Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Institut für Sportwissenschaft

FB 3: Mathematik /Naturwissenschaften / Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
  • 0261/287-2400
  • 0261/287-2401
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia

Beliefs of German Prospective Physical Education Teachers: A Qualitative Examination Through the Lens of Teaching Quality

Journal of Teaching in Physical Education. Champaign, IL: Human Kinetics Publishers 2024 S. 1 - 10



Serwe-Pandrick, Esther; Jaitner, David; Engelhardt, Sophie

“Reflective practice” in physical education. Didactic interferences between movement prac-tices and intellectual practices from the perspective of physical education teachers in Ger-many

German Journal of Exercise and Sport Research : Sportwissenschaft. Bd. 53. H. 4. Berlin: Springer 2023 S. 390 - 400



Prämassing, Eva; Schlich, Michaela

Energiesparen im Haushalt (Indoor) - Konzeption eines Escape Rooms als Teil eines Nachhaltigen Haushaltsführerscheins für Grundschulkinder

Hauswirtschaft und Wissenschaft. Rheine: Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft 2023 S. 1


Prämassing, Eva; Schlich, Michaela

Energiesparen im Haushalt (Indoor): Konzeption eines Escape Rooms als Teil eines Nachhaltigen Haushaltsführerscheins für Grundschulkinder

Hauswirtschaft und Wissenschaft (ISSN online 2626-0913). Bd. 71. online: HUW 2023 S. 1 - 18


Teutemacher, Brit; Sudeck, Gorden; Hapke, Julia

Gesundheitsbildung im Sportunterricht im Kontext von Digitalisierung

Eckart Balz;Tim Bindel (Hrsg). Bildungszugänge im Sport: Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 133 - 145


Töpfer, Clemens; Engelhardt, Sophie; Carl, Johannes et al.

Interventions with a focus on cognitive activation in physical education: a systematic review with meta-analysis

Cheshire: NIHR National Institute for Health and Care Research 2023


Engelhardt, Sophie; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens

Kognitive Aktivierung im Sportunterricht: ein Scoping Review zur Umsetzung methodisch-didaktischer Merkmale und zugrundeliegender konzeptioneller Grundannahmen

Unterrichtswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2023 S. 1 - 32




Langen, Martin; Theis, Reiner

Untersuchung zur Förderung der diagnostischen Kompetenz von angehenden Sportlehrkräften mittels videobasierter Bewegungsanalyse

Julian Aufenanger;Michael Bigos (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! - Tagungsband. 10. bis 14. Oktober 2022; online. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 264 - 271




Schlich, Elmar; Schlich, Michaela

Der Heat Performance Index (HPI) - innovative Methode zur Beurteilung der menschlichen Wärmebilanz

Tilman Grune;André Kleinridders;Kiran Virmani;Constanze Schoch (Hrsg). Proceedings of the German Nutrition Society: Abstractband zum 59. Wissenschaftlichen Kongress vom 16.–18. März 2022, digital. Bonn: DEG-MedienService 2022 S. P 4 - 2


Sygusch, Ralf; Hapke, Julia; Liebl, Sebastian et al.

EKSpo: Entwurf zur Kompetenzorientierung im Sport

Ralf Sygusch;Julia Hapke;Sebastian Liebl;Clemens Töpfer (Hrsg). Kompetenzorientierung im Sport: Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann 2022 S. 303 - 418







Töpfer, Clemens; Hapke, Julia; Liebl, Sebastian et al.

Kompetenzorientierung im Sport: eine Taxonomie für den Sportunterricht

German Journal of Exercise and Sport Research : Sportwissenschaft. Bd. 52. H. 4. Berlin: Springer 2022 S. 570 - 583


Sygusch, Ralf; Hapke, Julia; Liebl, Sebastian et al.

Kompetenzorientierung im Sport: Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele

Schorndorf: Hofmann 2022


Hapke, Julia; Engelhardt, Sophie

Kompetenzorientierung in der Sportlehrer*innenbildung

Ralf Sygusch;Julia Hapke;Sebastian Liebl;Clemens Töpfer (Hrsg). Kompetenzorientierung im Sport: Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann 2022 S. 270 - 287


Balz, Eckart; Hapke, Julia

Mehrperspektivischer Sportunterricht – ein Erfolgsmodell?

Anette Böttcher;Stefan Meier;André Poweleit;Sebastian Ruin (Hrsg). Schulsport im Spiegel der Zeit(en): Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs. Aachen: Meyer & Meyer 2022 S. 41 - 62