Prof. Dr. Stephan Merten
Institut für Germanistik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Merten, Stephan
Polyphones Unterrichten – ein innovatives Konzept für den Deutschunterricht?Aadam, Janin; Bahn, Michael; Heintz, Kathrin; Kühn, Walter (Hrsg). Polyphone Literatur. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2023 S. 245 - 260 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur-und Bildungswissenschaften (KOLA), Bd. 31)
Merten, Stephan
Arbeit mit WörterbüchernPohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 380 - 394 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
Merten, Stephan
Problematik des „Grundwortschatzes“.Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 82 - 95 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
Merten, Stephan
Sichtung von Wörterbüchern für die SchulePohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 457 - 473 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
Merten, Stephan
Sprach- und Lesebuchkritik zu den dort gestellten Wortschatzfragen.Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 440 - 456 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
Merten, Stephan
Wortschatzarbeit als Unterrichtsprinzip: Fachübergreifende AufgabenstellungenPohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 516 - 523 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
Merten, Stephan
Wortschatzarbeit in mehrsprachigen KlassenPohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 498 - 515 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
Merten, Stephan; Scherer, Gabriela
"Hunde im Futur" und eine Geschichte, die keine ist.Wirkendes Wort. Bd. 71. H. 3. Trier: WVT 2021 S. 487 - 498
Merten, Stephan; Kuhs, Katharina
Arbeiten am Wortschatz : Lesen – mit Texten und Medien umgehenTrier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2021 211 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Bd. 29)
Merten, Stephan
Wortschatzarbeit mit digitalen Texten und Medien.Merten, Stephan ; Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz : Lesen – mit Texten und Medien umgehen. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2021 S. 29 - 46 (KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; 29)
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Arbeiten am Wortschatz: SchreibenTrier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2019 268 S.
Merten, Stephan
Wortschatz und SchreibkompetenzKuhs, Katharina / Merten, Stephan (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Schreiben. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2019 S. 11 - 30
Merten, Stephan
Fakten und EffekteMerten, Stephan u.a. (Hrsg). Fakten und Vorbehalte: Festschrift für Lothar Bluhm zum 60. Geburtstag. Trier: WVT 2018 S. 149 - 160 (KOLA 21)
Merten, Stephan; Scherer, Gabriela; Hayer, Björn et al.
Fakten und Vorbehalte. Festschrift für Lothar Bluhm zum 60. GeburtstagTrier: WVT 2018 381 S. (KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften Bd. 21)
Merten, Stephan; Kuhs, Katharina
Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und ZuhörenTrier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 244 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 19)
Merten, Stephan
Sprechen Wörter für sich? Wortschatzarbeit beim Sprechen und ZuhörenMerten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören. Trier: WVT 2017 S. 13 - 33
Merten, Stephan; Kuhs, Katharina
Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchenTrier: WVT 2015 259 S.
Merten, Stephan
Wörter bilden – Wörter analysieren – Wörter verwendenMerten, Stephan/Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Trier: wvt 2015 S. 83 - 96
Merten, Stephan
Damit die Sache glattgeht. Voraussetzungen für die Arbeit mit dem WörterbuchGrundschule Deutsch. Bd. 41. Seelze: Friedrich 2014 S. 12 - 14
Merten, Stephan
Ideale und Ernüchterungen. Sprachkompetenz, Interkulturalität und MehrsprachigkeitWirkendes Wort. Bd. 64. H. 2. Trier: WVT 2014 S. 281 - 298
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Perspektiven empirischer Sprachdidaktik1. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 242 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 10)
Merten, Stephan
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit in mehrsprachigen KlassenMerten/Kuhs (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier: Wiss. Verl. Trier 2012 S. 7 - 27
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen.Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 7 - 28
Merten, Stephan; Kuhs, Katharina
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit und Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht aus der Sicht von Lehrerinnen und LehrernMerten/Kuhs (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier. 2012 S. 29 - 52
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit und Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 29 - 52