Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Martin Loiperdinger

Universität Trier

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Loiperdinger, Martin; Kessler, Frank; Lenk, Sabine

KINtop - 25 Jahre Erforschung des frühen Kinos

montage AV. Bd. 25/2/2016. Marburg: Schüren 2016 S. 137 - 144


Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej

KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 1

1. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 452 S.


Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej

KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 2

1. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 452 S. (Niemcy Media Kultura)


Loiperdinger, Martin

Lumièrov PRÍCHOD VLAKU. Zakladajúci mýtus nového media.

Martin Kaňuch (Hrsg). Vlak zvaný film. Bratislava: Asociácia slovenských filmových klubov 2016 S. 250 - 281


Loiperdinger, Martin

Przybliżając “KINtop”.

Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej (Hrsg). KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 1. 1. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 S. 7 - 13


Loiperdinger, Martin; Fiuk, Ewa

PRZYJAZD POCIĄGU Louisa Lumière’a. Mit założycielski nowego medium.

Loiperdinger, Martin; Debski, Andrzej (Hrsg). KINtop. Antologia wczesnego kino. Band 1. 1. Aufl. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT 2016 S. 75 - 118


Loiperdinger, Martin

Missing Believed Lost: the Film Narrator, Then and Now

Askari, Kaveh; Curtis, Scott; Gray, Frank; Pelletier, Louis; Williams, Tami; Yumibe, Joshua (Hrsg). Performing New Media 1890-1915. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2014 S. 87 - 94


Loiperdinger, Martin

The Social Impact of Screen Culture 1880-1914

Vogl-Bienek, Ludwig; Crangel, Richard (Hrsg). Screen culture and the social question, 1880-1914. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2014 S. 9 - 19


Loiperdinger, Martin

Waldemar Bonsels‘ „Schlacht der Bienen und Hornissen“ – Vom ‚einig Volk‘ im Buch zur Weltkriegsrevanche im Kino

Weiß, Harald (Hrsg). 100 Jahre Biene Maja – Vom Kinderbuch zum Kassenschlager. 1. Aufl. Aufl. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2014 S. 97 - 108


Loiperdinger, Martin

“Die Duse der Kino-Kunst”. Asta Nielsen’s Berlin Made Brand

Loiperdinger, Martin; Jung, Uli (Hrsg). Importing Asta Nielsen: The International Film Star in the Making 1910 -1914. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2013 S. 93 - 112


Loiperdinger, Martin

AFGRUNDEN in Germany: Monopolfilm, cinemagoing and the emergence of the film star Asta Nielsen, 1910-11

Abel, Richard (Hrsg). Early Cinema, Vol I:Theory and Methodology. London, New York: Routledge 2013 S. 455 - 467


Loiperdinger, Martin

Film Censorship in Germany: Continuity and Change through Five Political Systems

Biltereyst, Daniel; Vande Winkel, Roel (Hrsg). Silencing cinema : film censorship around the world. 1. Aufl. New York: Palgrave Macmillan 2013 S. 81 - 96


Loiperdinger, Martin

German Tonbilder of the 1900s

Abel, Richard (Hrsg). Early Cinema, Vol III: Filmic Developments. London New York: Routledge Ltd. 2013 S. 475 - 489


Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig

Im Zeichen der Armut. Historische Lichtbilder zwischen medialer Inszenierung und sozialem Abbild.

forschung. Bd. 2013. H. 02. Weinheim: Wiley-Vch 2013 S. 10 - 14


by Martin Loiperdinger and Uli Jung, edited

Importing Asta Nielsen : the international film star in the making, 1910-1914

New Barnet, Hertfordshire, UK: John Libbey Publishing Ltd 2013 385 S. (KINtop Studies in Early Cinema)


Loiperdinger, Martin; Jung, Uli

Introduction

Loiperdinger, Martin; Jung, Uli (Hrsg). Importing Asta Nielsen: The International Film Star in the Making 1910 -1914. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2013 S. 1 - 11


Loiperdinger, Martin

Mit Duchamp gegen Hitler

Schütz, Heinrich (Hrsg). Rudolf Herz Zugzwang Duchamp Hitler Hoffmann. München: belleville 2013 S. 76 - 79


Loiperdinger, Martin; Koch, Ursula E.

