Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Rolf Weiber
Betriebswirtschaftslehre, Universität Trier
- 0651/201-2619
- 0651/201-3910
Weiber, Rolf; Pohl, Alexander
Marketing und InnovationStuttgart: Kohlhammer 2013
Weiber, R.; Basedow, J.; Meyer, U. et al.
Der Vertragsschluss im Internet: Ökonomische Voraussetzungen und Konsequenzen für die VersicherungswirtschaftBasedow, J.; Meyer, U.; Schwintowski, H.-P. (Hrsg). Beiträge der elften Wissenschaftstagung des Bundes der Versicherten. Baden-Baden. 2003
Weiber, R.; Meyer, J.; Bucher, u.a.
Differenzierung und potenzielle Entwicklungspfade virtueller MarktplätzeBucher, H.-J., u.a. (Hrsg). 2003
Weiber, R.; Netzwoche, Schweiz
E-Business findet auch in der True Economy stattNetzwoche Schweiz (Hrsg). Netzguide E-Marketing 2003. 2003 S. 8 - 10
Weiber, R.; Meyer, J.; Zentes, J. et al.
Nachfragerkooperationen auf Consumer-MärktenZentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D. (Hrsg). Allianzen und Netzwerke in der realen und der virtuellen Ökonomie. Wiesbaden. 2003
Weiber, R.; Billen, P.; Wirtz, B. W.
Nutzungsverhalten im InternetWirtz, B. W. (Hrsg). Handbuch Medien- und Multimediamanagement. Wiesbaden. 2003
Weiber, R.; Schildhauer, T.
Virtuelle OrganisationSchildhauer, T. (Hrsg). Lexikon Electronic Business. München, Wien. 2003 S. 323 - 327
Weiber, R.; Meyer, J.
Bestandaufnahme und Evaluierung virtueller Marktplätze in Rheinland-PfalzMainz. 2002
Weiber, Rolf; Weber, Markus R.
Customer Relationship Marketing und Customer Lifetime Value im Electronic BusinessHandbuch Electronic Business. - Wiesbaden : Gabler, ISBN 3-409-21636-7, ISBN 978-3-409-21636-4. 2002 S. 609 - 643
Weiber, Rolf; Adler, Jost
Der Wechsel von Geschäftsbeziehungen beim Kauf von Nutzungsgütern : das Beispiel TelekommunikationRelationship Marketing. - Berlin [u.a.] : Springer, ISBN 3-540-44055-0. 2002 S. 73 - 103
Weiber, Rolf
Die empirischen Gesetze der Netzwerkökonomie : Auswirkungen von IT-Innovationen auf den ökonomischen HandlungsrahmenDie Unternehmung. Swiss journal of business research and practice ; Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Betriebswirtschaft (SGB). Bd. 56. H. 5. Zürich: Versus 2002 S. 269 - 294
Weiber, R.; Specht, D.; Möhrle, M. G.
Electronic BusinessSpecht, D.; Möhrle, M. G. (Hrsg). Lexikon Technologiemanagement. Wiesbaden. 2002 S. 31 - 40
Weiber, R.; Adler, J.; McLachlan, C. et al.
Grundlagen einer informationsökonomisch fundierten Marketing-TheorieTrier. 2002 (10)
Weiber, Rolf; Adler, Jost
Hemmnisfaktoren im Electronic Business. Ansatzpunkte einer theoretischen Systematisierung und empirische Evidenzen.Marketing. Zeitschrift für Forschung und Praxis. Bd. 24. München: Beck : Vahlen 2002 S. 5 - 18
Weiber, Rolf
Herausforderung Electronic Business : mit dem Informations-Dreisprung zu Wettbewebsvorteilen auf den Märkten der ZukunftHandbuch Electronic Business. - Wiesbaden : Gabler, ISBN 3-409-21636-7, ISBN 978-3-409-21636-4. 2002 S. 1 - 37
Weiber, R.; Zanner, B.
