Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Institut für Sportwissenschaft

FB 3: Mathematik /Naturwissenschaften / Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
  • 0261/287-2400
  • 0261/287-2401
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia

Beliefs of German Prospective Physical Education Teachers: A Qualitative Examination Through the Lens of Teaching Quality

Journal of Teaching in Physical Education. Champaign, IL: Human Kinetics Publishers 2024 S. 1 - 10



Serwe-Pandrick, Esther; Jaitner, David; Engelhardt, Sophie

“Reflective practice” in physical education. Didactic interferences between movement prac-tices and intellectual practices from the perspective of physical education teachers in Ger-many

German Journal of Exercise and Sport Research : Sportwissenschaft. Bd. 53. H. 4. Berlin: Springer 2023 S. 390 - 400



Prämassing, Eva; Schlich, Michaela

Energiesparen im Haushalt (Indoor) - Konzeption eines Escape Rooms als Teil eines Nachhaltigen Haushaltsführerscheins für Grundschulkinder

Hauswirtschaft und Wissenschaft. Rheine: Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft 2023 S. 1


Prämassing, Eva; Schlich, Michaela

Energiesparen im Haushalt (Indoor): Konzeption eines Escape Rooms als Teil eines Nachhaltigen Haushaltsführerscheins für Grundschulkinder

Hauswirtschaft und Wissenschaft (ISSN online 2626-0913). Bd. 71. online: HUW 2023 S. 1 - 18


Teutemacher, Brit; Sudeck, Gorden; Hapke, Julia

Gesundheitsbildung im Sportunterricht im Kontext von Digitalisierung

Eckart Balz;Tim Bindel (Hrsg). Bildungszugänge im Sport: Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 133 - 145


Töpfer, Clemens; Engelhardt, Sophie; Carl, Johannes et al.

Interventions with a focus on cognitive activation in physical education: a systematic review with meta-analysis

Cheshire: NIHR National Institute for Health and Care Research 2023


Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens

Kognitive Aktivierung im Sportunterricht: ein Scoping Review zur Umsetzung methodisch-didaktischer Merkmale und zugrundeliegender konzeptioneller Grundannahmen

Unterrichtswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2023 S. 1 - 32




Langen, Martin; Theis, Reiner

Untersuchung zur Förderung der diagnostischen Kompetenz von angehenden Sportlehrkräften mittels videobasierter Bewegungsanalyse

Julian Aufenanger;Michael Bigos (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! - Tagungsband. 10. bis 14. Oktober 2022; online. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 264 - 271




Schlich, Elmar; Schlich, Michaela

Der Heat Performance Index (HPI) - innovative Methode zur Beurteilung der menschlichen Wärmebilanz

Tilman Grune;André Kleinridders;Kiran Virmani;Constanze Schoch (Hrsg). Proceedings of the German Nutrition Society: Abstractband zum 59. Wissenschaftlichen Kongress vom 16.–18. März 2022, digital. Bonn: DEG-MedienService 2022 S. P 4 - 2


Sygusch, Ralf; Hapke, Julia; Liebl, Sebastian et al.

EKSpo: Entwurf zur Kompetenzorientierung im Sport

Ralf Sygusch;Julia Hapke;Sebastian Liebl;Clemens Töpfer (Hrsg). Kompetenzorientierung im Sport: Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann 2022 S. 303 - 418







Töpfer, Clemens; Hapke, Julia; Liebl, Sebastian et al.

Kompetenzorientierung im Sport: eine Taxonomie für den Sportunterricht

German Journal of Exercise and Sport Research : Sportwissenschaft. Bd. 52. H. 4. Berlin: Springer 2022 S. 570 - 583


Sygusch, Ralf; Hapke, Julia; Liebl, Sebastian et al.

Kompetenzorientierung im Sport: Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele

Schorndorf: Hofmann 2022


Hapke, Julia; Engelhardt, Sophie

Kompetenzorientierung in der Sportlehrer*innenbildung

Ralf Sygusch;Julia Hapke;Sebastian Liebl;Clemens Töpfer (Hrsg). Kompetenzorientierung im Sport: Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann 2022 S. 270 - 287


Balz, Eckart; Hapke, Julia

Mehrperspektivischer Sportunterricht – ein Erfolgsmodell?

Anette Böttcher;Stefan Meier;André Poweleit;Sebastian Ruin (Hrsg). Schulsport im Spiegel der Zeit(en): Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs. Aachen: Meyer & Meyer 2022 S. 41 - 62


Töpfer, Clemens; Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia

Merkmale zur Gestaltung eines kognitiv aktivierenden Sportunterrichts: Befunde eines Scoping Reviews. Vortrag

Marion Golenia;Markus Jürgens;Kathrin Kohake;Nils Neuber (Hrsg). Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster; Abstractband. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2022 1 S.


