Pädagogik / Bildungswissenschaften
FB I - Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Pflegewissenschaft / Universität Trier
- 0651/
- 0651/
Zumhof, Tim; Balzer, Nicole
Deviations from Nature's Rule: The Naturalization and Denormalization of the Female Wunderkind in the Eighteenth CenturyStudies in Eighteenth-Century Culture. Bd. 52. H. 1. Project MUSE 2023 S. 263 - 270
Gordt, Simon
Gesamtschule und Bildungsungleichheiten aus internationaler Perspektive.Graalmann, Katharina; große Prues, Peter; Hollen Magdalena; Thiersch, Sven (Hrsg). Gesamtschule – status quo und quo vadis?. Münster: Waxmann 2023 S. 63 - 83
Klomfaß, Sabine; Gordt, Simon; Baray, Ariana
Mythos Praxis. Das schulische Langzeitpraktikum „Praxistag“ in der Wahrnehmung einer Bildungskommune in Rheinland-Pfalz.Brüggemann, C., Hermstein, B. & Nikolai, R. (Hrsg). Bildungskommune. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim. 2023 S. 180 - 197
Gordt, Simon
Schicksal oder Romantik? Identifikation und Rekonstruktion von Bildungsmythen in erzählten Bildungserfahrungen der DDR.Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft). Bd. 69. 2023 S. 89 - 104
Schmitz, Anne-Kathrin; Weinhardt, Marc; Becking, Dominik et al.
Digitalisierung und Digitalität in der Schuldnerberatung. Was wir aus dem Projekt STellaR lernen könnenBAG-SB Informationen. Die Fachzeitschrift für Schuldnerberatung. Bd. Sonderausgabe 2022. 2022 S. 174 - 179
Gordt, Simon
Die Fusionierung von Kirche und Staat im Schulwesen Eine historisch-vergleichende Analyse der schulischen Säkularisierung in Deutsch- land, Österreich und SchwedenSoziale Welt. Bd. 72. H. 3. Nomos Verlag 2021 S. 343 - 369
Gordt, Simon
Division or partition? The secularisation of institutional control in the English and French school systemsPaedagogica Historica. Bd. 59. H. 5. Informa UK Limited 2021 S. 884 - 903
Kliche, Helena
Schulbezogenes Lernen und Üben in der Heimerziehung. Eine Ethnografie zur sozialen Praxis in WohngruppenWeinheim/Basel. 2021
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
Schule und Hilfen zur ErziehungKlammer, U./Brettschneider, A. (Hrsg). Vorbeugende Sozialpolitik. Ergebnisse und Impulse. Frankfurt am Main. 2021 S. 251 - 257
Laak, Matti; Schmitz, Anne-Kathrin; Becking, Dominic et al.
STellaR – A Stationary Telepresence Counselling System for Collaborative Work on Paper DocumentsCommunications in Computer and Information Science. Schweiz: Springer International Publishing 2021 S. 383 - 389
Zumhof, Tim
Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse.Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Bd. 27. 2021 S. 52 - 74
Kliche, Helena
Die Bearbeitung der Hausaufgaben in der HeimerziehungWiesemann, J./Flügel, A./Brill, S./Landrock, I. (Hrsg). Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn. 2020 S. 199 - 212
Zumhof, Tim
Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung. Die Bedeutung des New Historicism für die pädagogische Historiographie und die ideengeschichtliche Forschung in der Erziehungswissenschaft.Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 66. H. 3. 2020 S. 421 - 444
Gordt, Simon
Zeitforschung als vergleichende Prozessanalyse. Die Verbindung von Qualitative Comparative Analysis und Einzelfallstudien für die Untersuchung zeitlicher DynamikenSchilling, Elisabeth; O'Neill, Maggi (Hrsg). Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung. Wiesbaden: VS Springer 2020 S. 381 - 404
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
Begleitung schulischer Übergänge in Wohngruppen der JugendhilfeSoziale Passagen. Bd. 11. 2019 S. 47 - 63
Gordt, Simon
Bildungsschisma. Säkularisierungspfade westeuropäischer Schulsysteme im historischen VergleichBaden-Baden: Nomos 2019
Gordt, Simon
Die Säkularisierung der katholischen Schulsysteme. Eine historisch-vergleichende Analyse der Schulsysteme in Frankreich und ÖsterreichSWS Rundschau. Bd. 59. H. 2. 2019 S. 200 - 220
Schmitz, Anne-Kathrin; Lau, Dayana; Köngeter, Stefan
Die Übersetzung der Anderen – Der Diskurs über ‚orientalische Juden‘ in der jüdischen Sozialarbeit zwischen Deutschland und Palästina/IsraelEngel, Nicolas; Köngeter, Stefan (Hrsg). Übersetzung : über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden, Germany: Springer VS 2019 S. 153 - 173
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
SchulBildung in den Hilfen zur ErziehungDüsseldorf. 2019
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung. Einblicke in den Alltag von Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe.Düsseldorf. 2019
Kliche, Helena; Täubig, Vicki; Harbusch, Martin
(Re-)Konstruktion von Bildungsungleichheit im Feld der Hilfen zur Erziehung. Potenziale ethnografischer ForschungZQF. Bd. 11. 2018 S. 147 - 162
Gordt, Simon
BildungKopp, Johannes; Steinbach, Anja (Hrsg). Grundbegriffe der Soziologie. Wiesbaden: VS Springer 2018 S. 40 - 42
Zumhof, Tim
Die Erziehung und Bildung der Schauspieler: Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 18301. Aufl. Wien Köln Weimar: Böhlau Verlag 2018 586 S.
Zumhof, Tim
Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Tagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ) vom 12. bis 15. September 2017 in Münster. Tagungsbericht.Das 18. Jahrhundert. Bd. 41. H. 2. 2018 S. 193
Schmittgen, Janine; Köngeter, Stefan; Zeller, Maren
Transnational networks and border-crossing activities of young refugeesTransnational Social Review. Bd. Vol. 7. H. No 2. 2017 S. 1 - 7
Good Gingrich, Luann; Köngeter, Stefan
Transnational Social Policy. Social Welfare in a World on the Move.London. 2017
Köngeter, Stefan; Mangold, Katharina; Strahl, Benjamin
Bildung zwischen Heimerziehung und Schule. Ein vergessener ZusammenhangWeinheim: Juventa 2016
Refaeli, Tehila; Mangold, Katharina; Zeira, Anat et al.
Continuity and Discontinuity in the Transition from Care to AdulthoodBritish Journal of Social Work. Bd. 46. 2016 S. 1 - 18
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender TeilnahmeHitzler, R./Kreher, S./Poferl, A./ Schröer, N. (Hrsg). „Old School – New School?“ Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen. 2016 S. 357 - 366
Gal, John; Köngeter, Stefan
