas: German Social Work Education in Palestine in the 1930s and 1940s

Transnational Social Review. Bd. 6. 2016 S. 262 - 279


Kliche, Helena; Vicki, Täubig; Harbusch, Martin

Schule in den Hilfen zur Erziehung: Über die Konstruktion von Bildung(-sungleichheit) in Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe

Forum Erziehungshilfen. Bd. 22. 2016 S. 296 - 297


Zumhof, Tim

Das Dispositiv der Kunst. Zur institutionellen Struktur der Kunst im Anschluss an Michel Foucault.

Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 59. H. 2. 2015 S. 235 - 245


Eßer, Florian; Köngeter, Stefan

Doing and Displaying Family in der Heimerziehung

Transformationen von Familie und Elternschaft - sozialpädagogische Perspektiven. Lahnstein. 2015 S. 88 - 100


Chambon, Adrienne; Johnstone, Marjorie; Koengeter, Stefan

The circulation of knowledge and practices across national borders in the early twentieth century: a focus on social reform organisations

EUROPEAN JOURNAL OF SOCIAL WORK. Bd. 18. H. 4. 2015 S. 495 - 510



Köngeter, Stefan; Reutlinger, Christian

Community Connections: Die Vielstimmigkeit der transatlantischen Community-Orientierung zwischen 1890 und 1940

neue praxis. Bd. 44. 2014 S. 455 - 477


Engel, Nicolas; Köngeter, Stefan

Transnationalisierung von Wissen – Elemente einer pädagogischen Theorie der Übersetzung

Orte transnationaler Wissensproduktionen. Sozial- und kulturwissenschaftliche Schnittmengen. Weinheim. 2014 S. 204 - 237


Köngeter, Stefan

„The immigrant problem“ – Transnationale Problemkonstruktionen in der Settlement-Haus-Bewegung

Transmigration und Soziale Arbeit - theoretische Herausforderungen und gesellschaftliche Praxis. Baltmannsweiler. 2013 S. 21 - 44


Harder, Annemiek; Zeller, Maren; López, Mónica et al.

Different sizes, similar challenges: Out of home care for youth in Germany and the Netherlands

The Journal of Psychosocial Intervention. Bd. 22. 2013 S. 203 - 213


Köngeter, Stefan; Schulz, Marc

Ethnographische Übergangsforschung

Handbuch Übergänge. Weinheim. 2013 S. 1011 - 1030


Zumhof, Tim

Theater erleben oder verstehen? Zur Differenz von Erleben und Verstehen bei Dilthey und Gadamer.

Zeitschrift für ästhetische Bildung. Bd. 5. H. 1. 2013 S. 1 - 16



Zeller, Maren; Köngeter, Stefan

Übergänge in der Kinder- und Jugendhilfe

Schröer, W. et al. (Hrsg). Handbuch Übergänge. Weinheim/München. 2013 S. 568 - 588


Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang

Variations of Social Pedagogy – Explorations of the Transnational Settlement Movement.

education policy analysis archive. Bd. 21. online. 2013


Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren

Wann gelingt Heimerziehung? Pädagogisches Handeln in prekären Beziehungen

Forum Erziehungshilfen. Bd. 19. H. 3. 2013 S. 180 - 185



Zumhof, Tim

,Luft anhalten und an Spinoza denken' - Erwin Wurms One-Minute-Sculptures als Einstieg in die produktive Theaterdidaktik.

Zeitschrift für ästhetische Bildung. Bd. 4. H. 2. 2012 S. 1 - 15


Köngeter, Stefan; Wolff, Stephan

Doing Ethnographical Research on Transnationalism

Transnational Social Review. Bd. 2. 2012 S. 47 - 64


Eßer, Florian; Köngeter, Stefan

Doing Family in der Heimerziehung

Sozial Extra. Bd. 36. 2012 S. 37 - 40


Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren

Editorial zum Themenschwerpunkt „Transitioning out of Care: Bildungserfolge und Lebenslagen von Careleavers“

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 7. H. 3. 2012 S. 257 - 259


Zeller, Maren; Köngeter, Stefan

Education in Residential Care and in School – A social-pedagogical perspective on educational attainment of young women leaving care

Children and Youth Services Review. Bd. 34. 2012 S. 1190 - 1196


Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren

Lebenslage junger Erwachsener nach der Erziehungshilfe – eine bisher kaum beachtete Lebenslage in der Diskussion um Jugendarmut

Jugendhilfe aktuell. Bd. 9. H. 3. 2012 S. 16 - 20



Chambon, Adrienne S.; Köngeter, Stefan

Researching Transnationalism in Social Work. Variations, Innovations, and Researchers’ Locations

Transnational Social Review. Bd. 2. 2012 S. 7 - 10


Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren

Statuspassage „Leaving Care“ – Biographische Herausforderungen nach der Heimerziehung

Diskurs Kindheits- und Jugendhilfeforschung. Bd. 7. H. 3. 2012 S. 261 - 276


Thole, Werner; Cloos, Peter; Köngeter, Stefan et al.