Löhr, Carolin; Schlich, Michaela

Nachhaltigkeit und Mode: Befragung junger Konsumenten zu Kriterien und Erwartungen

Hauswirtschaft und Wissenschaft. Rheine: Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft 2022 S. 1 - 11



Rockenfeller, Robert; Müller, Andreas

Three-dimensional analysis of individual whole spine posture

The Spine Journal. Bd. under review. 2022



Hapke, Julia; Engelhardt, Sophie; Kreuel, Lisa

Überzeugungen von Sportlehramtsstudierenden hinsichtlich Mehrperspektivität

Eckart Balz;Peter Neumann (Hrsg). Mehrperspektivischer Sportunterricht: Band 3 Evaluation und Innovation. Schorndorf: Hofmann 2022 S. 270 - 284


Hapke, Julia

Von Mehrperspektivität zu Meta-Reflexivität – Gedanken zur Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung

Roland Messmer;Claus Krieger (Hrsg). Narrative zwischen Wissen und Können: Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik; Tagungsband der DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik 1.- 4. Dezember 2020 in Muttenz/Basel. Baden-Baden: Academia 2022 S. 109 - 128


Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens

Wirksamkeit eines kognitiv aktivierenden Sportunterrichts

2022


Engelhardt, Sophie; Münster, Saskia von

Bildungsziel: Lustvoller und zugleich verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Leib

Henrik Struve;Saskia von Münster (Hrsg). CrossMove : Sport bewegt Menschen - eine Chance für Gemeinden und Verbände. Stuttgart: buch+musik 2021 S. 113 - 116


Engelhardt, Sophie

Bildungsziel: Zwischenmenschliche Beziehungsmöglichkeiten

Henrik Struve;Saskia von Münster (Hrsg). CrossMove : Sport bewegt Menschen - eine Chance für Gemeinden und Verbände. Stuttgart: buch+musik 2021 S. 106 - 109


Hapke, Julia; Töpfer, Clemens; Lohmann, Julia

Challenging German physical education teacher educators’ health-related beliefs through Cooperative Planning

Health Promotion International. Bd. 36. H. 2. Oxford: Oxford University Press 2021 S. ii26 - ii39


Rethwilm, Roman; Böhm, Harald; Haase, Madeleine et al.

Dynamic stability in cerebral palsy during walking and running: predictors and regulation strategies

Gait & Posture. Bd. 84. Elsevier BV 2021 S. 329 - 334


Rethwilm, Roman; Böhm, Harald; Haase, Madeleine et al.

Dynamic stability in cerebral palsy during walking and running: predictors and regulation strategies

Gait & Posture. Bd. 84. Amsterdam: Elsevier 2021 S. 329 - 334


Fabian, Armin; Hapke, Julia; Lachner, Andreas et al.

Ein Lernvideo als Beispiel für gelungene Medienintegration im Sportunterricht im Rahmen eines Moduls zur Förderung digitalisierungsbezogenen Professionswissens

Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft. Bd. 4. H. 3. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln 2021 S. 50 - 53


Schlich, Michaela; Arf, Frauke

Food for Future - Fleischersatzprodukte auf dem Prüfstand

Hauswirtschaft und Wissenschaft. H. Juli. Rheine: Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft 2021 S. 1 - 23



Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens

Kognitiv-reflexiv aktivierender Sportunterricht: ein Scoping Review. Vortrag

2021


Sygusch, Ralf; Hapke, Julia

Kognitive Aktivierung - zentraler Baustein der EKSpo-Aufgabenkultur zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht

Jonas Wibowo;Claus Krieger;Erin Gerlach;Frederik Bükers (Hrsg). Aktivierung im Sportunterricht. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Aufl. Hamburg: Universität Hamburg 2021 S. 154 - 183


Bognár, Antal; Schlich, Michaela

Lebensmittelverarbeitung im Haushalt - Teil IV

Hauswirtschaft und Wissenschaft. Bd. 69. Rheine: Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft 2021 S. 1 - 70


Müller, Andreas; Rockenfeller, Robert; Damm, Nicolas et al.

Load distribution in subject-specific lumbar spine models during compression depends on the lordotic angle

Frontiers in Bioengineering and Biotechnology. Bd. 9. Lausanne: Frontiers Research Foundation 2021 S. 661258 (12 pages)


Hapke, Julia; Engelhardt, Sophie; Kreuels, Lisa

PE teacher students‘ beliefs regarding ‚Multi-perspectivity‘.

2021




Schlich, Elmar; Schlich, Michaela

Zur Bedeutung der relativen Körperoberfläche und der Körperzusammensetzung für die Wärmebilanz des Menschen

Aktuelle Ernährungsmedizin. Bd. 46. H. 6. Stuttgart: Thieme 2021 S. 380 - 390


Töpfer, Clemens; Hapke, Julia

Bestandsaufnahme zum Thema Gesundheit in der universitären Sportlehrerbildung

Ralf Sygusch;Hans Peter Brandl-Bredenbeck;Susanne Tittlbach;Katharina Ptack;Clemens Töpfer (Hrsg). Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung: Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt ‚Health.edu‘. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 133 - 162