Exploring the Transnational Translation of Ideas: German Social Work Education in Palestine in the 1930s and 1940sTransnational Social Review. Bd. 6. 2016 S. 262 - 279
Kliche, Helena; Vicki, Täubig; Harbusch, Martin
Schule in den Hilfen zur Erziehung: Über die Konstruktion von Bildung(-sungleichheit) in Heimerziehung und Sozialpädagogischer FamilienhilfeForum Erziehungshilfen. Bd. 22. 2016 S. 296 - 297
Zumhof, Tim
Das Dispositiv der Kunst. Zur institutionellen Struktur der Kunst im Anschluss an Michel Foucault.Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 59. H. 2. 2015 S. 235 - 245
Eßer, Florian; Köngeter, Stefan
Doing and Displaying Family in der HeimerziehungTransformationen von Familie und Elternschaft - sozialpädagogische Perspektiven. Lahnstein. 2015 S. 88 - 100
Chambon, Adrienne; Johnstone, Marjorie; Koengeter, Stefan
The circulation of knowledge and practices across national borders in the early twentieth century: a focus on social reform organisationsEUROPEAN JOURNAL OF SOCIAL WORK. Bd. 18. H. 4. 2015 S. 495 - 510
Köngeter, Stefan; Smith, Wendy
Transnational Agency and Migration. Actors, Movements and Social Support.London. 2015
Köngeter, Stefan; Reutlinger, Christian
Community Connections: Die Vielstimmigkeit der transatlantischen Community-Orientierung zwischen 1890 und 1940neue praxis. Bd. 44. 2014 S. 455 - 477
Engel, Nicolas; Köngeter, Stefan
Transnationalisierung von Wissen – Elemente einer pädagogischen Theorie der ÜbersetzungOrte transnationaler Wissensproduktionen. Sozial- und kulturwissenschaftliche Schnittmengen. Weinheim. 2014 S. 204 - 237
Köngeter, Stefan
„The immigrant problem“ – Transnationale Problemkonstruktionen in der Settlement-Haus-BewegungTransmigration und Soziale Arbeit - theoretische Herausforderungen und gesellschaftliche Praxis. Baltmannsweiler. 2013 S. 21 - 44
Harder, Annemiek; Zeller, Maren; López, Mónica et al.
Different sizes, similar challenges: Out of home care for youth in Germany and the NetherlandsThe Journal of Psychosocial Intervention. Bd. 22. 2013 S. 203 - 213
Köngeter, Stefan; Schulz, Marc
Ethnographische ÜbergangsforschungHandbuch Übergänge. Weinheim. 2013 S. 1011 - 1030
Zumhof, Tim
Theater erleben oder verstehen? Zur Differenz von Erleben und Verstehen bei Dilthey und Gadamer.Zeitschrift für ästhetische Bildung. Bd. 5. H. 1. 2013 S. 1 - 16
Köngeter, Stefan
Transnationales Wissen in der Geschichte der Sozialen Arbeit – Zur Bedeutung religiöser Verbindungen für die grenzüberschreitende Verbreitung der Settlement-BewegungTransnationales Wissen und Soziale Arbeit. Weinheim. 2013 S. 80 - 97
Zeller, Maren; Köngeter, Stefan
Übergänge in der Kinder- und JugendhilfeSchröer, W. et al. (Hrsg). Handbuch Übergänge. Weinheim/München. 2013 S. 568 - 588
Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang
Variations of Social Pedagogy – Explorations of the Transnational Settlement Movement.education policy analysis archive. Bd. 21. online. 2013
Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren
Wann gelingt Heimerziehung? Pädagogisches Handeln in prekären BeziehungenForum Erziehungshilfen. Bd. 19. H. 3. 2013 S. 180 - 185
Zumhof, Tim
,Wichtig am Romanlesen ist doch: in einer anderen Welt leben.' — Anregungen zur Roman- und Diskursanalyse im Pädagogikunterricht.PädagogikUNTERRICHT. Bd. 32. H. 2/3. 2012 S. 27 - 32
Zumhof, Tim
,Luft anhalten und an Spinoza denken' - Erwin Wurms One-Minute-Sculptures als Einstieg in die produktive Theaterdidaktik.Zeitschrift für ästhetische Bildung. Bd. 4. H. 2. 2012 S. 1 - 15
Köngeter, Stefan; Wolff, Stephan
Doing Ethnographical Research on TransnationalismTransnational Social Review. Bd. 2. 2012 S. 47 - 64
Eßer, Florian; Köngeter, Stefan
Doing Family in der HeimerziehungSozial Extra. Bd. 36. 2012 S. 37 - 40
Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren
Editorial zum Themenschwerpunkt „Transitioning out of Care: Bildungserfolge und Lebenslagen von Careleavers“Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 7. H. 3. 2012 S. 257 - 259