iuh - Institut für unternehmerisches Handeln
Fachbereich Wirtschaft / Hochschule Mainz
- 06131 /628-3611
- 06131/628-3609
Konrad, Elmar D.
Einflüsse auf die Finanzierungswahl bei Start-ups der Kultur- und KreativwirtschaftZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship. Bd. 64. H. 1. 2016 S. 47 - 79
Konrad, Elmar D.
Cultural Entrepreneurship and Money: Start-Up Financing Structures in the Creative IndustriesProblemy Zarzadzania [Management Issues]. Bd. 56. H. 4. 2015 S. 159 - 176
Konrad, Elmar D.
Erfolgreiche Handlungskompetenz — Musiker zwischen Kreativität und EntrepreneurshipHöhne, Steffen; Maier, Matthias; Zaddach, Wolf-Georg (Hrsg). Musikwirtschaft 2.0 Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Leipzig: Leipziger Uni-Vlg 2014 S. 141 - 154
Konrad, Elmar D.
Erfolgreiche Kulturunternehmer – Promotoren, Innovatoren, Champions oder einfach nur Überzeugungstäter?Schultz, Carsten; Hölzle, Katharina (Hrsg). Motoren der Innovation : Zukunftsperspektiven der Innovationsforschung ; [Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Georg Gemünden]. Wiesbaden: Springer Gabler 2014 S. 231 - 244
Konrad, Elmar D.
Unternehmerische Kompetenz – Wie macht man Künstler erfolgreich?Glüher, Gerhard (Hrsg). Kunst und Kultur: Unternehmerisches Denken als Perspektive. Bozen: Verl.-Anst. Athesia 2014 S. 11 - 20
Konrad, Elmar D.
Cultural Entrepreneurship: The Impact of Social Networking on SuccessCreativity and Innovation Management. Bd. 22. H. 3. 2013 S. 307 - 319
Konrad, Elmar D.
Effects of Network Ties in the Culture BusinessCultural entrepreneurship : challenges and strategies ; Culture meets Economy, Bolzano/Bozen, 30th June 2009 et 29th June 2010. Bozen: Europ. Akad. 2013 S. 147 - 162
Konrad, Elmar D.
Die Kunst als Kulturschaffender ein Unternehmer zu seinWiedemann, Dieter (Hrsg). Sein wahres Selbst sein: Festschrift für Klaus-Dieter Müller. Potsdam: Babelsberg Filmverl. 2011 S. 100 - 105
Konrad, Elmar D.
Der Einfluss des Beziehungspromotors auf die Etablierung von Kulturunternehmen – Eine empirische Untersuchung von MöglichkeitenZfBf – Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung. Bd. 62. H. 3. 2010 S. 289 - 313
Konrad, Elmar D.
Erfolgskriterium Netzwerktätigkeit in der KulturarbeitKilger, Gerhard; Müller-Kuhlmann, Wolfgang (Hrsg). Szenografie in Ausstellungen und Museen IV. Essen: Klartext-Verlag 2010 S. 208 - 215
Konrad, Elmar D.
Kulturmanagement und UnternehmertumStuttgart: Kohlhammer 2010 303 S. (Edition Kreativwirtschaft)
Konrad, Elmar D.
Kulturunternehmertum : Kulturarbeit und Unternehmertum sind kein WiderspruchWirtschaftspolitische Blätter. Bd. 57. H. 3. 2010 S. 333 - 348
Konrad, Elmar D.
Spin-Offs im Kontext von Open Innovation – Eine Diskussion der Lead User-Methode im Rahmen des Academic EntrepreneurshipWalter, Achim; Auer, Michael (Hrsg). Academic Entrepreneurship – Unternehmertum in der Forschung. Wiesbaden: Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden 2009 S. 143 - 166
Konrad, Elmar D.
Cultural Entrepreneurship – Unternehmertum als Leitbild für den neuen KulturmanagerLoock, Friedrich; Scheytt, Oliver (Hrsg). Handbuch Kulturmanagement & Kulturpolitik. A 1.2 - 9. Ergänzungslieferung. Berlin: Raabe-Verlag 2008
Konrad, Elmar D.
Planung in Unternehmensgründungen: In 5 Schritten von der Geschäftsidee zum BusinessplanKraus, Sascha (Hrsg). Entrepreneurship: Theorie und Fallstudien zu Gründungs-, Wachstums- und KMU-Management. Wien: Facultas.wuv 2008 S. 79 - 93
Konrad, Elmar D.
Unternehmertum in der KulturarbeitWagner, Bernd (Hrsg). Jahrbuch Kulturpolitik 2008 – Thema: Kulturwirtschaft und kreative Stadt : Kulturstatistik, Chronik, Literatur, Adressen. Essen: Klartext 2008 S. 365 - 375 (Jahrbuch für Kulturpolitik ; Bd. 8)
Konrad, Elmar D.
Was macht einen Unternehmer erfolgreich? Erklärungsansätze unternehmerischen VerhaltensFink, Matthias; Kraus, Sascha; Almer-Jarz, Daniela (Hrsg). Sozialwissenschaftliche Aspekte des Gründungsmanagements: Die Entstehung und Entwicklung junger Unternehmen im gesellschaftlichen Kontext. Stuttgart: Ibidem-Verl. 2007 S. 249 - 272 (Institut für Managementforschung (Köln): Schriftenreihe des Instituts für Managementforschung ; Bd. 1)
Konrad, Elmar D.
Erst kommt der Kultur-Unternehmer dann der Kultur-Manager - Betrachtung am Beispiel privater KulturveranstaltungsbetriebeKonrad, Elmar D. (Hrsg). Unternehmertum und Führungsverhalten im Kulturbereich. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2006 S. 29 - 50
Konrad, Elmar D.
