Loiperdinger, Martin; Kessler, Frank; Lenk, Sabine
KINtop - 25 Jahre Erforschung des frühen Kinosmontage AV. Bd. 25/2/2016. Marburg: Schüren 2016 S. 137 - 144
Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej
KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 11. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 452 S.
Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej
KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 21. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 452 S. (Niemcy Media Kultura)
Loiperdinger, Martin
Lumièrov PRÍCHOD VLAKU. Zakladajúci mýtus nového media.Martin Kaňuch (Hrsg). Vlak zvaný film. Bratislava: Asociácia slovenských filmových klubov 2016 S. 250 - 281
Loiperdinger, Martin
Przybliżając “KINtop”.Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej (Hrsg). KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 1. 1. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 S. 7 - 13
Loiperdinger, Martin; Fiuk, Ewa
PRZYJAZD POCIĄGU Louisa Lumière’a. Mit założycielski nowego medium.Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej (Hrsg). KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 1. 1. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 S. 75 - 118
Loiperdinger, Martin
Missing Believed Lost: the Film Narrator, Then and NowAskari, Kaveh; Curtis, Scott; Gray, Frank; Pelletier, Louis; Williams, Tami; Yumibe, Joshua (Hrsg). Performing New Media 1890-1915. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2014 S. 87 - 94
Loiperdinger, Martin
The Social Impact of Screen Culture 1880-1914Vogl-Bienek, Ludwig; Crangel, Richard (Hrsg). Screen culture and the social question, 1880-1914. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2014 S. 9 - 19
Loiperdinger, Martin
Waldemar Bonsels‘ „Schlacht der Bienen und Hornissen“ – Vom ‚einig Volk‘ im Buch zur Weltkriegsrevanche im KinoWeiß, Harald (Hrsg). 100 Jahre Biene Maja – Vom Kinderbuch zum Kassenschlager. 1. Aufl. Aufl. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2014 S. 97 - 108
Loiperdinger, Martin
“Die Duse der Kino-Kunst”. Asta Nielsen’s Berlin Made BrandLoiperdinger, Martin; Jung, Uli (Hrsg). Importing Asta Nielsen: The International Film Star in the Making 1910 -1914. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2013 S. 93 - 112
Loiperdinger, Martin
AFGRUNDEN in Germany: Monopolfilm, cinemagoing and the emergence of the film star Asta Nielsen, 1910-11Abel, Richard (Hrsg). Early Cinema, Vol I:Theory and Methodology. London, New York: Routledge 2013 S. 455 - 467
Loiperdinger, Martin
Film Censorship in Germany: Continuity and Change through Five Political SystemsBiltereyst, Daniel; Vande Winkel, Roel (Hrsg). Silencing cinema : film censorship around the world. 1. Aufl. New York: Palgrave Macmillan 2013 S. 81 - 96
Loiperdinger, Martin
German Tonbilder of the 1900sAbel, Richard (Hrsg). Early Cinema, Vol III: Filmic Developments. London New York: Routledge Ltd. 2013 S. 475 - 489
Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig
Im Zeichen der Armut. Historische Lichtbilder zwischen medialer Inszenierung und sozialem Abbild.forschung. Bd. 2013. H. 02. Weinheim: Wiley-Vch 2013 S. 10 - 14
by Martin Loiperdinger and Uli Jung, edited
Importing Asta Nielsen : the international film star in the making, 1910-1914New Barnet, Hertfordshire, UK: John Libbey Publishing Ltd 2013 385 S. (KINtop Studies in Early Cinema)
Loiperdinger, Martin; Jung, Uli
IntroductionLoiperdinger, Martin; Jung, Uli (Hrsg). Importing Asta Nielsen: The International Film Star in the Making 1910 -1914. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2013 S. 1 - 11
Loiperdinger, Martin
Mit Duchamp gegen HitlerSchütz, Heinrich (Hrsg). Rudolf Herz Zugzwang Duchamp Hitler Hoffmann. München: belleville 2013 S. 76 - 79
Loiperdinger, Martin; Koch, Ursula E.
Political Images and Censorship in Germany before 1914Goldstein, Robert Justin; Nedd, Andrew M. (Hrsg). Political Censorship of the Visual Arts in Nineteenth-century Europe Arresting Images. Basingstoke; New York: Palgrave Macmillan 2013 S. 130 - 190
Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig
Telling the Story of Poverty in Pictures. Historical images between multimedia presentation and social documentary.German Research. Bd. 2013. H. 03. Weinheim: Wiley-Vch 2013 S. 22 - 27
Loiperdinger, Martin
AFGRUNDEN in Germany: monopolfilm, cinemagoing and the emergence of the film star Asta Nielsen, 1910-11Biltereyst, Daniel; Maltby, Richard; Meers, Philippe (Hrsg). Cinema audiences and modernity new perspectives on European cinema history. London: Routledge 2012 S. 142 - 153
Loiperdinger, Martin
DES PFARRERS TÖCHTERLEINGarncarz, Joseph; Ligensa, Annemone (Hrsg). The cinema of Germany. New York: Wallflower Press 2012 S. 9 - 17
Loiperdinger, Martin
Emilie Altenloh als historische Quelle lesenHaller, Andrea; Loiperdinger, Martin; Schlüpmann, Heide (Hrsg). Emilie Altenloh: Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. Neuausgabe. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2012 S. 103 - 115
Altenloh, Emilie; Heide Schlüpmann, Hrsg.; Martin Loiperdinger, Hrsg. et al.
Emilie Altenloh: Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. NeuausgabeFrankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2012 108 S. (KINtop Schriften 9)
Loiperdinger, Martin; Ziegler, Holger
MÜTTER, VERZAGET NICHT! (1911) [Mothers, Despair Not!]: Henny Porten's Promotion fpr Mothers' WelfareBraun, Marta; Keil, Charlie; King, Rob; Moore, Paul; Pelletier, Louis (Hrsg). Beyond the screen : institutions, networks and publics of early cinema. New Barnet, U.K.: John Libbey 2012 S. 51 - 60
Loiperdinger, Martin
MÜTTER, VERZAGET NICHT! Ein Auftragsfilm mit Henny Porten zum Hilfstag für Mutter und Kind 1911Kasten, Jürgen; Goergen, Jeanpaul (Hrsg). Henny Porte - Gretchen und Germania. Neue Studien über den ersten deutschen Filmstar. Berlin: CineGraph Babelsberg 2012 S. 19 - 43
Loiperdinger, Martin; Heller, Heinz-B.
Positionen und Perspektiven der FilmwissenschaftPositionen und Perspektiven der Filmwissenschaft. Bd. AugenBlick. iMarburger Hefte zur Medienwissenschaft 52. Marburg: Schüren 2012 S. 55 - 66
Loiperdinger, Martin
Armut statt Glamour. Asta Nielsen und Henny Porten werben für den MutterschutzUerlings, Herbert; (Hrsg). Armut : Perspektiven in Kunst und Gesellschaft ; 10. April - 31. Juli 2011 ; eine Ausstellung des Sonderforschungsbereichs 600 "Fremdheit und Armut", Universität Trier in Kooperation mit dem Stadtmuseum Simeonstift Trier und dem Landesmuseum Trier ; Begleitband zur Ausstellung. Darmstadt: Wiss. Buchges. 2011 S. 224 - 230
by Martin Loiperdinger, edited
Early cinema today : the art of programming and live performanceNew Barnet, Hertfordshire, UK: John Libbey Pub. Ltd 2011 152 S. (KINtop Studies in Early Cinema 1)
Loiperdinger, Martin
Filmografie Julius PinschewerLoiperdinger, Martin (Hrsg). Julius Pinschewer: Klassiker des Werbefilms (DVD-Booklet). Berlin: absolutMedien 2011 S. 13 - 27
Loiperdinger, Martin
Henny Porten im Drama sozialer Mobilität. Einlass und Ausschluss in der kinematographischen Raumgestaltung von ALEXANDRA (1914)Engelke, Henning; Fischer,Ralf Michael; Prange, Regine (Hg.): (Hrsg). Film als Raumkunst: Historische Perspektiven und aktuelle Methoden. Marburg: Schüren 2011 S. 92 - 102
Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig
Lichtbilder und Soziale Frage / Screening the Poor 1888-1914 (DVD-Booklet)Deutsches Filminstitut; Medienwissenschaft Universität Trier (Hrsg). Lichtbilder und Soziale Frage / Screening the Poor 1888-1914 (DVD). München: Film & Kunst 2011 (Edition Filmmuseum 64 (DVD))
Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig
Lichtspiele und Soziale Frage.Jungblut, Marie-Paule; Wey, Claude; (Hrsg). Armes Luxembourg?. München: Belleville 2011 S. 220 - 227
Loiperdinger, Martin
PrefaceLoiperdinger, Martin (Hrsg). Early Cinema Today. The Art of Programming and Live Performance. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2011 S. 1 - 4
Loiperdinger, Martin; Haller, Andrea
Stimulating the Audience: Early Cinema’s Short Film Programme Format 1906-1912Loiperdinger, Martin (Hrsg). Early Cinema Today. The Art of Programming and Live Performance. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2011 S. 7 - 21
Loiperdinger, Martin
Der erste Filmstar im MonopolfilmverleihSchlüpmann, Heide; Kuyper, Eric de; Gramann, Karola; Nessel, Sabine; Wedel, Michael (Hrsg). Unmögliche Liebe Asta Nielsen, ihr Kino. 2. Aufl. Wien: Verlag Filmarchiv Austria 2010 S. 177 - 186
Loiperdinger, Martin
Monopolfilm, Publikum und Starsystem. Asta Nielsen in ABGRÜNDE – ein Medienumbruch auf dem deutschen Filmmarkt 1910/11Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne (Hrsg). Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption / Film – Cinema – Spectator: Film Reception. Marburg: Schüren 2010 S. 193 - 212
Loiperdinger, Martin
Early Industrial Moving Pictures in GermanyHedige, Vinzenz; Vonderau, Patrickr (Hrsg). Films that work: industrial film and the productivity of media. Amsterdam: Amsterdam University Press 2009 S. 65 - 73
Loiperdinger, Martin
German Tonbilder of the 1900s: Advanced Technology and National BrandLigensa, Annemone; Kreimeier, Klaus (Hrsg). Film 1900 : technology, perception, culture. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2009 S. 187 - 199
Loiperdinger, Martin; Braun, Brigitte
„Crazy Cinématographe“ auf dem Jahrmarkt. Projektbericht einer Wiederbelebung des frühen KinosFilmblatt. Bd. 2013. H. 37. Berlin: CineGraph Babelsberg 2008 S. 31 - 35
Andrzej Dębski, red.; Zybura, Marek
ABGRÜNDE - poczatek dlugometrazowych filmów fabularnych we WrocławiuDębski, Andrzej; Zybura, Marek (Hrsg). Wrocław będzie miastem filmowym.. : z dziejów kina w stolicy Dolnego Śląska. Wrocław: Wydawnictwo Gajt 2008 S. 55 - 63
Loiperdinger, Martin
Akzente des Lokalen im frühen Kino am Beispiel TrierMüller, Corinna; Segeberg, Harro (Hrsg). Kinoöffentlichkeit (1895-1920) - Entstehung, Etablierung, Differenzierung / Cinema’s Public Sphere – Emergence, Settlement, Differentiation (1895-1929). Marburg: Schüren 2008 S. 236 - 246
Loiperdinger, Martin
DAS LIED VON BERNADETTE - erfolgreichster Hollywood-Film im Nachkriegsdeutschland vor 1949Schneider, Bernhard (Hrsg). Maria und Lourdes : Wunder und Marienerscheinungen in theologischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Münster: Aschendorff 2008 S. 166 - 176
Loiperdinger, Martin
DER AUFSTIEG (1926) - Filmwerbung für deutsche KörperertüchtigungFilmmuseum München (Hrsg). Walther Ruttmann. BERLIN, DIE SINFONIE DER GROßSTADT & MELODIE DER WELT (DVD-Booklet). München: Film & Kunst 2008 (Edition Filmmuseum 39 (DVD))
Loiperdinger, Martin
Ein deutsches Insekt. DIE BIENE MAJA UND IHRE ABENTEUER (1926)Filmblatt. Bd. 13. H. 37. Berlin: CineGraph Babelsberg 2008 S. 65 - 80
Loiperdinger, Martin
IntroductionLoiperdinger, Martin (Hrsg). Travelling Cinema in Europe. Sources and Perspectives. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2008 S. 9 - 16
Loiperdinger, Martin
Trambahnschienenritzenreinigerinnen – ein paradoxes München-Film-PortraitKern, Doris; Nessel, Sabine (Hrsg). Unerhörte Erfahrung. Texte zum Kino. Festschrift für Heide Schlüpmann zum Geburtstag. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2008 S. 130 - 139
by Martin Loiperdinger, edited
Travelling cinema in Europe : sources and perspectivesFrankfurt: Stroemfeld/Roter Stern 2008 222 S. (KINtop Schriften 10)
Loiperdinger, Martin
Wczesna propaganda filmowa we Wrocławiu. Kino wędrowne „Związku Flotowego“Gwóźdź, Andrzej (Hrsg). Kina i Okolice. Z dziejów X muzy na Śląsku. Katowice: Śląsk 2008 S. 111 - 128
Loiperdinger, Martin
Der Monteur führt einen Revolver mit sich“ Die Filmpropaganda des Deutschen FlottenvereinsSchweinitz, Jörg (Hrsg). Bewegte See. Maritimes Kino 1912-1957. München: edition text + kritik 2007 S. 23 - 31
Loiperdinger, Martin
DIE BIENE MAJA UND IHRE ABENTEUER (1926). Teil 2: Ein Tierfilm zur deutschen Niederlage im Ersten WeltkriegMitteilungen aus dem Bundesarchiv. Bd. 15. H. 1. 2007 S. 103 - 107
Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig
Magie der Illusion. Die Projektion von LichtbildernKultur & Technik. Bd. 2007. H. 2. München. 2007 S. 30 - 35
Loiperdinger, Martin
Spécificités locales dans le cinéma des premiers temps: exemple de TrèvesAmy de la Bréteque, François (Hrsg). Le „local“ dans l'histoire du cinéma. Montpellier: Presses universitaires de la Méditerranée 2007 S. 31 - 39
Loiperdinger, Martin
Wanderkino / Cinéma itinérant / Travelling CinemaCinémathèque de la Ville de Luxembourg; Medienwissenschaft Universität Trier (Hrsg). Crazy Cinématographe. Europäisches Jahrmarktkino 1896-1916 (DVD-Booklet). München: Film & Kunst 2007 (Edition Filmmuseum 18 (DVD))
Loiperdinger, M.; Kessler, F.
"The Audience Feels rather at Home..." Peter Marzen´s ´Localisiation´ of Film Exhibition in TrierKessler, F. (Hrsg). Distribution in Early Cinema. Proceeedings of the 8th International Domitor Conference. Amsterdam. 2006
Loiperdinger, M.; Müller, C.; Segeberg, H.
Akzente des Lokalen im frühen Kino am Beispiel TrierMüller, C.; Segeberg, H. (Hrsg). Kinoöffentlichkeit - Entstehung, Etablierung, Differenzierung 1895-1920. München: Wilhelm Fink Verlag 2006
Loiperdinger, Martin
Biograph-Bilder vom Burenkrieg – Münchner Filmzensur hört aufs PublikumKessler, Frank; Lenk, Sabine; Loiperdinger, Martin v (Hrsg). KINtop. Jahrbuch zur erforschung des frühen Films. Band 9: Quellen und Perspektiven = Sources and perspectives.Gesc. Frankfurt am Main: Stroemfeld/Roter Stern 2006 S. 67 - 75
Loiperdinger, M.; Garncarz, J.
Des Pfarrers TöchterleinGarncarz, J. (Hrsg). The Cinema of Germany. 24 FRAMES series. London: Wallflower Press 2006
Loiperdinger, Martin
DES PFARRERS TÖCHTERLEIN – ein Schlüsselfilm für die Karriere von Henny PortenKessler, Frank; Lenk, Sabine; Loiperdinger, Martin (Hrsg). KINtop. Jahrbuch zur erforschung des frühen Films. Band 9: Quellen und Perspektiven = Sources and perspectives. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2006 S. 207 - 220
Loiperdinger, Martin; Toulmin, Vanessa
Is it You? Recognition, Representation and Response in Relation to the Local FilmFilm History. Bd. 17. H. 1. London: John Libbey Publishing 2006 S. 7 - 18
Loiperdinger, Martin; Kessler, Frank; Lenk, Sabine
KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. Band 14/15: Quellen und PerspektivenFrankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2006 296 S. (KINtop. Jahrbuch zur Erforschng des frühen Film 14/15)
Loiperdinger, M.; Kiefer, B.; Stiglegger, M.
The Battle of the SommeKiefer, B.; Stiglegger, M. (Hrsg). Filmgenres: Kriegsfilm. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2006
Loiperdinger, Martin; Felix, J.
Tonbilder. Zur nationalen Ausrichtung der der deutschen Kinematographie nach der JahrhundertwendeDer Film und die anderen Künste. Bd. Der Film und die anderen Künste. Wien: Synema 2006
Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.
´Kaiserbilder´. Wilhelm II. als FilmstarJung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 253 - 268
Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.
´Lebende Photographien´. Bildautomaten und Kinematographen vor 1900Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2005 S. 35 - 70
Loiperdinger, Martin; Loiperinger, L.
A Foreign Affair: Birt Acres and Ludwig StollwerckEarly Popular Visual Culture. Bd. Early Popular Visual Culture. 2005 S. 77 - 94
Jung, U.; Loiperdinger, M.; Jung, U. et al.
Besonderheiten der Mediengeschichte des frühen FilmsJung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2005 S. 17 - 20
Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.
Das nicht-fiktionale Filmangebot für die NummernprogrammeJung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 179 - 190
Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.
Filmpropaganda des Deutschen FlottenvereinsJung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 121 - 148
Jung, U.; Loiperdinger, M.
Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Bd. 1: Kaiserreich (1895-1918)Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Stuttgart: Reclam 2005
Loiperdinger, Martin; Jung, U.; Loiperdinger, L.
Geschichte und Ästhetik des dokumentarischen Films in Deutschland, Band 1: Kaiserreich (1895 -1918)Jung, U.; Loiperdinger, L. (Hrsg). Stuttgart: Reclam 2005
Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.
IndustriebilderJung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 324 - 332
Toulmin, Vanessa; Loiperdinger, Martin
Is it You? Recognition, Representation and Response in Relation to the Local FilmFilm history. an international journal. Bd. 17. H. 1. London [u.a.]: Libbey 2005 S. 7 - 18
Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.
Programmkontext und Verkaufsstrategien von nicht-fiktionalen FilmenJung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 161 - 178
Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.
TonbilderJung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 269 - 274
Jung, U.; Loiperdinger, M.; Jung, U. et al.
Überlieferung nicht-fiktionaler Filme aus der FrühzeitGeschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Bd. Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2005 S. 21 - 25
Loiperdinger, Martin
El "totalitarismo ideal" como experiencia cinematográfica: el Fhrer Adolf Hitler en el cineArchivos de la Filmoteca Filmoteca de la Generalitat Valenciana. revista de estudios historicos sobre la imagen. H. 46. Valencia: Valencia 2004 S. 52 - 65
Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M.
KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 13: Wort und BildKessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld Verlag 2004
Loiperdinger, Martin; Loiperdinger, L.
Lumière´s Arrival of the Train: Cinema´s Founding MythThe Moving Image. Bd. The Moving Image. 2004 S. 89 - 113
Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M.
KINtop 12: Theorien zum frühen KinoKessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). http://www.uni-trier.de/~kintop/dframe12.htm. Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld Verlag 2003
Kessler, F.; Lemk, S.; Loiperdinger, M.
KINtop 11: Kinematographen-ProgrammeKessler, F.; Lemk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). http://www.uni-trier.de/~kintop/. Frankfurt a.M.: Stroemfeld Verlag 2002
Loiperdinger, M.; Koebner, T.
PublikumKoebner, T. (Hrsg). Reclams Sachlexikon des Films. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2002 S. 488 - 490
Loiperdinger, M.; von Dewitz, B.; Nekes, W.
Sammler: Historiographie und gesellschaftlicher Bedarfvon Dewitz, B.; Nekes, W. (Hrsg). Ich sehe was, was du nicht siehst! Sehmaschinen und Bilderwelten. Die Sammlung Werner Nekes (Ausstellungskatalog). Göttingen: Museum Ludwig / Agfa Photo-Historama (Köln); Steidl Verlag 2002 S. 406 - 411
Loiperdinger, Martin
The Beginnings of German Film Propaganda: the Navy League as traveling exhibitor, 1901-1907Historical journal of film, radio and television. HJFRT. Bd. 22. H. 3. Oxford: Carfax 2002 S. 305 - 314
Loiperdinger, M.; Hoffmann, K.; von Keitz, U.
Die Erfindung des Dokumentarfilms durch die Filmpropaganda im Ersten WeltkriegHoffmann, K.; von Keitz, U. (Hrsg). Die Einübung des dokumentarischen Blicks. Fiction Film und Non Fiction Film zwischen Wahrheitsanspruch und expressiver Sachlichkeit 1895-1945. Marburg: Schüren Verlag 2001 S. 71 - 79
Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M.
KINtop 10: Europäer in den USAKessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). http://www.uni-trier.de/~kintop/. Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld Verlag 2001
Loiperdinger, M.; Merzeau, L.; Weber, T.
Les images d´Hitler - confusion entre histoire et légitimation esthétiqueMerzeau, L.; Weber, T. (Hrsg). Mémoire & Médias. Paris: Les Editions Avinus 2001 S. 100 - 107
Duckwitz, A.; Loiperdinger, M.; Theisen, S.
"Kampf dem Schundfilm!" - Kinematographie und Jugendschutz in TrierKINtop 9: Lokale Kinogeschichten. Bd. KINtop 9: Lokale Kinogeschichten. 2000 S. 53 - 63
Herzig, M.; Loiperdinger, M.
"Vom Guten das Beste" - Kinematographenkonkurrenz in TrierKINtop 9: Lokale Kinogeschichten. Bd. KINtop 9: Lokale Kinogeschichten. 2000 S. 39 - 51
Loiperdinger, M.; Smither, R.
Bufa and the production and reception of films on the German HandelskriegSmither, R. (Hrsg). First World War U-Boat: A Guide Published to Accompany the Video Release of the Films Der magische Gürtel and The Exploits of a German Submarine (U 35) Operating in the Mediterranean. London: Lloyd´s Register of Shipping 2000 S. 133 - 147
Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M.
KINtop 9: Lokale KinogeschichtenKessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). http://www.uni-trier.de/~kintop/. Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld Verlag 2000
Hoppe, K.; Loiperdinger, M.; Wollscheid, J.
Trierer Lokalaufnahmen der Filmpioniere MarzenKINtop 9: Lokale Kinogeschichten. Bd. KINtop 9: Lokale Kinogeschichten. 2000 S. 15 - 37
Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M.
KINtop 8: Film und ProjektionskunstKessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld Verlag 1999
Loiperdinger, M.; Dujardin, P.; Gardies, A. et al.
La distribution en Allemagne, par les Frères Stollwerck, Cologne, du Cinématographe LumièreDujardin, P.; Gardies, A.; Gerstenkorn, J.; Seguin, J.-C. (Hrsg). L´Aventure du Cinématographe. Actes du Congrès mondial Lumière, Université Lumière Lyon 2. Lyon: Aléas Editeur 1999 S. 115 - 124
Loiperdinger, M.
Film & Schokolade. Stollwercks Geschäfte mit lebenden Bildern (inklusive VHS-Kassette);Frankfurt a.M./Basel: Verlag Stroemfeld/Roter Stern 1998
Loiperdinger, M.
KINtop 7: Stummes Spiel, sprechende GestenLoiperdinger, M. (Hrsg). http://www.uni-trier.de/~kintop/. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 1998
Loiperdinger, M.; Keitz, U.
Plädoyer für eine Zukunft des frühen KinosKeitz, U. (Hrsg). Früher Film und späte Folgen. Restaurierung, Rekonstruktion und Neupräsentation historischer Kinematographie. Marburg: Schüren Presseverlag 1998 S. 66 - 83
Loiperdinger, M.; Pulch, H.; Dupré La Tour, C. et al.
The Early Years of Oskar Messter: Establishing Film Business in GermanyDupré La Tour, C.; Gaudreault, A.; Pearson, R. E. (Hrsg). Le cinéma au tournant du siècle / Cinema at the Turn of the century. Québec, Lausanne: Editions Nota bene / Editions Payot 1998 S. 271 - 279
Loiperdinger, M.; Koebner, T.
Kaiser Wilhelm II. Der erste deutsche FilmstarKoebner, T. (Hrsg). Idole des deutschen Films. Eine Galerie von Schlüsselfiguren. München: edition text + kritik 1997 S. 41 - 53
Loiperdinger, M.
KINtop 6: AktualitätenLoiperdinger, M. (Hrsg). Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 1997
Loiperdinger, M.; Hertogs, D.; de Klerk, N.
World War I Propaganda Films and the Birth of the DocumentaryHertogs, D.; de Klerk, N. (Hrsg). Uncharted Territory. Essays on early non-fiction film. Amsterdam: Stichting Nederlands Filmmuseum 1997 S. 25 - 31