Political Images and Censorship in Germany before 1914

Goldstein, Robert Justin; Nedd, Andrew M. (Hrsg). Political Censorship of the Visual Arts in Nineteenth-century Europe Arresting Images. Basingstoke; New York: Palgrave Macmillan 2013 S. 130 - 190


Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig

Telling the Story of Poverty in Pictures. Historical images between multimedia presentation and social documentary.

German Research. Bd. 2013. H. 03. Weinheim: Wiley-Vch 2013 S. 22 - 27


Loiperdinger, Martin

AFGRUNDEN in Germany: monopolfilm, cinemagoing and the emergence of the film star Asta Nielsen, 1910-11

Biltereyst, Daniel; Maltby, Richard; Meers, Philippe (Hrsg). Cinema audiences and modernity new perspectives on European cinema history. London: Routledge 2012 S. 142 - 153


Loiperdinger, Martin

DES PFARRERS TÖCHTERLEIN

Garncarz, Joseph; Ligensa, Annemone (Hrsg). The cinema of Germany. New York: Wallflower Press 2012 S. 9 - 17


Loiperdinger, Martin

Emilie Altenloh als historische Quelle lesen

Haller, Andrea; Loiperdinger, Martin; Schlüpmann, Heide (Hrsg). Emilie Altenloh: Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. Neuausgabe. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2012 S. 103 - 115


Altenloh, Emilie; Heide Schlüpmann, Hrsg.; Martin Loiperdinger, Hrsg. et al.

Emilie Altenloh: Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. Neuausgabe

Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2012 108 S. (KINtop Schriften 9)


Loiperdinger, Martin; Ziegler, Holger

MÜTTER, VERZAGET NICHT! (1911) [Mothers, Despair Not!]: Henny Porten's Promotion fpr Mothers' Welfare

Braun, Marta; Keil, Charlie; King, Rob; Moore, Paul; Pelletier, Louis (Hrsg). Beyond the screen : institutions, networks and publics of early cinema. New Barnet, U.K.: John Libbey 2012 S. 51 - 60


Loiperdinger, Martin

MÜTTER, VERZAGET NICHT! Ein Auftragsfilm mit Henny Porten zum Hilfstag für Mutter und Kind 1911

Kasten, Jürgen; Goergen, Jeanpaul (Hrsg). Henny Porte - Gretchen und Germania. Neue Studien über den ersten deutschen Filmstar. Berlin: CineGraph Babelsberg 2012 S. 19 - 43


Loiperdinger, Martin; Heller, Heinz-B.

Positionen und Perspektiven der Filmwissenschaft

Positionen und Perspektiven der Filmwissenschaft. Bd. AugenBlick. iMarburger Hefte zur Medienwissenschaft 52. Marburg: Schüren 2012 S. 55 - 66


Loiperdinger, Martin

Armut statt Glamour. Asta Nielsen und Henny Porten werben für den Mutterschutz

Uerlings, Herbert; (Hrsg). Armut : Perspektiven in Kunst und Gesellschaft ; 10. April - 31. Juli 2011 ; eine Ausstellung des Sonderforschungsbereichs 600 "Fremdheit und Armut", Universität Trier in Kooperation mit dem Stadtmuseum Simeonstift Trier und dem Landesmuseum Trier ; Begleitband zur Ausstellung. Darmstadt: Wiss. Buchges. 2011 S. 224 - 230


by Martin Loiperdinger, edited

Early cinema today : the art of programming and live performance

New Barnet, Hertfordshire, UK: John Libbey Pub. Ltd 2011 152 S. (KINtop Studies in Early Cinema 1)


Loiperdinger, Martin

Filmografie Julius Pinschewer

Loiperdinger, Martin (Hrsg). Julius Pinschewer: Klassiker des Werbefilms (DVD-Booklet). Berlin: absolutMedien 2011 S. 13 - 27


Loiperdinger, Martin

Henny Porten im Drama sozialer Mobilität. Einlass und Ausschluss in der kinematographischen Raumgestaltung von ALEXANDRA (1914)

Engelke, Henning; Fischer,Ralf Michael; Prange, Regine (Hg.): (Hrsg). Film als Raumkunst: Historische Perspektiven und aktuelle Methoden. Marburg: Schüren 2011 S. 92 - 102


Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig

Lichtbilder und Soziale Frage / Screening the Poor 1888-1914 (DVD-Booklet)

Deutsches Filminstitut; Medienwissenschaft Universität Trier (Hrsg). Lichtbilder und Soziale Frage / Screening the Poor 1888-1914 (DVD). München: Film & Kunst 2011 (Edition Filmmuseum 64 (DVD))


Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig

Lichtspiele und Soziale Frage.

Jungblut, Marie-Paule; Wey, Claude; (Hrsg). Armes Luxembourg?. München: Belleville 2011 S. 220 - 227


Loiperdinger, Martin

Preface

Loiperdinger, Martin (Hrsg). Early Cinema Today. The Art of Programming and Live Performance. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2011 S. 1 - 4


Loiperdinger, Martin; Haller, Andrea

Stimulating the Audience: Early Cinema’s Short Film Programme Format 1906-1912

Loiperdinger, Martin (Hrsg). Early Cinema Today. The Art of Programming and Live Performance. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2011 S. 7 - 21


Loiperdinger, Martin

Der erste Filmstar im Monopolfilmverleih

Schlüpmann, Heide; Kuyper, Eric de; Gramann, Karola; Nessel, Sabine; Wedel, Michael (Hrsg). Unmögliche Liebe Asta Nielsen, ihr Kino. 2. Aufl. Wien: Verlag Filmarchiv Austria 2010 S. 177 - 186


Loiperdinger, Martin

Monopolfilm, Publikum und Starsystem. Asta Nielsen in ABGRÜNDE – ein Medienumbruch auf dem deutschen Filmmarkt 1910/11

Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne (Hrsg). Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption / Film – Cinema – Spectator: Film Reception. Marburg: Schüren 2010 S. 193 - 212


Loiperdinger, Martin

Early Industrial Moving Pictures in Germany

Hedige, Vinzenz; Vonderau, Patrickr (Hrsg). Films that work: industrial film and the productivity of media. Amsterdam: Amsterdam University Press 2009 S. 65 - 73


Loiperdinger, Martin

German Tonbilder of the 1900s: Advanced Technology and National Brand

Ligensa, Annemone; Kreimeier, Klaus (Hrsg). Film 1900 : technology, perception, culture. New Barnet, Herfortshire: John Libbey Publishing 2009 S. 187 - 199


Loiperdinger, Martin; Braun, Brigitte

„Crazy Cinématographe“ auf dem Jahrmarkt. Projektbericht einer Wiederbelebung des frühen Kinos

Filmblatt. Bd. 2013. H. 37. Berlin: CineGraph Babelsberg 2008 S. 31 - 35


Andrzej Dębski, red.; Zybura, Marek

ABGRÜNDE - poczatek dlugometrazowych filmów fabularnych we Wrocławiu

Dębski, Andrzej; Zybura, Marek (Hrsg). Wrocław będzie miastem filmowym.. : z dziejów kina w stolicy Dolnego Śląska. Wrocław: Wydawnictwo Gajt 2008 S. 55 - 63


Loiperdinger, Martin

Akzente des Lokalen im frühen Kino am Beispiel Trier

Müller, Corinna; Segeberg, Harro (Hrsg). Kinoöffentlichkeit (1895-1920) - Entstehung, Etablierung, Differenzierung / Cinema’s Public Sphere – Emergence, Settlement, Differentiation (1895-1929). Marburg: Schüren 2008 S. 236 - 246


Loiperdinger, Martin

DAS LIED VON BERNADETTE - erfolgreichster Hollywood-Film im Nachkriegsdeutschland vor 1949

Schneider, Bernhard (Hrsg). Maria und Lourdes : Wunder und Marienerscheinungen in theologischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Münster: Aschendorff 2008 S. 166 - 176


Loiperdinger, Martin

DER AUFSTIEG (1926) - Filmwerbung für deutsche Körperertüchtigung

Filmmuseum München (Hrsg). Walther Ruttmann. BERLIN, DIE SINFONIE DER GROßSTADT & MELODIE DER WELT (DVD-Booklet). München: Film & Kunst 2008 (Edition Filmmuseum 39 (DVD))


Loiperdinger, Martin

Ein deutsches Insekt. DIE BIENE MAJA UND IHRE ABENTEUER (1926)

Filmblatt. Bd. 13. H. 37. Berlin: CineGraph Babelsberg 2008 S. 65 - 80


Loiperdinger, Martin

Introduction

Loiperdinger, Martin (Hrsg). Travelling Cinema in Europe. Sources and Perspectives. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2008 S. 9 - 16


