Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Kompensatorische Förderung "unter der Hand" - Eine Untersuchung frühpädagogischer Bildungsprogramme des Bundes

Zeitschrift für Sozialpädagogik. Bd. 16. H. 2. 2018 S. 168 - 187

Erscheinungsjahr: 2018

ISBN/ISSN: 1610-2339

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Beitrag geht der Frage nach, ob und inwieweit in aktuellen Bildungsprogrammen im Bereich der Frühpädagogik eine kompensatorische oder eine stärken- und ressourcenorientierte Ausrichtung dominieren. Fünf vom Bund (mit-)initiierte Bildungsprogramme wurden dazu auf der Grundlage zugänglicher Dokumente anhand der Vergleichskriterien Adressaten, Zielsetzungen, Maßnahmen und Terminologien untersucht. Im Ergebnis zeigt sich eine kompensatorische Ausrichtung der Programme, die, insbesondere in te...Der Beitrag geht der Frage nach, ob und inwieweit in aktuellen Bildungsprogrammen im Bereich der Frühpädagogik eine kompensatorische oder eine stärken- und ressourcenorientierte Ausrichtung dominieren. Fünf vom Bund (mit-)initiierte Bildungsprogramme wurden dazu auf der Grundlage zugänglicher Dokumente anhand der Vergleichskriterien Adressaten, Zielsetzungen, Maßnahmen und Terminologien untersucht. Im Ergebnis zeigt sich eine kompensatorische Ausrichtung der Programme, die, insbesondere in terminologischer Hinsicht, jedoch mehrheitlich durch einen stärken- und ressourcenorientierten Duktus abgeschwächt wird. Mögliche Gründe für die gefundenen Widersprüchlichkeiten werden diskutiert. » weiterlesen» einklappen

  • Bildungsprogramme, Bildungspolitik, Frühpädagogik, kompensatorische Förderung, Stärken- und Ressourcenorientierung

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen