Prof. Dr. Stephan Merten
Institut für Germanistik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Merten, Stephan
Polyphones Unterrichten – ein innovatives Konzept für den Deutschunterricht?Aadam, Janin; Bahn, Michael; Heintz, Kathrin; Kühn, Walter (Hrsg). Polyphone Literatur. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2023 S. 245 - 260 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur-und Bildungswissenschaften (KOLA), Bd. 31)
Merten, Stephan
Arbeit mit WörterbüchernPohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 380 - 394 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
Merten, Stephan
Problematik des „Grundwortschatzes“.Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 82 - 95 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
Merten, Stephan
Sichtung von Wörterbüchern für die SchulePohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 457 - 473 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
Merten, Stephan
Sprach- und Lesebuchkritik zu den dort gestellten Wortschatzfragen.Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 440 - 456 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
Merten, Stephan
Wortschatzarbeit als Unterrichtsprinzip: Fachübergreifende AufgabenstellungenPohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 516 - 523 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
Merten, Stephan
Wortschatzarbeit in mehrsprachigen KlassenPohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 498 - 515 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
Merten, Stephan; Scherer, Gabriela
"Hunde im Futur" und eine Geschichte, die keine ist.Wirkendes Wort. Bd. 71. H. 3. Trier: WVT 2021 S. 487 - 498
Merten, Stephan; Kuhs, Katharina
Arbeiten am Wortschatz : Lesen – mit Texten und Medien umgehenTrier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2021 211 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Bd. 29)
Merten, Stephan
Wortschatzarbeit mit digitalen Texten und Medien.Merten, Stephan ; Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz : Lesen – mit Texten und Medien umgehen. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2021 S. 29 - 46 (KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; 29)
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Arbeiten am Wortschatz: SchreibenTrier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2019 268 S.
Merten, Stephan
Wortschatz und SchreibkompetenzKuhs, Katharina / Merten, Stephan (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Schreiben. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2019 S. 11 - 30
Merten, Stephan
Fakten und EffekteMerten, Stephan u.a. (Hrsg). Fakten und Vorbehalte: Festschrift für Lothar Bluhm zum 60. Geburtstag. Trier: WVT 2018 S. 149 - 160 (KOLA 21)
Merten, Stephan; Scherer, Gabriela; Hayer, Björn et al.
Fakten und Vorbehalte. Festschrift für Lothar Bluhm zum 60. GeburtstagTrier: WVT 2018 381 S. (KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften Bd. 21)
Merten, Stephan; Kuhs, Katharina
Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und ZuhörenTrier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 244 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 19)
Merten, Stephan
Sprechen Wörter für sich? Wortschatzarbeit beim Sprechen und ZuhörenMerten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören. Trier: WVT 2017 S. 13 - 33
Merten, Stephan; Kuhs, Katharina
Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchenTrier: WVT 2015 259 S.
Merten, Stephan
Wörter bilden – Wörter analysieren – Wörter verwendenMerten, Stephan/Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Trier: wvt 2015 S. 83 - 96
Merten, Stephan
Damit die Sache glattgeht. Voraussetzungen für die Arbeit mit dem WörterbuchGrundschule Deutsch. Bd. 41. Seelze: Friedrich 2014 S. 12 - 14
Merten, Stephan
Ideale und Ernüchterungen. Sprachkompetenz, Interkulturalität und MehrsprachigkeitWirkendes Wort. Bd. 64. H. 2. Trier: WVT 2014 S. 281 - 298
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Perspektiven empirischer Sprachdidaktik1. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 242 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 10)
Merten, Stephan
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit in mehrsprachigen KlassenMerten/Kuhs (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier: Wiss. Verl. Trier 2012 S. 7 - 27
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen.Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 7 - 28
Merten, Stephan; Kuhs, Katharina
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit und Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht aus der Sicht von Lehrerinnen und LehrernMerten/Kuhs (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier. 2012 S. 29 - 52
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit und Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 29 - 52
Merten, Stephan
Arbeit mit WörterbüchernPohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7). Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 S. 348 - 360
Merten, Stephan
Problematik des „Grundwortschatzes“Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 S. 74 - 84
Merten, Stephan
Sichtung von Wörterbüchern für die SchulePohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7). Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 S. 416 - 430
Merten, Stephan
Sprach- und Lesebuchkritik zu den dort gestellten WortschatzfragenPohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7). Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 S. 400 - 415
Merten, Stephan
Wortschatzarbeit als Unterrichtsprinzip / fachübergreifende Aufgabenstellungen.Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7). Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 S. 468 - 474
Merten, Stephan
Wortschatzarbeit in mehrsprachigen KlassenPohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7). Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 S. 452 - 467
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Zweitsprachendidaktische Kompetenzen von Lehrerinnen und LehrernWirkendes Wort. Bd. 61. H. 1. 2011 S. 129 - 152
Andrea, Bachmann-Stein; Stephan, Merten; Christine, Roth
Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Semantisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen des Sprachsystems. Festschrift für Inge PohlTrier: WVT 2009 410 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Bd. 3)
Merten, Stephan
Warum so und nicht anders? Das Hinterfragen sprachlicher Formen im reflexionsorientierten DeutschunterrichtBachmann-Stein/Merten/ Roth (Hrsg). Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Festschrift für Inge Pohl. Trier: WVT 2009 S. 161 - 170
Kleinbub, I.; Helmke, Andreas; Helmke, T. et al.