Holpriger Weg ins E-Business-Zeitaltertechnologie & management. Bd. technologie & management. 2002 S. 16 - 19
Weiber, Rolf; Adler, Jost; Moning, Elke
Internationales Business-to-Business-Marketing2002 S. 320 - 429
Weiber, R.
Kooperation zwischen Wirtschaft und Hochschule - Vision und WirklichkeitUnijournal - Zeitschrift der Universität Trier. Bd. Unijournal - Zeitschrift der Universität Trier. 2002 S. 1 - 5
Weiber, R.; Meyer, J.
Latente RevolutionHandelsblatt vom 6.3.2002. Bd. Handelsblatt vom 6.3.2002. 2002 S. N3
Weiber, Rolf
Markterfolg im Electronic Business durch wettbewerbsorientiertes InformationsmanagementHandbuch Electronic Business. - Wiesbaden : Gabler, ISBN 3-409-21636-7, ISBN 978-3-409-21636-4. 2002 S. 143 - 180
Weiber, Rolf; Krämer, Tanja
Paradoxien des Electronic Business und empirische BefundeHandbuch Electronic Business. - Wiesbaden : Gabler, ISBN 3-409-21636-7, ISBN 978-3-409-21636-4. 2002 S. 181 - 209
Weiber, Rolf; Gassler, Hansjörg; Meyer, Jörg
Qualifizierungsanforderungen im E-Business : das Berufsbild des InformationsmanagerHandbuch Electronic Business. - Wiesbaden : Gabler, ISBN 3-409-21636-7, ISBN 978-3-409-21636-4. 2002 S. 261 - 277
Weiber, R.; Schildhauer, T.
Trust CenterSchildhauer, T. (Hrsg). Lexikon Electronic Business. München, Wien. 2002 S. 304 - 306
Weiber, R.; Meyer, J.; Weiber, R.
Virtual CommunitiesWeiber, R. (Hrsg). Handbuch Electronic Business. Wiesbaden. 2002 S. 343 - 361
Weiber, Rolf; Weber, Markus R.
Das Management von Kundenwerten im Electronic Business : Ansätze zur Kundenwert-Steigerung in der Marketing-Mix-GestaltungKundenwert. - Wiesbaden : Gabler, ISBN 3-409-11701-6. 2001 S. 693 - 721
Weiber, R.; Bundesverband, e.V.
Die Bedeutung des Marketing für den Erfolg von E-BusinessBundesverband Bürowirtschaft e.V. (Hrsg). E-Business- mit und ohne Fachhandel: E-Procurement - Revolution des Beschaffungs- und Bestellwesens in der gewerblichen Wirtschaft. Köln. 2001 S. 73 - 80
Weiber, Rolf; Meyer, Jörg; Ebert, Holger
Grundlagen des Electronic Procurement (Grundstudium) [Wirtschaftsinformatik]Das Wirtschaftsstudium. wisu ; Zeitschrift für Ausbildung, Examen, Berufseinstieg und Weiterbildung. Bd. 30. H. 12. Düsseldorf: Lange 2001 S. 1653 - 1661
Weiber, Rolf
In der elektronischen Beschaffung liegt der GewinnDie Potentiale der Internet-Ökonomie. - Frankfurt am Main : Frankfurter Allgemeine Zeitung, Verl.-Bereich Buch, ISBN 3-89843-046-4. 2001 S. 55 - 61
Weiber, Rolf
In der elektronischen Beschaffung liegt der Gewinn : im E-Procurement schlummern enorme RationalisierungspotentialeDie Potentiale der Internet-Ökonomie. - Frankfurt am Main : Frankfurter Allgemeine Zeitung, Verl.-Bereich Buch, ISBN 3-89843-046-4. 2001 S. 55 - 61
Weiber, R.
