Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Pädagogik / Bildungswissenschaften

FB I - Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Pflegewissenschaft / Universität Trier

54286 Trier
  • 0651/
  • 0651/
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Zumhof, Tim; Balzer, Nicole

Deviations from Nature's Rule: The Naturalization and Denormalization of the Female Wunderkind in the Eighteenth Century

Studies in Eighteenth-Century Culture. Bd. 52. H. 1. Project MUSE 2023 S. 263 - 270


Gordt, Simon

Gesamtschule und Bildungsungleichheiten aus internationaler Perspektive.

Graalmann, Katharina; große Prues, Peter; Hollen Magdalena; Thiersch, Sven (Hrsg). Gesamtschule – status quo und quo vadis?. Münster: Waxmann 2023 S. 63 - 83


Klomfaß, Sabine; Gordt, Simon; Baray, Ariana

Mythos Praxis. Das schulische Langzeitpraktikum „Praxistag“ in der Wahrnehmung einer Bildungskommune in Rheinland-Pfalz.

Brüggemann, C., Hermstein, B. & Nikolai, R. (Hrsg). Bildungskommune. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim. 2023 S. 180 - 197



Schmitz, Anne-Kathrin; Weinhardt, Marc; Becking, Dominik et al.

Digitalisierung und Digitalität in der Schuldnerberatung. Was wir aus dem Projekt STellaR lernen können

BAG-SB Informationen. Die Fachzeitschrift für Schuldnerberatung. Bd. Sonderausgabe 2022. 2022 S. 174 - 179



Gordt, Simon

Division or partition? The secularisation of institutional control in the English and French school systems

Paedagogica Historica. Bd. 59. H. 5. Informa UK Limited 2021 S. 884 - 903



Kliche, Helena; Täubig, Vicki

Schule und Hilfen zur Erziehung

Klammer, U./Brettschneider, A. (Hrsg). Vorbeugende Sozialpolitik. Ergebnisse und Impulse. Frankfurt am Main. 2021 S. 251 - 257


Laak, Matti; Schmitz, Anne-Kathrin; Becking, Dominic et al.

STellaR – A Stationary Telepresence Counselling System for Collaborative Work on Paper Documents

Communications in Computer and Information Science. Schweiz: Springer International Publishing 2021 S. 383 - 389



Kliche, Helena

Die Bearbeitung der Hausaufgaben in der Heimerziehung

Wiesemann, J./Flügel, A./Brill, S./Landrock, I. (Hrsg). Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn. 2020 S. 199 - 212



Gordt, Simon

Zeitforschung als vergleichende Prozessanalyse. Die Verbindung von Qualitative Comparative Analysis und Einzelfallstudien für die Untersuchung zeitlicher Dynamiken

Schilling, Elisabeth; O'Neill, Maggi (Hrsg). Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung. Wiesbaden: VS Springer 2020 S. 381 - 404


Kliche, Helena; Täubig, Vicki

Begleitung schulischer Übergänge in Wohngruppen der Jugendhilfe

Soziale Passagen. Bd. 11. 2019 S. 47 - 63




Schmitz, Anne-Kathrin; Lau, Dayana; Köngeter, Stefan

Die Übersetzung der Anderen – Der Diskurs über ‚orientalische Juden‘ in der jüdischen Sozialarbeit zwischen Deutschland und Palästina/Israel

Engel, Nicolas; Köngeter, Stefan (Hrsg). Übersetzung : über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden, Germany: Springer VS 2019 S. 153 - 173


Kliche, Helena; Täubig, Vicki

SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung

Düsseldorf. 2019



Kliche, Helena; Täubig, Vicki; Harbusch, Martin

(Re-)Konstruktion von Bildungsungleichheit im Feld der Hilfen zur Erziehung. Potenziale ethnografischer Forschung

ZQF. Bd. 11. 2018 S. 147 - 162


Gordt, Simon

Bildung

Kopp, Johannes; Steinbach, Anja (Hrsg). Grundbegriffe der Soziologie. Wiesbaden: VS Springer 2018 S. 40 - 42


Zumhof, Tim

Die Erziehung und Bildung der Schauspieler: Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 1830

1. Aufl. Wien Köln Weimar: Böhlau Verlag 2018 586 S.



Schmittgen, Janine; Köngeter, Stefan; Zeller, Maren

Transnational networks and border-crossing activities of young refugees

Transnational Social Review. Bd. Vol. 7. H. No 2. 2017 S. 1 - 7


Good Gingrich, Luann; Köngeter, Stefan

Transnational Social Policy. Social Welfare in a World on the Move.