Ethnographie der Performativität pädagogischen Handelns. Zu den Möglichkeiten, die Konstitutionsbedingungen sozialpädagogischer Handlungsfelder zu erkunden

Empirische Forschung und Soziale Arbeit: ein Studienbuch. Wiesbaden. 2011 S. 115 - 137


Harder, Annemiek; Köngeter, Stefan; Zeller, Maren et al.

Instruments for research on transitions. Applied methods and approaches for exploring the transition of young care leavers to adulthood

Children and Youth Services Review. Bd. 33. 2011 S. 2431 - 2441


Köngeter, Stefan; Zeller, Maren

Lost in Transition - Jugendliche und junge Erwachsene mit biographischen Krisen im Übergang

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 6. H. 1. 2011 S. 5 - 16


Heinzel, Friederike; Thole, Werner; Cloos, Peter et al.

"Auf unsicherem Terrain" - Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens.

Wiesbaden. 2010


Köngeter, Stefan

Sozialpädagogische Professionsforschung

Soziale Arbeit im Wissenschaftssystem Von der Fürsorgeschule zum Lehrstuhl. Wiesbaden. 2010 S. 78 - 102


Köngeter, Stefan

Transnationalism

Social Work & Society. Bd. 8. 2010 S. 177 - 180


Köngeter, Stefan

Der methodologische Nationalismus der Sozialen Arbeit in Deutschland

Zeitschrift für Sozialpädagogik. Bd. 7. 2009 S. 340 - 359


Cloos, Peter; Köngeter, Stefan; Müller, Wolfgang et al.

Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit.

Wiebaden. 2009


Köngeter, Stefan

Professionalität in den Erziehungshilfen

Professionalität in der Sozialen Arbeit: Standpunkte, Kontroversen, Perspektiven. Wiesbaden. 2009 S. 175 - 194



Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren

Traps in Transition - a biographical approach to forms of cooperation between youth welfare services and employment promotion agencies

Vulnerable Children and Youth Studies. Bd. 4. 2009 S. 176 - 184


Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren

Germany

Young People's Transitions from Care to Adulthood. International Research and practice book. London. 2008 S. 63 - 77


Cloos, Peter; Köngeter, Stefan

Zur professionellen Modulation von Alltagskommunikationen in der Kinder- und Jugendarbeit

Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Frankfurt a.M. 2008 S. 3295 - 3305


Honig, Michael-Sebastian; Joos, Magdalena; Schreiber, Norbert et al.

Was ist ein guter Kindergarten? : theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik

Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl. 2004 254 S.


Joos, Magdalena

Die soziale Lage der Kinder : Sozialberichterstattung über die Lebensverhältnisse von Kindern in Deutschland

Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl. 2001 259 S. (Kindheiten ; Bd. 19)


Pfaffenberger, H.; Schruba, B.

50 Jahre Jugendwohlfahrtsschule Dortmund - Über Entwicklung, Stand und Zukunft der Sozialarbeiterausbildung

Schruba, B. (Hrsg). Vom Jugendwohlfahrtspfleger zum Sozialmanager. Essen. 2000 S. 40 - 46


Pfaffenberger, H.; Schruba, H.

Die Zukunft der Sozialarbeit/Sozialpädagogik im vereinten Europa

Schruba H. (Hrsg). Vom Jugendwohlfahrtspfleger zum Sozialmanager. Essen. 2000 S. 66 - 73


Pfaffenberger, H.

Hans Pfaffenberger- ein Pionier moderner Sozialarbeit: Das soziale Porträt von Fritz Thurnau

Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. Bd. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. 2000 S. 34 - 35


Müller-Fohrbrodt, Gisela; Müller - Fohrbrodt, G.; Dieter, A. et al.

Konfliktorientierte Moderation in inhaltsorientierten Gruppen

Dieter, A.; Montada, L.; Schulze, A. (Hrsg). Gerechtigkeit in Konfliktmanagement und in der Mediation. Frankfurt/ New York: Campus 2000 S. 119 - 133


Pfaffenberger, H.

Sozialarbeit und Sozialpädagogik: nur als Einheit zu verstehen. Interview mit Sabine Hering

Sozial Extra. Bd. Sozial Extra. 2000 S. 40 - 43



Pfaffenberger, H.; Roth, L.

