Institut für Sportwissenschaft
FB 3: Mathematik /Naturwissenschaften / Universität Koblenz
- 0261/287-2400
- 0261/287-2401
Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia
Beliefs of German Prospective Physical Education Teachers: A Qualitative Examination Through the Lens of Teaching QualityJournal of Teaching in Physical Education. Champaign, IL: Human Kinetics Publishers 2024 S. 1 - 10
Töpfer, Clemens; Engelhardt, Sophie; Carl, Johannes et al.
Wirksamkeit eines kognitiv aktivierenden Sportunterrichts: empirische Befunde eines systematischen Reviews mit Metaanalyse. Vortrag2024
Serwe-Pandrick, Esther; Jaitner, David; Engelhardt, Sophie
“Reflective practice” in physical education. Didactic interferences between movement prac-tices and intellectual practices from the perspective of physical education teachers in Ger-manyGerman Journal of Exercise and Sport Research : Sportwissenschaft. Bd. 53. H. 4. Berlin: Springer 2023 S. 390 - 400
Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia
Bildungswissenschaftliche Dimensionen der Unterrichtsqualität in fachspezifischen Überzeu-gungen angehender Sportlehrkräfte. Vortrag2023
Prämassing, Eva; Schlich, Michaela
Energiesparen im Haushalt (Indoor) - Konzeption eines Escape Rooms als Teil eines Nachhaltigen Haushaltsführerscheins für GrundschulkinderHauswirtschaft und Wissenschaft. Rheine: Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft 2023 S. 1
Prämassing, Eva; Schlich, Michaela
Energiesparen im Haushalt (Indoor): Konzeption eines Escape Rooms als Teil eines Nachhaltigen Haushaltsführerscheins für GrundschulkinderHauswirtschaft und Wissenschaft (ISSN online 2626-0913). Bd. 71. online: HUW 2023 S. 1 - 18
Teutemacher, Brit; Sudeck, Gorden; Hapke, Julia
Gesundheitsbildung im Sportunterricht im Kontext von DigitalisierungEckart Balz;Tim Bindel (Hrsg). Bildungszugänge im Sport: Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 133 - 145
Töpfer, Clemens; Engelhardt, Sophie; Carl, Johannes et al.
Interventions with a focus on cognitive activation in physical education: a systematic review with meta-analysisCheshire: NIHR National Institute for Health and Care Research 2023
Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens
Kognitive Aktivierung im Sportunterricht: ein Scoping Review zur Umsetzung methodisch-didaktischer Merkmale und zugrundeliegender konzeptioneller GrundannahmenUnterrichtswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2023 S. 1 - 32
Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia
Teaching quality in prospective PE teachers’ instructional beliefs. Oral presentation2023
Langen, Martin; Theis, Reiner
Untersuchung zur Förderung der diagnostischen Kompetenz von angehenden Sportlehrkräften mittels videobasierter BewegungsanalyseJulian Aufenanger;Michael Bigos (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! - Tagungsband. 10. bis 14. Oktober 2022; online. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 264 - 271
Töpfer, Clemens; Engelhardt, Sophie; Carl, Johannes et al.
Wunsch und Wirklichkeit zu Zielkategorien eines kognitiv aktivierenden Sportunterrichts: empirische Befunde eines systematischen Reviews mit Metaanalyse. Vortrag2023
Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens
Conceptual and Implementational Characteristics of Cognitive Activation in PE: A Scoping Review2022
Schlich, Elmar; Schlich, Michaela
Der Heat Performance Index (HPI) - innovative Methode zur Beurteilung der menschlichen WärmebilanzTilman Grune;André Kleinridders;Kiran Virmani;Constanze Schoch (Hrsg). Proceedings of the German Nutrition Society: Abstractband zum 59. Wissenschaftlichen Kongress vom 16.–18. März 2022, digital. Bonn: DEG-MedienService 2022 S. P 4 - 2
Sygusch, Ralf; Hapke, Julia; Liebl, Sebastian et al.
