Loiperdinger, Martin; Kessler, Frank; Lenk, Sabine
KINtop - 25 Jahre Erforschung des frühen Kinosmontage AV. Bd. 25/2/2016. Marburg: Schüren 2016 S. 137 - 144
Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej
KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 11. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 452 S.
Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej
KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 21. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 452 S. (Niemcy Media Kultura)
Loiperdinger, Martin
Lumièrov PRÍCHOD VLAKU. Zakladajúci mýtus nového media.Martin Kaňuch (Hrsg). Vlak zvaný film. Bratislava: Asociácia slovenských filmových klubov 2016 S. 250 - 281
Loiperdinger, Martin
Przybliżając “KINtop”.Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej (Hrsg). KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 1. 1. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 S. 7 - 13
Loiperdinger, Martin; Fiuk, Ewa
PRZYJAZD POCIĄGU Louisa Lumière’a. Mit założycielski nowego medium.Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej (Hrsg). KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 1. 1. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 S. 75 - 118
Loiperdinger, Martin
Missing Believed Lost: the Film Narrator, Then and NowAskari, Kaveh; Curtis, Scott; Gray, Frank; Pelletier, Louis; Williams, Tami; Yumibe, Joshua (Hrsg). Performing New Media 1890-1915. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2014 S. 87 - 94
Loiperdinger, Martin
The Social Impact of Screen Culture 1880-1914Vogl-Bienek, Ludwig; Crangel, Richard (Hrsg). Screen culture and the social question, 1880-1914. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2014 S. 9 - 19
Loiperdinger, Martin
Waldemar Bonsels‘ „Schlacht der Bienen und Hornissen“ – Vom ‚einig Volk‘ im Buch zur Weltkriegsrevanche im KinoWeiß, Harald (Hrsg). 100 Jahre Biene Maja – Vom Kinderbuch zum Kassenschlager. 1. Aufl. Aufl. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2014 S. 97 - 108
Loiperdinger, Martin
“Die Duse der Kino-Kunst”. Asta Nielsen’s Berlin Made BrandLoiperdinger, Martin; Jung, Uli (Hrsg). Importing Asta Nielsen: The International Film Star in the Making 1910 -1914. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2013 S. 93 - 112
Loiperdinger, Martin
AFGRUNDEN in Germany: Monopolfilm, cinemagoing and the emergence of the film star Asta Nielsen, 1910-11Abel, Richard (Hrsg). Early Cinema, Vol I:Theory and Methodology. London, New York: Routledge 2013 S. 455 - 467
Loiperdinger, Martin
Film Censorship in Germany: Continuity and Change through Five Political SystemsBiltereyst, Daniel; Vande Winkel, Roel (Hrsg). Silencing cinema : film censorship around the world. 1. Aufl. New York: Palgrave Macmillan 2013 S. 81 - 96
Loiperdinger, Martin
German Tonbilder of the 1900sAbel, Richard (Hrsg). Early Cinema, Vol III: Filmic Developments. London New York: Routledge Ltd. 2013 S. 475 - 489
Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig
Im Zeichen der Armut. Historische Lichtbilder zwischen medialer Inszenierung und sozialem Abbild.forschung. Bd. 2013. H. 02. Weinheim: Wiley-Vch 2013 S. 10 - 14
by Martin Loiperdinger and Uli Jung, edited
Importing Asta Nielsen : the international film star in the making, 1910-1914New Barnet, Hertfordshire, UK: John Libbey Publishing Ltd 2013 385 S. (KINtop Studies in Early Cinema)
Loiperdinger, Martin; Jung, Uli
IntroductionLoiperdinger, Martin; Jung, Uli (Hrsg). Importing Asta Nielsen: The International Film Star in the Making 1910 -1914. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2013 S. 1 - 11
Loiperdinger, Martin
Mit Duchamp gegen HitlerSchütz, Heinrich (Hrsg). Rudolf Herz Zugzwang Duchamp Hitler Hoffmann. München: belleville 2013 S. 76 - 79
Loiperdinger, Martin; Koch, Ursula E.
Political Images and Censorship in Germany before 1914Goldstein, Robert Justin; Nedd, Andrew M. (Hrsg). Political Censorship of the Visual Arts in Nineteenth-century Europe Arresting Images. Basingstoke; New York: Palgrave Macmillan 2013 S. 130 - 190
Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig
Telling the Story of Poverty in Pictures. Historical images between multimedia presentation and social documentary.German Research. Bd. 2013. H. 03. Weinheim: Wiley-Vch 2013 S. 22 - 27
Loiperdinger, Martin
AFGRUNDEN in Germany: monopolfilm, cinemagoing and the emergence of the film star Asta Nielsen, 1910-11Biltereyst, Daniel; Maltby, Richard; Meers, Philippe (Hrsg). Cinema audiences and modernity new perspectives on European cinema history. London: Routledge 2012 S. 142 - 153
Loiperdinger, Martin
DES PFARRERS TÖCHTERLEINGarncarz, Joseph; Ligensa, Annemone (Hrsg). The cinema of Germany. New York: Wallflower Press 2012 S. 9 - 17
Loiperdinger, Martin
Emilie Altenloh als historische Quelle lesenHaller, Andrea; Loiperdinger, Martin; Schlüpmann, Heide (Hrsg). Emilie Altenloh: Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. Neuausgabe. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2012 S. 103 - 115
Altenloh, Emilie; Heide Schlüpmann, Hrsg.; Martin Loiperdinger, Hrsg. et al.
Emilie Altenloh: Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. NeuausgabeFrankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2012 108 S. (KINtop Schriften 9)
Loiperdinger, Martin; Ziegler, Holger
MÜTTER, VERZAGET NICHT! (1911) [Mothers, Despair Not!]: Henny Porten's Promotion fpr Mothers' WelfareBraun, Marta; Keil, Charlie; King, Rob; Moore, Paul; Pelletier, Louis (Hrsg). Beyond the screen : institutions, networks and publics of early cinema. New Barnet, U.K.: John Libbey 2012 S. 51 - 60
Loiperdinger, Martin
MÜTTER, VERZAGET NICHT! Ein Auftragsfilm mit Henny Porten zum Hilfstag für Mutter und Kind 1911Kasten, Jürgen; Goergen, Jeanpaul (Hrsg). Henny Porte - Gretchen und Germania. Neue Studien über den ersten deutschen Filmstar. Berlin: CineGraph Babelsberg 2012 S. 19 - 43
Loiperdinger, Martin; Heller, Heinz-B.
Positionen und Perspektiven der FilmwissenschaftPositionen und Perspektiven der Filmwissenschaft. Bd. AugenBlick. iMarburger Hefte zur Medienwissenschaft 52. Marburg: Schüren 2012 S. 55 - 66
Loiperdinger, Martin
Armut statt Glamour. Asta Nielsen und Henny Porten werben für den MutterschutzUerlings, Herbert; (Hrsg). Armut : Perspektiven in Kunst und Gesellschaft ; 10. April - 31. Juli 2011 ; eine Ausstellung des Sonderforschungsbereichs 600 "Fremdheit und Armut", Universität Trier in Kooperation mit dem Stadtmuseum Simeonstift Trier und dem Landesmuseum Trier ; Begleitband zur Ausstellung. Darmstadt: Wiss. Buchges. 2011 S. 224 - 230
by Martin Loiperdinger, edited
Early cinema today : the art of programming and live performanceNew Barnet, Hertfordshire, UK: John Libbey Pub. Ltd 2011 152 S. (KINtop Studies in Early Cinema 1)
Loiperdinger, Martin
Filmografie Julius PinschewerLoiperdinger, Martin (Hrsg). Julius Pinschewer: Klassiker des Werbefilms (DVD-Booklet). Berlin: absolutMedien 2011 S. 13 - 27
Loiperdinger, Martin
Henny Porten im Drama sozialer Mobilität. Einlass und Ausschluss in der kinematographischen Raumgestaltung von ALEXANDRA (1914)Engelke, Henning; Fischer,Ralf Michael; Prange, Regine (Hg.): (Hrsg). Film als Raumkunst: Historische Perspektiven und aktuelle Methoden. Marburg: Schüren 2011 S. 92 - 102
Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig
Lichtbilder und Soziale Frage / Screening the Poor 1888-1914 (DVD-Booklet)Deutsches Filminstitut; Medienwissenschaft Universität Trier (Hrsg). Lichtbilder und Soziale Frage / Screening the Poor 1888-1914 (DVD). München: Film & Kunst 2011 (Edition Filmmuseum 64 (DVD))
Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig
Lichtspiele und Soziale Frage.Jungblut, Marie-Paule; Wey, Claude; (Hrsg). Armes Luxembourg?. München: Belleville 2011 S. 220 - 227
Loiperdinger, Martin
PrefaceLoiperdinger, Martin (Hrsg). Early Cinema Today. The Art of Programming and Live Performance. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2011 S. 1 - 4