Deutschunterricht aus didaktischer Sicht : Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"Landau: Univ. 2007
Merten, Stephan
Grammatikunterricht – Woher er kommt, wohin er führtWirkendes Wort. Bd. 2007. H. 1. 2007 S. 119 - 129
Heyne, Nora; Helmke, Andreas; Kleinbub, Iris Diana et al.
Instructional quality and development of reading competence in elementary schoolPaper session at the 15th European Conference On Reading. Berlin. 2007
Kleinbub, Iris Diana; Helmke, Andreas; Heyne, Nora et al.
Teach me how to read: Video-based rating of teaching and learning processes in the first language classroomPaper session at the 15th European Conference On Reading. Berlin. 2007
Merten, Stephan
Reflexion über Sprache. BasisartikelKliewer, Heinz-Jürgen; Pohl, Inge (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik Band 2 M - Z. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006 S. 627 - 633 Band 2 von 2 Bänden
Merten, Stephan; Baurmann, Jürgen; Oehme, Viola
Wortstark. WörterbuchBraunschweig: Schroedel 2006 399 S.
Merten, Stephan
Gebrauchsanleitungen und deren Übersetzung: Analysieren – Interpretieren – VerstehenMerten, Stephan ; Pohl, Inge (Hrsg). Texte : Spielräume interpretativer Näherung ; Festschrift für Gerhard Fieguth. Landau: Knecht 2005 S. 129 - 145 (Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft ; Bd. 5)
Merten, Stephan; Pohl, Inge
Texte. Spielräume interpretativer Näherung. Festschrift für Gerhard FieguthLandau: Knecht 2005 601 S.
Merten, St.; Pohl, I.
Texte. Spielräume interpretativer Näherung. Festschrift für Gerhard FieguthMerten, St.; Pohl, I. (Hrsg). Texte. Spielräume interpretativer Näherung. Festschrift für Gerhard Fieguth. Landau: Knecht 2005 S. 601
Merten, Stephan
Rechtschreibung im DaF-Unterricht – leichter oder schwerer? Anmerkungen zur neu geregelten deutschen OrthographieLüger, Heinz-Helmut ; Rothenhäusler, Rainer (Hrsg). Linguistik für die Fremdsprache Deutsch. Landau: Empirische Pädagogik 2004 S. 9 - 22 (Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung / Sonderheft ; 7.2004)
Merten, Stephan
Lernerautonomie und Lernbereitschaft als Voraussetzungen für eine sprachliche ProgressionBeiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Bd. 41/2003. 2003 S. 3 - 15
Merten, Stephan
Fremde Sprachen und Kulturen im lernerorientierten DeutschunterrichtWirkendes Wort. Bd. 1/1999. 1999 S. 121 - 130
Merten, Stephan; Weisgeber, Bernhard; Urbanek, Rüdiger
Hallo, Peter – wir lernen Deutsch2., völlig neu bearb. Aufl. Rheinbreitbach: Dürr und Kessler 1998 72 S.
