Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Knut Scherhag

Prof. Dr. Knut Scherhag

Touristik & Verkehrswesen, Hochschule Worms

Erenburger Straße 19, 67549 Worms

  • 06241/509108
  • 06241/509220
  • 0000-0002-8441-7908
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Scherhag, Knut

Business Resilienz in der Destination - Instrumente aus der Resilienzforschung im Destinationsmanagement

Eilzer, Christian; Harms, Tim; Dörr, Manfred (Hrsg). Resilienz als Erfolgsfaktor im Tourismus: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zur Entwicklung von Destinationen. Berlin: Erich Schmidt 2023 S. 117 - 135 (Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, Bd. 2)


Scherhag, Knut; Kurz, Eberhard

Chancen durch Smart-City-Anwendungen für die regionale Tourismusentwicklung

Gardini, Marco A.; Sommer, Guido (Hrsg). Digital Leadership im Tourismus. Wiesbaden: Springer 2023 S. 317 - 336


Scherhag, Knut

Motorradlärm als Konfliktfeld im regionalen Tourismus: Zwischenbericht eines Forschungsprojektes zum Umgang mit Motorradlärm in touristischen Regionen

Bandi Tanner, Monika; Wirth, Samuel; Roller, Marcus (Hrsg). Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Tourismus: Entwicklungen und Umsetzungsstrategien. Berlin: Erich Schmidt 2023 S. 83 - 97 (Schriftenreihe zu Tourismus und Freizeit 27)


Scherhag, Knut; Groß, Sven; Sand, Manuel

Adventures on Two Wheels – Comparative Study of Motorcycle Adventure Tourists in Germany, Austria and Switzerland

Zeitschrift für Tourismuswissenschaft (ZfTW). Bd. 14. H. 3. Berlin: de Gruyter/Oldenburg 2022 S. 303 - 332


Scherhag, Knut; Eisenstein, Bernd; Eisenstein, Bernd et al.

Images, Branding und Reputation von Destinationen : Herausforderungen erfolgreicher Markenentwicklung

Berlin: Schmidt, Erich 2022 365 S.


Scherhag, Knut

Wahrnehmung einer Destination(smarke) durch Image und Special Interest Angebote

Eisenstein, Bernd ; Scherhag, Knut (Hrsg). Images, Branding und Reputation von Destinationen : Herausforderungen erfolgreicher Markenentwicklung. Berlin: Schmidt, Erich 2022 S. 109 - 128


Scherhag, Knut

Wine Tourism

Jafari, Jafar; Xiao, Honggen (Hrsg). Encyclopedia of Tourism. Cham: Springer Nature Switzerland AG 2022 S. 1 - 2


Knut, Scherhag; Susann, Nitzsche

Cooperation between Start-ups and Winegrowers in Wine Tourism

Rüdiger, Jens ; Wagner, Daniela ; Dreyer, Axel ; Stöckl, Albert Franz (Hrsg). Kulinarischer Tourismus und Weintourismus : Culinary and Wine Tourism Conference 2020. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH - Springer Gabler 2021 S. 155 - 170 (Forschung und Praxis an der FH Wien der WKW)


Scherhag, Knut

Erlebnisse in der Destination als wichtiger Bestandteil im Wettbewerb von Destinationen

Eilzer, Christian ; Dörr, Manfred ; Müller, Sylvia (Hrsg). Erlebnisse und Tourismus : Ergebnisse der 4. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Berlin: Peter Lang 2021 S. 41 - 55 (Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus (IMT) ; 18)


Scherhag, Knut

Incomingtourismus

Fuchs, Wolfgang (Hrsg). Tourismus, Hotellerie und Gastronomie von A bis Z. Berlin: De Gruyter Oldenbourg 2021 S. 505 - 506


Scherhag, Knut

Outgoingtourismus

Fuchs, Wofgang (Hrsg). Tourismus, Hotellerie und Gastronomie von A bis Z. Berlin: De Gruyter Oldenbourg 2021 S. 703


Scherhag, Knut

Die Destination als Marke

Markenartikel - Das Magazin für Markenführung. Bd. 81. Jg. H. 3/2020. Hamburg: New Business Verlag GmbH & Co.KG 2020 S. 12 - 14


Scherhag, Knut

Wertschätzung der eigenen Region als Basis für eine Destinationsmarke

Reif, Julian ; Eisenstein, Bernd (Hrsg). Tourismus und Gesellschaft. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2020 S. 347 - 361 (Schriften zu Tourismus und Freizeit ; Band 24)


Frash Jr., Robert E.; Blose, Julia E.; Smith, Wayne W. et al.