London. 2017


Köngeter, Stefan; Mangold, Katharina; Strahl, Benjamin

Bildung zwischen Heimerziehung und Schule. Ein vergessener Zusammenhang

Weinheim: Juventa 2016


Refaeli, Tehila; Mangold, Katharina; Zeira, Anat et al.

Continuity and Discontinuity in the Transition from Care to Adulthood

British Journal of Social Work. Bd. 46. 2016 S. 1 - 18


Kliche, Helena; Täubig, Vicki

Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender Teilnahme

Hitzler, R./Kreher, S./Poferl, A./ Schröer, N. (Hrsg). „Old School – New School?“ Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen. 2016 S. 357 - 366


Gal, John; Köngeter, Stefan

Exploring the Transnational Translation of Ideas: German Social Work Education in Palestine in the 1930s and 1940s

Transnational Social Review. Bd. 6. 2016 S. 262 - 279


Kliche, Helena; Vicki, Täubig; Harbusch, Martin

Schule in den Hilfen zur Erziehung: Über die Konstruktion von Bildung(-sungleichheit) in Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe

Forum Erziehungshilfen. Bd. 22. 2016 S. 296 - 297


Zumhof, Tim

Das Dispositiv der Kunst. Zur institutionellen Struktur der Kunst im Anschluss an Michel Foucault.

Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 59. H. 2. 2015 S. 235 - 245


Eßer, Florian; Köngeter, Stefan

Doing and Displaying Family in der Heimerziehung

Transformationen von Familie und Elternschaft - sozialpädagogische Perspektiven. Lahnstein. 2015 S. 88 - 100


Chambon, Adrienne; Johnstone, Marjorie; Koengeter, Stefan

The circulation of knowledge and practices across national borders in the early twentieth century: a focus on social reform organisations

EUROPEAN JOURNAL OF SOCIAL WORK. Bd. 18. H. 4. 2015 S. 495 - 510



Köngeter, Stefan; Reutlinger, Christian

Community Connections: Die Vielstimmigkeit der transatlantischen Community-Orientierung zwischen 1890 und 1940

neue praxis. Bd. 44. 2014 S. 455 - 477


Engel, Nicolas; Köngeter, Stefan

Transnationalisierung von Wissen – Elemente einer pädagogischen Theorie der Übersetzung

Orte transnationaler Wissensproduktionen. Sozial- und kulturwissenschaftliche Schnittmengen. Weinheim. 2014 S. 204 - 237


Köngeter, Stefan

„The immigrant problem“ – Transnationale Problemkonstruktionen in der Settlement-Haus-Bewegung

Transmigration und Soziale Arbeit - theoretische Herausforderungen und gesellschaftliche Praxis. Baltmannsweiler. 2013 S. 21 - 44


Harder, Annemiek; Zeller, Maren; López, Mónica et al.

Different sizes, similar challenges: Out of home care for youth in Germany and the Netherlands

The Journal of Psychosocial Intervention. Bd. 22. 2013 S. 203 - 213


Köngeter, Stefan; Schulz, Marc

Ethnographische Übergangsforschung

Handbuch Übergänge. Weinheim. 2013 S. 1011 - 1030


Zumhof, Tim

Theater erleben oder verstehen? Zur Differenz von Erleben und Verstehen bei Dilthey und Gadamer.

Zeitschrift für ästhetische Bildung. Bd. 5. H. 1. 2013 S. 1 - 16



Zeller, Maren; Köngeter, Stefan

Übergänge in der Kinder- und Jugendhilfe

Schröer, W. et al. (Hrsg). Handbuch Übergänge. Weinheim/München. 2013 S. 568 - 588


Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang

Variations of Social Pedagogy – Explorations of the Transnational Settlement Movement.

education policy analysis archive. Bd. 21. online. 2013


Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren

Wann gelingt Heimerziehung? Pädagogisches Handeln in prekären Beziehungen

Forum Erziehungshilfen. Bd. 19. H. 3. 2013 S. 180 - 185



Zumhof, Tim

,Luft anhalten und an Spinoza denken' - Erwin Wurms One-Minute-Sculptures als Einstieg in die produktive Theaterdidaktik.

Zeitschrift für ästhetische Bildung. Bd. 4. H. 2. 2012 S. 1 - 15


Köngeter, Stefan; Wolff, Stephan

Doing Ethnographical Research on Transnationalism

Transnational Social Review. Bd. 2. 2012 S. 47 - 64


Eßer, Florian; Köngeter, Stefan

Doing Family in der Heimerziehung

Sozial Extra. Bd. 36. 2012 S. 37 - 40


Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren

Editorial zum Themenschwerpunkt „Transitioning out of Care: Bildungserfolge und Lebenslagen von Careleavers“

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 7. H. 3. 2012 S. 257 - 259