Ein Zahlverständnis aufbauen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.
Rechtsteiner, Charlotte (Hrsg). Rechnen richtig lernen - flexibel, für alle und von Anfang an. Hannover: Kallmeyer 2025 S. 31 - 39
Erscheinungsjahr: 2025
ISBN/ISSN: 978-3-7727-1860-1
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
| Geprüft: | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Auf dem Weg vom Zählen zum (flexiblen) Rechnen ist der Aufbau eines umfassenden Zahlverständnisses zentral. So zeigen verschiedene Studien, dass Zahl- und Mengenwissen zu Schulbeginn die spätere Mathematikleistung gut vorhersagen können. Spiele und Lernangebote mit strukturierten Zahlbildern sind geeignet, um vor und zu Schulbeginn grundlegende Kompetenzen wie die Anzahlerfassung ohne Zählen und weiterführende Kompetenzen wie das Zerlegen und Zusammensetzen von Mengen zu fördern. Dabei könne...Auf dem Weg vom Zählen zum (flexiblen) Rechnen ist der Aufbau eines umfassenden Zahlverständnisses zentral. So zeigen verschiedene Studien, dass Zahl- und Mengenwissen zu Schulbeginn die spätere Mathematikleistung gut vorhersagen können. Spiele und Lernangebote mit strukturierten Zahlbildern sind geeignet, um vor und zu Schulbeginn grundlegende Kompetenzen wie die Anzahlerfassung ohne Zählen und weiterführende Kompetenzen wie das Zerlegen und Zusammensetzen von Mengen zu fördern. Dabei können im Kindergarten und in Klasse 1 vergleichbare Spiele und Lernangebote eingesetzt werden. Der Schwierigkeitsgrad kann durch die Variation der Zahlbilder und der Regeln an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
1.21 - Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen