Schmidt, Thilo
Rezension von: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in KitasJahrheiß, Samuel (Hrsg). Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas. Eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher. 1. Aufl. Münster: Waxmann 2019 216 S.
Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried
Empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit - eine EinführungSchmidt, Thilo; Smidt, Wilfried (Hrsg). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. 1. Aufl. Münster: Waxmann 2018 S. 9 - 19
Schmidt, Thilo
Förderung in bildungsbenachteiligten FamilienSchmidt, Thilo; Smidt, Wilfried (Hrsg). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. 1. Aufl. Münster: Waxmann 2018 S. 351 - 372
Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried
Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit1. Aufl. Münster: Waxmann 2018 536 S.
Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried; Kluczniok, Katharina et al.
Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen - Eine vergleichende Betrachtung standardisierter gruppen- und zielkindbezogener ErhebungsverfahrenDiskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 13. H. 4. Leverkusen: Budrich 2018 S. 459 - 476
Schmidt, Thilo; Riedmeier, Magdalena; Kluczinok, Katharina
Kindliche Interaktionsprozesse. Wie gestalten Kinder Interaktionen mit Erzieher/innen und anderen Kindern?Kita aktuell (HRS). Bd. 26. H. 1. 2018 S. 8
Smidt, Wilfried; Schmidt, Thilo
Kompensatorische Förderung "unter der Hand" - Eine Untersuchung frühpädagogischer Bildungsprogramme des BundesZeitschrift für Sozialpädagogik. Bd. 16. H. 2. 2018 S. 168 - 187
Schmidt, Thilo; Züchner, Ivo; Müller, Sylvia
Mittelfristige Platzierung und formale BeschäftigungsbedingungenFuchs-Rechlin, Kirsten & Züchner, Ivo (Hrsg). Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen. München: Deutsches Jugendinstitut e.V, Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) 2018 S. 13 - 23 (Deutsches Jugendinstitut. Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte: WiFF-Studien ; Band 27. Arbeitsmarkt)
Schmidt, Thilo
Pädagogik der frühen KindheitGogolin, Ingrid; Georgi, Viola; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit & Sandfuchs, Uwe (Hrsg). Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (utb.) 2018 S. 198 - 202 (UTB ; UTB-Band-Nr. 8697)
Schmidt, Thilo
Qualitätsmerkmale satirischer Publikationen in der (Sonder-)Pädagogik. Replik auf einen Fake-Artikel von Katja Koch und Stephan EllingerDiskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 13. H. 2. Budrich 2018 S. 225 - 228
Schmidt, Thilo
What do pedagogues in daycare do? Empirical analyses of the occupational activities of pedagogues in children's daycare centres in GermanyEUROPEAN EARLY CHILDHOOD EDUCATION RESEARCH JOURNAL. Bd. 26. H. 3. 2018 S. 446 - 460
Schmidt, Thilo
Zum schwierigen Verhältnis zwischen unterschiedlichen Programmatiken in der Frühpädagogik - Eine GlossePädagogische Rundschau. Bd. 72. H. 1. 2018 S. 111 - 112
Schmidt, Thilo; Bröring, Manfred
Berufliche Platzierung und Beschäftigungsbedingungen von Erzieher(inn)en und Kindheitspädagog(inn)en nach Ausbildung bzw. StudiumFuchs-Rechlin, Kirsten; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna & Zücher, Ivo (Hrsg). Was kommt nach Ausbildung und Studium? : Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2017 S. 151 - 178
Schmidt, Thilo; Roux, Susanna
Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte beim BerufseinstiegFuchs-Rechlin, Kirsten; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna & Zücher, Ivo (Hrsg). Was kommt nach Ausbildung und Studium? : Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2017 S. 237 - 256
Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Schmidt, Thilo
Kindheitspädagog(inn)en = Erzieher(innen)?! Tätigkeitsprofile im VergleichFuchs-Rechlin, Kirsten; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Züchner, Ivo (Hrsg). Was kommt nach Ausbildung und Studium? : Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2017 S. 211 - 235
Schmidt, Thilo
Compensatory Early Childhood Education for Educationally Disadvantaged Children in Germany and beyondEarly Child Development and Care. Bd. 186. H. 1. Routledge, Taylor & Francis 2016 S. 140 - 152
Schmidt, Thilo
Pädagogik der frühen KindheitThole, Werner; Höblich, Davina; Ahmed, Sarina (Hrsg). Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (utb.) 2015 S. 230 - 232 (UTB ; Bd. 3655)
Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried
Professionalisierung in der FrühpädagogikLandau: VEP 2015 (Themenheft der Zs. Empirische Pädagogik (Jahrgang 29, Heft 3))
ÜFA, Projektgruppe
Von der Ausbildung in die Kita? Erste Erlebnisse aus dem Forschungsprojekt ÜFATheorie und Praxis der Sozialpädagogik. Bd. 3. Seelze: Friedrich 2015 S. 48 - 51
Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried
Wie werden Kinder im Kindergarten am besten gefördert? Orientierungen frühpädagogischer Fachkräfte im Spannungsfeld zwischen Selbstbildung und InstruktionSchmidt, Thilo; Smidt, Wilfried (Hrsg). Empirische Pädagogik. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2015 S. 393 - 414 (Empirische Pädagogik ; 29. Jahrgang, 3. Heft (2015))
Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried
Kompensatorische Förderung benachteiligter Kinder - Entwicklungslinien, Forschungsbefunde und heutige Bedeutung für die FrühpädagogikZeitschrift für Pädagogik. Bd. 60. H. 1. Weinheim: Beltz 2014 S. 132 - 149
Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried
Kompensatorische Förderung benachteiligter Kinder - Entwicklungslinien, Forschungsbefunde und heutige Bedeutung für die FrühpädagogikZeitschrift für Pädagogik. Bd. 60. H. 1. Weinheim: Beltz 2014 S. 132 - 149
Schmidt, Thilo
Pädagogik der frühen KindheitTaschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn. 2014 S. 230
Schmidt, Thilo; Sechtig, Jutta; Roßbach, Hans-Günther
Vorschulische Erziehung und ElementarbildungHandbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 4. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014 S. 255 - 262
ÜFA, Projektgruppe
Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt. Erste Befunde der Absolventenbefragung 2012Dortmund, Koblenz. 2013
Schmidt, Thilo; Wilfried, Smidt
Die Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne: eine Übersicht über empirische StudienZeitschrift für Sozialpädadgogik. Bd. 10. H. 3. 2012 S. 244 - 256
Smidt, Wilfried; Schmidt, Thilo
Die Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne: eine Übersicht über empirische StudienZeitschrift für Sozialpädagogik. Bd. 10. H. 3. 2012 S. 244 - 256
Schmidt, Thilo
Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Eine empirische Studie zu Zielen und Maßnahmen im Kindergarten1. Aufl. Wiesbaden: Springer Verlag 2012 277 S., Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011
Schmidt, Thilo
Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Eine empirische Studie zu Zielen und Maßnahmen im Kindergarten. (Dissertation)Wiesbaden: Springer 2012 0 S.
Schmidt, Thilo
Pädagogik der frühen KindheitThole, Werner; Höblich, Davina; Ahmed, Sarina (Hrsg). Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 230 - 246
Schmidt, Thilo; Roßbach, Hans-Günther; Sechtig, Jutta
Pädagogik der Frühen Kindheit und KindertageseinrichtungenThole, Werner (Hrsg). Grundriss Soziale Arbeit - Ein einführendes Handbuch. 4. Aufl. Wiesbaden: VS 2012 S. 461 - 467
Schmidt, Thilo
Kritische Anmerkungen zur beruflichen Platzierung von Diplom-PädagogenRapold, Monika (Hrsg). Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. 2. Aufl. Hohengehren: Schneider 2011 S. 151 - 160
Schmidt, Thilo; Sechtig, Jutta; Roßbach, Hans-Günther
Vorschulische Erziehung und ElementarbildungEinsiedler, Wolfgang; Götz, Magarete; Hartinger, Andreas; Heinzel, Frederike; Kahlert, Joachim & Sandfuchs, Uwe (Hrsg). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 S. 241 - 248 (UTB ; 8444)
Schmidt, Thilo; Roßbach, Hans-Günther; Sechtig, Jutta
Bildung in frühpädagogischen InstitutionenTipplet, Rudolf & Schmidt, Bernhard (Hrsg). Handbuch Bildungsforschung. 3. Aufl. Wiesbaden: VS 2010 S. 351 - 363
Schmidt, Thilo
Erste Ergebnisse einer bayernweiten Befragung über die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergartenkeine Angabe. 2007
Schmidt, Thilo; Merdian, Franz
Studiengang Lehramt an beruflichen Schulen mit Fachrichtung Sozialpädagogik. Perspektiven für eine Weiterentwicklungkeine Angabe. 2007
Schmidt, Thilo
Bayernweite Befragung über die Bildungsförderung von Kindern mit Migrationshintergrund und im KindergartenKiTa aktuell (BY). Bd. 18. H. 5. Köln, Kronach: Link 2006 S. 117
Schmidt, Thilo
Kritische Anmerkungen zur beruflichen Platzierung von Diplom-PädagogenRapold, Monika (Hrsg). Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. Hohengehren: Schneider Verlag 2006 S. 151 - 160
Schmidt, Thilo
Entwicklungen in der Ausbildung von ErzieherinnenZeitschrift für Pädagogik. Bd. 51. H. 5. 2005 S. 713 - 730
Schmidt, Thilo
Professionalisierungstendenzen in der Frühpädagogik. Wohin steuert die Ausbildung des pädagogischen Personals für Kindergärten?Unsere Jugend. Bd. 57. H. 11. 2005 S. 463 - 473
Schmidt, Thilo; Sechtig, Jutta; Roßbach, Hans-Günther
Vorschulerziehung und ElementarbildunEinsiedler, Wolfgang ; Götz, Magarete ; Hacker, Hartmut ; Kahlert, Joachim ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 2., überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005 S. 276 - 285
Schmidt, Thilo
Sozialpädagogik im beruflichen SchulwesenSoziale Arbeit. Bd. 53. H. 3. 2004 S. 97 - 103
Schmidt, Thilo
Zur beruflichen Platzierung von Diplom-Pädagogen im sozialen ArbeitsfeldZeitschrift für Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. Bd. 2. 2004 S. 55 - 59
Schmidt, Thilo
Bedarf an Lehrenden der beruflichen Fachrichtung der Sozialpädagogik in einzelnen BundesländernDie berufsbildende Schule. Bd. 55. H. 5. 2003 S. 152 - 155
Schmidt, Thilo; Mareck, Susanne
Beruflicher Verbleib von Absolventen des Lehramtsstudiengangs Sozialpädagogik. Ergebnisse einer Totalerhebung an der Universität BambergZeitschrift für Sozialpädagogik. Bd. 1. H. 4. 2003 S. 424 - 433
Schmidt, Thilo
Sozialpädagogik - Mangel an LehrkräftenSozialmagazin. Bd. 22. H. 10. 2003 S. 59 - 62
Schmidt, Thilo
Zum Status des Lehramts der beruflichen Fachrichtung SozialpädagogikZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftsforschung. Bd. 99. H. 3. 2003 S. 452 - 456