EKSpo: Entwurf zur Kompetenzorientierung im SportRalf Sygusch;Julia Hapke;Sebastian Liebl;Clemens Töpfer (Hrsg). Kompetenzorientierung im Sport: Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann 2022 S. 303 - 418
Teutemacher, Brit; Sudeck, Gorden; Hapke, Julia
Gesundheitsbildung im Sportunterricht im Kontext von Digitalisierung – ein Scoping Review. Vortrag2022
Teutemacher, Brit; Sudeck, Gorden; Hapke, Julia
Gesundheitsbildung im Sportunterricht im Kontext von Digitalisierung – ein Überblick über die Forschungslandschaft2022
Teutemacher, Brit; Sudeck, Gorden; Hapke, Julia
Health Education in PE in the Context of Digitalization – an Overview of the Research Landscape2022
Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens
Kognitive Aktivierung im Sportunterricht - ein Transfer aus der Empirischen Bildungsforschung in die Fachdidaktik. Vortrag2022
Töpfer, Clemens; Hapke, Julia; Liebl, Sebastian et al.
Kompetenzorientierung im Sport: eine Taxonomie für den SportunterrichtGerman Journal of Exercise and Sport Research : Sportwissenschaft. Bd. 52. H. 4. Berlin: Springer 2022 S. 570 - 583
Sygusch, Ralf; Hapke, Julia; Liebl, Sebastian et al.
Kompetenzorientierung im Sport: Grundlagen, Modellentwurf und AnwendungsbeispieleSchorndorf: Hofmann 2022
Hapke, Julia; Engelhardt, Sophie
Kompetenzorientierung in der Sportlehrer*innenbildungRalf Sygusch;Julia Hapke;Sebastian Liebl;Clemens Töpfer (Hrsg). Kompetenzorientierung im Sport: Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann 2022 S. 270 - 287
Balz, Eckart; Hapke, Julia
Mehrperspektivischer Sportunterricht – ein Erfolgsmodell?Anette Böttcher;Stefan Meier;André Poweleit;Sebastian Ruin (Hrsg). Schulsport im Spiegel der Zeit(en): Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs. Aachen: Meyer & Meyer 2022 S. 41 - 62
Töpfer, Clemens; Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia
Merkmale zur Gestaltung eines kognitiv aktivierenden Sportunterrichts: Befunde eines Scoping Reviews. VortragMarion Golenia;Markus Jürgens;Kathrin Kohake;Nils Neuber (Hrsg). Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster; Abstractband. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2022 1 S.
Löhr, Carolin; Schlich, Michaela
Nachhaltigkeit und Mode: Befragung junger Konsumenten zu Kriterien und ErwartungenHauswirtschaft und Wissenschaft. Rheine: Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft 2022 S. 1 - 11
Rockenfeller, Robert; Müller, Andreas
Three-dimensional analysis of individual whole spine postureThe Spine Journal. Bd. under review. 2022
Engelhard, Sophie; Hapke, Julia
Überzeugungen angehender Sportlehrkräfte im Hinblick auf Unterrichtsqualität. Vortrag2022
Hapke, Julia; Engelhardt, Sophie; Kreuel, Lisa
Überzeugungen von Sportlehramtsstudierenden hinsichtlich MehrperspektivitätEckart Balz;Peter Neumann (Hrsg). Mehrperspektivischer Sportunterricht: Band 3 Evaluation und Innovation. Schorndorf: Hofmann 2022 S. 270 - 284
Hapke, Julia
Von Mehrperspektivität zu Meta-Reflexivität – Gedanken zur Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildungRoland Messmer;Claus Krieger (Hrsg). Narrative zwischen Wissen und Können: Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik; Tagungsband der DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik 1.- 4. Dezember 2020 in Muttenz/Basel. Baden-Baden: Academia 2022 S. 109 - 128
Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens
Wirksamkeit eines kognitiv aktivierenden Sportunterrichts2022
Engelhardt, Sophie; Münster, Saskia von
Bildungsziel: Lustvoller und zugleich verantwortlicher Umgang mit dem eigenen LeibHenrik Struve;Saskia von Münster (Hrsg). CrossMove : Sport bewegt Menschen - eine Chance für Gemeinden und Verbände. Stuttgart: buch+musik 2021 S. 113 - 116
Engelhardt, Sophie
Bildungsziel: Zwischenmenschliche BeziehungsmöglichkeitenHenrik Struve;Saskia von Münster (Hrsg). CrossMove : Sport bewegt Menschen - eine Chance für Gemeinden und Verbände. Stuttgart: buch+musik 2021 S. 106 - 109
Hapke, Julia; Töpfer, Clemens; Lohmann, Julia
Challenging German physical education teacher educators’ health-related beliefs through Cooperative PlanningHealth Promotion International. Bd. 36. H. 2. Oxford: Oxford University Press 2021 S. ii26 - ii39
Rethwilm, Roman; Böhm, Harald; Haase, Madeleine et al.