Kultur und Innovation – eine untrennbare Verbindung?Neues Archiv für Niedersachsen. Bd. 2006. H. 2. Braunschweig: Höller und Zwick 2006 S. 58 - 69
Konrad, Elmar D.
Kulturschaffende als Entrepreneure – Vermittlung von Unternehmertum als Schlüsselkompetenz in der Ausbildung und Lehre von künstlerischen BerufenAchleitner, Ann-Kristin; Klandt, Heinz; Koch, Lambert T.; Voigt, Kai-Ingo (Hrsg). Jahrbuch Entrepreneurship 2005/06 Gründungsforschung und Gründungsmanagement. Berlin: Springer 2006 S. 39 - 70
Konrad, Elmar D.
Unternehmertum als Fokus einer neuen KulturmanagementtheorieKonrad, Elmar D. (Hrsg). Unternehmertum und Führungsverhalten im Kulturbereich. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2006 S. 13 - 20
Konrad, Elmar D.
Der Businessplan: Zweck und Inhalt – Tipps und TricksKonrad, Elmar D. (Hrsg). Aspekte erfolgreicher Unternehmensgründungen : Hinweise - Vorgehen - Empfehlungen. Münster: Waxmann 2005 S. 73 - 84
Konrad, Elmar D.
Gründen im Dritten Sektor – die Option gGmbH als Non-Profit-RechtsformKonrad, Elmar D. (Hrsg). Aspekte erfolgreicher Unternehmensgründungen : Hinweise - Vorgehen - Empfehlungen. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2005 S. 137 - 152
Konrad, Elmar D.
Unternehmerisches Verhalten – Eine kritische Würdigung und Bestandsaufnahme verschiedener ErklärungsansätzeGemünden, Hans Georg ; Salomo, Sören ; Müller, Thilo (Hrsg). Entrepreneurial excellence : Unternehmertum, unternehmerische Kompetenz und Wachstum junger Unternehmen. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. 2005 S. 1 - 38 (Gabler Edition Wissenschaft : Entrepreneurship)
Konrad, Elmar D.
Unternehmertum in der privatwirtschaftlichen Kulturarbeit – Eine theoretische und empirische Analyse über erfolgreiche KulturveranstalterGemünden, Hans Georg ; Salomo, Sören ; Müller, Thilo (Hrsg). Entrepreneurial excellence : Unternehmertum, unternehmerische Kompetenz und Wachstum junger Unternehmen. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. 2005 S. 117 - 144 (Gabler Edition Wissenschaft : Entrepreneurship)
Konrad, Elmar D.
Vermittlung von Gründungswissen – eine Frage der HerangehensweiseKonrad, Elmar D. (Hrsg). Aspekte erfolgreicher Unternehmensgründungen : Hinweise - Vorgehen - Empfehlungen. Münster: Waxmann 2005 S. 11 - 16
Fischbach, Sven; Kanat, Sükran
Erfolgs- und Finanzmanagement im Mittelstand : ein praxisorientierter Leitfaden mit FallstudienAachen: Shaker 2004 199 S. (Schriftenreihe unternehmerisches Handeln ; 1)
Konrad, Elmar D.
Unternehmerische Qualifikation als Schlüsselkompetenz in der KulturarbeitKoepke, Hans (Hrsg). Gründungspotenziale von Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftlern : Stand und Perspektiven ; Beiträge im Rahmen des Wuppertaler Fachkongresses vom 13. Mai 2004. Stuttgart: Fraunhofer-IRB-Verl. 2004 S. 71 - 86
Konrad, Elmar D.
Unternehmertum als Kernkonzept einer neuen KulturmanagementtheorieDeutscher Manager-Verband e.V. (Hrsg). Die Zukunft des Managements : Perspektiven für die Unternehmensführung. Zürich: vdf, Hochsch.-Verl. an der ETH 2003 S. 203 - 210
Konrad, Elmar D.
Unternehmerische Gestaltung von Kulturbetrieben: Theoretische Überlegungen und empirische BefundeZeitschrift Führung und Organisation. Bd. 71. H. 6. 2002 S. 368 - 375
Konrad, Elmar D.
Unternehmertum in der Kulturarbeit: Empirische Studie über erfolgreiche KulturveranstalterTourismus-Journal. Bd. 6. H. 1. 2002 S. 73 - 92
Konrad, Elmar D.; Gemünden, Hans Georg
Unternehmerisches Verhalten – Ein Erfolgsfaktor von technologieorientierten UnternehmensgründungenMerz, Joachim (Hrsg). Existenzgründung, Teil: 1., Tips, Training und Erfahrungen. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges. 2001 S. 123 - 145 (Forschungsinstitut Freie Berufe: Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe ; Bd. 11)
Konrad, Elmar D.
Unternehmerisches Verhalten als ein bedeutender Erfolgsfaktor von technologieorientierten Unternehmensgründungen: Eine kritische Würdigung von Erklärungsansätzen verschiedener ModellkonstrukteDie Unternehmung. Bd. 54. H. 4. 2000 S. 247 - 272
Konrad, Elmar D.
Kultur-Unternehmer : Kompetenzen - Leistungsbeiträge - ErfolgswirkungenWiesbaden: Dt. Univ.-Verl. 2000 206 S. (DUV : Wirtschaftswissenschaft)
Konrad, Elmar D.
Kultur-Unternehmer. Erfolgsfaktoren von betriebswirtschaftlichen Kulturbetrieben/ KulturveranstaltungsunternehmenUniversität Karlsruhe, Institut für Angewandte Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung (Hrsg). Karlsruhe. 2000