Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)

Institut für Mathematik / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstraße 7, 76829 Landau
  • 06341/280-31149
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.

Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIs

Mathe-Welt. 2023 S. 1 - 16


Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.

Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIs

Mathe-Welt. 2023 S. 1 - 16


Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.

Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIs

Mathe-Welt. 2023 S. 1 - 16


Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.

Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2

H. 1. Auflage 2023. 2023


Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.

Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2

H. 1. Auflage 2023. 2023


Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.

Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2

H. 1. Auflage 2023. 2023


vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen

Grundvorstellungen aufbauen

Mathematik lehren. 2023 S. 2 - 7


vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen

Grundvorstellungen aufbauen

Mathematik lehren. 2023 S. 2 - 7


vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen

Grundvorstellungen aufbauen

Mathematik lehren. 2023 S. 2 - 7



Ossadnik, Henrik; Roth, J.

Pandemien modellieren

Mathematik lehren. Bd. 2023. 2023 S. 33 - 39


Engelhardt, Alex; Ossadnik, Henrik; Roth, Jürgen

Pre-service teachers’ competence in using dynamic worksheets to promote functional thinking

2023 S. 2650 - 2651


Lutz, Tim; Fahse, Christian

Umrechnen von Einheiten

Mathematik lehren. Bd. 237. Velber: Friedrich 2023 S. 47


Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf

Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzen

Mathematik lehren. 2023 S. 8 - 11


Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf

Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzen

Mathematik lehren. 2023 S. 8 - 11


Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf

Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzen

Mathematik lehren. 2023 S. 8 - 11


Ossadnik, Henrik

Boxplots - einfach zu erstellen, schwer zu interpretieren

digital unterrichten Mathematik. 2022 S. 6 - 7


Enenkiel, Patrizia; Bartel, Marie-Elene; Walz, Moritz et al.

Diagnostische Fähigkeiten mit der videobasierten Lernumgebung ViviAn fördern

Journal für Mathematik-Didaktik. 2022


Digel, Susanne; Engelhardt, Alex; Roth, Jürgen

Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu Funktionen

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen. Berlin: Springer-Verlag GmbH 2022 S. 1 - 16 (Die Zukunft des MINT-Lernens, 2)


Engelhardt, Alex; Digel, Susanne; Roth, Jürgen

Fähigkeit zur Beurteilung dynamischer Arbeitsblätter: Wie lässt sie sich fördern?

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Berlin: Springer-Verlag GmbH 2022 S. 139 - 154 (Die Zukunft des MINT-Lernens, 1)


Digel, Susanne; Roth, Jürgen

Fostering a Concept of Function with Combined Experiments in Distance and In-Class Learning

Fernández, Ceneida; Llinares, Salvador; Gutiérrez, Ángel; Planas, Núria (Hrsg). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2. Alicante: Universidad de Alicante 2022 S. 227 - 234


Fahse, Christian

Grundvorstellungen zur Stochastik

IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2022 S. 1


Engelhardt, Alex; Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne et al.

Hybrides Lehr-Lern-Praktikum: Grundvorstellungsbasiertes Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Meier, Monique; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus; Wodzinski, Rita; Ziepprecht, Kathrin (Hrsg). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Berlin: Springer Nature 2022 S. 24 - 34


Pfaffmann, Christoph

In mehr als jedem siebten Ei?

Digital unterrichten / Mathematik. Bd. 19. Hannover: Fiedrich Verlag 2022 S. 10 - 11


Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex et al.

Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit Schülerförderkursen

Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2022 S. 56 - 58


Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex et al.

Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit Schülerförderkursen

GDM-Mitteilungen. 2022 S. 56 - 58


Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex et al.

Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit Schülerförderkursen

GDM-Mitteilungen. 2022 S. 56 - 58


Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex et al.

Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit Schülerförderkursen

GDM-Mitteilungen. 2022 S. 56 - 58


Digel, Susanne; Roth, Jürgen

Mathe ist mehr @everywhere: Eine empirische Interventionsstudie zum Vergleich von virtuellen und vor-Ort Laborbesuchen

Meier, Monique; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus; Wodzinski, Rita; Ziepprecht, Kathrin (Hrsg). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Berlin: Springer Nature 2022 S. 10 - 22


Engelhardt, Alex

Mit Mathe fit für die Bundesjugendspiele

Digital Unterrichten: Mathematik. Bd. 19. Hannover: Friedrich Verlag 2022 S. 8 - 9


Fahse, Christian

Normal digital unterrichten

Digital unterrichten: Mathematik. Bd. 2022. H. 5. Velber: Friedrich 2022 S. 4 - 5


Engelhardt, Alexander J.; Roth, Jürgen

Notwendiges Wissen für das Unterrichten funktionaler Zusammenhänge

Beiträge zum Mathematikunterricht. Frankfurt. 2022 S. 175 - 178


Digel, Susanne; Roth, Jürgen

Selbstgesteuertes Lernen in Experimentierumgebungen zu funktionalen Zusammenhängen – Vergleich der Wirksamkeit für die Entwicklung funktionalen Denkens in Präsenz- und Distanzunterricht

Reinhold, Frank & Schacht, Florian (Hrsg). Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Essen: DuEPublico 2022 S. 143 - 150 (Digitales Lernen in Distanz und Präsenz)


Rieger, Marc B.; Roth, Jürgen

Videogestützte Lernprozessdiagnose in E-Klausuren passgenau zum Aufbau der Fähigkeiten mit dem Online-Tool ViviAn

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. online. 2022


Digel, Susanne; Roth, Jürgen

Why Introductory Experiments on Functional Relationships should be Qualitative to Foster Covariation

Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME). Bozen: ERME 2022 S. 123 - 131


Wuschke, Holger; Lengnink, Katja; Roth, Jürgen

Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore Mathematik

GDM-Mitteilungen. 2021 S. 86 - 88


Wuschke, Holger; Roth, Jürgen; Lengnink, Katja

Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore Mathematik

GDM-Mitteilungen. 2021 S. 84 - 85






Engelhardt, Alex; Roth, Jürgen

Die Fähigkeit zur Beurteilung von dynamischen Arbeitsblättern – Beitrag zur Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden

Hein, K. ; Heil, C. ; Ruwisch, S. ; Prediger, S. (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 : Vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Münster: WTM-Verlag 2021 S. 133 - 136


Susanne, Digel; Jürgen, Roth

Do qualitative experiments on functional relationships foster covariational thinking?

Inprasitha, Maitree; Changsri, Narumon; Boonsena, Nisakorn (Hrsg). Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2. Khon Kaen, Thailand. 2021 S. 218 - 226


Lichti, Michaela; Roth, Jürgen

Einstieg in Funktionen: Darstellungsform und passendes Medium

Mathematik lehren. Bd. 226. 2021 S. 10 - 14



Digel, Susanne; Roth, Jürgen

Funktionales Denken durch qualitative Experimente fördern?!

Hein, K. ; Heil, C. ; Ruwisch, S. ; Prediger, S. (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 : Vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Münster: WTM-Verlag 2021 S. 47 - 50


Roth, Jürgen; Lichti, Michaela

Funktionales Denken entwickeln und fördern

Mathematik lehren. Bd. 226. Friedrich 2021 S. 2 - 9 9212


Hofmann, Rita; Roth, Jürgen

Lernfortschritte identifizieren: Typische Fehler im Umgang mit Funktionen

Mathematik lehren. Bd. 226. 2021 S. 15 - 19


Lichti, Michaela; Roth, Jürgen

Mit Funktionen denken und arbeiten

Mathematik lehren. 2021


Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang

Mono- and Multi-Representational Learning of the Covariational Aspect of Functional Thinking

Journal for STEM Education Research. 2021


Tobias, Rolfes; Jürgen, Roth; Wolfgang, Schnotz

Multi‑Representational Learning of the Covariational Aspect of Functional Thinking

