Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Martin Loiperdinger

Universität Trier

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Loiperdinger, Martin; Kessler, Frank; Lenk, Sabine

KINtop - 25 Jahre Erforschung des frühen Kinos

montage AV. Bd. 25/2/2016. Marburg: Schüren 2016 S. 137 - 144


Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej

KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 1

1. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 452 S.


Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej

KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 2

1. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 452 S. (Niemcy Media Kultura)


Loiperdinger, Martin

Lumièrov PRÍCHOD VLAKU. Zakladajúci mýtus nového media.

Martin Kaňuch (Hrsg). Vlak zvaný film. Bratislava: Asociácia slovenských filmových klubov 2016 S. 250 - 281


Loiperdinger, Martin

Przybliżając “KINtop”.

Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej (Hrsg). KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 1. 1. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 S. 7 - 13


Loiperdinger, Martin; Fiuk, Ewa

PRZYJAZD POCIĄGU Louisa Lumière’a. Mit założycielski nowego medium.

Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej (Hrsg). KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 1. 1. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 S. 75 - 118


Loiperdinger, Martin

Missing Believed Lost: the Film Narrator, Then and Now

Askari, Kaveh; Curtis, Scott; Gray, Frank; Pelletier, Louis; Williams, Tami; Yumibe, Joshua (Hrsg). Performing New Media 1890-1915. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2014 S. 87 - 94


Loiperdinger, Martin

The Social Impact of Screen Culture 1880-1914

Vogl-Bienek, Ludwig; Crangel, Richard (Hrsg). Screen culture and the social question, 1880-1914. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2014 S. 9 - 19


Loiperdinger, Martin

Waldemar Bonsels‘ „Schlacht der Bienen und Hornissen“ – Vom ‚einig Volk‘ im Buch zur Weltkriegsrevanche im Kino

Weiß, Harald (Hrsg). 100 Jahre Biene Maja – Vom Kinderbuch zum Kassenschlager. 1. Aufl. Aufl. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2014 S. 97 - 108


Loiperdinger, Martin

“Die Duse der Kino-Kunst”. Asta Nielsen’s Berlin Made Brand

Loiperdinger, Martin; Jung, Uli (Hrsg). Importing Asta Nielsen: The International Film Star in the Making 1910 -1914. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2013 S. 93 - 112


Loiperdinger, Martin

AFGRUNDEN in Germany: Monopolfilm, cinemagoing and the emergence of the film star Asta Nielsen, 1910-11

Abel, Richard (Hrsg). Early Cinema, Vol I:Theory and Methodology. London, New York: Routledge 2013 S. 455 - 467


Loiperdinger, Martin

Film Censorship in Germany: Continuity and Change through Five Political Systems

Biltereyst, Daniel; Vande Winkel, Roel (Hrsg). Silencing cinema : film censorship around the world. 1. Aufl. New York: Palgrave Macmillan 2013 S. 81 - 96


Loiperdinger, Martin

German Tonbilder of the 1900s

Abel, Richard (Hrsg). Early Cinema, Vol III: Filmic Developments. London New York: Routledge Ltd. 2013 S. 475 - 489


Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig

Im Zeichen der Armut. Historische Lichtbilder zwischen medialer Inszenierung und sozialem Abbild.

forschung. Bd. 2013. H. 02. Weinheim: Wiley-Vch 2013 S. 10 - 14


by Martin Loiperdinger and Uli Jung, edited

Importing Asta Nielsen : the international film star in the making, 1910-1914

New Barnet, Hertfordshire, UK: John Libbey Publishing Ltd 2013 385 S. (KINtop Studies in Early Cinema)


Loiperdinger, Martin; Jung, Uli

Introduction

Loiperdinger, Martin; Jung, Uli (Hrsg). Importing Asta Nielsen: The International Film Star in the Making 1910 -1914. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2013 S. 1 - 11


Loiperdinger, Martin

Mit Duchamp gegen Hitler

Schütz, Heinrich (Hrsg). Rudolf Herz Zugzwang Duchamp Hitler Hoffmann. München: belleville 2013 S. 76 - 79


Loiperdinger, Martin; Koch, Ursula E.

Political Images and Censorship in Germany before 1914

Goldstein, Robert Justin; Nedd, Andrew M. (Hrsg). Political Censorship of the Visual Arts in Nineteenth-century Europe Arresting Images. Basingstoke; New York: Palgrave Macmillan 2013 S. 130 - 190


Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig

Telling the Story of Poverty in Pictures. Historical images between multimedia presentation and social documentary.

German Research. Bd. 2013. H. 03. Weinheim: Wiley-Vch 2013 S. 22 - 27


Loiperdinger, Martin

AFGRUNDEN in Germany: monopolfilm, cinemagoing and the emergence of the film star Asta Nielsen, 1910-11

Biltereyst, Daniel; Maltby, Richard; Meers, Philippe (Hrsg). Cinema audiences and modernity new perspectives on European cinema history. London: Routledge 2012 S. 142 - 153


Loiperdinger, Martin

DES PFARRERS TÖCHTERLEIN

Garncarz, Joseph; Ligensa, Annemone (Hrsg). The cinema of Germany. New York: Wallflower Press 2012 S. 9 - 17


Loiperdinger, Martin

Emilie Altenloh als historische Quelle lesen

Haller, Andrea; Loiperdinger, Martin; Schlüpmann, Heide (Hrsg). Emilie Altenloh: Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. Neuausgabe. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2012 S. 103 - 115


Altenloh, Emilie; Heide Schlüpmann, Hrsg.; Martin Loiperdinger, Hrsg. et al.

Emilie Altenloh: Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. Neuausgabe

Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2012 108 S. (KINtop Schriften 9)


Loiperdinger, Martin; Ziegler, Holger

MÜTTER, VERZAGET NICHT! (1911) [Mothers, Despair Not!]: Henny Porten's Promotion fpr Mothers' Welfare

Braun, Marta; Keil, Charlie; King, Rob; Moore, Paul; Pelletier, Louis (Hrsg). Beyond the screen : institutions, networks and publics of early cinema. New Barnet, U.K.: John Libbey 2012 S. 51 - 60


Loiperdinger, Martin

MÜTTER, VERZAGET NICHT! Ein Auftragsfilm mit Henny Porten zum Hilfstag für Mutter und Kind 1911

Kasten, Jürgen; Goergen, Jeanpaul (Hrsg). Henny Porte - Gretchen und Germania. Neue Studien über den ersten deutschen Filmstar. Berlin: CineGraph Babelsberg 2012 S. 19 - 43


Loiperdinger, Martin; Heller, Heinz-B.

Positionen und Perspektiven der Filmwissenschaft

Positionen und Perspektiven der Filmwissenschaft. Bd. AugenBlick. iMarburger Hefte zur Medienwissenschaft 52. Marburg: Schüren 2012 S. 55 - 66


Loiperdinger, Martin

Armut statt Glamour. Asta Nielsen und Henny Porten werben für den Mutterschutz

Uerlings, Herbert; (Hrsg). Armut : Perspektiven in Kunst und Gesellschaft ; 10. April - 31. Juli 2011 ; eine Ausstellung des Sonderforschungsbereichs 600 "Fremdheit und Armut", Universität Trier in Kooperation mit dem Stadtmuseum Simeonstift Trier und dem Landesmuseum Trier ; Begleitband zur Ausstellung. Darmstadt: Wiss. Buchges. 2011 S. 224 - 230


by Martin Loiperdinger, edited

Early cinema today : the art of programming and live performance

New Barnet, Hertfordshire, UK: John Libbey Pub. Ltd 2011 152 S. (KINtop Studies in Early Cinema 1)


Loiperdinger, Martin

Filmografie Julius Pinschewer

Loiperdinger, Martin (Hrsg). Julius Pinschewer: Klassiker des Werbefilms (DVD-Booklet). Berlin: absolutMedien 2011 S. 13 - 27


Loiperdinger, Martin

Henny Porten im Drama sozialer Mobilität. Einlass und Ausschluss in der kinematographischen Raumgestaltung von ALEXANDRA (1914)

Engelke, Henning; Fischer,Ralf Michael; Prange, Regine (Hg.): (Hrsg). Film als Raumkunst: Historische Perspektiven und aktuelle Methoden. Marburg: Schüren 2011 S. 92 - 102


Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig

Lichtbilder und Soziale Frage / Screening the Poor 1888-1914 (DVD-Booklet)

Deutsches Filminstitut; Medienwissenschaft Universität Trier (Hrsg). Lichtbilder und Soziale Frage / Screening the Poor 1888-1914 (DVD). München: Film & Kunst 2011 (Edition Filmmuseum 64 (DVD))


Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig

Lichtspiele und Soziale Frage.

Jungblut, Marie-Paule; Wey, Claude; (Hrsg). Armes Luxembourg?. München: Belleville 2011 S. 220 - 227


Loiperdinger, Martin

Preface

Loiperdinger, Martin (Hrsg). Early Cinema Today. The Art of Programming and Live Performance. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2011 S. 1 - 4


Loiperdinger, Martin; Haller, Andrea

Stimulating the Audience: Early Cinema’s Short Film Programme Format 1906-1912

Loiperdinger, Martin (Hrsg). Early Cinema Today. The Art of Programming and Live Performance. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2011 S. 7 - 21