Loiperdinger, Martin

Trambahnschienenritzenreinigerinnen – ein paradoxes München-Film-Portrait

Kern, Doris; Nessel, Sabine (Hrsg). Unerhörte Erfahrung. Texte zum Kino. Festschrift für Heide Schlüpmann zum Geburtstag. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2008 S. 130 - 139


by Martin Loiperdinger, edited

Travelling cinema in Europe : sources and perspectives

Frankfurt: Stroemfeld/Roter Stern 2008 222 S. (KINtop Schriften 10)


Loiperdinger, Martin

Wczesna propaganda filmowa we Wrocławiu. Kino wędrowne „Związku Flotowego“

Gwóźdź, Andrzej (Hrsg). Kina i Okolice. Z dziejów X muzy na Śląsku. Katowice: Śląsk 2008 S. 111 - 128


Loiperdinger, Martin

Der Monteur führt einen Revolver mit sich“ Die Filmpropaganda des Deutschen Flottenvereins

Schweinitz, Jörg (Hrsg). Bewegte See. Maritimes Kino 1912-1957. München: edition text + kritik 2007 S. 23 - 31


Loiperdinger, Martin

DIE BIENE MAJA UND IHRE ABENTEUER (1926). Teil 2: Ein Tierfilm zur deutschen Niederlage im Ersten Weltkrieg

Mitteilungen aus dem Bundesarchiv. Bd. 15. H. 1. 2007 S. 103 - 107


Loiperdinger, Martin; Vogl-Bienek, Ludwig

Magie der Illusion. Die Projektion von Lichtbildern

Kultur & Technik. Bd. 2007. H. 2. München. 2007 S. 30 - 35


Loiperdinger, Martin

Spécificités locales dans le cinéma des premiers temps: exemple de Trèves

Amy de la Bréteque, François (Hrsg). Le „local“ dans l'histoire du cinéma. Montpellier: Presses universitaires de la Méditerranée 2007 S. 31 - 39


Loiperdinger, Martin

Wanderkino / Cinéma itinérant / Travelling Cinema

Cinémathèque de la Ville de Luxembourg; Medienwissenschaft Universität Trier (Hrsg). Crazy Cinématographe. Europäisches Jahrmarktkino 1896-1916 (DVD-Booklet). München: Film & Kunst 2007 (Edition Filmmuseum 18 (DVD))


Loiperdinger, M.; Kessler, F.

"The Audience Feels rather at Home..." Peter Marzen´s ´Localisiation´ of Film Exhibition in Trier

Kessler, F. (Hrsg). Distribution in Early Cinema. Proceeedings of the 8th International Domitor Conference. Amsterdam. 2006


Loiperdinger, M.; Müller, C.; Segeberg, H.

Akzente des Lokalen im frühen Kino am Beispiel Trier

Müller, C.; Segeberg, H. (Hrsg). Kinoöffentlichkeit - Entstehung, Etablierung, Differenzierung 1895-1920. München: Wilhelm Fink Verlag 2006


Loiperdinger, Martin

Biograph-Bilder vom Burenkrieg – Münchner Filmzensur hört aufs Publikum

Kessler, Frank; Lenk, Sabine; Loiperdinger, Martin v (Hrsg). KINtop. Jahrbuch zur erforschung des frühen Films. Band 9: Quellen und Perspektiven = Sources and perspectives.Gesc. Frankfurt am Main: Stroemfeld/Roter Stern 2006 S. 67 - 75


Loiperdinger, M.; Garncarz, J.

Des Pfarrers Töchterlein

Garncarz, J. (Hrsg). The Cinema of Germany. 24 FRAMES series. London: Wallflower Press 2006


Loiperdinger, Martin

DES PFARRERS TÖCHTERLEIN – ein Schlüsselfilm für die Karriere von Henny Porten

Kessler, Frank; Lenk, Sabine; Loiperdinger, Martin (Hrsg). KINtop. Jahrbuch zur erforschung des frühen Films. Band 9: Quellen und Perspektiven = Sources and perspectives. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2006 S. 207 - 220


Loiperdinger, Martin; Toulmin, Vanessa

Is it You? Recognition, Representation and Response in Relation to the Local Film

Film History. Bd. 17. H. 1. London: John Libbey Publishing 2006 S. 7 - 18


Loiperdinger, Martin; Kessler, Frank; Lenk, Sabine

KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. Band 14/15: Quellen und Perspektiven

Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 2006 296 S. (KINtop. Jahrbuch zur Erforschng des frühen Film 14/15)


Loiperdinger, M.; Kiefer, B.; Stiglegger, M.