Loiperdinger, Martin; Haller, Andrea
Stimulating the Audience: Early Cinema’s Short Film Programme Format 1906-1912Loiperdinger, Martin (Hrsg). Early Cinema Today. The Art of Programming and Live Performance. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2011 S. 7 - 21
Loiperdinger, Martin
Der erste Filmstar im MonopolfilmverleihSchlüpmann, Heide; Kuyper, Eric de; Gramann, Karola; Nessel, Sabine; Wedel, Michael (Hrsg). Unmögliche Liebe Asta Nielsen, ihr Kino. 2. Aufl. Wien: Verlag Filmarchiv Austria 2010 S. 177 - 186
Loiperdinger, Martin
Monopolfilm, Publikum und Starsystem. Asta Nielsen in ABGRÜNDE – ein Medienumbruch auf dem deutschen Filmmarkt 1910/11Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne (Hrsg). Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption / Film – Cinema – Spectator: Film Reception. Marburg: Schüren 2010 S. 193 - 212
Loiperdinger, Martin
Early Industrial Moving Pictures in GermanyHedige, Vinzenz; Vonderau, Patrickr (Hrsg). Films that work: industrial film and the productivity of media. Amsterdam: Amsterdam University Press 2009 S. 65 - 73
Loiperdinger, Martin
German Tonbilder of the 1900s: Advanced Technology and National BrandLigensa, Annemone; Kreimeier, Klaus (Hrsg). Film 1900 : technology, perception, culture. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2009 S. 187 - 199
Loiperdinger, Martin; Braun, Brigitte
„Crazy Cinématographe“ auf dem Jahrmarkt. Projektbericht einer Wiederbelebung des frühen KinosFilmblatt. Bd. 2013. H. 37. Berlin: CineGraph Babelsberg 2008 S. 31 - 35
Andrzej Dębski, red.; Zybura, Marek
ABGRÜNDE - poczatek dlugometrazowych filmów fabularnych we WrocławiuDębski, Andrzej; Zybura, Marek (Hrsg). Wrocław będzie miastem filmowym.. : z dziejów kina w stolicy Dolnego Śląska. Wrocław: Wydawnictwo Gajt 2008 S. 55 - 63
Loiperdinger, Martin
Akzente des Lokalen im frühen Kino am Beispiel TrierMüller, Corinna; Segeberg, Harro (Hrsg). Kinoöffentlichkeit (1895-1920) - Entstehung, Etablierung, Differenzierung / Cinema’s Public Sphere – Emergence, Settlement, Differentiation (1895-1929). Marburg: Schüren 2008 S. 236 - 246
Loiperdinger, Martin
DAS LIED VON BERNADETTE - erfolgreichster Hollywood-Film im Nachkriegsdeutschland vor 1949Schneider, Bernhard (Hrsg). Maria und Lourdes : Wunder und Marienerscheinungen in theologischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Münster: Aschendorff 2008 S. 166 - 176
Loiperdinger, Martin
DER AUFSTIEG (1926) - Filmwerbung für deutsche KörperertüchtigungFilmmuseum München (Hrsg). Walther Ruttmann. BERLIN, DIE SINFONIE DER GROßSTADT & MELODIE DER WELT (DVD-Booklet). München: Film & Kunst 2008 (Edition Filmmuseum 39 (DVD))
Loiperdinger, Martin
Ein deutsches Insekt. DIE BIENE MAJA UND IHRE ABENTEUER (1926)Filmblatt. Bd. 13. H. 37. Berlin: CineGraph Babelsberg 2008 S. 65 - 80
Loiperdinger, Martin
IntroductionLoiperdinger, Martin (Hrsg). Travelling Cinema in Europe. Sources and Perspectives. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2008 S. 9 - 16
Loiperdinger, Martin
Trambahnschienenritzenreinigerinnen – ein paradoxes München-Film-PortraitKern, Doris; Nessel, Sabine (Hrsg). Unerhörte Erfahrung. Texte zum Kino. Festschrift für Heide Schlüpmann zum Geburtstag. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2008 S. 130 - 139
by Martin Loiperdinger, edited
Travelling cinema in Europe : sources and perspectivesFrankfurt: Stroemfeld/Roter Stern 2008 222 S. (KINtop Schriften 10)
Loiperdinger, Martin
Wczesna propaganda filmowa we Wrocławiu. Kino wędrowne „Związku Flotowego“Gwóźdź, Andrzej (Hrsg). Kina i Okolice. Z dziejów X muzy na Śląsku. Katowice: Śląsk 2008 S. 111 - 128
Loiperdinger, Martin
Der Monteur führt einen Revolver mit sich“ Die Filmpropaganda des Deutschen FlottenvereinsSchweinitz, Jörg (Hrsg). Bewegte See. Maritimes Kino 1912-1957. München: edition text + kritik 2007 S. 23 - 31
Loiperdinger, Martin
DIE BIENE MAJA UND IHRE ABENTEUER (1926). Teil 2: Ein Tierfilm zur deutschen Niederlage im Ersten WeltkriegMitteilungen aus dem Bundesarchiv. Bd. 15. H. 1. 2007 S. 103 - 107