Journal for STEM Education Research. Bd. 4. H. 2. 2021 S. 1 - 27


Tobias, Rolfes; Jürgen, Roth; Wolfgang, Schnotz

Multi‑Representational Learning of the Covariational Aspect of Functional Thinking

Journal for STEM Education Research. Bd. 4. 2021 S. 1 - 27


Zindel, Carina; Klinger, Marcel; Roth, Jürgen

Perspektiven funktionalen Denkens

Hein, K. ; Heil, C. ; Ruwisch, S. ; Prediger, S. (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 : Vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Münster: WTM-Verlag 2021 S. 45 - 46




Engelhardt, Alex; Ossadnik, Henrik

Videoanalyse zur Modellierung von Bewegungen

Mathematik lehren. Bd. 226. 2021 S. 36 - 39


Ossadnik, Henrik

Wie passt der Zylinder in den Raum?

digital unterrichten Mathematik. 2021 S. 10 - 11




Digel, Susanne; Roth, Jürgen

A qualitative-experimental approach to functional thinking with a focus on covariation

Donevska-Todorova, Ana; Faggiano, Eleonora; Trgalova, Jana; Lavicza, Lavicza; Weinhandl, Robert; Clark-Wilson, Alison; Weigand, Hans-Georg (Hrsg). Proceedings of the 10th ERME Topic Conference Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) 2020. Linz: Johannes Kepler Universität 2020 S. 167 - 174



Wuschke, Holger; Lengnink, Katja; Roth, Jürgen

Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore Mathematik − Vernetzung der Standorte

GDM-Mitteilungen. 2020 S. 67 - 69


Digel, Susanne; Roth, Jürgen

Ein qualitativ-experimenteller Zugang zum funktionalen Denken mit dem Fokus auf Kovariation

Siller, Hans-Stefan ; Weigel, Wolfgang ; Wörler, Jan-Franz (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlag 2020 S. 1141 - 1144


Roth, Jürgen; Lengnink, Katja

Forschung in Lehr-Lern-Laboren − Eine Einleitung

mathematica didactica. Bd. 43. 2020 S. 1 - 2


Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang

Learning the Concept of Function With Dynamic Visualizations

Frontiers in psychology. Bd. 11:693. 2020


Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang

Learning the Concept of Function With Dynamic Visualizations

Frontiers in Psychology. Bd. 11. H. 693. 2020 S. 1 - 16



Roth, Jürgen; Lengnink, Katja

Lehr-Lern-Labore Mathematik

mathematica didactica. Bd. 43. 2020


Noll, Anna; Roth, Jürgen; Scholz, Markus

Lesebarrieren im inklusiven Mathematikunterricht überwinden – visuelle und sprachliche Unterstützungsmaßnahmen im empirischen Vergleich

Journal für Mathematik-Didaktik. Bd. 41. 2020 S. 157 - 190





Lichti, Michaela; Roth, Jürgen

Wie Experimente mit gegenständlichen Materialien und Simulationen das funktionale Denken fördern

Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis (ZMFP). Bd. 1. 2020 S. 1 - 35


Roth, Jürgen

Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht - Konzepte, empirische Ergebnisse und Desiderate

Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg). Sinnstiftendes Mathematiklernen, Einsatz digitaler Werkzeuge und Lehrerfortbildungen. Heidelberg: Springer Spektrum 2019


Lichti, Michaela; Roth, Jürgen

Functional Thinking—A Three-Dimensional Construct?

Journal für Mathematik-Didaktik. Bd. 39. Springer Nature 2019 online first


Lichti, Michaela

Funktionales Denken fördern

Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2019


Lichti, Michaela; Roth, Jürgen

Funktionales Denken fördern − Computer-Simulationen oder gegenständliche Materialien nutzen?

Mathematik 5-10. 2019 S. 38 - 41



Roth, Jürgen; Priemer, Burkhard; Roth, Jürgen et al.

Lehr-Lern-Labore - Innovationsmotor in der MINT-Lehrpersonenausbildung

Heidelberg: Springer Spektrum 2019


Roth, Jürgen

Lernpfade - Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht?