Sozialpädagoge/Sozialarbeiter

Roth, L. (Hrsg). Pädagogik. Handbuch für Studium und Praxis 2. Aufl. München. 2000 S. 988 - 1001


Pfaffenberger, H.; Heitkamp, Heitkamp; Plewa, Plewa

Zeitzeuge und Akteur in der Entwicklung von Sozialarbeit/Sozialpädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Heitkamp; Plewa (Hrsg). Soziale Arbeit in Selbstdarstellungen. Freiburg. 2000 S. 201 - 240


Pfaffenberger, H.

Zur Nachkriegsgeschichte der Sozialen Arbeit. "Lebenszeit und Weltzeit": Hans Pfaffenberger

Soziale Arbeit. Bd. Soziale Arbeit. 2000


Pfaffenberger, H.; Homfeldt, Homfeldt; Merten, Merten et al.

50 Jahre erlebte Geschichte und Entwicklung der Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Soziale Arbeit im Dialog ihrer Generationen. Theoriebildung - Ausbildung/Professionalisierung. Bd. Soziale Arbeit im Dialog ihrer Generationen. Theoriebildung - Ausbildung/Professionalisierung. Hohengehren. 1999 S. 72 - 89


Honig, Michael-Sebastian; Lange, Andreas; Leu, Hans Rudolf

Aus der Perspektive von Kindern? : zur Methodologie der Kindheitsforschung

Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl. 1999 184 S. (Kindheiten ; 16)


Schenk, M.; Alles, K.; Bäumchen, K. et al.

Bestandsaufnahme, Soziale Dienste im Landkreis St. Wendel

1999



Honig, Michael-Sebastian

Entwurf einer Theorie der Kindheit

1. Aufl. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999 276 S.


Pfaffenberger, H.; Kornbeck, J.

Grand old man of social work. Ein Interview mit Hans Pfaffenberger

Sozial Aktuell (Zürich). Bd. Sozial Aktuell (Zürich). 1999


Pfaffenberger, H.; Eggemann/Hering, Eggemann/Hering

Helene Simon (1862-1947)

Eggemann/Hering (Hrsg). Wegbereiterinnen der Sozialen Arbeit. Weinheim. 1999


Schenk, M.; Alles, K.; Bäumchen, K. et al.

Jugendhilfeplanung Landkreis St. Wendel, Sozialberichterstattung

1999


Müller-Fohrbrodt, Gisela

Konflikte konstruktiv bearbeiten lernen : Zielsetzungen und Methodenvorschläge

Opladen: Leske + Budrich 1999 202 S.


Pfaffenberger, H.; Maier, H.

"Albertz, H."

Maier, H. (Hrsg). Who is Who in der Sozialen Arbeit. Frankfurt. 1998 S. 35


Pfaffenberger, H.; Maier, H.

"Friedländer, W."

Maier, H. (Hrsg). Who is Who in der Sozialen Arbeit. Frankfurt. 1998 S. 187 - 188


Pfaffenberger, H.; Maier, H.

"Maier, H."

Maier, H. (Hrsg). Who is Who in der Sozialen Arbeit. Frankfurt. 1998 S. 379 - 380


Pfaffenberger, H.; Maier, H.

"Nemitz, A."

Maier, H. (Hrsg). Who is Who in der Sozialen Arbeit. Frankfurt. 1998 S. 427 - 428


Pfaffenberger, H.; Maier, H.

"Simon, Helene"

Maier, H. (Hrsg). Who is Who in der Sozialen Arbeit. Frankfurt. 1998 S. 552 - 553


Schenk, M.; Keller, A.; Osser, M. et al.

Arbeitslosigkeit im Landkreis St. Wendel

1998


Joos, M.; Hermanns, J.; Leu, H.-R.

Child Poverty in Germany

Hermanns, J.; Leu, H.-R. (Hrsg). Family Risks and Family Support. Theory, Research and Practice in Germany and in The Netherlands. Delft: Eburon 1998 S. 49 - 60


Joos, M.; Meyer, W.; Mansel, J. et al.

Die Entwicklung der relativen Einkommensarmut von Kindern in Deutschland 1990 bis 1995

Mansel, J.; Neubauer, G. (Hrsg). Armut und soziale Ungleichheit bei Kindern. Opladen: Leske + Budrich 1998 S. 19 - 33



Schenk, M.; Brandhorst, K.; Mann, C. et al.

Die Lage der Heimerziehung in Luxemburg

1998


Honig, Michael-Sebastian; Honig, M. - S.

Erziehung als kommunikatives Handeln. Zu Mollenhauers Entwurf einer Theorie der Familienerziehung

neue praxis. Bd. neue praxis. 1998 S. 489 - 495