Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Ein Zahlverständnis aufbauen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.

Rechtsteiner, Charlotte (Hrsg). Rechnen richtig lernen - flexibel, für alle und von Anfang an. Hannover: Kallmeyer 2025 S. 31 - 39

Erscheinungsjahr: 2025

ISBN/ISSN: 978-3-7727-1860-1

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Auf dem Weg vom Zählen zum (flexiblen) Rechnen ist der Aufbau eines umfassenden Zahlverständnisses zentral. So zeigen verschiedene Studien, dass Zahl- und Mengenwissen zu Schulbeginn die spätere Mathematikleistung gut vorhersagen können. Spiele und Lernangebote mit strukturierten Zahlbildern sind geeignet, um vor und zu Schulbeginn grundlegende Kompetenzen wie die Anzahlerfassung ohne Zählen und weiterführende Kompetenzen wie das Zerlegen und Zusammensetzen von Mengen zu fördern. Dabei könne...Auf dem Weg vom Zählen zum (flexiblen) Rechnen ist der Aufbau eines umfassenden Zahlverständnisses zentral. So zeigen verschiedene Studien, dass Zahl- und Mengenwissen zu Schulbeginn die spätere Mathematikleistung gut vorhersagen können. Spiele und Lernangebote mit strukturierten Zahlbildern sind geeignet, um vor und zu Schulbeginn grundlegende Kompetenzen wie die Anzahlerfassung ohne Zählen und weiterführende Kompetenzen wie das Zerlegen und Zusammensetzen von Mengen zu fördern. Dabei können im Kindergarten und in Klasse 1 vergleichbare Spiele und Lernangebote eingesetzt werden. Der Schwierigkeitsgrad kann durch die Variation der Zahlbilder und der Regeln an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden.» weiterlesen» einklappen

  • Zahlverständnis
  • Flexibles Rechnen
  • Übergang
  • Kindergarten
  • Grundschule
  • Zahlbilder

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
1.21 - Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen