Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

iuh - Institut für unternehmerisches Handeln

Fachbereich Wirtschaft / Hochschule Mainz

Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz
  • 06131 /628-3611
  • 06131/628-3609
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Konrad, Elmar D.

Einflüsse auf die Finanzierungswahl bei Start-ups der Kultur- und Kreativwirtschaft

ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship. Bd. 64. H. 1. 2016 S. 47 - 79


Konrad, Elmar D.

Cultural Entrepreneurship and Money: Start-Up Financing Structures in the Creative Industries

Problemy Zarzadzania [Management Issues]. Bd. 56. H. 4. 2015 S. 159 - 176


Konrad, Elmar D.

Erfolgreiche Handlungskompetenz — Musiker zwischen Kreativität und Entrepreneurship

Höhne, Steffen; Maier, Matthias; Zaddach, Wolf-Georg (Hrsg). Musikwirtschaft 2.0 Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Leipzig: Leipziger Uni-Vlg 2014 S. 141 - 154


Konrad, Elmar D.

Erfolgreiche Kulturunternehmer – Promotoren, Innovatoren, Champions oder einfach nur Überzeugungstäter?

Schultz, Carsten; Hölzle, Katharina (Hrsg). Motoren der Innovation : Zukunftsperspektiven der Innovationsforschung ; [Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Georg Gemünden]. Wiesbaden: Springer Gabler 2014 S. 231 - 244


Konrad, Elmar D.

Unternehmerische Kompetenz – Wie macht man Künstler erfolgreich?

Glüher, Gerhard (Hrsg). Kunst und Kultur: Unternehmerisches Denken als Perspektive. Bozen: Verl.-Anst. Athesia 2014 S. 11 - 20


Konrad, Elmar D.

Cultural Entrepreneurship: The Impact of Social Networking on Success

Creativity and Innovation Management. Bd. 22. H. 3. 2013 S. 307 - 319


Konrad, Elmar D.

Effects of Network Ties in the Culture Business

Cultural entrepreneurship : challenges and strategies ; Culture meets Economy, Bolzano/Bozen, 30th June 2009 et 29th June 2010. Bozen: Europ. Akad. 2013 S. 147 - 162


Konrad, Elmar D.

Die Kunst als Kulturschaffender ein Unternehmer zu sein

Wiedemann, Dieter (Hrsg). Sein wahres Selbst sein: Festschrift für Klaus-Dieter Müller. Potsdam: Babelsberg Filmverl. 2011 S. 100 - 105


Konrad, Elmar D.

Der Einfluss des Beziehungspromotors auf die Etablierung von Kulturunternehmen – Eine empirische Untersuchung von Möglichkeiten

ZfBf – Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung. Bd. 62. H. 3. 2010 S. 289 - 313


Konrad, Elmar D.

Erfolgskriterium Netzwerktätigkeit in der Kulturarbeit

Kilger, Gerhard; Müller-Kuhlmann, Wolfgang (Hrsg). Szenografie in Ausstellungen und Museen IV. Essen: Klartext-Verlag 2010 S. 208 - 215


Konrad, Elmar D.

Kulturmanagement und Unternehmertum

Stuttgart: Kohlhammer 2010 303 S. (Edition Kreativwirtschaft)


Konrad, Elmar D.

Kulturunternehmertum : Kulturarbeit und Unternehmertum sind kein Widerspruch

Wirtschaftspolitische Blätter. Bd. 57. H. 3. 2010 S. 333 - 348


Konrad, Elmar D.

Spin-Offs im Kontext von Open Innovation – Eine Diskussion der Lead User-Methode im Rahmen des Academic Entrepreneurship

Walter, Achim; Auer, Michael (Hrsg). Academic Entrepreneurship – Unternehmertum in der Forschung. Wiesbaden: Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden 2009 S. 143 - 166


Konrad, Elmar D.

Cultural Entrepreneurship – Unternehmertum als Leitbild für den neuen Kulturmanager

Loock, Friedrich; Scheytt, Oliver (Hrsg). Handbuch Kulturmanagement & Kulturpolitik. A 1.2 - 9. Ergänzungslieferung. Berlin: Raabe-Verlag 2008


Konrad, Elmar D.

Planung in Unternehmensgründungen: In 5 Schritten von der Geschäftsidee zum Businessplan

Kraus, Sascha (Hrsg). Entrepreneurship: Theorie und Fallstudien zu Gründungs-, Wachstums- und KMU-Management. Wien: Facultas.wuv 2008 S. 79 - 93


Konrad, Elmar D.

Unternehmertum in der Kulturarbeit

Wagner, Bernd (Hrsg). Jahrbuch Kulturpolitik 2008 – Thema: Kulturwirtschaft und kreative Stadt : Kulturstatistik, Chronik, Literatur, Adressen. Essen: Klartext 2008 S. 365 - 375 (Jahrbuch für Kulturpolitik ; Bd. 8)


Konrad, Elmar D.

Was macht einen Unternehmer erfolgreich? Erklärungsansätze unternehmerischen Verhaltens

Fink, Matthias; Kraus, Sascha; Almer-Jarz, Daniela (Hrsg). Sozialwissenschaftliche Aspekte des Gründungsmanagements: Die Entstehung und Entwicklung junger Unternehmen im gesellschaftlichen Kontext. Stuttgart: Ibidem-Verl. 2007 S. 249 - 272 (Institut für Managementforschung (Köln): Schriftenreihe des Instituts für Managementforschung ; Bd. 1)


Konrad, Elmar D.