Interactive Marketing - Erfordert das Electronic Business einen neuen Denkansatz?Polydata News. Bd. Polydata News. 2001 S. 1 - 3
Weiber, R.; Adler, J.
Marketing-GlossarTrier. 2001 (3)
Weiber, Rolf; Krämer, Tanja
Paradoxien des E-Business - Paradoxien des Electronic Business und Ansatzpunkte zur Überwindung - In Erwartung eines positiven Payoffs investiert noch immer eine Vielzahl von Unternehmen enorme Summen in die neuen Informations- und Kommunikations- (IuK-)TZeitschrift Führung + Organisation. ZfO. Bd. 70. H. 4. Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2001 S. 188 - 196
Weiber, R.; Weber, M.; Weiber, R.
Customer Lifetime Value als Entscheidungsgröße im Customer Relationship MarketingWeiber, R. (Hrsg). Handbuch Electronic Business. Wiesbaden. 2000 S. 473 - 503
Weiber, R.; McLachlan, C.; Weiber, R.
Wettbewerbsvorteile im Electronic BusinessWeiber, R. (Hrsg). Handbuch Electronic Business. Wiebaden. 2000 S. 117 - 148
Weiber, R.; Adler, J.; Weber, M.
A Prospect Theory Approach to Customer Switching Behavior in Telecommunications - 28th EMAC Conference Proceedings, 11th-14th MayBerlin. 1999
Weiber, R.; Adler, J.; Weiber, R.
Ausgewählte Probleme des internationalen Marketing- Forschungsbericht zum MarketingTrier. 1999 (5 2)
Weiber, Rolf; Kollmann, Tobias; Pohl, Alexander
Das Management technologischer InnovationenMarkt- und Produktmanagement. - Berlin [u.a.] : Springer, ISBN 3-540-64278-1. 1999 S. 75 - 179
Weiber, R.; Pohl, A.; Kollmann, T. et al.
Das Management technologischer Innovationen Forschungsbericht zum MarketingTrier. 1999 (2)
Weiber, R.
GlossarTrier. 1999
Weiber, Rolf; Kollmann, Tobias
Wertschöpfungsprozesse und Wettbewerbsvorteile im MarketspaceElectronic commerce. - Wiesbaden : Gabler, ISBN 3-409-18990-4. 1999 S. 47 - 62
Weiber, R.; McLachlan, C.
Wissen für effizientes WissensmanagementAbsatzwirtschaft. Bd. Absatzwirtschaft. 1999 S. 90 - 93
Weiber, Rolf; Kollmann, Tobias
Competitive advantages in virtual markets - Perspectives of "information-based marketing" in cyberspaceEuropean journal of marketing. EJM. Bd. 32. H. 7. Bradford: Emerald 1998 S. 603 - 615
Büschken, Joachim; Meyer, Margit; Weiber, Rolf
Entwicklungen des InvestitionsgütermarketingWiesbaden: Dt. Univ.-Verl. [u.a.] 1998 0 S.
Büschken, J.; Meyer, M.; Weiber, R. et al.
Entwicklungslinien des Investitionsgütermarketing in DeutschlandBüschgen, J.; Meyer, M.; Weiber, R. (Hrsg). Entwicklungen des Investitionsgütermarketing. Wiesbaden. 1998 S. 1 - 7
Weiber, R.; Raff, T.
