Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Dr. Julia Fluck

Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Bürgerstraße 23, 76829 Landau, Raum: Raum 140

  • 06341/280-32179
  • 06341/280-32166
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Fluck, Julia; Lichtenberg, H.

Formative Modellierung in Psychologie und Erziehungswissenschaft – Datengeleitete Indexbildung nach der MARI-Methode

Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH - Springer VS 2021


Fluck, Julia

Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens

Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2020 493 S. (Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie ; Band 35)



Fluck, Julia

Formative Messmodelle: Eine nützliche Ergänzung für das Methodenrepertoire zur Testkonstruktion in Psychologie und Erziehungswissenschaft

Empirische Pädagogik. Bd. 34. H. 2. Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2020 S. 179 - 188


Fluck, Julia

Traditional Bullying and Cyberbullying: A Theoretical and Empirical Comparison Based on Correlations and Severity

Wright, M. F. (Hrsg). Digital technologies. Advances in research and applications. Hauppauge, N. Y.: Nova Science Publishers 2019 S. 1 - 24


Fluck, Julia

Investigating the Comparability of Two Multi-Item-Scales for Cyber Bullying Measurement

International Journal of Environmental Research and Public Health. Bd. 15. H. 11. 2018 S. 1 - 9


Prescher, Thomas; Marquardt, Christian; Fluck, Julia

Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster

76829 Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2018 124 S.


Fluck, Julia; Marquardt, Christian; Prescher, Thomas

Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster

76829 Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2018 122 S. (Empirische Pädagogik ; 32. Jahrgang, 1. Heft (2018))


Fluck, Julia; Hass, Carolin; Zimmer-Müller, Michael

Wahrgenommener Fortbildungsbedarf von Lehrkräften – eine explorative Studie zum Vergleich von Fortbildungswünschen mit den Anforderungen an das Professionswissen von Lehrpersonen

Prescher, T. ; Marquardt, C. ; Fluck, F. (Hrsg). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. Landau/Pfalz: Empirische Pädagogik e. V. 2018 S. 77 - 95 (Empirische Pädagogik ; 32. Jahrgang, 1. Heft (2018))


Dlugosch, Andrea; Fluck, Julia; Dlugosch, Gabriele

„Der Depression Beine machen“

Prävention und Gesundheitsförderung. Bd. 13. H. 1. Springer Nature 2017 S. 39 - 45


Fluck, Julia

Formen von Onlineaggression unter Schülern – eine Analyse latenter Klassen

Empirische Pädagogik. Bd. 30. H. 2. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2016 S. 267 - 286


Marquardt, Christian; Dlugosch, Gabriele; Fluck, Julia

Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit

Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit. Bd. 30. H. 2. Landau: Empirische Pädagogik 2016 S. 1 - 192


Dlugosch, Gabriele; Fluck, Julia; Marquardt, Christian

Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit

Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2016 152 S. (Empirische Pädagogik ; 30. Jahrgang, 2. Heft)


Fluck, Julia

Measuring Cyberbullying: Towards an Integrative Approach to Assessment

Wright, M. F. (Hrsg). A social-ecological approach to cyberbullying. Hauppauge, N. Y.: Nova Science Publishers 2016 S. 29 - 48


Dlugosch, Gabriele; Fluck, Julia; Büttner, Tobias

Gesundheit und Bildung: Lehrergesundheit

Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2014 108 S.


Fluck, Julia; Stelter, Claudia

Risiken im Web 2.0: Cyberbullying und Cybermobbing

Hurrelmann, K. ; Baumann, E. (Hrsg). Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Huber 2014 S. 332 - 336


Fluck, Julia

Why Do Students Bully? An Analysis of Motives Behind Violence in Schools

Youth & Society. Bd. 49. H. 5. SAGE Publications 2014 S. 567 - 587


Fluck, Julia; Jäger, R. S.

Mobbing in der Schule

Vogel, I. C. (Hrsg). Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 S. 227 - 250 (UTB ; 3649)


Riebel, Julia; Jäger, R. S.

„Und wenn sie nicht gestorben sind …“ – Funktion und Bedeutung von biographischen Daten im diagnostischen Prozess

Jüttemann, G. (Hrsg). Biographische Diagnostik. Lengerich u. a.: Pabst Science Publ. 2011 S. 127 - 135


Riebel, J.; Jäger, R. S.; Arndt, V. C.

Bericht über das Projekt „Forschendes Lernen“

Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg). Landau. 2011


Fluck geb. Riebel, Julia; Jäger, Reinhold

Cybermobbing?! So hilflos ist die Schule nicht. Impulse.