Erst kommt der Kultur-Unternehmer dann der Kultur-Manager - Betrachtung am Beispiel privater Kulturveranstaltungsbetriebe

Konrad, Elmar D. (Hrsg). Unternehmertum und Führungsverhalten im Kulturbereich. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2006 S. 29 - 50


Konrad, Elmar D.

Kultur und Innovation – eine untrennbare Verbindung?

Neues Archiv für Niedersachsen. Bd. 2006. H. 2. Braunschweig: Höller und Zwick 2006 S. 58 - 69


Konrad, Elmar D.

Kulturschaffende als Entrepreneure – Vermittlung von Unternehmertum als Schlüsselkompetenz in der Ausbildung und Lehre von künstlerischen Berufen

Achleitner, Ann-Kristin; Klandt, Heinz; Koch, Lambert T.; Voigt, Kai-Ingo (Hrsg). Jahrbuch Entrepreneurship 2005/06 Gründungsforschung und Gründungsmanagement. Berlin: Springer 2006 S. 39 - 70


Konrad, Elmar D.

Unternehmertum als Fokus einer neuen Kulturmanagementtheorie

Konrad, Elmar D. (Hrsg). Unternehmertum und Führungsverhalten im Kulturbereich. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2006 S. 13 - 20


Konrad, Elmar D.

Der Businessplan: Zweck und Inhalt – Tipps und Tricks

Konrad, Elmar D. (Hrsg). Aspekte erfolgreicher Unternehmensgründungen : Hinweise - Vorgehen - Empfehlungen. Münster: Waxmann 2005 S. 73 - 84


Konrad, Elmar D.

Gründen im Dritten Sektor – die Option gGmbH als Non-Profit-Rechtsform

Konrad, Elmar D. (Hrsg). Aspekte erfolgreicher Unternehmensgründungen : Hinweise - Vorgehen - Empfehlungen. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2005 S. 137 - 152


Konrad, Elmar D.

Unternehmerisches Verhalten – Eine kritische Würdigung und Bestandsaufnahme verschiedener Erklärungsansätze

Gemünden, Hans Georg ; Salomo, Sören ; Müller, Thilo (Hrsg). Entrepreneurial excellence : Unternehmertum, unternehmerische Kompetenz und Wachstum junger Unternehmen. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. 2005 S. 1 - 38 (Gabler Edition Wissenschaft : Entrepreneurship)


Konrad, Elmar D.

Unternehmertum in der privatwirtschaftlichen Kulturarbeit – Eine theoretische und empirische Analyse über erfolgreiche Kulturveranstalter

Gemünden, Hans Georg ; Salomo, Sören ; Müller, Thilo (Hrsg). Entrepreneurial excellence : Unternehmertum, unternehmerische Kompetenz und Wachstum junger Unternehmen. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. 2005 S. 117 - 144 (Gabler Edition Wissenschaft : Entrepreneurship)


Konrad, Elmar D.

Vermittlung von Gründungswissen – eine Frage der Herangehensweise

Konrad, Elmar D. (Hrsg). Aspekte erfolgreicher Unternehmensgründungen : Hinweise - Vorgehen - Empfehlungen. Münster: Waxmann 2005 S. 11 - 16


Fischbach, Sven; Kanat, Sükran

Erfolgs- und Finanzmanagement im Mittelstand : ein praxisorientierter Leitfaden mit Fallstudien

Aachen: Shaker 2004 199 S. (Schriftenreihe unternehmerisches Handeln ; 1)


Konrad, Elmar D.

Unternehmerische Qualifikation als Schlüsselkompetenz in der Kulturarbeit

Koepke, Hans (Hrsg). Gründungspotenziale von Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftlern : Stand und Perspektiven ; Beiträge im Rahmen des Wuppertaler Fachkongresses vom 13. Mai 2004. Stuttgart: Fraunhofer-IRB-Verl. 2004 S. 71 - 86


Konrad, Elmar D.

Unternehmertum als Kernkonzept einer neuen Kulturmanagementtheorie

Deutscher Manager-Verband e.V. (Hrsg). Die Zukunft des Managements : Perspektiven für die Unternehmensführung. Zürich: vdf, Hochsch.-Verl. an der ETH 2003 S. 203 - 210


Konrad, Elmar D.

Unternehmerische Gestaltung von Kulturbetrieben: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde

Zeitschrift Führung und Organisation. Bd. 71. H. 6. 2002 S. 368 - 375


Konrad, Elmar D.

Unternehmertum in der Kulturarbeit: Empirische Studie über erfolgreiche Kulturveranstalter

Tourismus-Journal. Bd. 6. H. 1. 2002 S. 73 - 92


Konrad, Elmar D.; Gemünden, Hans Georg

Unternehmerisches Verhalten – Ein Erfolgsfaktor von technologieorientierten Unternehmensgründungen

Merz, Joachim (Hrsg). Existenzgründung, Teil: 1., Tips, Training und Erfahrungen. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges. 2001 S. 123 - 145 (Forschungsinstitut Freie Berufe: Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe ; Bd. 11)



Konrad, Elmar D.

Kultur-Unternehmer : Kompetenzen - Leistungsbeiträge - Erfolgswirkungen

Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. 2000 206 S. (DUV : Wirtschaftswissenschaft)


Konrad, Elmar D.

Kultur-Unternehmer. Erfolgsfaktoren von betriebswirtschaftlichen Kulturbetrieben/ Kulturveranstaltungsunternehmen

Universität Karlsruhe, Institut für Angewandte Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung (Hrsg). Karlsruhe. 2000