Marketing implementation in system selling - Reflections on a case study in German system sellingThexis. Bd. Thexis. 1998 S. 38 - 43
Weiber, Rolf; Billen, Peter
Nonverbale Kommunikation im persönlichen Verkauf als Basis zur Umsetzung der Markenpositionierung im Pkw-HandelHandelsforschung. Bd. 13. Stuttgart: Kohlhammer 1998 S. 139 - 161
Weiber, Rolf; Späth, Michael
Vermarktung von Telekommunikationsdiensten im Geschäftskundenbereich : Herausforderung an das InvestitionsgütermarketingEntwicklungen des Investitionsgütermarketing. - Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl. [u.a.], ISBN 3-8244-6821-2. 1998 S. 229 - 301
Weiber, Rolf; Kapitza, Rüdiger; Raff, Tilmann
Wettbewerbsvorteile in der Werkzeugmaschinenindustrie durch effektives und effizientes GeschäftsbeziehungsmanagementEntwicklungen des Investitionsgütermarketing. - Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl. [u.a.], ISBN 3-8244-6821-2. 1998 S. 201 - 227
Weiber, Rolf; Rosendahl, Thomas
Anwendungsprobleme der Conjoint-Analyse : die Eignung conjointanalytischer Untersuchungsansätze zur Abbildung realer EntscheidungsprozesseMarketing. Zeitschrift für Forschung und Praxis. Bd. 19. H. 2. München: Beck : Vahlen 1997 S. 107 - 118
Weiber, R.; Rahm, M.; Bastian, N. P.
Chancen nutzen durch innovative FinanzierungskonzepteSiemens Telcom-Report. Bd. Siemens Telcom-Report. 1997 S. 18 - 20
Weiber, R.; Kleinaltenkamp, M.; Plinke, W.
Das Management von Geschäftsbeziehungen im SystemgeschäftKleinaltenkamp, M.; Plinke, W. (Hrsg). Geschäftsbeziehungsmanagement. Berlin. 1997 S. 277 - 348
Weiber, R.
Der Cyberspace als Quelle neuer MarktchancenAbsatzwirtschaft. Bd. Absatzwirtschaft. 1997 S. 78 - 83
Weiber, R.; Kollmann, T.
Die Akzeptanz von interaktiven Multimedia-Programmen im universitären EinsatzTrier. 1997 (4)
Weiber, Rolf
Die Bedeutung der Nachfrageverbundenheit im SystemgeschäftMarktleistung und Wettbewerb. - Wiesbaden : Gabler, ISBN 3-409-13577-4. 1997 S. 365 - 383
Weiber, R.; Initiative, Trier
Die Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung der Region Trier durch ein regionales InnovationskonzeptInitiative Region Trier (Hrsg). Regionalkonferenz "Region Trier im Dialog". Trier. 1997 S. 25 - 42
Weiber, R.
Elektronische Märkte: Chancen und Risiken des globalen WettbewerbsBeschaffungsmanagement - Einkäufer REVUE, Nr. 238. Bd. Beschaffungsmanagement - Einkäufer REVUE, Nr. 238. 1997 S. 18 - 21
Weiber, R.
Intelligente IT-Investitionen: Die Überwindung des ProduktivitätsparadoxonsMicrosoft Business Journal. Bd. Microsoft Business Journal. 1997 S. 24 - 25
Weiber, R.; Kollmann, T.; Link, J. et al.
Interactive Marketing - Von der medialen Massen- zur multimedialen EinzelkommunikationLink, J.; Brändli, D.; Schleuning, C.; Kehl, R. E. (Hrsg). Handbuch Database Marketing. Ettlingen. 1997 S. 532 - 555
Weiber, R.; Rahm, M.; Bastian, N. P.
Supporting Customers in Telecommunication BusinessSiemens Telcom-Report International. Bd. Siemens Telcom-Report International. 1997 S. 11 - 13
Weiber, R.; Kollmann, T.; Link, J. et al.
Wettbewerbsvorteile auf virtuellen Märkten - Vom Marketplace zum MarketspaceLink, J.; Brändli, D.; Schleuning, C.; Kehl, R. E. (Hrsg). Handbuch Database Marketing. Ettlingen. 1997 S. 512 - 531
Weiber, R.; McLachlan, C.; Krumnow, J. et al.
Strategische Wettbewerbsvorteile im e-BankingKrumnow, J.; Lange, T. A. (Hrsg). Management Handbuch eBanking. Stuttgart. Stuttgart S. 21 - 54