Kortenkamp, Ulrich; Lambert, Anselm (Hrsg). Hildesheim: Franzbecker 2019


Noll, Anna; Sturm, Nina; Scholz, Markus et al.

Mathematik leicht gemacht: Piktogramme und Leichte Sprache für alle Fälle

Smieja, Birgit; Weyrauch, Oliver (Hrsg). Fächerübergreifender Grundschulunterricht. Beiträge aus Theorie und Praxis. Landau: Peter Lang 2019 S. 79 - 97


Rolfes, Tobias; Girnat, Boris; Fahse, Christian et al.

Quantitative Ergebnisse zur Kompetenzstruktur des Wahrscheinlichkeitsbegriffs

Institut für Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM 2019 S. 1199 - 1202


Roth, Jürgen

Theorie-Praxis-Verzahung durch Lehr-Lern-Labore & Das Landauer Konzept der mathematikdidaktischen Lehramtsausbildung

Lehr-Lern-Labore - Innovationsmotor in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum 2019


Brüning, Ann-Katrin; Lengnink, Katja; Roth, Jürgen

Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore Mathematik

Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2018 S. 66 - 67


Lichti, Michaela; Roth, Jürgen

Bearbeitungsprozesse bei Aufgaben zu funktionalen Zusammenhängen − der Einfluss von gegenständlichen Materialien und Computer-Simulationen

Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag 2018 S. 1167 - 1170


Barzel, Bärbel; Roth, Jürgen

Bedienen – Problemlösen – Reflektieren

Mathematik lehren. 2018 S. 16 - 19


Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I

H. 3., verbesserte Auflage. 2018


Roth, Jürgen; Wittmann, Gerald

Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I

Weigand, Hans-Georg; Filler, Andreas; Hölzl, Reinhard; Kuntze, Sebastian; Ludwig, Matthias; Roth, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wittmann, Gerald (Hrsg). Springer Spektrum 2018 S. 107 - 148


Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang

Effects of Tables, Bar Charts, and Graphs on Solving Function Tasks

Journal für Mathematik-Didaktik. Bd. 39. Springer Nature 2018 S. 97 - 125



Lichti, Michaela; Roth, Jürgen

How to Foster Functional Thinking in Learning Environments Using Computer-Based Simulations or Real Materials

Journal for STEM Ecudation Research. 2018


Fahse, Christian

Immer Neues ist unnötig – moderner Unterricht hat Tradition

M. Vogel (Hrsg). Wirksamer Mathematikunterricht. Hohengehren. 2018 S. 35 - 42


Roth, Jürgen

Lernpfade - Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht

Kortenkamp, Ulrich; Lambert, Anselm (Hrsg). Hildesheim. 2018


Fahse, Christian

On the problem or chance of publishing in a foreign language

In Institut für Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM 2018 S. 517 - 520


Bartel, Marie-Elene; Beretz, Ann-Kathrin; Lengnink, Katja et al.

Prozessbegleitende Diagnose beim Mathematiklernen

MNU. Bd. 71. 2018 S. 375 - 382


Dreher, Ulrike M.; Roth, Jürgen; Leuders, Timo

Prozesse von Lernenden beim Arbeiten mit Funktionen und deren Repräsentationen

Beiträge zum Mathematikunterricht. Bd. Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.). Münster: WTM Verlag 2018 S. 75 - 76


Rolfes, Tobias; Girnat, B.; Fahse, Christian et al.

Schülerkompetenzen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff in der Sekundarstufe.

Institut für Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM 2018 S. 1507 - 1510



Roth, Jürgen; Lengnink, Katja

Videoeinsatz im Rahmen von Lehr-Lern-Laboren - AK Lehr-Lern-Labore Mathematik

WTM-Verlag 2018 S. 2127 - 2130


Götz, Gerhard; Düsi, Christian; Lutz, Tim

Vom großen Fisch im kleinen Teich zum kleinen Fisch im großen Teich

Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. 2018