Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit Schülerförderkursen

GDM-Mitteilungen. 2022 S. 56 - 58

Erscheinungsjahr: 2022

ISBN/ISSN: 0722-7817

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Im den Projekten MatheLift sowie dem damit verknüpften Projekt MatheLead („Mathematik Lehren eigenverantwortlich authentisch digital“) begegnen wir zwei drängenden Problemen in der Pandemie: fehlende Möglichkeiten für Unterrichtspraxis im Studium und individuelle Lernrückstände bei Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen wöchentlicher Förderkurse schlüpfen die Studierenden in die Rolle der Lehrkraft und bilden Handlungsoptionen vor allem in Bezug auf Individualisierung, der Förderung individuell...Im den Projekten MatheLift sowie dem damit verknüpften Projekt MatheLead („Mathematik Lehren eigenverantwortlich authentisch digital“) begegnen wir zwei drängenden Problemen in der Pandemie: fehlende Möglichkeiten für Unterrichtspraxis im Studium und individuelle Lernrückstände bei Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen wöchentlicher Förderkurse schlüpfen die Studierenden in die Rolle der Lehrkraft und bilden Handlungsoptionen vor allem in Bezug auf Individualisierung, der Förderung individueller Motivationslagen und Lernmanagementsystemen aus. Die Schülerinnen und Schüler erforschen gegenständliche sowie digitale Materialien und erarbeiten sich so Grundvorstellungen zu zentralen mathematischen Konzepten. Komplettiert wird das Lehr-Lern-Praktikum durch die angeleiteten Reflexionsrunden nach jedem Kurstermin und einem Begleitseminar, welches das notwendige fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Hintergrundwissen vermittelt. Durch einen Mixed-Methods-Ansatz soll der Einfluss des Praktikums auf die motivationsfördernden Facetten der professionellen Handlungskompetenz untersucht werden. » weiterlesen» einklappen

Autoren


Ossadnik, Henrik (Autor)
Digel, Susanne (Autor)
Engelhardt, Alex (Autor)

Verknüpfte Personen