Newsletter zur Gesundheitsförderung. Bd. 69. 2011 S. 10 - 11


Riebel, Julia

Gewalt und Mobbing in der Schule

Deegener, G. ; Körner, W. (Hrsg). Gewalt und Aggression im Kindes- und Jugendalter : Ursachen, Formen, Intervention. Weinheim: Beltz 2011 S. 184 - 197


Fluck geb. Riebel, Julia; Arndt, Charlotte; Jäger, Reinhold

Schikane und Spott virtuell. Was ist neu an Cyberbullying?

SCHÜLER Wissen für Lehrer. Bd. 1. 2011 S. 24 - 25


Fluck geb. Riebel, Julia; Jäger, Reinhold

Cyber-Mobbing?! Was wissen wir und sind wir wirklich so hilflos?

SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Bd. 12. H. 2. 2010 S. 13 - 15


Riebel, Julia; Jäger, Thomas

Cyberbullying im Fokus medienpädagogischer Aktivitäten

Lüpke, M. ; Neumann, U. (Hrsg). Gewaltprävention 2.0 : digitale Herausforderungen. Marburg: Schüren 2010 S. 68 - 81


Fluck geb. Riebel, Julia; Jäger, Reinhold

Editorial, Mathematik: Lehren und Lernen

Empirische Pädagogik. Bd. 24. H. 4. 2010 S. 321 - 324


Fluck geb. Riebel, Julia; Mengelkamp, Christoph; Frey, Andreas

Ein Vergleich von theoriegeleiteter und faktorenanalytischer Skalenbildung beim Beobachtungsbogen für Kinder (BBK 3-6)

Empirische Pädagogik. Bd. 24. H. 3. 76829 Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2010 S. 224 - 244


Fluck geb. Riebel, Julia; Jäger, Reinhold; Stuck, Andrea et al.

Hausaufgaben: Die andere Seite der Medaille: Die Sicht Eltern

Empirische Pädagogik. Bd. 24. H. 1. 76829 Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2010 S. 55 - 77


Fluck geb. Riebel, Julia

Mathematik: Lehren und Lernen

Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2010


Fluck geb. Riebel, Julia; Jäger, Reinhold; Jäger-Flor, Doris

Mathematik: Lehren und Lernen einige Nachbemerkungen

Empirische Pädagogik. Bd. 24. H. 4. 2010 S. 433 - 441




Riebel, Julia; Lissmann, Urban; Jäger-Flor, D. et al.

Pädagogische Diagnostik

Jäger, R. S. ; Nenniger, P. ; Petillon, H. ; Schwarz, B. ; Wolf, B. (Hrsg). Empirische Pädagogik 1990 - 2010, Bd. 1., Grundlegende empirische pädagogische Forschung. Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2010 S. 49 - 88 (Erziehungswissenschaft ; Bd. 29)


Fluck geb. Riebel, Julia; Jäger, Reinhold

Cyberbullying als neues Gewaltphänomen

Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis. Bd. 2009. H. 2. 2009 S. 38 - 41


Fluck geb. Riebel, Julia; Jäger, Reinhold; Fischer, Uwe

Cyberbullying in Germany – an exploration of prevalence, overlapping with real life bullying and coping strategies

Psychology Science Quarterly. Bd. 51. H. 3. 2009 S. 298 - 314


Fluck geb. Riebel, Julia; Jäger, Reinhold

Klassifikation von Cyberbullying.

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 4. H. 2. 2009 S. 233 - 240


Fluck geb. Riebel, Julia; Jäger, Reinhold

Kompetenzen von Schulanfängern – Was sollten Schulanfänger können?

Psychologie in Erziehung und Unterrichts. Bd. 2008. H. 2. 2008 S. 132 - 142


Fluck geb. Riebel, Julia

Mobben im Internet – eine neue Spielart schulischer Gewalt

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 3. H. 4. 2008 S. 509 - 512


Fluck, Julia

Spotten, Schimpfen, Schlagen.: Gewalt unter Schülern – bullying und cyberbullying.

Psychologie. Bd. 59. 76829 Landau: Empirische Pädagogik 2008 S. 1 - 88


Riebel, Julia; Jäger, R. S.; Fischer, U. et al.

Mobbing bei Schülerinnen und Schülern der Bundesrepublik Deutschland. Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage einer Online-Befragung

Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg). 76829 Landau. 2007