A multidisciplinary marketing profile of motorcycle tourists: explorers escaping routine to find flow on scenic routes

Tourism Recreation Research. Bd. 2018/07/09. Informa UK Limited 2018 S. 1 - 13


Ehlen, Tobias; Scherhag, Knut

Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie : Innovationen und Trends

Berlin: Erich Schmidt Verlag 2018 377 S. (Schriften zu Tourismus und Freizeit Bd. 22)


Scherhag, Knut; Frash jr, Robert E.; Schröder, Aline

Anforderungen von Motorradtouristen an Beherbergungsbetriebe - Erste Ergebnisse einer deutsch-amerikanischen Vergleichsstudie

Ehlen, Tobias; Scherhag, Knut (Hrsg). Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie : Innovationen und Trends. 1. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2018 S. 249 - 260 (Schriften zu Tourismus und Freizeit Bd. 22)


Scherhag, Knut; Jossé, Germann

Business continuity Management in the Destination - proactive recognition, assessment and Managing of disruptions

Innerhofer, Elisa; Fontanari, Martin; Pechlaner, Harald (Hrsg). Destination Resillience - Challenges and Opportunities for Destination Management and Governance. 1. Aufl. London, New York: Routledge 2018 S. 111 - 125 (Contemporary Geographics of Leisure, Tourism and Mobility)


Scherhag, Knut

Gebietsvinotheken als Partner im Destinationsmanagement

Groß, Sven; Peters, Julia Eva; Roth, Ralf; Schmude, Jürgen; Zehrer, Anita (Hrsg). Wandel im Tourismus. 1. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2018 S. 283 - 297 (Schriften zu Tourismus und Freizeit Band 23)


Scherhag, Knut; Binninger, Ines

Erwartungen weinaffiner Leistungsträger an eine Weinerlebniskarte - untersucht am Great-Wine-Capitals-Mitglied Mainz/Rheinhessen

Wagner, Daniela; Mair, Michael; Stöckl, Albert Franz; Dreyer, Axel (Hrsg). Kulinarischer Tourismus und Weintourismus. Wiesbaden: SpringerGabler 2017 S. 17 - 27


Scherhag, Knut

Wine Tourism

Jafari, Jafar und Honggen Xiao (Hrsg). Encyclopedia of Tourism. Zürich: Springer International Publishing Switzerland 2016 S. 1022 - 1023 222-1


Scherhag, Knut

Nachhaltigkeit und Tourismus

update. Bd. 21. H. 21. Mainz: Hochschule Mainz 2015 S. 37 - 40


Jossé, Germann; Scherhag, Knut

Business Continuity Management in der Destination - Störungen proaktiv erkennen, bewerten und handhaben

Update : Forschung & Wirtschaft / Fachhochschule Mainz, FB Wirtschaftswissenschaften. Bd. 17. Mainz: Mainz : Fachhochschule Mainz 2013 S. 38 - 47


Scherhag, Knut

Destinationsmanagement als komplexe Aufgabe in der Touristik

Update : Forschung & Wirtschaft / Fachhochschule Mainz, FB Wirtschaftswissenschaften. Bd. 16. H. 2013. Mainz: Fachhochschule Mainz 2013 S. 26 - 31


Scherhag, Knut

Edition Wattenmeer - Eine Kooperation zwischen Weinhandel und regionaler Tourismuswirtschaft

Scherhag, Knut (Hrsg). Weintourismus und Marketing. 1. Aufl. Lohmar - Köln: Eul 2013 S. 93 - 107


Scherhag, Knut

Weintourismus und Marketing

Lohmar [u.a.]: Eul 2013 182 S.


Scherhag, Knut

Das Destinationsimage als Basis eines Wettbewerbsvorteils im Destinationsmanagement

Gronau, Werner (Hrsg). Zukunftsfähiger Tourismus: Innovation und Kooperation. Mannheim: Verl. MetaGIS-Systems 2011 S. 187 - 194


Scherhag, Knut

Die Marketingkooperation "Great Wine Capital" : Herausforderungen und Chancen für die Stadt Mainz mit der Region Rheinhessen

Dreyer, Axel (Hrsg). Wein und Tourismus : Erfolg durch Synergien und Kooperationen. Berlin: E. Schmidt 2011 S. 89 - 101


Scherhag, Knut

Der Marketingmix in touristischen Destinationen

Jahrbuch Marketing : Trendthemen und Tendenzen. Bd. 2010/11. Köln: Johanna-Verl. 2010 S. 391 - 402


Scherhag, Knut

Durch Kulturtourismus zu einer Positionierung im Wettbewerb der Destinationen : die Nibelungen in Worms

Drda-Kühn, Karin (Hrsg). Land der Möglichkeiten : Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft in Rheinland-Pfalz. Idar-Oberstein: Hilden 2010 S. 319 - 321 (Reihe: Dokumentationen der ZIRP ; 6)


Menn, Andrea; Scherhag, Knut

Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselelement für die Internationalisierung der Hochschulausbildung : Erfahrungen mit internationalen Arbeitsgruppen

Eß, Oliver (Hrsg). Das Andere lehren : Handbuch zur Lehre interkultureller Handlungskompetenz ; Beiträge zur Fachtagung. Münster, Westf.: Waxmann 2010 S. 125 - 137


Scherhag, Knut; Menn, Andrea

Polaritäten im Überblick : Polaritätsfelder im Destinationsmanagement

Egger, Roman (Hrsg). Tourismus im Spannungsfeld von Polaritäten. Wien u.a.: Lit 2010 S. 11 - 23


Scherhag, Knut; Roth, A. C.