Merten, Stephan
Ansätze zu einer kulturorientierten UniversalienforschungWirkendes Wort. Bd. 1/1997. 1997 S. 94 - 111
Merten, Stephan
Fremdsprachenerwerb als konstruktiver Prozeß. Die Rolle von Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache bei der Konstruktion eines Deutschlandbildes durch den LernerNeusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis vereinigt mit Die Neueren Sprachen. Bd. 3/1997. 1997 S. 130 - 138
Merten, Stephan
Kreatives Schreiben und kreativer Umgang mit Übungen aus dem ArbeitsbuchZielsprache Deutsch. Bd. 2/1997. 1997 S. 81 - 89
Merten, Stephan
Nachdenken über SpracheGrundschule. Bd. 3/1997. 1997 S. 53 - 55
Merten, Stephan
Wie man Sprache(n) lernt : eine Einführung in die Grundlagen der Erst- und Zweitspracherwerbsforschung ; mit Beispielen für das Unterrichtsfach DeutschFrankfurt am Main u. a.: Lang 1997 129 S.
Merten, Stephan
Sprache, Sprachunterricht und BildungWirkendes Wort. Bd. 1/1996. 1996 S. 76 - 93
Merten, Stephan
Über Beschaffenheit, Erwerb, Gebrauch und Vermittlung von sprachlichem und kulturellem WissenLernen in Deutschland. Zeitschrift für interkulturelle Erziehung. Bd. 2/1996. 1996 S. 116 - 128
Merten, Stephan
Fremdsprachenerwerb als Element interkultureller Bildung : eine Studie zur Versprachlichung der Grunddaseinsfunktionen des Menschen im Hinblick auf deren Thematisierungsmöglichkeiten im Unterricht in Deutsch als FremdspracheFrankfurt am Main u. a.: Lang 1995 323 S.
Merten, Stephan
Die sprachliche und gesellschaftliche Interpretation von Welt: Farben und VerwandtschaftsbezeichnungenSociologus. Zeitschrift für empirische Ethnosoziologie und Ethnopsychologie. Bd. 2/1994. 1994 S. 149 - 165
Merten, Stephan
Interkulturelle Bildung als Zielvorstellung für den Unterricht in Deutsch als FremdspracheMerten, Stephan (Hrsg). Von lernenden Menschen : Erst- und Zweitspracherwerbsprozesse ; Festschrift für Bernhard Weisgerber zum 65. Geburtstag. Rheinbreitbach: Dürr & Kessler 1994 S. 191 - 206
Merten, Stephan
Von lernenden Menschen : Erst- und Zweitspracherwerbsprozesse ; Festschrift für Bernhard Weisgerber zum 65. GeburtstagRheinbreitbach: Dürr & Kessler 1994 250 S.
Merten, Stephan
Wo Sprach- und Kulturwissenschaften einander berühren: Altes und Neues zu einer fruchtbaren VerbindungWirkendes Wort. Bd. 3/1994. 1994 S. 536 - 553
Merten, Stephan
Muß Sprachbegegnung unsystematisch sein? Zur Kontroverse um den frühen FremdsprachenunterrichtBeispiele. Bd. 3/1992. 1992 S. 6 - 11
Merten, Stephan; Weisgeber, Bernhard; Urbanek, Rüdiger
Studio Deutsch. Ein Sprachkurs für Jugendliche 1 u. 2Rheinbreitbach: Dürr & Kessler 1992
Merten, Stephan
Modularität und Kognition. Kritische Anmerkungen zu einem „Reizthema“ anhand von Howard Gardners Dem Denken auf der SpurWirkendes Wort. Bd. 3/1990. 1990 S. 469 - 477
Merten, Stephan
Zweitspracherwerb und kulturelles LernenWirkendes Wort. Bd. 2/1990. 1990 S. 268 - 284
Merten, Stephan; Weisgeber, Bernhard; Urbanek, Rüdiger
Hallo, Peter – wir lernen Deutsch. Ein Sprachkurs für KinderBonn-Bad Godesberg: Kessler 1989
Merten, Stephan
Der Zusammenhang von sprachlicher und sozialer Integration : dargest. am Beispiel von Vietnamflüchtlingen in d. Bundesrepublik DeutschlandFrankfurt am Main ; Bern ; New York ; Paris: Lang 1988 323 S. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache ; Bd. 21)