The Battle of the Somme

Kiefer, B.; Stiglegger, M. (Hrsg). Filmgenres: Kriegsfilm. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2006


Loiperdinger, Martin; Felix, J.

Tonbilder. Zur nationalen Ausrichtung der der deutschen Kinematographie nach der Jahrhundertwende

Der Film und die anderen Künste. Bd. Der Film und die anderen Künste. Wien: Synema 2006


Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.

´Kaiserbilder´. Wilhelm II. als Filmstar

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 253 - 268


Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.

´Lebende Photographien´. Bildautomaten und Kinematographen vor 1900

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2005 S. 35 - 70


Loiperdinger, Martin; Loiperinger, L.

A Foreign Affair: Birt Acres and Ludwig Stollwerck

Early Popular Visual Culture. Bd. Early Popular Visual Culture. 2005 S. 77 - 94


Jung, U.; Loiperdinger, M.; Jung, U. et al.

Besonderheiten der Mediengeschichte des frühen Films

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2005 S. 17 - 20


Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.

Das nicht-fiktionale Filmangebot für die Nummernprogramme

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 179 - 190


Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.

Filmpropaganda des Deutschen Flottenvereins

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 121 - 148


Jung, U.; Loiperdinger, M.

Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Bd. 1: Kaiserreich (1895-1918)

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Stuttgart: Reclam 2005


Loiperdinger, Martin; Jung, U.; Loiperdinger, L.

Geschichte und Ästhetik des dokumentarischen Films in Deutschland, Band 1: Kaiserreich (1895 -1918)

Jung, U.; Loiperdinger, L. (Hrsg). Stuttgart: Reclam 2005


Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.

Industriebilder

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 324 - 332


Toulmin, Vanessa; Loiperdinger, Martin

Is it You? Recognition, Representation and Response in Relation to the Local Film

Film history. an international journal. Bd. 17. H. 1. London [u.a.]: Libbey 2005 S. 7 - 18


Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.

Programmkontext und Verkaufsstrategien von nicht-fiktionalen Filmen

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 161 - 178


Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.

Tonbilder

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 269 - 274


Jung, U.; Loiperdinger, M.; Jung, U. et al.

Überlieferung nicht-fiktionaler Filme aus der Frühzeit

Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Bd. Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2005 S. 21 - 25


Loiperdinger, Martin

El "totalitarismo ideal" como experiencia cinematográfica: el Fhrer Adolf Hitler en el cine

Archivos de la Filmoteca Filmoteca de la Generalitat Valenciana. revista de estudios historicos sobre la imagen. H. 46. Valencia: Valencia 2004 S. 52 - 65


Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M.

KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 13: Wort und Bild

Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld Verlag 2004


Loiperdinger, Martin; Loiperdinger, L.

Lumière´s Arrival of the Train: Cinema´s Founding Myth

The Moving Image. Bd. The Moving Image. 2004 S. 89 - 113


Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M.

KINtop 12: Theorien zum frühen Kino

Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). http://www.uni-trier.de/~kintop/dframe12.htm. Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld Verlag 2003


Kessler, F.; Lemk, S.; Loiperdinger, M.

KINtop 11: Kinematographen-Programme

Kessler, F.; Lemk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). http://www.uni-trier.de/~kintop/. Frankfurt a.M.: Stroemfeld Verlag 2002


Loiperdinger, M.; Koebner, T.

Publikum

Koebner, T. (Hrsg). Reclams Sachlexikon des Films. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2002 S. 488 - 490


Loiperdinger, M.; von Dewitz, B.; Nekes, W.

Sammler: Historiographie und gesellschaftlicher Bedarf

von Dewitz, B.; Nekes, W. (Hrsg). Ich sehe was, was du nicht siehst! Sehmaschinen und Bilderwelten. Die Sammlung Werner Nekes (Ausstellungskatalog). Göttingen: Museum Ludwig / Agfa Photo-Historama (Köln); Steidl Verlag 2002 S. 406 - 411


Loiperdinger, Martin

The Beginnings of German Film Propaganda: the Navy League as traveling exhibitor, 1901-1907

Historical journal of film, radio and television. HJFRT. Bd. 22. H. 3. Oxford: Carfax 2002 S. 305 - 314


Loiperdinger, M.; Hoffmann, K.; von Keitz, U.

Die Erfindung des Dokumentarfilms durch die Filmpropaganda im Ersten Weltkrieg

Hoffmann, K.; von Keitz, U. (Hrsg). Die Einübung des dokumentarischen Blicks. Fiction Film und Non Fiction Film zwischen Wahrheitsanspruch und expressiver Sachlichkeit 1895-1945. Marburg: Schüren Verlag 2001 S. 71 - 79


Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M.

