Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Stephan Merten

Prof. Dr. Stephan Merten

Institut für Germanistik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Merten, Stephan

Polyphones Unterrichten – ein innovatives Konzept für den Deutschunterricht?

Aadam, Janin; Bahn, Michael; Heintz, Kathrin; Kühn, Walter (Hrsg). Polyphone Literatur. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2023 S. 245 - 260 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur-und Bildungswissenschaften (KOLA), Bd. 31)


Merten, Stephan

Arbeit mit Wörterbüchern

Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 380 - 394 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)


Merten, Stephan

Problematik des „Grundwortschatzes“.

Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 82 - 95 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)


Merten, Stephan

Sichtung von Wörterbüchern für die Schule

Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 457 - 473 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)


Merten, Stephan

Sprach- und Lesebuchkritik zu den dort gestellten Wortschatzfragen.

Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 440 - 456 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)


Merten, Stephan

Wortschatzarbeit als Unterrichtsprinzip: Fachübergreifende Aufgabenstellungen

Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 516 - 523 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)


Merten, Stephan

Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen

Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 498 - 515 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)


Merten, Stephan; Scherer, Gabriela

"Hunde im Futur" und eine Geschichte, die keine ist.

Wirkendes Wort. Bd. 71. H. 3. Trier: WVT 2021 S. 487 - 498


Merten, Stephan; Kuhs, Katharina

Arbeiten am Wortschatz : Lesen – mit Texten und Medien umgehen

Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2021 211 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Bd. 29)


Merten, Stephan

Wortschatzarbeit mit digitalen Texten und Medien.

Merten, Stephan ; Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz : Lesen – mit Texten und Medien umgehen. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2021 S. 29 - 46 (KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; 29)


Kuhs, Katharina; Merten, Stephan

Arbeiten am Wortschatz: Schreiben

Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2019 268 S.


Merten, Stephan

Wortschatz und Schreibkompetenz

Kuhs, Katharina / Merten, Stephan (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Schreiben. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2019 S. 11 - 30


Merten, Stephan

Fakten und Effekte

Merten, Stephan u.a. (Hrsg). Fakten und Vorbehalte: Festschrift für Lothar Bluhm zum 60. Geburtstag. Trier: WVT 2018 S. 149 - 160 (KOLA 21)


Merten, Stephan; Scherer, Gabriela; Hayer, Björn et al.

Fakten und Vorbehalte. Festschrift für Lothar Bluhm zum 60. Geburtstag

Trier: WVT 2018 381 S. (KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften Bd. 21)


Merten, Stephan; Kuhs, Katharina

Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören

Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 244 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 19)


Merten, Stephan

Sprechen Wörter für sich? Wortschatzarbeit beim Sprechen und Zuhören

Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören. Trier: WVT 2017 S. 13 - 33


Merten, Stephan; Kuhs, Katharina

Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Trier: WVT 2015 259 S.


Merten, Stephan

Wörter bilden – Wörter analysieren – Wörter verwenden

Merten, Stephan/Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Trier: wvt 2015 S. 83 - 96


Merten, Stephan

Damit die Sache glattgeht. Voraussetzungen für die Arbeit mit dem Wörterbuch

Grundschule Deutsch. Bd. 41. Seelze: Friedrich 2014 S. 12 - 14


Merten, Stephan

Ideale und Ernüchterungen. Sprachkompetenz, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit

Wirkendes Wort. Bd. 64. H. 2. Trier: WVT 2014 S. 281 - 298


Kuhs, Katharina; Merten, Stephan

Perspektiven empirischer Sprachdidaktik

1. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 242 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 10)


Merten, Stephan

Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen

Merten/Kuhs (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier: Wiss. Verl. Trier 2012 S. 7 - 27


Kuhs, Katharina; Merten, Stephan

Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen.

Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 7 - 28


Merten, Stephan; Kuhs, Katharina

Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit und Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern

Merten/Kuhs (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier. 2012 S. 29 - 52


Kuhs, Katharina; Merten, Stephan

Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit und Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.

Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 29 - 52


Merten, Stephan

Arbeit mit Wörterbüchern

Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7). Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 S. 348 - 360


Merten, Stephan

Problematik des „Grundwortschatzes“

Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 S. 74 - 84


Merten, Stephan

Sichtung von Wörterbüchern für die Schule

Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7). Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 S. 416 - 430


Merten, Stephan

Sprach- und Lesebuchkritik zu den dort gestellten Wortschatzfragen

Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7). Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 S. 400 - 415


Merten, Stephan

Wortschatzarbeit als Unterrichtsprinzip / fachübergreifende Aufgabenstellungen.

Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7). Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 S. 468 - 474


Merten, Stephan

Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen

Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7). Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 S. 452 - 467


Kuhs, Katharina; Merten, Stephan

Zweitsprachendidaktische Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern

Wirkendes Wort. Bd. 61. H. 1. 2011 S. 129 - 152


Andrea, Bachmann-Stein; Stephan, Merten; Christine, Roth

Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Semantisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen des Sprachsystems. Festschrift für Inge Pohl

Trier: WVT 2009 410 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Bd. 3)


Merten, Stephan

Warum so und nicht anders? Das Hinterfragen sprachlicher Formen im reflexionsorientierten Deutschunterricht

Bachmann-Stein/Merten/ Roth (Hrsg). Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Festschrift für Inge Pohl. Trier: WVT 2009 S. 161 - 170



Merten, Stephan

Grammatikunterricht – Woher er kommt, wohin er führt

Wirkendes Wort. Bd. 2007. H. 1. 2007 S. 119 - 129


Heyne, Nora; Helmke, Andreas; Kleinbub, Iris Diana et al.

Instructional quality and development of reading competence in elementary school

Paper session at the 15th European Conference On Reading. Berlin. 2007


Kleinbub, Iris Diana; Helmke, Andreas; Heyne, Nora et al.

Teach me how to read: Video-based rating of teaching and learning processes in the first language classroom

Paper session at the 15th European Conference On Reading. Berlin. 2007


Merten, Stephan

Reflexion über Sprache. Basisartikel

Kliewer, Heinz-Jürgen; Pohl, Inge (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik Band 2 M - Z. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006 S. 627 - 633 Band 2 von 2 Bänden


Merten, Stephan; Baurmann, Jürgen; Oehme, Viola

Wortstark. Wörterbuch

Braunschweig: Schroedel 2006 399 S.


Merten, Stephan

Gebrauchsanleitungen und deren Übersetzung: Analysieren – Inter­pre­tie­ren – Verstehen

Merten, Stephan ; Pohl, Inge (Hrsg). Texte : Spielräume interpretativer Näherung ; Festschrift für Gerhard Fieguth. Landau: Knecht 2005 S. 129 - 145 (Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft ; Bd. 5)



Merten, St.; Pohl, I.

Texte. Spielräume interpretativer Näherung. Festschrift für Gerhard Fieguth

Merten, St.; Pohl, I. (Hrsg). Texte. Spielräume interpretativer Näherung. Festschrift für Gerhard Fieguth. Landau: Knecht 2005 S. 601


Merten, Stephan

Rechtschreibung im DaF-Unterricht – leichter oder schwerer? Anmerkungen zur neu geregelten deutschen Orthographie

Lüger, Heinz-Helmut ; Ro­then­häusler, Rainer (Hrsg). Linguistik für die Fremdsprache Deutsch. Landau: Empirische Pädagogik 2004 S. 9 - 22 (Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung / Sonderheft ; 7.2004)


Merten, Stephan

Lernerautonomie und Lernbereitschaft als Voraussetzungen für eine sprachliche Progression

Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Bd. 41/2003. 2003 S. 3 - 15


Merten, Stephan

Fremde Sprachen und Kulturen im lernerorientierten Deutschunterricht

Wirkendes Wort. Bd. 1/1999. 1999 S. 121 - 130


Merten, Stephan; Weisgeber, Bernhard; Urbanek, Rüdiger

Hallo, Peter – wir lernen Deutsch

2., völlig neu bearb. Aufl. Rheinbreitbach: Dürr und Kessler 1998 72 S.


Merten, Stephan

Ansätze zu einer kulturorientierten Universalienforschung

Wirkendes Wort. Bd. 1/1997. 1997 S. 94 - 111


Merten, Stephan

Fremdsprachenerwerb als konstruktiver Prozeß. Die Rolle von Lehrwer­ken für Deutsch als Fremdsprache bei der Konstruktion eines Deutsch­landbildes durch den Lerner

Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis vereinigt mit Die Neueren Sprachen. Bd. 3/1997. 1997 S. 130 - 138


Merten, Stephan

Kreatives Schreiben und kreativer Umgang mit Übungen aus dem Ar­beits­buch

Zielsprache Deutsch. Bd. 2/1997. 1997 S. 81 - 89