Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Dr. Thilo Schmidt

Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Schmidt, Thilo

Rezension von: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas

Jahrheiß, Samuel (Hrsg). Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas. Eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher. 1. Aufl. Münster: Waxmann 2019 216 S.


Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried

Empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit - eine Einführung

Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried (Hrsg). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. 1. Aufl. Münster: Waxmann 2018 S. 9 - 19


Schmidt, Thilo

Förderung in bildungsbenachteiligten Familien

Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried (Hrsg). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. 1. Aufl. Münster: Waxmann 2018 S. 351 - 372


Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried

Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit

1. Aufl. Münster: Waxmann 2018 536 S.


Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried; Kluczniok, Katharina et al.

Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen - Eine vergleichende Betrachtung standardisierter gruppen- und zielkindbezogener Erhebungsverfahren

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 13. H. 4. Leverkusen: Budrich 2018 S. 459 - 476


Schmidt, Thilo; Riedmeier, Magdalena; Kluczinok, Katharina

Kindliche Interaktionsprozesse. Wie gestalten Kinder Interaktionen mit Erzieher/innen und anderen Kindern?

Kita aktuell (HRS). Bd. 26. H. 1. 2018 S. 8


Smidt, Wilfried; Schmidt, Thilo

Kompensatorische Förderung "unter der Hand" - Eine Untersuchung frühpädagogischer Bildungsprogramme des Bundes

Zeitschrift für Sozialpädagogik. Bd. 16. H. 2. 2018 S. 168 - 187


Schmidt, Thilo; Züchner, Ivo; Müller, Sylvia

Mittelfristige Platzierung und formale Beschäftigungsbedingungen

Fuchs-Rechlin, Kirsten & Züchner, Ivo (Hrsg). Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen. München: Deutsches Jugendinstitut e.V, Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) 2018 S. 13 - 23 (Deutsches Jugendinstitut. Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte: WiFF-Studien ; Band 27. Arbeitsmarkt)


Schmidt, Thilo

Pädagogik der frühen Kindheit

Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit & Sandfuchs, Uwe (Hrsg). Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (utb.) 2018 S. 198 - 202 (UTB ; UTB-Band-Nr. 8697)


Schmidt, Thilo

Qualitätsmerkmale satirischer Publikationen in der (Sonder-)Pädagogik. Replik auf einen Fake-Artikel von Katja Koch und Stephan Ellinger

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 13. H. 2. Budrich 2018 S. 225 - 228


Schmidt, Thilo

What do pedagogues in daycare do? Empirical analyses of the occupational activities of pedagogues in children's daycare centres in Germany

EUROPEAN EARLY CHILDHOOD EDUCATION RESEARCH JOURNAL. Bd. 26. H. 3. 2018 S. 446 - 460


Schmidt, Thilo

Zum schwierigen Verhältnis zwischen unterschiedlichen Programmatiken in der Frühpädagogik - Eine Glosse

Pädagogische Rundschau. Bd. 72. H. 1. 2018 S. 111 - 112


Schmidt, Thilo; Bröring, Manfred

Berufliche Platzierung und Beschäftigungsbedingungen von Erzieher(inn)en und Kindheitspädagog(inn)en nach Ausbildung bzw. Studium

Fuchs-Rechlin, Kirsten; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna & Zücher, Ivo (Hrsg). Was kommt nach Ausbildung und Studium? : Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2017 S. 151 - 178


Schmidt, Thilo; Roux, Susanna

Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte beim Berufseinstieg

Fuchs-Rechlin, Kirsten; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna & Zücher, Ivo (Hrsg). Was kommt nach Ausbildung und Studium? : Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2017 S. 237 - 256


Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Schmidt, Thilo

Kindheitspädagog(inn)en = Erzieher(innen)?! Tätigkeitsprofile im Vergleich

Fuchs-Rechlin, Kirsten; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Züchner, Ivo (Hrsg). Was kommt nach Ausbildung und Studium? : Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2017 S. 211 - 235


Schmidt, Thilo

Compensatory Early Childhood Education for Educationally Disadvantaged Children in Germany and beyond

Early Child Development and Care. Bd. 186. H. 1. Routledge, Taylor & Francis 2016 S. 140 - 152


Schmidt, Thilo

Pädagogik der frühen Kindheit

Thole, Werner; Höblich, Davina; Ahmed, Sarina (Hrsg). Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (utb.) 2015 S. 230 - 232 (UTB ; Bd. 3655)


Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried

Professionalisierung in der Frühpädagogik

Landau: VEP 2015 (Themenheft der Zs. Empirische Pädagogik (Jahrgang 29, Heft 3))


ÜFA, Projektgruppe

Von der Ausbildung in die Kita? Erste Erlebnisse aus dem Forschungsprojekt ÜFA

Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Bd. 3. Seelze: Friedrich 2015 S. 48 - 51


Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried

Wie werden Kinder im Kindergarten am besten gefördert? Orientierungen frühpädagogischer Fachkräfte im Spannungsfeld zwischen Selbstbildung und Instruktion

Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried (Hrsg). Empirische Pädagogik. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2015 S. 393 - 414 (Empirische Pädagogik ; 29. Jahrgang, 3. Heft (2015))


Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried

Kompensatorische Förderung benachteiligter Kinder - Entwicklungslinien, Forschungsbefunde und heutige Bedeutung für die Frühpädagogik

Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 60. H. 1. Weinheim: Beltz 2014 S. 132 - 149


Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried

Kompensatorische Förderung benachteiligter Kinder - Entwicklungslinien, Forschungsbefunde und heutige Bedeutung für die Frühpädagogik

Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 60. H. 1. Weinheim: Beltz 2014 S. 132 - 149


Schmidt, Thilo

Pädagogik der frühen Kindheit

Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn. 2014 S. 230


Schmidt, Thilo; Sechtig, Jutta; Roßbach, Hans-Günther

Vorschulische Erziehung und Elementarbildung

Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 4. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014 S. 255 - 262



Schmidt, Thilo; Wilfried, Smidt

Die Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne: eine Übersicht über empirische Studien

Zeitschrift für Sozialpädadgogik. Bd. 10. H. 3. 2012 S. 244 - 256


Smidt, Wilfried; Schmidt, Thilo

Die Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne: eine Übersicht über empirische Studien

Zeitschrift für Sozialpädagogik. Bd. 10. H. 3. 2012 S. 244 - 256


Schmidt, Thilo

Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Eine empirische Studie zu Zielen und Maßnahmen im Kindergarten

1. Aufl. Wiesbaden: Springer Verlag 2012 277 S., Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011



Schmidt, Thilo

Pädagogik der frühen Kindheit

Thole, Werner; Höblich, Davina; Ahmed, Sarina (Hrsg). Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 230 - 246


Schmidt, Thilo; Roßbach, Hans-Günther; Sechtig, Jutta

Pädagogik der Frühen Kindheit und Kindertageseinrichtungen

Thole, Werner (Hrsg). Grundriss Soziale Arbeit - Ein einführendes Handbuch. 4. Aufl. Wiesbaden: VS 2012 S. 461 - 467


Schmidt, Thilo

Kritische Anmerkungen zur beruflichen Platzierung von Diplom-Pädagogen

Rapold, Monika (Hrsg). Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. 2. Aufl. Hohengehren: Schneider 2011 S. 151 - 160


Schmidt, Thilo; Sechtig, Jutta; Roßbach, Hans-Günther

Vorschulische Erziehung und Elementarbildung

Einsiedler, Wolfgang; Götz, Magarete; Hartinger, Andreas; Heinzel, Frederike; Kahlert, Joachim & Sandfuchs, Uwe (Hrsg). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 S. 241 - 248 (UTB ; 8444)


Schmidt, Thilo; Roßbach, Hans-Günther; Sechtig, Jutta

Bildung in frühpädagogischen Institutionen

Tipplet, Rudolf & Schmidt, Bernhard (Hrsg). Handbuch Bildungsforschung. 3. Aufl. Wiesbaden: VS 2010 S. 351 - 363




Schmidt, Thilo

Bayernweite Befragung über die Bildungsförderung von Kindern mit Migrationshintergrund und im Kindergarten

KiTa aktuell (BY). Bd. 18. H. 5. Köln, Kronach: Link 2006 S. 117


Schmidt, Thilo

Kritische Anmerkungen zur beruflichen Platzierung von Diplom-Pädagogen

Rapold, Monika (Hrsg). Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. Hohengehren: Schneider Verlag 2006 S. 151 - 160


Schmidt, Thilo

Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen

Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 51. H. 5. 2005 S. 713 - 730



Schmidt, Thilo; Sechtig, Jutta; Roßbach, Hans-Günther

Vorschulerziehung und Elementarbildun

Einsiedler, Wolfgang ; Götz, Magarete ; Hacker, Hartmut ; Kahlert, Joachim ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 2., überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005 S. 276 - 285


Schmidt, Thilo

Sozialpädagogik im beruflichen Schulwesen

Soziale Arbeit. Bd. 53. H. 3. 2004 S. 97 - 103


Schmidt, Thilo

Zur beruflichen Platzierung von Diplom-Pädagogen im sozialen Arbeitsfeld

Zeitschrift für Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. Bd. 2. 2004 S. 55 - 59


Schmidt, Thilo

Bedarf an Lehrenden der beruflichen Fachrichtung der Sozialpädagogik in einzelnen Bundesländern

Die berufsbildende Schule. Bd. 55. H. 5. 2003 S. 152 - 155


Schmidt, Thilo; Mareck, Susanne

Beruflicher Verbleib von Absolventen des Lehramtsstudiengangs Sozialpädagogik. Ergebnisse einer Totalerhebung an der Universität Bamberg

Zeitschrift für Sozialpädagogik. Bd. 1. H. 4. 2003 S. 424 - 433


Schmidt, Thilo

Sozialpädagogik - Mangel an Lehrkräften

Sozialmagazin. Bd. 22. H. 10. 2003 S. 59 - 62


Schmidt, Thilo

Zum Status des Lehramts der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftsforschung. Bd. 99. H. 3. 2003 S. 452 - 456