KINtop 10: Europäer in den USA

Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). http://www.uni-trier.de/~kintop/. Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld Verlag 2001


Loiperdinger, M.; Merzeau, L.; Weber, T.

Les images d´Hitler - confusion entre histoire et légitimation esthétique

Merzeau, L.; Weber, T. (Hrsg). Mémoire & Médias. Paris: Les Editions Avinus 2001 S. 100 - 107


Duckwitz, A.; Loiperdinger, M.; Theisen, S.

"Kampf dem Schundfilm!" - Kinematographie und Jugendschutz in Trier

KINtop 9: Lokale Kinogeschichten. Bd. KINtop 9: Lokale Kinogeschichten. 2000 S. 53 - 63


Herzig, M.; Loiperdinger, M.

"Vom Guten das Beste" - Kinematographenkonkurrenz in Trier

KINtop 9: Lokale Kinogeschichten. Bd. KINtop 9: Lokale Kinogeschichten. 2000 S. 39 - 51


Loiperdinger, M.; Smither, R.

Bufa and the production and reception of films on the German Handelskrieg

Smither, R. (Hrsg). First World War U-Boat: A Guide Published to Accompany the Video Release of the Films Der magische Gürtel and The Exploits of a German Submarine (U 35) Operating in the Mediterranean. London: Lloyd´s Register of Shipping 2000 S. 133 - 147


Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M.

KINtop 9: Lokale Kinogeschichten

Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). http://www.uni-trier.de/~kintop/. Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld Verlag 2000


Hoppe, K.; Loiperdinger, M.; Wollscheid, J.

Trierer Lokalaufnahmen der Filmpioniere Marzen

KINtop 9: Lokale Kinogeschichten. Bd. KINtop 9: Lokale Kinogeschichten. 2000 S. 15 - 37


Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M.

KINtop 8: Film und Projektionskunst

Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld Verlag 1999


Loiperdinger, M.; Dujardin, P.; Gardies, A. et al.

La distribution en Allemagne, par les Frères Stollwerck, Cologne, du Cinématographe Lumière

Dujardin, P.; Gardies, A.; Gerstenkorn, J.; Seguin, J.-C. (Hrsg). L´Aventure du Cinématographe. Actes du Congrès mondial Lumière, Université Lumière Lyon 2. Lyon: Aléas Editeur 1999 S. 115 - 124


Loiperdinger, M.

Film & Schokolade. Stollwercks Geschäfte mit lebenden Bildern (inklusive VHS-Kassette);

Frankfurt a.M./Basel: Verlag Stroemfeld/Roter Stern 1998


Loiperdinger, M.

KINtop 7: Stummes Spiel, sprechende Gesten

Loiperdinger, M. (Hrsg). http://www.uni-trier.de/~kintop/. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 1998


Loiperdinger, M.; Keitz, U.

Plädoyer für eine Zukunft des frühen Kinos

Keitz, U. (Hrsg). Früher Film und späte Folgen. Restaurierung, Rekonstruktion und Neupräsentation historischer Kinematographie. Marburg: Schüren Presseverlag 1998 S. 66 - 83


Loiperdinger, M.; Pulch, H.; Dupré La Tour, C. et al.

The Early Years of Oskar Messter: Establishing Film Business in Germany

Dupré La Tour, C.; Gaudreault, A.; Pearson, R. E. (Hrsg). Le cinéma au tournant du siècle / Cinema at the Turn of the century. Québec, Lausanne: Editions Nota bene / Editions Payot 1998 S. 271 - 279


Loiperdinger, M.; Koebner, T.

Kaiser Wilhelm II. Der erste deutsche Filmstar

Koebner, T. (Hrsg). Idole des deutschen Films. Eine Galerie von Schlüsselfiguren. München: edition text + kritik 1997 S. 41 - 53


Loiperdinger, M.

KINtop 6: Aktualitäten

Loiperdinger, M. (Hrsg). Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld 1997


Loiperdinger, M.; Hertogs, D.; de Klerk, N.

World War I Propaganda Films and the Birth of the Documentary

Hertogs, D.; de Klerk, N. (Hrsg). Uncharted Territory. Essays on early non-fiction film. Amsterdam: Stichting Nederlands Filmmuseum 1997 S. 25 - 31