Dynamic stability in cerebral palsy during walking and running: predictors and regulation strategiesGait & Posture. Bd. 84. Elsevier BV 2021 S. 329 - 334
Rethwilm, Roman; Böhm, Harald; Haase, Madeleine et al.
Dynamic stability in cerebral palsy during walking and running: predictors and regulation strategiesGait & Posture. Bd. 84. Amsterdam: Elsevier 2021 S. 329 - 334
Fabian, Armin; Hapke, Julia; Lachner, Andreas et al.
Ein Lernvideo als Beispiel für gelungene Medienintegration im Sportunterricht im Rahmen eines Moduls zur Förderung digitalisierungsbezogenen ProfessionswissensZeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft. Bd. 4. H. 3. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln 2021 S. 50 - 53
Schlich, Michaela; Arf, Frauke
Food for Future - Fleischersatzprodukte auf dem PrüfstandHauswirtschaft und Wissenschaft. H. Juli. Rheine: Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft 2021 S. 1 - 23
Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia
Implementation and effectiveness of cognitive-activating PE: a scoping review. Oral presentation2021
Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens
Kognitiv-reflexiv aktivierender Sportunterricht: ein Scoping Review. Vortrag2021
Sygusch, Ralf; Hapke, Julia
Kognitive Aktivierung - zentraler Baustein der EKSpo-Aufgabenkultur zur Kompetenzorientierung im SportunterrichtJonas Wibowo;Claus Krieger;Erin Gerlach;Frederik Bükers (Hrsg). Aktivierung im Sportunterricht. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Aufl. Hamburg: Universität Hamburg 2021 S. 154 - 183
Bognár, Antal; Schlich, Michaela
Lebensmittelverarbeitung im Haushalt - Teil IVHauswirtschaft und Wissenschaft. Bd. 69. Rheine: Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft 2021 S. 1 - 70
Müller, Andreas; Rockenfeller, Robert; Damm, Nicolas et al.
Load distribution in subject-specific lumbar spine models during compression depends on the lordotic angleFrontiers in Bioengineering and Biotechnology. Bd. 9. Lausanne: Frontiers Research Foundation 2021 S. 661258 (12 pages)
Hapke, Julia; Engelhardt, Sophie; Kreuels, Lisa
PE teacher students‘ beliefs regarding ‚Multi-perspectivity‘.2021
Hapke, Julia
PE teacher students’ beliefs regarding ’Multi-perspectivity’2021
Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens
Umsetzung und Wirksamkeit eines kognitiv-reflexiv aktivierenden Sportunterricht: ein Sco-ping Review. Vortrag2021
Schlich, Elmar; Schlich, Michaela
Zur Bedeutung der relativen Körperoberfläche und der Körperzusammensetzung für die Wärmebilanz des MenschenAktuelle Ernährungsmedizin. Bd. 46. H. 6. Stuttgart: Thieme 2021 S. 380 - 390
Töpfer, Clemens; Hapke, Julia
Bestandsaufnahme zum Thema Gesundheit in der universitären SportlehrerbildungRalf Sygusch;Hans Peter Brandl-Bredenbeck;Susanne Tittlbach;Katharina Ptack;Clemens Töpfer (Hrsg). Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung: Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt ‚Health.edu‘. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 133 - 162