Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Pädagogik / Bildungswissenschaften

FB I - Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Pflegewissenschaft / Universität Trier

54286 Trier
  • 0651/
  • 0651/
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Zumhof, Tim; Balzer, Nicole

Deviations from Nature's Rule: The Naturalization and Denormalization of the Female Wunderkind in the Eighteenth Century

Studies in Eighteenth-Century Culture. Bd. 52. H. 1. Project MUSE 2023 S. 263 - 270


Gordt, Simon

Gesamtschule und Bildungsungleichheiten aus internationaler Perspektive.

Graalmann, Katharina; große Prues, Peter; Hollen Magdalena; Thiersch, Sven (Hrsg). Gesamtschule – status quo und quo vadis?. Münster: Waxmann 2023 S. 63 - 83


Klomfaß, Sabine; Gordt, Simon; Baray, Ariana

Mythos Praxis. Das schulische Langzeitpraktikum „Praxistag“ in der Wahrnehmung einer Bildungskommune in Rheinland-Pfalz.

Brüggemann, C., Hermstein, B. & Nikolai, R. (Hrsg). Bildungskommune. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim. 2023 S. 180 - 197



Schmitz, Anne-Kathrin; Weinhardt, Marc; Becking, Dominik et al.

Digitalisierung und Digitalität in der Schuldnerberatung. Was wir aus dem Projekt STellaR lernen können

BAG-SB Informationen. Die Fachzeitschrift für Schuldnerberatung. Bd. Sonderausgabe 2022. 2022 S. 174 - 179



Gordt, Simon

Division or partition? The secularisation of institutional control in the English and French school systems

Paedagogica Historica. Bd. 59. H. 5. Informa UK Limited 2021 S. 884 - 903



Kliche, Helena; Täubig, Vicki

Schule und Hilfen zur Erziehung

Klammer, U./Brettschneider, A. (Hrsg). Vorbeugende Sozialpolitik. Ergebnisse und Impulse. Frankfurt am Main. 2021 S. 251 - 257


Laak, Matti; Schmitz, Anne-Kathrin; Becking, Dominic et al.

STellaR – A Stationary Telepresence Counselling System for Collaborative Work on Paper Documents

Communications in Computer and Information Science. Schweiz: Springer International Publishing 2021 S. 383 - 389



Kliche, Helena

Die Bearbeitung der Hausaufgaben in der Heimerziehung

Wiesemann, J./Flügel, A./Brill, S./Landrock, I. (Hrsg). Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn. 2020 S. 199 - 212



Gordt, Simon

Zeitforschung als vergleichende Prozessanalyse. Die Verbindung von Qualitative Comparative Analysis und Einzelfallstudien für die Untersuchung zeitlicher Dynamiken

Schilling, Elisabeth; O'Neill, Maggi (Hrsg). Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung. Wiesbaden: VS Springer 2020 S. 381 - 404


Kliche, Helena; Täubig, Vicki

Begleitung schulischer Übergänge in Wohngruppen der Jugendhilfe

Soziale Passagen. Bd. 11. 2019 S. 47 - 63




Schmitz, Anne-Kathrin; Lau, Dayana; Köngeter, Stefan

Die Übersetzung der Anderen – Der Diskurs über ‚orientalische Juden‘ in der jüdischen Sozialarbeit zwischen Deutschland und Palästina/Israel

Engel, Nicolas; Köngeter, Stefan (Hrsg). Übersetzung : über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden, Germany: Springer VS 2019 S. 153 - 173


Kliche, Helena; Täubig, Vicki

SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung

Düsseldorf. 2019



Kliche, Helena; Täubig, Vicki; Harbusch, Martin

(Re-)Konstruktion von Bildungsungleichheit im Feld der Hilfen zur Erziehung. Potenziale ethnografischer Forschung

ZQF. Bd. 11. 2018 S. 147 - 162


Gordt, Simon

Bildung

Kopp, Johannes; Steinbach, Anja (Hrsg). Grundbegriffe der Soziologie. Wiesbaden: VS Springer 2018 S. 40 - 42


Zumhof, Tim

Die Erziehung und Bildung der Schauspieler: Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 1830

1. Aufl. Wien Köln Weimar: Böhlau Verlag 2018 586 S.



Schmittgen, Janine; Köngeter, Stefan; Zeller, Maren

Transnational networks and border-crossing activities of young refugees

Transnational Social Review. Bd. Vol. 7. H. No 2. 2017 S. 1 - 7