Loiperdinger, Martin

Der erste Filmstar im Monopolfilmverleih

Schlüpmann, Heide; Kuyper, Eric de; Gramann, Karola; Nessel, Sabine; Wedel, Michael (Hrsg). Unmögliche Liebe Asta Nielsen, ihr Kino. 2. Aufl. Wien: Verlag Filmarchiv Austria 2010 S. 177 - 186


Loiperdinger, Martin

Monopolfilm, Publikum und Starsystem. Asta Nielsen in ABGRÜNDE – ein Medienumbruch auf dem deutschen Filmmarkt 1910/11

Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne (Hrsg). Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption / Film – Cinema – Spectator: Film Reception. Marburg: Schüren 2010 S. 193 - 212


Loiperdinger, Martin

Early Industrial Moving Pictures in Germany

Hedige, Vinzenz; Vonderau, Patrickr (Hrsg). Films that work: industrial film and the productivity of media. Amsterdam: Amsterdam University Press 2009 S. 65 - 73


Loiperdinger, Martin

German Tonbilder of the 1900s: Advanced Technology and National Brand

Ligensa, Annemone; Kreimeier, Klaus (Hrsg). Film 1900 : technology, perception, culture. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2009 S. 187 - 199


Loiperdinger, Martin; Braun, Brigitte

„Crazy Cinématographe“ auf dem Jahrmarkt. Projektbericht einer Wiederbelebung des frühen Kinos

Filmblatt. Bd. 2013. H. 37. Berlin: CineGraph Babelsberg 2008 S. 31 - 35


Andrzej Dębski, red.; Zybura, Marek

ABGRÜNDE - poczatek dlugometrazowych filmów fabularnych we Wrocławiu

Dębski, Andrzej; Zybura, Marek (Hrsg). Wrocław będzie miastem filmowym.. : z dziejów kina w stolicy Dolnego Śląska. Wrocław: Wydawnictwo Gajt 2008 S. 55 - 63


Loiperdinger, Martin

Akzente des Lokalen im frühen Kino am Beispiel Trier

Müller, Corinna; Segeberg, Harro (Hrsg). Kinoöffentlichkeit (1895-1920) - Entstehung, Etablierung, Differenzierung / Cinema’s Public Sphere – Emergence, Settlement, Differentiation (1895-1929). Marburg: Schüren 2008 S. 236 - 246


Loiperdinger, Martin

DAS LIED VON BERNADETTE - erfolgreichster Hollywood-Film im Nachkriegsdeutschland vor 1949

Schneider, Bernhard (Hrsg). Maria und Lourdes : Wunder und Marienerscheinungen in theologischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Münster: Aschendorff 2008 S. 166 - 176


Loiperdinger, Martin

DER AUFSTIEG (1926) - Filmwerbung für deutsche Körperertüchtigung

Filmmuseum München (Hrsg). Walther Ruttmann. BERLIN, DIE SINFONIE DER GROßSTADT & MELODIE DER WELT (DVD-Booklet). München: Film & Kunst 2008 (Edition Filmmuseum 39 (DVD))


Loiperdinger, Martin

Ein deutsches Insekt. DIE BIENE MAJA UND IHRE ABENTEUER (1926)

Filmblatt. Bd. 13. H. 37. Berlin: CineGraph Babelsberg 2008 S. 65 - 80


Loiperdinger, Martin

Introduction

Loiperdinger, Martin (Hrsg). Travelling Cinema in Europe. Sources and Perspectives. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2008 S. 9 - 16


Loiperdinger, Martin

Trambahnschienenritzenreinigerinnen – ein paradoxes München-Film-Portrait

Kern, Doris; Nessel, Sabine (Hrsg). Unerhörte Erfahrung. Texte zum Kino. Festschrift für Heide Schlüpmann zum Geburtstag. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2008 S. 130 - 139


by Martin Loiperdinger, edited

Travelling cinema in Europe : sources and perspectives

Frankfurt: Stroemfeld/Roter Stern 2008 222 S. (KINtop Schriften 10)


Loiperdinger, Martin

Wczesna propaganda filmowa we Wrocławiu. Kino wędrowne „Związku Flotowego“

Gwóźdź, Andrzej (Hrsg). Kina i Okolice. Z dziejów X muzy na Śląsku. Katowice: Śląsk 2008 S. 111 - 128


Loiperdinger, Martin

Der Monteur führt einen Revolver mit sich“ Die Filmpropaganda des Deutschen Flottenvereins

Schweinitz, Jörg (Hrsg). Bewegte See. Maritimes Kino 1912-1957. München: edition text + kritik 2007 S. 23 - 31


Loiperdinger, Martin

DIE BIENE MAJA UND IHRE ABENTEUER (1926). Teil 2: Ein Tierfilm zur deutschen Niederlage im Ersten Weltkrieg

Mitteilungen aus dem Bundesarchiv. Bd. 15. H. 1. 2007 S. 103 - 107