Jenseits der langen Mauer: Tourismus in China

Schinnenburg, Heike (Hrsg). Management und Märkte in China. Saarbrücken: Südwestdt. Verl. 2009 S. 172 - 194


Scherhag, Knut

Der Einfluss des soziodemographischen Wandels in der Bundesrepublik Deutschland auf die Planung von touristischen Infrastrukturinvestitionen

Haehling von Lanzenauer, Christoph (Hrsg). Demographischer Wandel und Tourismus : zukünftige Grundlagen und Chancen für touristische Märkte. Berlin: Schmidt 2007 S. 129 - 144


Scherhag, Knut

Erfolgsfaktor Kommunikation für Kooperationen im Destinationsmanagement

Becker, Christoph (Hrsg). Ansätze und Erfahrungen im Destinationsmanagement. Trier: ETI 2007 S. 91 - 110


Scherhag, Knut

Kooperation im Destinationsmanagement als Basis einer nachhaltig erfolgreichen Wettbewerbsposition

Egger, Roman (Hrsg). Tourismus, Herausforderung, Zukunft. Wien: Lit 2007 S. 351 - 363


Partale, Kai; Scherhag, Knut

Praktisches Destinationsmanagement: Produktansätze für einen grenzüberschreitenden Tourismus in der Großregion SaarLorLux

Standort : Zeitschrift für angewandte Geographie. Bd. 29. H. 3. Berlin [u.a.]: Springer 2005 S. 123 - 125


Scherhag, Knut; Fontanari, Martin L.

Wahrnehmung von touristischen Räumen

Weiermair, Klaus (Hrsg). Qualitätszeichen im Tourismus : Vermarktung und Wahrnehmung von Leistungen. Berlin: Erich Schmidt 2004 S. 137 - 152


Scherhag, Knut

Destinationsmarken und ihre Bedeutung im touristischen Wettbewerb

Lohmar u.a.: Eul 2003 305 S.


Scherhag, Knut; Hallerbach, B.

Empirische Ergebnisse zum Reiseverhalten der Europäer

Fontanari, Martin L. (Hrsg). Tourismus im Europa der Regionen: ETI-Jubliäumsband 1991 - 2001 ; [zum 10-jährigen Firmenjubiläum des Europäischen Tourismus Institutes (ETI) an der Universität Trier]. Trier: ETI 2001 S. 1 - 2 (ETI-Studien ; 4)


Scherhag, Knut

Profilierungsstrategien für touristische Regionen

Fontanari, Martin L. (Hrsg). Wettbewerb der Destinationen : Erfahrungen - Konzepte - Visionen. Wiesbaden: Gabler 2000 S. 149 - 162


Fontanari, Martin L.; Scherhag, Knut

Wettbewerb der Destinationen : Erfahrungen - Konzepte - Visionen

1. Aufl. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2000 0 S.


Scherhag, Knut

Destinationsmarken

Tourismus-Jahrbuch. Bd. 3. H. 1. Limburgerhof: FBV-Medien-Verl.-GmbH 1999 S. 17 - 44


Scherhag, Knut

Events - eine Chance für die Tourismuswirtschaft

Freyer, Walter (Hrsg). Events - Wachstumsmarkt im Tourismus? : Tagungsband zum 3. Dresdner Tourismus-Symposium. Dresden: FIT-Verlag 1998 S. 83 - 100


Scherhag, Knut

Events - eine Chance für die Tourismuswirtschaft

Freyer, Walter (Hrsg). Events - Wachstumsmarkt im Tourismus? : Tagungsband zum 3. Dresdner Tourismus-Symposium. Dresden: FIT-Verlag 1998 S. 83 - 100




Scherhag, Knut; Schneider, Swen

Strategische Herausforderung an ein zukunftsweisendes Kooperationsmanagement

Jahrbuch für Fremdenverkehr : Organ des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr an der Universität München. Bd. 41. München: Dt. Wirtschaftswiss. Inst. f. Fremdenverkehr 1998 S. 5 - 30


Scherhag, Knut

Vernetzte Kommunikation als Wettbewerbsfaktor im Destinationsmanagement

Bausch, Thomas (Hrsg). Tourismus-Forum 1998 : Beiträge aus Forschung und Praxis des Wissenschaftszentrum der ITB Berlin. Berlin: ITB 1998 S. 149 - 154


Scherhag, Knut; Schneider, Swen

Vernetzung als Wettbewerbsfaktor im Destinationsmanagement

Tourismus-Jahrbuch. Bd. 2. H. 1. Limburgerhof: FBV-Medien-Verl.-GmbH 1998 S. 79 - 102


Scherhag, Knut

Der komparative Konkurrenzvorteil im zukünftigen touristischen Wettbewerb

Freyer, Walter (Hrsg). Zukunft des Tourismus : Tagungsband zum 2. Dresdner Tourismus-Symposium. Dresden: FIT-Verl. 1996 S. 101 - 117