Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Stephan Merten

Prof. Dr. Stephan Merten

Institut für Germanistik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Merten, Stephan

Polyphones Unterrichten – ein innovatives Konzept für den Deutschunterricht?

Aadam, Janin; Bahn, Michael; Heintz, Kathrin; Kühn, Walter (Hrsg). Polyphone Literatur. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2023 S. 245 - 260 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur-und Bildungswissenschaften (KOLA), Bd. 31)


Merten, Stephan

Arbeit mit Wörterbüchern

Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 380 - 394 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)


Merten, Stephan

Problematik des „Grundwortschatzes“.

Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 82 - 95 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)


Merten, Stephan

Sichtung von Wörterbüchern für die Schule

Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 457 - 473 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)


Merten, Stephan

Sprach- und Lesebuchkritik zu den dort gestellten Wortschatzfragen.

Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 440 - 456 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)


Merten, Stephan

Wortschatzarbeit als Unterrichtsprinzip: Fachübergreifende Aufgabenstellungen

Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 516 - 523 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)


Merten, Stephan

Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen

Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 498 - 515 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)


Merten, Stephan; Scherer, Gabriela

"Hunde im Futur" und eine Geschichte, die keine ist.

Wirkendes Wort. Bd. 71. H. 3. Trier: WVT 2021 S. 487 - 498


Merten, Stephan; Kuhs, Katharina

Arbeiten am Wortschatz : Lesen – mit Texten und Medien umgehen

Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2021 211 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Bd. 29)


Merten, Stephan

Wortschatzarbeit mit digitalen Texten und Medien.

Merten, Stephan ; Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz : Lesen – mit Texten und Medien umgehen. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2021 S. 29 - 46 (KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; 29)


Kuhs, Katharina; Merten, Stephan

Arbeiten am Wortschatz: Schreiben

Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2019 268 S.


Merten, Stephan

Wortschatz und Schreibkompetenz

Kuhs, Katharina / Merten, Stephan (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Schreiben. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2019 S. 11 - 30


Merten, Stephan

Fakten und Effekte

Merten, Stephan u.a. (Hrsg). Fakten und Vorbehalte: Festschrift für Lothar Bluhm zum 60. Geburtstag. Trier: WVT 2018 S. 149 - 160 (KOLA 21)


Merten, Stephan; Scherer, Gabriela; Hayer, Björn et al.

Fakten und Vorbehalte. Festschrift für Lothar Bluhm zum 60. Geburtstag

Trier: WVT 2018 381 S. (KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften Bd. 21)


Merten, Stephan; Kuhs, Katharina

Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören

Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 244 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 19)


Merten, Stephan

Sprechen Wörter für sich? Wortschatzarbeit beim Sprechen und Zuhören

Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören. Trier: WVT 2017 S. 13 - 33


Merten, Stephan; Kuhs, Katharina

Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Trier: WVT 2015 259 S.


Merten, Stephan

Wörter bilden – Wörter analysieren – Wörter verwenden

Merten, Stephan/Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Trier: wvt 2015 S. 83 - 96


Merten, Stephan

Damit die Sache glattgeht. Voraussetzungen für die Arbeit mit dem Wörterbuch

Grundschule Deutsch. Bd. 41. Seelze: Friedrich 2014 S. 12 - 14


Merten, Stephan

Ideale und Ernüchterungen. Sprachkompetenz, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit

Wirkendes Wort. Bd. 64. H. 2. Trier: WVT 2014 S. 281 - 298


Kuhs, Katharina; Merten, Stephan

Perspektiven empirischer Sprachdidaktik

1. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 242 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 10)


Merten, Stephan

Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen

Merten/Kuhs (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier: Wiss. Verl. Trier 2012 S. 7 - 27


Kuhs, Katharina; Merten, Stephan

Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen.

Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 7 - 28


Merten, Stephan; Kuhs, Katharina

Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit und Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern

Merten/Kuhs (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier. 2012 S. 29 - 52


Kuhs, Katharina; Merten, Stephan

Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit und Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.

Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 29 - 52